Beiträge von miL0

    Die Kat meldung hat im normalfall nix mit tuningschutz zu tun. Da steht dann was ganz anderes im fehlerspeicher und die epc leuchte gejt ebenfalls an.
    Hoffe mal für dich das mit dem sondentausch alles wieder ok ist.

    Jap. Heute n Motorrad versägt .. läuft ganz gut! ;D;D

    Mhhhh... schon komisch das da jemand ohne nadeladapter ran geht.

    Ok. Ja aber dann is vielleicht doch nur die Sonde hinüber.

    Das mit dem Ladedruck kommt drauf an ob peak oder gehalten. Wenn peak mittel wenn gehalten sehr sehr hoch.

    Ok, denke Peak... aber Messen wird ergebnisse bringen, die Tage.
    Ja, also Sonde kaputt -> wird ausgetauscht.
    Kann also beruhigt sein, die Software würd somit 1 A weiterlaufen ohne irgendwelche Rücksetzungen, obwohl die Meldung neulich auftrat!? ..  :huh:

    Der hat mir das gezeigt, Siegel war durch ..
    als er das Steuergerät vor meinen Augen aufgemacht hat, hat er mir gezeigt - dort wo er ein extra dafür entwickelten Stecker ansetzt auf die 8 Punkte, die werden mit Nadeln kontaktiert, waren Lötstellen dran, er meinte wahrscheinlich hat jemand da Kabel dran gelötet, jemand der kein so ein Stecker hat, macht so etwas ..

    Das habe ich selbst gesehen...   8|  :P


    Er hat mich dann darauf hingewiesen, dass wenn jetzt eine andere Software drauf wäre (z.b. von einem anderen Tuner) - das Steuergerät unter Umständen tot wäre und ich ein neues Steuergeräte bräuchte, mit viel Pech..
    auf mein Einverständnis hat er es dann getestet und gemeint, alte Software war drauf .. & das Update inkl. Kat Abschaltung war erfolgreich. Da durfte ich leider nicht mit bei sein! ;)
    Hab dann noch gefragt wie viel Bar Ladedruck er nun hat.. --> 1.5 Bar.

    Werde das demnächst mal messen..
    Ist das eigentlich gut oder schlecht , mittel oder hoch ?  8|
    Hab bei Engländern gelesen die fahren mit 1.8 Bar ..

    Nach einem Stg. Reset dauert es ja eine ganze weile bis der "Lambda Zyklus" abgeschlossen ist. Danach werden erst die Fehler gesetzt. D.h. wenn du keinen Vorkat hast würde der Fehler auch erst nach dieser Zeit/Strecke angezegt werden. Das kann bis zu 400km sein. Und das ist dann oft der Fall wenn man mit Teillast so dahin gleitet... das passt.

    Ob bei einem.defekt an der Sonde genausolange gewartet wird bis die Fehler gesetzt werden kann ich jetz nicht sagen. Das kommt mit Sicherheit auch auf die Art des Fehler an. Wenn nur die Werte abweichen kommt es nicht zum Notlauf.

    Der Tuningschutz hat dann aber nichts mit der Lambda Geschichte zu tun. Also entweder er hat dir irgendnen Müll programmiert und die Kat Regelung ist doch noch aktiv oder die Sonde hat nen schuss...was ich jetz nicht glaube...

    Also irgendwie sind hier zwei unterschiedliche Sachen nicht in Ordung. Wie lange nach dem ersten Aufspielen der SW hattest du das Gefühl das er nichtmehr volle Leistung hast? Nach spätestens 18h sollten die Fehler gesetzt werden. Die leistung geht aber schon früher zurück.


    Hi also es war folgendermaßen, ich hatte einen Getriebeschaden (zum zweiten mal) Synchronringe waren fertig.. :|
    Die Kiste kam also zum örtlichen "freundlichen" .. der hat das Getriebe ausgebaut und zu einem - mir sehr unsympatischen - VAG Vertragspartner geschickt, nur das Getriebe.

    Dann wurde dieses wieder funktionsfähig eingebaut.. dann meinte man, ja es würde zur Zeit ein Update bei den Bremsen laufen, ich bekomm neue Backen umsonst aufgrund von Rückrufaktion.
    Alles klar Auto rein gefahren .. & als ich es nach 3 Wochen zurück bekam, durfte ich erstmal total ausrasten, weil die Idioten mein Ledersitz und Lenkrad massiv beschädigt haben, aka verkratzt.  :cursing:


    .. als ich dann fuhr merkte ich, wtf - die Karre läuft nicht mehr wie sie soll.  8|
    Messungen ergaben den standard Ladedruck im Peak 1.2 MAX !! .. also ganz klar: Serie!
    Dann direkt am Freitag in schöne Bayern zum Tuner gefahren.
    Der meinte, an dem Steuergerät wurde definitiv etwas gemacht, Siegel war zerstört und - am Steuergerät wurde rum gelötet (wahrscheinlich wurde versucht die Software zu klauen) ..
    Wann dies passiert ist, kann ich nicht sagen - ob das der VAG Vertragspartner war oder ob das schon beim Vorbesitzer war -> KEIN PLAN.
    unsere Vermutung war einfach, dass der Vertragspartner seine OEM Software drauf gepatcht hat .. was aber NICHT der Fall war!

    Auf die Frage eben warum er weniger Leistung hat, meinte er das sei der TuningSchutz / Notlauf ..  8|
    ziemlich wirre Aussage kam dann, ich habs ehrlich gesagt nicht geblickt. Fakt ist das Auto war von der Software her Serie..

    Dann hat er mit den Fehler mit der Messsonde erklärt, das er nun die KAT-Überwachung abschaltet, da im Mai ne downpipe rein kommt & er meinte falls der Fehler wieder auftritt -> ganz klar, Sonde DEFEKT.
    Die Sonde ist nun bestellt - nun stell ich mir die Frage ob, aufgrund der erneuten Meldung vom Steuergerät (fehler) das Auto wieder Serie läuft? ..
    oder hat das damit nichts zu tun?  :pinch: 

    ziemlich komplex das ganze, als leihe blickst da nicht mehr durch.. !  ^^


    Wenn ein Fehler auftritt müsste das Ding doch ganz normal mit 1.5 Bar Ladedruck und der optmierten Software laufen... und nicht irgendwas sicherheitstechnisch zurück resetten oder wie auch immer ?(
    Will das einfach nur wissen, denn rein gefühlsmäßig zieht er noch genauso brachial durch wie nach m Software Flashn ..  :evil:

    Das hört sich nach Tuningschutz an. Benutz die suche mal mit dem Begriff, da wirs du fündig.

    Ja genau, das meinte er auch!

    Nun entscheidende Frage , der Tuner hat mir die Software eingespielt .. hat die KAT Überwachung deaktiviert & hat gemeint, es kann sein dass der Fehler mit der Messsonde (Grenzwert überschritten) nicht mehr kommen MUSS - dann müsste ich die Sonde auch nicht tauschen.
    Kam aber leider wieder :/

    Heißt ich hab die Sonde nun bestellt .. wird ausgetauscht...

    Ist nun die Tuning-Protection wieder drinn? Fahre ich nun wieder Serie oder Protectiert oder nicht, oder was :cursing: ?
    Den Fehler hab ich mit OBD gelöscht ..
    Der kommt nämlich nur, wenn man dauerhaft lange Strecken (z.b. Autobahn) mit konstanter Gasstellung z.b. mit 80 km/h hinterm LKW fährt .. nach ca. 10 - 20km kommt es dann! ..
    ziemlich strange das ganze!  :wacko: 

    Guten Tag,

    ich habe eine generelle Frage zum Thema "NOTLAUF" ..

    Ich bekam die Tage eine Auskunft von einem Techniker der für einen renommierten Tuner arbeitet, dass das Auto (TTRS 8J) sich in einem Art "Notlauf" befand ..
    Er meinte, das Auto würde die Software resetten und wie eine Art - Serie fahren, heißt 1.2 Bar Ladedruck und VMAX 260kmh !?  :huh:


    Grund: Eine MessSonde in der Lambda war defekt.. & wenn ich den Fehler mit OBD oder VCDS lösche --> müsste alles wieder optimal laufen ... so meine Denkweise.
    Aussage vom Techniker war eben eine andere (siehe oben) .. allerdings trau ich dieser Aussage nicht so ganz, da mir die Person eher suspekt war!  8| :D

    Ich kenne den "NOTLAUF" eigentlich nur so ..
    das Ding dreht nicht über 3k RPM und fährt auch nicht mehr schneller wie 60km/h oder ähnlich .. und ist somit eigentlich unfahrbar und alle Lampen leuchten ! Emergency Modus  :P


    Nun kam mir die Frage auf, ob es verschiedene Arten von NOTLAUF gibt? ..  8|
    .. die zweite Frage, wie genau kann sich eine Software eigentlich dem Fahrverhalten anpassen --> Stichwort "anlernen" !?

    Leider können mir das die Standard-Autohäuser in meiner Region nicht so wirklich beantworten.. #noobs  :whistling: :)
    Bin mal gespannt auf eure Antworten..  :love:

    Liebe Grüße

    Hi Leute,

    habe das nun heute auch probiert wie auf Seite 1-3 beschrieben.

    Ich habe das SCHWARZ / GRÜN gestreifte Kabel im kleineren Kabellauf durch getrennt und habe eine Funksteuerung 12 (mit Fernbedienung) dazwischen geklemmt.

    http://www.ebay.de/itm/271089610672?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    ERGEBNISS -> erstmal kurzschluss. (dr trottel hat + und - zusammen gebracht)

    Dann war natürlich gleich mal die ganze Karre im eimer, Benzinpumpe etc. pp ging nich mehr, aufgrund von KAPUTTER Sicherung!

    Bis wir das wieder im reinen hatten gingen ca. 3 Std in Land...  :pinch: 


    Dann auf ein neues, nun war dann die Funksteuerung erfolgreich ohne Kurzschluss montiert und funktionierte auch.


    Nach dem ich aber mein Unterdruckventil zum momentanen Zeitpunk nicht angesteckt habe, wollen wir das KLACKEN vom RELAI hören.. beim bedienen der Funksteuerung.


    Leider tat sich da gar nix!


    Beim einschalten des Motors keine Fehlermeldung alles ok, beim ausschalten und nach warten von 1 Min ging der Motorlüfter an. (also beide, sind ja zwei stück vorne)
    diese gingen auch nicht mehr aus , bis man die Fernbedienung betätigt.


    Haben nun ein ganzen Tag verdödelt um das in den Griff zu bekommen, Resultat der Aktion : Ich habe alles wieder in Orginalzustand gebaut, mit dem Ergebnis funktioniert nicht, wie oben beschrieben!! :cursing:  :cursing:  :thumbdown:

    NUN BITTE HELFT MIR. WTF HAB ICH FALSCH GEMACHT?  :cursing:
    Wir wollen nächste Woche das Projekt mit etwas professionelleren Personen erneut in Angriff nehmen.

    Ok...bin noch nie eine Sinter gefahren. Wie muss man sich das denn vorstellen? Ist der Schleifpunkt geringer als mit "normaler" Kupplung oder?

    Nach Rücksprache mit meinem Autohaus bleibt die orijinale Kupplung erstmal drin und wird gefahren. Wenn die dann den Geist aufgibt werd ich mich damit wohl aktiv auseinander setzen.

    Hi, habe nun von Orginal auf SACHS Sinter umgebaut.
    Fahre mit dem Karren im Außendienst ca. 40 t KM im Jahr. Ergebniss : Am anfang dachte ich, fuck was haben die beim Einbau falsch gemacht? Warum, weil das Auto im Leerlauf ziemlich spürbare bewegungen von sich gibt. Was aber nicht schlimm ist, wenn man weiß woher es kommt! ;)
    Zum Kuppelverhalten, der Schleifpunkt ist extrem klein. Ich sag dazu nur BINÄR Kupplung .. 1 oder 0 .

    Das Anfahren gestaltet sich am Anfang gewöhnungsbedürftig.
    Habe 1 Tag gebraucht, bis ich mich damit in die Stadt getraut habe :p
    Wenn man diesen geringen Schleifpunkt mal gewöhnt ist, möchte man definitiv nicht mehr umrüsten auf orginal, weil es beim Landstraßen-Prügeln einfach nur geil ist die Gänge knallen zu lassen!! 8o [ Mein Freund, ein DSG Fanboy hoch 10 meinte danach nur "BOH FUCK, ich wusste gar nicht dass das so geil ist mit nem Handschalter, das macht ja tierisch viel Spaß !!! "  :whistling:  ]

    Stau und Stadtverkehr sind nach einer Gewöhnung absolut kein Problem mehr! Nur bitte niemals Fahranfänger oder schlechte Fahrerinnen ^^ fahren lassen. Die Jagen euren Karren auf 5 t RPM und wundern sich warum nix vorwärts geht und plötzlich reißt das Teil unerwartet für den Fahrer ^^ nach VORNE.  :P  :P


    Die Teile sind genial!
    Kann ich nur empfehlen - habe ZweiMassenSchwungrad drin, was ich auch LASSEN würde - wenn das Auto noch mehr Schauckelt und Ruckelt im Leerlauf werden manche Beifahrer Seekrank und sagen da ist was DEFEKT!!  :up:  .. so bemerkt es nur der gewohnte Fahrer & freut sich, wie oben beschrieben über die KRAFT  :love:


    Grüße

    Tag , ich Suche so einen Deckel - nur nich aus Carbon.. ganz normal aus Plastik. Find in der Bucht nur so SET-Teile für 1800€ LOL :spinnen: :denken:


    Bei mir sind zwei Stifte abgebrochen. Hab das Ding weggeworfen.
    Sowas muss es doch im Netz zu kaufen geben. :huh:


    Grüße

    Wie Lese ich diese Dinger aus? :pinch:
    Kann mein 40€ OBD sowas? :P

    Keine anderen FEHLER, NIE! Nur Lamdasonde (sensor) sporadisch grenzwert überschritten.  :denken: 
    "hast du noch die vorkats drinne?" -> JAA!! SERIE. Die AGA von MTM fängt erst ab Mitte von der Auspuffanlage an.

    ps: ich hab von Autos keine Ahnung!! Bin im FinanzSektor tätig & da auch ziemlich erfolgreich - von Autos kein schimmer. Heißt ich muss meinem "freundlichen" alles sagen was er tun soll. Deshalb bitte mit Anleitung was Ihr für Daten braucht.  ^^

    Tag,

    wollte mal Fragen wie eure TTRS im Winter bzw bei Kälte anspringen?
    Mein 5 Zylinder macht ab 0 Grad und kaltem Motor immer zicken!! Er braucht min 3 - 4 Sek bis er Anspringt. Heißt er orgelt so vor sich hin, bevor das ding läuft.  :pinch: 

    Wenn der Motor warm ist, macht es zack und er ist an!!

    Bis jetzt tritt das Problem nur auf wenn es kalt ist.
    Zündkerzen sind neu!

    Leider ist die Kiste bei mir ein einziges sorgen Kind.
    2 x Getriebeschaden (SynchronRing)
    1 x Anlasser defekt
    1 x Lambda Sonde defekt
    2 x Fensterheber Motor defekt
    und dieser scheiss!

    Achja, habe auch das Problem - vllt kennt das noch jemand aus m Forum.
    Wenn ich bei 120 kmh oder ähnliche geschwindigkeiten (über 70kmh unter 150kmh) den TempoMat rein mach, oder auf der GAS Stellung länger bleibe (also nicht mit dem Gas Pedal spiele sondern es konstant auf position halte) bekomm ich immer diese kack Meldung - MotorWarnLampe.

    Auslesen mit OBD bringt dann, LamdaSonden Messer sporadischer Fehler (3x) grenzwert überschritten. :cursing:
    Dann darf ich den mist wieder raus löschen.

    Zum TTRS selber : Baujahr 2009 , getunt von MTM Chip/AGA/Ladeluftkühler.

    vllt. könnt ihr mir helfen! :)
    Mein freundlicher ist Planlos und AudiZentrum hier in der Umgebung auch.  :denken: Lamda wurde auch schon auf Verdacht getauscht, Ergebnislos. MTM kontaktiert. Ergebnislos! :wacko: