Ja, der 3.2 ist aus heutiger Sicht eine Krücke, der TTS aber auch
Jetzt muss ich aber doch auch in die Diskussion einsteigen. Den TTS und damit den 2,0 Turbo als Krücke zu bezeichnen wird dem Motor und den Fahrleistungen überhaupt nicht gerecht. Wenn man bedenkt dass - zumindest im 8J - der Einwicklungsstand deutlich älter als 10 Jahre ist, dann würde ich auch aus heutiger Sicht behaupten dass das ein feiner Motor ist. Ich habe mich damals 2013 bewusst gegen den 3,2L / 6 Zylinder entschieden aus 2 Gründen:
1.) die verfügbaren Angebote damals waren alle mit zu viel KM drauf und sahen entsprechend runter gerockt aus
2.) der 6-Zylinder auf bzw. vor der Vorderachse ist viel zu frontlastig.
Deshalb ich den TTS gewählt und bin damit bis heute sehr zufrieden. Sehr angenehm zu fahren zum Cruisen (Lautstärke offen / geschlossen) im erträglichen Rahmen auch bei längeren Ausfahrten. Andererseits auch ordentlich Feuer wenn man es braucht (natürlich nicht zu vergleichen mit dem 5-Zylinder mit deutlich mehr Leistung), aber mir reicht es. Man ist eh fast immer zu schnell wenn man nicht aufpasst.
Von der Haltbarkeit kann ich nicht so viel beitragen, hab nach 10 Jahren grade mal 36000 km runter, allerdings ohne irgendein Problem.
Insofern würde ich die Aussage oben nicht unterstützen.
Aber nun ja, jeder wie er mag, jedem Tierchen sein Pläsierchen.