Wenn schon ein Notebook für rund 2.000€, warum dann nicht ein Sony Vaio aus der Z Serie? Wie ich finde das beste, was man sich derzeit für Geld kaufen kann.
Ich habe seit rund 5 Wochen ein Gerät mit i5 Prozessor, 192GB SSD (3x64GB im Raid 0 -> unglaublich schnell!), Geforce GT330m, 4GB Ram, integriertes UMTS, ...(näheres auf der Sony Seite) und bin absolut zufrieden damit. Am herausragendsten finde ich aber neben der SSD den FullHD Bildschirm (auf 13,1 Zoll!) und das Gewicht von gerade mal 1,4kg. Bezahlt habe ich knapp 2.300€ dafür. Was die Daten angeht, stellt es jedes Macbook in den Schatten und solang du nicht auf OSX angewiesen bist (berufliche/private Software oder geistlose Vernarrtheit in Apple) ist es meiner Meinung nach die klar bessere Wahl!
Einzige Punkte in denen es nicht mit dem Macbook mithalten kann: Alugehäuse (dafür Carbon verstärkter Kunststoff) und Akkulaufzeit. Solang du aber mit ca. 5 Std klar kommst, sollte das kein Problem sein.
Auf Sonystyle.de kannst du dir das Notebook individuell konfigurieren. Allerdings ist es mittlerweile nach einem Modell-Refresh ein wenig teurer geworden.
Falls du mehr Informationen willst oder Fragen hast, dann immer raus damit!