Beiträge von Captain

    Hallo Forum,

    ich war heute mit meinem TTS 8J bei HPerformance in Osterburken und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.

    Nach Stufe II-Software-Optimierung im Juni (die BN-Pipes-Downpipe MIT ABE war vorher schon eingebaut) war ich völlig von den Socken: Leistung und Kraft im Überfluss!

    Ich habe dann gleich eine ausgiebige Test-ride Woche mit diversen Alpenpässen in Österreich und Südtirol gemacht und festgestellt, dass der Motor jetzt so viel Kraft hatte, dass das DSG teilweise überfordert war: wenn ich unter (sub-)maximaler Last beschleunigte, hat mein TT unmittelbar nach dem Hochschalten immer eine kurze Pause eingelegt, also eine Zugkraftunterbrechung, die ich vor der Leistungssteigerung nicht hatte.

    Ich habe darauf hin mit Tobi telefoniert und einen Termin ausgemacht, um ihm das "Problem" zu zeigen.

    Heute war es dann soweit: wir haben uns morgens bei HPerformance getroffen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Leistungsmessung hat Tobi vorgeschlagen, das DSG an die gesteigerte Leistung (317 PS= +45) und Kraft (447 Nm= +97!) anzupassen.

    Das Ergebnis ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe: Kraft und Leistung satt (jedenfalls für meinen Geschmack), die Zugkraftunterbrechung ist verschwunden und die Schaltzeiten sind ca. um 1/3 kürzer .

    Alles sehr harmonisch und ausgewogen.

    Der Preis für Software-Optimierung, DSG-Anpassung und die Leistungsmessung ist ausgesprochen fair, insbesondere wenn man bedenkt, dass Tobi insgesamt ca. 8 Std.! mit meinem TT beschäftigt war .


    Ich kann Tobias und seine Firma HPerformance uneingeschränkt empfehlen! Außerdem ist er sehr sympathisch und macht alles mit Hingabe - ein echt schönes Erlebnis!


    Alles in allem: Top! :thumbup:


    Gruß


    Captain 8)

    Sich darüber dann auch noch in Form eines Leserbriefes an eine Zeitschrift zu ergötzen, bedarf m.M.n. schon ganz schön viel überflüssige freie Zeit, oder einen Haufen sonstigen Lebensfrust. Sollen die doch schreiben, was die wollen, wäre mir keine Sekunde meiner Zeit wert....


    Kein Grund, persönlich zu werden.


    @ Ravenous:

    kein Grund persönlich zu werden. Schließlich vebringst Du - wie alle anderen im Forum auch - Zeit damit, Deine Meinung zu verbreiten.

    Hallo Forum,

    wieder einmal nennen die "Experten" von der "Sportauto" den TTS nicht Sportwagen, sondern Kompaktsportler.
    Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der den TT(S/RS) als Sportwagen bezeichnet.

    Hier mein Leserbrief:

    Für mich erreicht Ihre Arroganz in dieser Ausgabe eine neue Dimension:

    Der Audi TTS sei kein Sportwagen, sondern ein "Kompaktsportler", wie z.B. der Golf GTI, Audi RS3 oder Ford Focus RS.

    Was genau sind denn Ihre überaus subjektiven Kriterien, die ein Auto zum Sportwagen machen?

    Gilt in Ihrer Redaktion die simple Gleichung: Sportwagen=Heckschleuder?

    Besonders amüsiert hat mich in diesem Zusammenhang Ihr Fahrbericht über den neuen Mazda MX-5. Dieser sei laut Ihrer Definition ein echter Sportwagen - immerhin erreicht er Tempo 200 km/h und benötigt für den Sprint 0-100 km/h schlappe 8,5 sec.

    Dem TT(S) widmen sie, obwohl der TT mit 553 Zulassungen Platz 1 bei den "Sportwagen" belegt, nur einen Fahrbericht, während sie dem bei uns nur als Importversion erhältlichen Mustang, der in der Zulassungsstatistik eine absolut marginale Rolle spielt, einen "Test" widmen.

    Ich hoffe, dass sie in einer der nächsten Ausgaben auch den TTS testen, inklusive Rundenzeit in Hockenheim (mit angemesser Bereifung), dann werden die Zahlen für sich sprechen und das nicht nur in Bezug auf Längsbeschleunigung und Verarbeitung.

    Leserbrief Ende.

    Was sagt Ihr dazu? Sehe ich das falsch? Ist die Sportauto ein Promo-Zeitschrift für Porsche und BMW?

    Gruß (ausnahmsweise) aus dem Grödnertal

    Captain

    Ja, so wie mit unterbrochenem Unterdruck-Schlauch (allerdings ist das Schließen der Klappe mit der FunkfernBedienung etwas leichter....).

    Ich denke, dass es die Kombination permanent offene Klappe & BN-downpipe macht. Mit nur einer der "Komponenten" wäre ich vermutlich nicht so begeistert gewesen.

    Ich muss allerdings zugeben, dass das Ganze nicht übermäßig laut ist, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung.

    Jetzt passt's!!!

    Ich habe das fehlende "Puzzle-Teil" gefunden.

    Nach dem Einbau der Downpipe haben sich Durchzug und Ansprechverhalten spürbar verbessert. Der Sound wurde ebenfalls besser, insbesondere unter Last (ca. ab 3500 U/min). "Unten rum" hat sich aber leider durch die Downpipe nicht viel getan.

    Deshalb bin ich am 6.11. zu ASG nach Gummersbach gefahren und habe mir deren Fernsteuerung für die Auspuff-Klappe einbauen lassen. Andreas von ASG ist sehr sympathisch und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Kostenpunkt: 250,- € (incl.einem Kaltgetränk :D ), Dauer des Einbaus ca. 35 min. Ist zwar von Mannheim aus am Anus mundi (sorry), aber der Weg hat sich voll gelohnt.

    Wenn ich die Klappen öffne, kommt ein tief-bassiger Ton dazu, den man schon bei Standgas wahrnimmt. Bei ca. 2800 U/min verändert sich der Sound vom tief-bassigen zum sonoren, posaunenartigen "Gesang", ab 4000 U/min wird daraus ein - für meine Begriffe - lautes Kreischen, bis der Begrenzer sein Veto einlegt. Der Hammer.

    Ich bin absolut begeistert: Downpipe von BN-Pipes (EG-Norm!) + offene Klappe bei originalem Endschalldämpfer, insgesamt 1950,- €. Sound, Performance (Durchzug, Ansprechverhalten) und Kosten. Jetzt passt's!

    Gruß aus Mannem

    Captain