Beiträge von SBS

    Moinsen,

    hat jemand Erfahrung mit PP Performance und weiß vielleicht was die Stage2 alles beinhaltet?

    http://www.pp-performance.de/Chiptuning_Per…trs250kwst2.htm

    Daten klingen ja verlockend zu dem Preis.

    Mir wären aber haltbare Zündkerzen wichtig, + haltbare Kupplung (rede vom Handschalter).
    Da denke ich an eine Sintermetallkupplung von Sachs (die organische soll ja manchmal rutschen), müsste man dann die NM fürn HS nicht mehr begrenzen??
    Macht man das ausschließlich um die Kupplung zu schonen?

    Danke und Grüße,
    Sascha

    Sers Jo, danke für deine Rückmeldung.

    Okay, wenn er wenig KM runter hat besteht auch wenig Fahrstreckenmöglichkeit für schlechte Behandlung. Trotzdem: Ich bin meinen TTS bis Juni über 120.000km gefahren und bin der Meinung, dass er nach wie vor top in Schuss ist und auch dem Käufer noch lange Spaß machen wird :)

    Tendenziel sehe ich dies auch so. Leider kann man irgendwie nirgends sicher sein, (außerman kennt ggfs. privat die Person) wie ein Fahrzeug behandelt wurde, Tuning hin oder her. Wie jemand mit seinem Fahrzeug umgegangen ist, ist nicht einfach nachzuvollziehen, am besten auf die Bühne, Begutachten Gummis, Lager, Innenraum Schaltknauf, Lenkrad, notfalls Sitzwangen etc. Dasist klar.

    Dass natürlich bei getunten Fahrzeugen der Verschleiss, speziell Motor und Fahrwerksseitig deutlich höher sein kann, ist mir defintiv auch klar (habe an meinem aktuellen Fahrzeug auch einiges an - dezentem - Tuning durchgeführt). Wobei ich aber auch dagegen halten möchte, dass Leute, die ihr Fahrzeug tunen, oft (nicht immer) auch wissen, damit sinnvoll umzugehen! Vielleicht fahren die auch das FAhrzeug penibel warm/kalt, checks gemacht, etc. etc. - dass natürlich die letzten ~1-2tkm vor Verkauf mies aussehen, kann niemand nach vollziehen, dies ist aber bei nem Händler-Kauf (abgesehen von einer eventuellen Ganratie) ähnlich - auf der Fahrt zum HÄndler (und vermutlich auch vorher) wird die Karrevon vielen Gnadenlos getreten - analogLeasing Fahrzeugen.

    Soweit Danke und viele Grüße :rock:

    Moin,

    generell danke für die ausführliche Rückmeldung - ich tendiere eigentlich auch in allen Bereichen zu der gleichen Meinung.

    Aber diese Bemerkung hätte net sein müssen ;)

    sei mir nicht böse, aber anscheinend hast du wenig /keine Ahnung von autos.

    Zumal ich in meinen Beiträgen auch keine Basis dafür wiederfinde. Aber ich will hier nicht unnötig n Fass aufmachen, oder großartig von meinem bisherigem Wissen rund ums Auto erzählen :training: , von daher, alles gut :thumbup: Aber ich diese Aussage ist definitiv falsch 8)

    Viele Grüße,
    Sascha

    das erinnert mich irgendwie an lulloz :D


    hm versteh ich net :) is das n Insider?

    Aber im großen und ganzen würde ich mir niemals unter gar keinen Umständen ein Auto holen was wie die Nr.2 aussieht. Warum kauft man sich ein Auto was nach den Vorstellungen anderer verändert wurde? Man kauft sich doch ein Auto im Ursprungszustand das man dann daraus das macht was man machen möchte. Ich will doch nicht meinen Vorgänger representieren. Soviele Leute haben den Wagen auf der Straße gesehen und dann sehen den wieder welche und denken oh nur ein neuer Fahrer naja vielleicht ein Kumpel oder so... Nee das wäre nichts für mich. Ich will bei der Veränderung dabei sein das miterleben selber hand anlegen und selber das schaffen wie ich ihn mir vorstelle.

    DAnke für die Rückmeldung - generell vertrete ich diese Meinung auf jeden Fall auch. Wie gesagt, Fahrzeug Nummer2 von PP sagte mir einfach optisch extrem zu, wo ich den Kompromiss eingehen würde und sagen würde, der trifft deinen Geschmack schon sehr sehr gut.

    Ich werde demnächst mal versuchen, den einen oder anderen Probe zu fahren - eure Beiträge hier, haben mir aber schon noch ein wenig Bedenken gegeben um mich wohl doch eher zu einem Serienfahrzeug mit anschließendem - wenn auch späterem Tuning - zu begnügen, dann weiß ich, was drin ist und was Sache ist.

    Aktuell interessiert mich noch dieser hier, nur 20km von hier: "Nummer4"

    Also als Ottonormalverdiener würde ich mir auch keinen der Wagen holen. Die Klasse die Maximal gehen würde würde ich bei dem TTS einstufen. Für den RS fehlt noch das nötige Kleingeld.

    Dies stimmt vermutlich so - ich traue mir schon zu, mir den leisten zu können :thumbup: Ist immer die Frage, was "Normalverdiener" ist - für den einen sind <40 im Jahr normal, für den nächsten ~60, der dritte meint <80 ist normal. Als MSc. Inf bei unserem geliebtem AutoKonzern sollte da schon was gehen - ohne jetzt zuviel zu verraten ;)

    Besten Dank für die Rückmeldungen!

    Von Fahrzeug 1 bin ich auch wieder ab, das deckt sich alles genau mit dem, was ich mir dazu auch gedacht habe.

    Fahrzeug2 wurde vermutlich auch viel dran herumprobiert und dementsprechend getestet/gefahren.

    BEi dem Roadsterbin ich mir noch unschlüssig, der macht auf mich noch einen recht guten Eindruck - dass der nun schon nen Chip von MTM hat, fänd ich noch vertretbar - generell weiß man ja bei einem Gebrauchten nicht, ob der Kalt getreten wurde, gechipped hin oder her, da entscheidet schon der GEsamteindruck.

    Aber eilig hab ichs nicht, ich melde mich sicher noch einmal, wenn ich ein weiteres Fahrzeug ins Auge fasse :daumenhoch:

    Ich würd noch schauen wenn die Oelwechsel gemacht worden sind. Wenn du einen findest der alle 10-15000km das Oel gewechselt bekommen hat, war das Auto in der Hand eines Autonarren der sehr vorsorglich für sein Auto sorgt. (Wenn der Rest auch stimmt, kommt natürlich immer auf das Gesamtkonzept an)

    Auf jeden Fall, erst was ich machen werde, ist auf festes Intervall umzustellen - bevorzugt Mobil1 5W40 oder 0W40, das überlege ich im Details noch.
    Die Intervalle sind mir bei Fahrzeug Nummer3 leider auch negativ aufgefallen - ich hätte vermutlich doppelt so oft das Öl gewechselt in dem Zeitraum.

    Hi,

    Erstmal möchte ich sagen, super dass du dich erst einliest und dann Fragen stellst die man nicht sofort per google beantwortet bekäme.

    :Grosses: :daumenhoch:

    :hallo:

    Zitat

    Interessant - 90% hier und 90% im ttrs-forum ergibt 180% deines Wissens über den TT RS.

    Ja, sorry. Da haste mich erwischt! Dort bin ich auch ab und an unterwegs und war zu faul, den langen Text noch einmal abzuändern ^^
    Bei 180% bin ich noch nicht ;)

    Danke für die Einschätzung.
    Den Kommentar zu Nummer2 und Nummer3 kann ich nachvollziehen, sowas dachte ich mir schon irgendwie.

    Zu Nummer1: Die Laufleistung ist i.d.T. hoch - aber daraus resultiert ja auch irgendwie der Preis. Sind "so viele" KM wirklich zu viel? MMn kann man ja wirklich auch mal 200tkm auf so nem Motor braten bei guter Behandlung.
    Und: Warum hat ABT keinen guten Ruf hier? Ich meine die Leistung (sofern gemessen, wovon ich mal ausgehe), steht und ist daher auch nicht zu verachten finde ich.


    Zitat

    Hi, wenn Du Normalverdiener bist so wie ich, dann würde ich alle drei Autos ausschließen! Warum muß es ein getunter RS sein?

    Habe mir mitte letzten Jahres meinen Traum erfüllt und meine Kriterien waren:

    Audi Händler, 1Hand, wenig Km, unfallfrei und Bestzustand innen wie außen....

    Gruß Stefan

    Hi Stefan, ja zu Normalverdiener würde ich mich schon zählen - daher auch mein "persönliches" Preislimit und kein Neuwagen für 72 Scheine ;)
    Getunt beabsichtige ich, da ich der Meinung bin, dass die Motoren heutzutage stets gewisse Reserven haben, die bei Gebrauch mit Verstand, auch problemlos noch durch Chiptuning etc. ausgenutzt werden können. Dies habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer gemacht und war sehr zufrieden. BEi einem Turbomotor ist auch das Preis/Leistungsniveau beim Chippen gut, wie ich finde.
    Und Leistung habe ich schon gerne dick 8) Daher gerne bereits optimiert, denn da steckt man hinterler schon sehr viel Geld rein - wie hier jeder weiß. Wenn man also einen findet, der bereits ein gutes Tuning mitbringt, spricht nichts dagegen denke ich.

    Zitat

    Anstatt nur nach einem Unfallschaden zu fragen, würde ich fragen, ob
    schon irgendwelche Karosserieteile ausgetauscht, instandgesetzt oder
    lackiert bzw. nachlackiert wurden.

    Ob ein Unfallschaden vorliegt ist bei den meisten Leuten eine Definitionssache zu ihren gunsten.

    Guter Tipp, danke :daumenhoch:

    Folgenden "Fragenkatalog" habe ich mir für die Verkäufer bisher zusammengestellt. Da die Fahrzeuge nicht gerade bei mir um die
    Ecke sind, würde ich gerne soviel wie möglich vorher per Mail/Telefon abgeklärt haben, um dann bei einem
    Besichtigungs/Probefahrttermin mich ggfs. unmittelbar entscheiden zu können.

    Würdet ihr allgemein, also erstmal Fahrzeugunabhängig ohne es gesehen zu haben, bzw. anhand der Bilder, noch etwas fragen? Fällt
    euch noch was ein?


    Unabhängig von den Fragen an einen Verkäufer, habe ich auch noch ein paar allgemeine Fragen, die ihr mir sicherlich auch recht fix
    beantworten könnt :)

    a)
    Rein interessehalber - der TV Empfang, ist der standardmäßig während der Fahrt möglich oder deaktiviert? Mit Sicherheit hat man
    mit dem Auto sehr viel besseres zu tun, als TV zu sehen (zumal da heutzutage nur nich Müll läuft ;)) Aber ich dachte mal gehört zu
    haben, dass ab einer bestimmten GEschwindigkeit ~ 20km/h oder so, kein TV mehr aktiv ist, wg. Ablenkung des Fahrers etc.

    b)
    Wenn ich ein bereits getuntes FAhrzeug erwerbe, und das STeuergerät dort bereits angepasst ist, kann es dann zu irgendwelchen
    Probleme kommen, wenn ich bei AUDI z.B. das Softwareupdate für die Steuerkettenproblematik machen lassen möchte? ODer ist dies
    egal und diese Bereiche berühren sich nicht im STeuergerät? Naive Worst-CAse Vorstellung: AUDI spielt n komplett neuen
    Softwarestand auf - puff Chiptuning weg... So ist dies nicht, richtig? :scherz:

    c)
    Was haltet ihr von der Tuningangabe zu Fahrzeug Nr. 3 - MTM LEistungssteigerung auf 408PS - ich persönlich finde diesein klein
    wenig "mager" dafür, dass es sich ja schon irgendwie um den Haustuner von AUDI handelt (entsprechendes KnowHow sollte daher
    vorhanden sein) und zusätzlich "eine geänderte M-TTRS Abgasanlage verbaut und eingetragen ist" das klingt für mich nach Chiptuning
    + MTM Abgasanlage, da hätte ich jetzt schon auch etwas in Richtung 420PS erwartet.
    Natürlich sind dies nur geringe Unterschiede und das würde meine Kaufentscheidung auch nicht ausschlaggebend beinflussen ob da nun
    408 oder 422PS stehen, gefühlt hätte ich dort eine andere Zahl erwartet.

    d)
    Wo wir gerade dabei sind: Wenn man nach dem TTRS PP googlet, findet man häufig die 470 PS Variante von scheinbar genau diesem
    Fahrzeug - was sagt ihr dazu? Und würdet ihr den Leistungsunterschied dieses Fahrzeugs zu z.B. den MTM getunten Roadstar schon als
    "merklich" ansehen? Rennstrecke werde ich nicht fahren, eher Alltag auf der BAB, LAndstraße.

    e)
    UNd: Was kostet so ein Leistungsgesteigerter TTRS in der Versicherung? SF8 Vollkasko z.B. so ganz grob? Das ist sicher ebenfalls
    kein Kriterium, wenn man sich so ein Auto zulegt, aber dann kann man sich schonmal drauf einstellen und fällt nicht aus allen
    Wolken, wenn die Dame sagt "dann überweisen Sie bitte die 2 SCheine bis nächste Woche" .

    f)
    Bei diesem Fahrzeug ist eine Tuningangabe gemacht von 370PS (aber dennoch recht viele NM), was wurde da wohl gemacht? Kommt das
    von einer geänderten AGA? Ansonsten finde ich dieses Fahrzeug mega geil - bomben Austattung, extrem gut gepflegt, Hammer Optik,
    etc. leider zu sehr über meinem Preislimit :(


    DANKE für's Durchhaltevermögen bis hierher lesen - während des SChreibens hat sich doch noch die eine oder andere Frage
    herausgestellt und wenn man sich noch kurz vorstellt, kommen schnell ein paar mehr Zeilen zusammen :love:


    Viele Grüße,
    Sascha

    PS: Sorry für den Roman!! Ich hatte gerade einfach mal richtig Zeit und habe alles zusammengekriegt, was ich wissen möchte :whistling:

    Moin zusammen!

    Zunächst einmal meine Kurzvorstellung, da ich hier neu bin. Ich bin Sascha, 31 Jahre und komme aus HI (bei H). Ich bin großer Fan
    des tollen TTRS Motors (allgemein gesprochen, völlig unabhängig von V1/V2 also bitte dazu keine Diskussion beginnen ;) ) und habe
    inzwischen die fest Kaufabsicht beschlossen. Seit ca. 2 Jahren (kein Spass) beobachte ich den "Markt" bei mobile und autoscout
    hinsichtlich Fahrzeugen, Preisen etc. mindestens wöchentlich - es gab auch schon immer mal einen, wo ich dachte "genau dein Ding,
    sehr geil" - die Finanzen hatten mich bisher zurückgehalten...bisher ;)

    Über ungefähr diesen Zeitraum lese ich auch immer "still" hier mit und direkt einmal ein fettes Dankeschön - ich würd mal sagen
    90% von dem, was ich über das Fahrzeug weiß, habe ich mir hier angelesen. :daumenhoch:

    Nun möchte ich mir im März/April einen gebrauchten TTRS zulegen - die Preisgrenze beschränkt leider meine Auswahl ein wenig und so
    muss ich ich wohl den einen oder anderen KM mehr auf der Uhr hinnehmen, wobei ich glaube, dass bei einigermaßen guter Behandlung

    dass dem Motor nichts ausmacht ob nun 15tkm oder 55tkm abgespult wurden, aber man steckt ja nie drin.

    Ich habe aktuell einmal 3 Fahrzeuge konkret ausgewählt und würde gerne eure Meinung dazu hören! Ich fasse dazu mal stichpunktartig
    meine Ansicht zusammen.

    Nummer1:

    + Preis
    + Leistung
    + Austattung
    + schöne Felgen

    - Laufleistung
    - unbekannt, wieviel KM mit der Leistung schon gefahren wurde
    - unbekannt, ob auf der Rennstrecke bewegt


    Nummer2:


    + Optik genau mein Ding
    + Scheinbar Echt Carbonteile (Haube, Heckspoiler, Spiegelkappen)
    + richtig dicke Ausstattung, Schalensitze
    + sehr individuell
    + Leistung satt

    - Laufleistung (meine Grenzeliegt eigentlich bei 60tkm, wenn ansonsten diese Kiste aber richtig gut passt, könnte ich ein Auge

    zudrücken)
    - EZ sehr früh, V1 Motor, was man jedoch durch das Tuning vermutlich komplett vernachlässigen kann, dass der V2 (oft) besser im
    Futter steht

    Zur Bremse: hier bin ich unschlüssig ob + oder - denn: Klaro Ceramic Bremse neu, sehr stabil, sehr geil, Bremsenproblem dauerhaft
    behoben, sinnvolle Ergänzung zur Leistungssteigerung...ABER: Sowas ist für mich auch immer ein Hinweis, dass so ein Fahrzeug auf
    der Rennstrecke bewegt wurde - dies schreckt mich extrem ab, Haltbarkeit und ein nicht verheizter Motor sind Zwangskriterium.

    Achja hierzu noch:
    http://www.auto-news.de/tuning/anzeige…Bolide_id_34749

    Scheinbar mehr als 450 PS.

    Nummer3:

    + tolle Ausstattung
    + bereits Leistungsgesteigert
    + KM Zahl trofft meine Vorstellung
    + Roadster
    + Optik nicht zu übertrieben, klassisch dezent

    - EZ sehr früh


    Allgemein kann ich noch sagen: Ich bin mir echt unschlüssig ob es ein Roadster werden soll oder nicht, klingt vielleicht blöd und
    für manchen ist das immer sofort klar, für mich aber nicht... Im Sommer Cabrio fahren hat was, ist schon sehr geil - andererseits
    ist das Coupe leichter, weniger Windgeräusche bei hohem Speed im Innenraum, und das Coupe ist wohl auch etwas windschnittiger (?
    hier weiß nicht zufällig jemand BEIDE cw Werte?).
    Ich mache die KAufentscheidung eher vom GEsamtzustand des Fahrzeugs abhängig, wenn's n Roadster wird ist gut, wenn nicht, ist auch
    gut. FAmilienplanung ist bisher auch keine in Sicht, wg. eventuellem 2 Sitzer.

    Analog verhält es sich mit dem DSG - fände ich sehr reizvoll und ist in Summe gesehen sicher auch minimal fixer. Aber leider ist
    das Angebot von Fahrzeugen hiermit extrem rar (zumindest in meiner Preisklasse ~37.000). Und: Aktuell fahre ich n Lupo GTI mit 6
    Gang Schaltung, kleine Rennsemmel wo mir das SChalten unglaublichen Spaß macht und ich ganz genau weiß wie das Fahrzeug nun
    reagiert und ich kein Stück bevormundet werde - aber vermutlich sagt jetzt jeder DSG Fahrer "Das weißt du nach 4 Wochen DSG fahren
    aber genauso" - was ich auch nachvollziehen kann ;)

    Ansonsten sollte Tuning gerne schon durchgeführt worden sein - dies sind Kosten, die man mMn nicht mehr rausholen kann bzw. die
    einem nicht wirklich bezahlt werden, dies nehme ich also gerne schon mit.

    Hier muss ich leider in 2 Postings aufteilen:
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