Schönen guten Morgen zusammen,
Ich habe den Händler nun angeschrieben. Ich lasse euch wissen ob und wie er reagiert.
Einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche wünsche ich euch.
Schönen guten Morgen zusammen,
Ich habe den Händler nun angeschrieben. Ich lasse euch wissen ob und wie er reagiert.
Einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche wünsche ich euch.
Ich habe mich doch noch in die Tiefgarage "gequält" :). Anbei findet ihr eine Aufnahme der Felge hinten links - wohlgemerkt 8 Wochen alt und vollkommen unbeschädigt und zugegebenermaßen etwas schmutzig. Ich habe lediglich schnell drübergewischt (kaputtmachen kann ich ja eigentlich nichts mehr).
Das ist der Hammer oder? Hatte ich erwähnt das hier bei uns im Südwesten kein Salz sondern Säure gestreut wird?
5Zylinder RS, leider nein. Beschädigt ist nur 1 Felge. Die Korrosion ist ist an allen anderen Felgen zu sehen; und das deutlich. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob Korrosion die richtige Beschreibung ist. Dein Vergleich mit Steinschlägen passt eigentlich wie die Faust aufs Auge - nur sind wirkliche Steinschläge in dieser Menge einfach unmöglich. Ich putze die Felge morgen und mache von der am schlimmsten Befallenen eine Aufnahme. Jetzt schaffe ich das nicht mehr
Pitbullfighter, du hast natürlich Recht. Wobei ich hatte die Teilenummern (original), im Foto anbei findest du die wirklich guten Bewertungen (99,9% positiv, über 4.000 Bewertungen) und die Lackierung in glanzschwarz steht meinem RS mit Optikpaket schwarz eigentlich blendend. Ach und PayPal etc. war auch problemlos möglich.
Na ja, lediglich das die Lackierungen schlicht minderwertig sind; damit habe ich nicht gerechnet bzw. nicht daran gedacht.
Hm, ja vielleicht hätte ich skeptischer/vorsichtiger sein sollen. Aber gut, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Im folgenden findet ihr die Antwort auf meine Frage ob Original und ob lackiert oder nicht. Zudem findet ihr zu eurer Sicherheit den Namen sowie die Anschrift des Händlers. Ich habe die Felgen letztendlich gekauft, da er mir die original Teilenummer genannt hat; die auch stimmt. Trotzdem: die Felgen wurden qualitativ minderwertig aufbereitet / lackiert. Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen:
"Hallo ich gehe davon aus das er Original Schwarz ist. wir haben den Radsatz in Kommission und er sieht jedenfalls Orignal aus. Wir würden beim Kauf ohne eb. die Nabenkappen dazu geben. sie können auch gerne via Paypal zahlen.
Tuning Lifestyle GbR
Gustower Weg 11
18439 Stralsund
Tel: 03831-667813
Fax: 03831-306292
Email: info(at)tuninglifestyle.de"
@ Achilles: Meines Wissens ist Pulverbeschichten mit das robusteste (insb. für den Winter), richtig? Wird nach dem Pulverbeschichten eigentlich auch nochmals ein Klarlack aufgetragen?
Schönen guten Abend nochmals zusammen,
ich habe meine Rotorfelgen aus gegebenem Anlass nun nochmals genauer unter die Lupe genommen (auch die 3 unbeschädigten). Ich fürchte ich bin hier einem "mehr oder weniger" Betrüger auf den Leim gegangen.
Ich habe die Felgen für den Winter bei einem Ebay-Händler (den ich hier gerne nennen würde) sofort gekauft. Angeblich ohne jegliche Beschädigungen. Nun befürchte ich jedoch, die Felgen wurden instandbesetzt und waren nicht neuwertig.
Die Felgen haben originale Teilenummern; wurden jedoch offensichtlich glanzschwarz nachbearbeitet (ab Werk gibt es die Felgen so nicht). Anbei findet ihr ein Bild der Felgen. Das wusste ich jedoch natürlich, ABER:
Durch das Salz scheinen sich die Felgen (konkret 3 der 4 Stück) schon jetzt teilweise "aufzulösen". Der Klarlack bildet kleine Krater - man erkennt jetzt schon wie der Salz die glanzgedrehten wie auch lackierten Stellen angreift. Ich denke hier wurde einfach schlecht gearbeitet / kein Winterfester Klarlack bzw. Lack verwendet.
Ich will alle 4 Felgen folglich nach dem Winter sozusagen komplett "generalüberholen" lassen. Das heißt: Klarlack und Lack runter und neu, robust und widerstandsfähig "beschichten".
Hierzu benötige ich nochmals eure Hilfe: a) Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der sich auf so etwas spezialisiert hat? b) Habt ihr Tipps für robuste, winterfeste Lacke bzw. Pulverbeschichtung o.ä.?
Diese Ebay-Händler, es ist wirklich unglaublich mittlerweile. Ganz ehrlich, auch wenn man zunächst wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss - ich kaufe nur noch OEM vom Audi-Händler. Ich will nicht wissen wie viele Pfuscher da draußen unterwegs sind.
Schade das darunter die "Kleinen" leiden, die wirklich gute Arbeit leisten.
Danke euch vielmals für die aufmunternden Worte.
@ Pitbullfighter: Ich komme aus dem Schwarzwald, Krefeld wäre daher etwas weit. Die Felge schicken könnte ich wiederum erst nach der Umbereifung auf Sommerräder.
Ich habe die Felgen damals über Ebay von einem Händler gekauft, der laut seiner Aussage Rotoren auf Kommission bezieht. Ich kenne mich hier mit den Varianten "ab Werk" nicht genau aus, aber von Audi gibt es die Rotoren für den TT8J doch meines Wissens lediglich in Silber und Schwarz Matt, richtig?
Meine sind schwarz glänzend lackiert - die könnte ich folglich gar nicht neu beziehen, oder? Lediglich eine silberne nachträglich lackieren lassen.
Ihr Lieben,
Ich und Freitag der 13. haben ganzes geleistet - in einer sehr engen Straße beim ausweichen eines sehr großen entgegenkommenden Busses und einem sehr hohen Randstein rechterhand haben meine Winter Rotor-Felge (rechts vorne) in Mitleidenschaft gezogen. Die Felge war gerade 8 Wochen alt - es ist doch zum Haare raufen.
Ich habe 'mal Bilder angehängt (lasst euch von dem Schmutz nicht irritieren), der Schaden beschränkt sich zwar auf das Felgenhorn bzw. die unlackierte Aussenfläche, jedoch ist der Schaden ziemlich heftig.
Was meint ihr: lohnt hier der Versuch einer Reparatur oder sollte ich eine neue Rotor in schwarz glänzend lackieren lassen?
Arrrrrrhhhhh!
Ist das tatsächlich so, dass Porsche hier anderen Regularien unterliegt? Nicht wirklich nachvollziehbar, da ja nicht die Marke bzw. der Hersteller sondern die Klasse des jeweiligen Fahrzeugs seine 'Natur' bestimmen sollte... Und da stecke ich Cayman und TTRS Antriebskonzept hin oder her in die gleiche Schublade.
Aber meine Meinung interessiert den Gesetzgeber wohl weniger
Ich stimme euch da zu. Auch wenn ich es persönlich nicht sonderlich dramatisch finde das die Klappe punktuell schließt fragt man sich schon, warum das eigentlich so vergleichsweise Kompliziert gelöst ist. Ohne es genau zu wissen lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Klappe eines Cayman S (ich bin 'mal 2 Wochen einen gefahren) nach dem Druck auf die "Magic S-Taste" schlicht das tut was sie soll, nämlich auf bleiben. Straft mich lügen wenn das nicht stimmen sollte - wie gesagt ganz sicher bin ich da nicht, das war mein subjektiver Eindruck.
Und wenn man den Sachverhalt mal umdreht, dann hätte doch sicher kein RS Fahrer etwas dagegen, wenn die Klappe im Normalmodus zu (oder teils zu) und im S-Modus einfach permanent auf ist.
Sehr geiler Wagen. Mein Vorredner trifft es mit 'endlich ein erwachsener RS' auf den Punkt. Glückwünsche und allzeit gute Fahrt.
Ingo, zwecks "Poser" fühle ich mich jetzt einmal garnicht angesprochen Ich bin einer der wenigen der seinen TT ohne Theke geordert hat - richtig angeben geht so (Klappe hin oder her) sowieso schlecht. Insofern ist DER Zug sowieso schon abgefahren
Aber ich bin doch vollkommen deiner Meinung, wenn das die einzigen Probleme sind die TT fahrer haben, hat Audi ein grandioses Fahrzeug gebaut. Und trotzdem, im forderen linken Teil des kleinen Fingers habe ich so ein Kribbeln da es im Normalmodus hinten links nicht "qualmt"
P.S. "Poser" sind soweit ich weiß vom Wortstamm her männlich
Die Wave-Scheiben kommen meines Wissens (jedenfalls zum Teil) auch von SHW. Soweit ich das mitbekommen habe bringen Sie, bis auf einen ziemlichen Mehraufwand in der Produktion und sexy Aussehen wohl keinerlei Vorteile. Aber na ja, der Nespresso-Erfolg beruht auch nur auf der Verpackung...
Es mag vielleicht wirklich sehr nach dem "Kind im Mann" klingen, aber wisst ihr was mich an der ganzen Klappen-Konstruktion wirklich am meisten stört?
Sound-Technisch finde ich die Klappen-Lösung eigentlich wirklich klasse. Zumal zu laute Anlagen auf dauer wirklich nervtöten sein können. Da ist insbesondere die Sport-AGA wie ich finde, wie Guardiola es ausdrücken würde, ein wirklich super super Kompromiss.
Aber, und jetzt kommts, es gibt nichts blöderes wie im Winter (Nicht-Sport-Modus) an einer Ampel zu stehen und den Blockheizkraftwerks-Dampf zu 100% über die aus Fahrersicht rechte Abgasseite abzulassen. Ihr dürft mich gerne auslachen, aber irgendwie hat das für Nichtkenner immer etwas von Attrappe.
Was ein schwerwiegendes Problem
Ich dachte mir, vielleicht stimmt der Tacho nicht und ich bin im 7ten schlicht schneller als der Schall
Spaß beiseite Robert, ich hatte vorher einen TTS Roadster - das heißt ich bin mit meinem Coupé auf der Autobahn quasi auf der ruhigen Wolke 7. Darüber hinaus kommt es ja auch immer darauf an, wie die Designer den AGA-Sound drehzahl- und frequenzabhängig ausgelegt haben. Einheitlich ist der SOund über das Drehzahlband ja zum Glück niemals.
Wow, René, danke dir für die prompte Antwort. Ich gehe davon aus im 7. ten (DQ500) analog deiner Liste. Oder spart der Gang nicht nur Drehzahl sondern auch Sound?
Du hast schon recht, man hört es deutlich ob Klappe zu oder offen. Ich hatte auch vermutet, dass es etwas mit dem 2 und 3 Gang zu tun hat. SIcher war ich mir jedoch nicht.
Merci.
Schönen guten Morgen ihr Lieben,
ich habe wirklich viel gestöbert, die Sufu genutzt und Beiträge gelesen (bitte verzeiht mir, falls ich einen einschlägigen Thread übersehen habe). So ganz verlässlich scheint mir jedoch niemand zu wissen wie genau die Klappen im RS / RS+ mit / ohne Sport-AGA wirklich gesteuert sind. Audi scheint hier wirklich restriktiv mit Infos umzugehen. Man ließt von "drehzahlabhängig geregelt" und "mit gedrückter Sport-Taste zwischen 50 und 70 zu " über "immer zu im Normal-Modus" bis hin zu "unter last modusunabhängig immer offen". So wirklich geknackt scheint den Audi'schen Klappensteuerungscode jedoch noch niemand zu haben... oder?
Zunächst stellt sich mir die Frage: Ist die Steuerung überhaupt Baujahr, Modell (Plus oder nicht Plus) und AGA abhängig (Standard oder Sport) immer gleich oder gibt es hier schon Unterschiede? Ich habe bei meinem Eigenen in den letzten beiden Wochen wirklich versucht akribisch zu beobachten... Irgendwie ohne Erfolg:
Mal ganz ehrlich, eigentlich ist das Klappen-Gedöns ja irgendiwe wurscht, aber mich hat die Neugierde gepackt. Meine Theorie: Vor Veröffentlichung des RS wurde eine Steuerungs- bzw. Regelungstechnik-Doktorarbeit zu dem Thema geschrieben. Der Absolvent in der Audi Entwicklung durfte sich austoben. Der Klappensteuerungs-Algorithmus ist "unknackbar" - und der Doktorand nimmt ihn mit ins Grab
Hm, kein leichtes Thema. Irgendwo verstehe ich beide Sichten.
Einerseits ist es nachvollziehbar, sofern ein Verkäufer einen Gebrauchten an denjenigen verkauft, der a) am meisten bezahlt und viel wichtiger b) sofort unterschreibt/zuschlägt.
Andererseits sollte man als Verkäufer irgendwo auch zu seinem Wort stehen.
Wer schonmal einen Wagen verkauft hat weiß, wie ärgerlich und langwirig das feilschen sein kann - besonders wenn man einen fairen VK ansetzt. Ich will hier niemandem "langes feilschen" unterstellen, jedoch kann man nach Einigung ja eigentlich sofort einen (zur Not provisorischen) KV unterzeichnen.
Dann kann nichts mehr schief gehen.
Ach das ist Absicht, na dann finde ich's auch cool - wie konnte ich nur böses unterstellen
Wie gesagt, war lediglich eine Entdeckung. An sich finde ich die Sport-AGA auch wirklich gelungen.
Danke euch allen.
Ha, Ibonibo,
auf den Punkt genau das meinte ich. Meiner ist ja soweit Serie; bekommt man bei einer etwas extremeren Tieferlegung keine Probleme mit der tief-hängenden Abgasführung?