Beiträge von ohROMAN

    Willkommen im Forum,

    schicker weißer TTS :thumbup: wie meiner ;)

    Also Tempomat ist so eine Sache, wenn du nicht gerade viel Schrauber Erfahrung hast würde ich das eher machen lassen der Airbag / Lenkrad muüssen ja raus dazu muss ja noch der Tempomat imVCDS

    aktiviert werden usw.....


    Grüße aus PF

    Achsoo ist das jetzt versteh ich das. D.h, wenn ich das Navi mit der Firmware bespielen kann ich das FIS Control
    ganz normal mit Startlogo und Autostart nutzen da der Navi Kanal quasi geteilt wird zischen den Navi + Fis Control Daten. :)

    Also muss ich da wohl im Konfigurator "CAN-Bus Kanal" Navigation aussuchen.

    Ich habe heute mal mit meinem VCDS das Label vom Kombiinstrument gezogen da werden einige Daten schon angezeigt. Das Label vom Motorsteuergerät kann ich leider nicht öffnen ist ein .clb Format... Da wird nur Kauderwelsch angezeigt.

    Wie gesagt, wenn du mal Zeit hast, wäre echt genial, wenn du mal deine Konfiguration hier hochladest.

    Grüße

    Roman

    Also ich habe mal einen Schlüssel in Party Laune verloren :)

    Habe am nächsten Tag einfach den verlorenen Schlüssel raus codiert und fertig... Paar Wochen später war ich im Fundbüro und habe mit viel Glück mein Schlüssel wieder bekommen. Habe dann gleich getestet ob der verlorene Schlüssel aufmacht und das ging natürlich nicht. Nur eben Manuel und starten ging natürlich auch. Habe dann einfach den Schlüssel neu angelernt und er ging wieder alles wie gewohnt :)

    Also mein TIP. Einfach beide Rauscodieren und dann wieder neu Anlernen dann sollten diese Funktionieren.

    Hallo Herby,

    Also ich würde mal sagen.
    Öltemperatur
    Öldruck
    Abgastemperatur
    Lambda werte!?

    Bin ganz am Anfang mit diesem Thema also ein Neuling. Dann kommt dazu was ist z.b der Normale/Optimale Öldruck genauso wie bei den Abgastemperaturen usw.

    Was ganz cool ist das man im VCDS ein Steuergerät laden kann und im Label Ordner sich gleich
    alle Messwertblöcke in der Übersicht anschauen kann. Da findet man alles weitaus schneller also jeden Block durchzuklicken.

    Die nächste Frage ist nehme ich die Werte vom Motorsteuergerät oder vom Tacho direkt. Oder sowohl als auch!?

    Auf der Fis-Control Seite gibt es ja einen Konfigurator der ja eigentlich leicht verständlich ist bis auf ein paar Sachen mit dem CAN Bus Thema z.b welchen "CAN-Bus Kanal" nehme ich da würde ja sagen Parallel...

    Hast du den Konfigurator schon mal probiert? Falls ja vielleicht könntest du ja mal die Datei hier hochladen

    Wäre echt interessant zu sehen.


    Grüße
    Roman

    Also rein theoretisch geht das. Wobei aber man eigentlich keine Scheinwerfer öffnen darf laut StVO. Das nächste ist das es keine LED's sind, sondern SMD's.

    Hatte schon einige Scheinwerfer offen die "LED" Einheit kannst du komplett abmontieren diese wird über ein Steuergerät geregelt. Müstest also andere SMDs verlöten auf der Band PLatine, wo du die Farbenändern kannst. Wie du aber das ganze programmieren kannst das du die Farben ändern kannst weiß ich leider nicht.

    Grüße

    Hallo mynote wahrscheinlich hat das Bordnetzsteuergerät den schlüssel verloren und er erkennt nur einen. Ich würde im VCDS beide Rauscodieren und diese nochmal neu Reincodieren dann sollte das gehen.

    Ist zwar ein 8n aber sollte genauso beim 8j auch gehe

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    Hallo Herby danke für deine schnelle Antwort.

    Muss mich da noch ein wenig durchlesen. Habe ja einen Motoroptimierten TTS

    Die Frage ist halt, was alles wichtig ist das angezeigt werden soll... Gerade wegen den werten was da Optimal und maximal ist usw...

    Grüße

    Also laut dem Handbuch auf der FIS Control Seite ist mein Tacho gar nicht aufgelistet stellt sich jetzt die Frage funktioniert das überhaupt bei meinem Wägelchen!?

    Audi TTS 8j Bj2008
    Tacho TN 8J0 920 930 A
    RNS-E 192

    Wie ist das mit der Software für mein Radio!? Runterladen - Installieren ins Engineering-Menü gehen dort FIS Control aktivieren dann sollte es laufen oder irre ich mich? Zum Deaktivieren einfach Taste am Hebel Hochdrücken und Zündung an und schon kann man Navigieren, oder? Sorry für die Doofen fragen aber ich Steige da einfach nicht durch.

    Würde zu gerne das FIS Control bei mir verbauen.

    Hallo ohROMAN,

    danke für deine Rückmeldung.

    Hab das gleiche mit dem Polar FIS gelesen und mir ein FIS CONTROL light letzte Woche eingebaut. Hat alles gut geklappt und ich bin mit dem möglichen Funktionsumfang sehr zufrieden. Wenn man sich mit der Konfiguration mal auskennt, geht alles einfach von der Hand.

    Mit einer farbigen Darstellung kann ich natürlich nicht dienen, aber man kann sich alles anzeigen lassen, was die Steuergeräte über OBD zur Verfügung stellen. Die grafische Oberfläche und Übersichtlichkeit finde ich gelungen.

    Hallo Herby,

    das hört sich für mich sehr interessant an. Kannst du mal ein Paar Beispiel Fotos zeigen? ;)
    Was bei dem FIS Control ja problematisch ist die Sache mit dem Tacho und dem RNS

    Navi was ich so mit bekommen habe. Was kannst du dazu sagen?

    GrüßeRoman

    Hat es jetzt jemand von euch verbaut, bin auch gerade am überlegen meinem Kleinen ne neue Spielerei zu gönnen.

    FIS Control oder Polar FIS keine Ahnung was jetzt besser passt. Über Erfahrungen würde ich mich freuen

    Also was ich über Polar Fis gelesen habe war. Das im TT nicht alles ordentlich angezeigt wird.
    Weil oben und unten ja die Trennlinien durchgehen ....

    Was ich geil finde, ist das:

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    Problem ist, das man das Selber einbauen muss mit Löten usw.... ist mir doch zu arg. Geschweige den eine Anleitung

    Servus liebe TTS Freunde gemeinde,

    das ewige Thema mit der Dauhaften Öltemperatur anzeige oder andere Infos wurde hier ja schon besprochen, wobei ich sagen muss, ein Zusatzinstrument kommt bei mir nicht in frage.

    Ich habe vor Kurzem das PolarFIS entdeckt und die Info auf der Homepage das es jetzt auch beim 8j funktionieren soll

    siehe link

    https://www.autopolar.net/product/polar-fis-mk5-mk6-8p-8j/

    https://www.autopolar.net/support-for-au…nd-ttrs-typ-8j/ (bitte nicht schimpfen falls doch nicht erlaubt)

    Hat von Euch einer das gute Stück verbaut und kann davon berichten?


    Grüße

    Eine kleine frage hätte ich noch.

    Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben das die TN: G060175A2 das richtige Öl (850ml) für die Haldex Gen4 ist oder irre ich mich da? Wenn ich da im Netz schaue sehe ich entweder das ÖL von FEBI oder im Original Kanister die frage ist jetzt was da die unterschiede sind wenn überhaupt. Vielleicht ist ja Febi der Zulieferer von VW.

    Hoffe da kann mir einer weiterhelfen.

    Hallo,

    nein das ist nicht das gleiche Öl.

    Verwechselt man das Öl oder die Einfüllschraube kann man sich schon mal nach einen neuen Differenzial umschauen. Das Gehäuse platzt dann auseinander.

    Ja das sind zwei verschiedene Räume, einmal Haldex und einmal Differenzial.

    Und für beides gibt es je eine Ablassschraube und je eine Einfüllschraube.

    Okay perfekt jetzt versteh ich das ganze. Jetzt nur die Frage Haldex hat ja 30 tkm intervall wie ist es dan beim Differenzial?

    Grüße

    Roman

    Vielen dank für deine schnelle Antwort. Also laut deiner homepage habe ich die "0BR" Haldex also die 4te Generation. Fahrzeug ist ein 7/2008 TTS. Im VCDS dann bei "Allrad" rein und eben wie von dir beschrieben den MWB002 auslesen!?

    Eine frage hätte ich aber noch. Ich sehe gerade auf deiner Homepage das Bild mit den Schrauben zwecks Einfüll und Ablass schrauben... Gibt ja 2 für die Haldex und 2 für das Differenzial.

    Muss ich dann quasi nur die vom Haledex lösen und Ablassen? oder auch die vom Differenzial? Mir geht es darum ist es im endeffekt das gleiche ÖL oder ist es ein anderes also zwischen Haledex / Differenzial sind es quasi 2 verschiedene Räume wo das Öl drin ist.

    Das irritiert mich einwenig.

    Danke für deine Hilfe.

    Grüße
    Roman

    Hallo TT gemeinde,

    ich habe da mal ein Video gesehen wie man das mit dem Haldex Öl handhabt. Die frage ist aber ist es so korrekt? (https://www.youtube.com/watch?time_con…0&v=sPMmf4LCVJw) also gerade das mit Anschließen und mit VCDS was ansteuern die Pumpe wahrscheinlich?

    Habe mal was gelesen gehabt da wurde kein wort vom VCDS erwähnt... einfach ÖL Komplett auffüllen bis nichts mehr geht. Dann eine runde fahren und dann nochmal prüfen ob voll ist und fertig? Oder irre ich mich da?

    Wäre echt super das zu erfahren.

    Danke schon mal

    Bei mir ist der Seilzug halt gerissen und der Motor war in Takt. Ich stehe nur vor dem Problem das der Seilzug welchen ich gekauft hatte um ca. 3cm zu klein ist.

    Und zwar an den kleinen Knubbel am Seil, welche die Fensterhalterung hoch bzw. runterschiebt. Diese sind hier wohl mit einem falschen Abstand geliefert worden...
    Weiß jemand ob diese Länge zwischen den Knubbeln genormt ist?

    HI das ist schon richtig so.
    Das Seil muss gespannt werden ist echt Fummlig.
    Habe das ganze jetzt bei meinem neuen TT das gleiche Problem das die Scheibe knarzt und nicht mehr Hoch geht...

    Nervt mich tierisch hatte mal einen Golf 2 G60 mit E Fensterhebern und dinger haben nie Probleme gemacht. Audi ist Premium *IRONIE*