Beiträge von Muff

    Hallo Leute,

    ganz ruhig bleiben. Mir ging es hier sicher nicht um eine Diagnose alla *mach das und das und er läuft wieder*.


    Ich hatte die Hoffnung das vielleicht der ein oder andere eine Meinung dazu hat oder einen Tipp was tun könnte um
    den Fehler einzugrenzen.
    Ich hole mir jetzt auch noch eine dritte Meinung von einer Werkstatt ein die mir ein Kollege empfohlen hat.

    Ich habe nur keine Lust auf die vage Aussage hin *Klingt nach Kurbelwellenlager * den Motor ausbauen und zerlegen zu lassen,
    bei der Gelegenheit lass ich dann auch noch das Getriebe das Audi im Verdacht hat erneuern oder ?

    Da such ich lieber noch eine Weile und bitte um Meinungen zur Diagnose und Eingrenzung bevor ich blind reparieren lasse.

    Hallo,

    ich habe einen TT BJ 2000 dastehen. 165kw Quattro, 6 Gang Schaltgetriebe 140000 km ( Falls weitere Daten gebraucht werden bitte sagen ).

    Ich habe jetzt folgendes Problem: Beim Gas geben hört man ca 3-4 mal schnell hintereinander ein kräftiges metallisches Klacken aus dem Motorraum im
    Bereich zwischen 1000 und ca. 2500 U-min. Beim Rücklauf in den Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf.


    Der freie Schrauber meines Vertrauens meinte es müsste ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein.
    Die Audi Werkstatt hat nach dem Abhören mit dem Stethoskop gemeint es kommt definitiv von der Getriebeseite und meint Lagerschaden am Getriebe.

    Ich bin mit beiden nicht so ganz einig.

    Das Geräusch tritt auch auf wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlege, dann dürfte sich aber im Getriebe nichts mehr bewegen und somit auch ein
    Lagerschaden dort nicht möglich sein ( Bitte korrigieren wenn's anders ist ).
    Für einen Kurbelwellenschaden klingt es zu "hart" und tritt im besagten Drehzahlbereich beim halten der Drehzahl nicht auf. Immer nur beim hochdrehen.

    Wenn ich vorsichtig Gas gebe tritt das Klacken auch nicht auf, nur bei einem etwas kräftigeren Gasstoß.

    Ich habe zwar einen Verdacht wollte aber mal fragen welcher Fehler bei euch so der Favorit wäre ( Was ich denke schreib ich mal noch nicht um keine Vorurteile
    zu wecken ) .

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

    Gruß Dieter

    Hallo,

    bin seit heute neu im Forum.
    Ich bin auf euch gestoßen da ich einen TT Quattro Roadster BJ 2000 übernehme der aber ein Problem hat.
    ( Problem stelle ich im entsprechenden Forum ).

    Bin jetzt 47 und habe mir ( nein keine Midlife Krise  :D ) mein erstes Cabrio in Aussicht gestellt um mal ein paar gemütliche
    Touren zu fahren.


    Gruß Dieter