Beiträge von maxcherry

    Hallo,
    man kann den Förderdruck mit einem Manometer messen, allerdings sollte man dazu genau wissen was man macht.
    Immerhin liegen da als Sollwert 110 bis 120 bar an, und man darf das Absperrventil zum messen nur für ca. 5 sec schließen, sonst kann die Pumpe einen Schaden nehmen.
    Wenn die Pumpe trotz dem richtigen Ölstand im Vorratsbehälter Geräusche macht dann ist sie schon mal mit zu wenig Öl betrieben worden, und vermutlich defekt.

    Danke für deine Antwort.
    Genau das meine ich doch, bei 110-120 bar müsste man doch auch auf jeden Fall einen Unterschied bei der Manövrierung vom Lenkrad feststellen jenachdem ob der Motor an oder abgeschaltet ist...
    Sagen wir die Pumpe ist 2 Wochen ohne Servoöl gelaufen, die Geräusche sind aber so gut wie weg :D

    3M, das hat aber nichts wirklich mit dem Unternehmen 3M zu tun, bei dem ich auf der Arbeit immer Material bestelle wie Glasfasermuffen, Spliceboxen oder div. LWL Produkte oder? Denn es hat das exakt gleiche Logo ?!? Very strange.... Confused!!

    Hey joh, hoomies!!!

    Ich sollte mich auch mal vorstellen ;)

    Meine Herkunftsgeschichte in Kurzfasssung:

    -geboren in Deutschland, Halb Österreicher (Vorarlberger)
    -aufgewachsen in Deutschland & Österreich
    -7 Jahre nach Island (Reykjavik) ausgewandert (von 13 - 20) & Elektrikerausbildung absolviert
    -Nach Islands Staatspleite wieder nach Österreich gezogen und seit einem Jahr in die Schweiz gezogen, nicht nur wegen des höheren Einkommens, sondern auch weil das Autotunen einfacher ist vom Gesetz her da kein EU-Mitgliedsstaat.
    -Obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe, schraube ich oft an Autos rum. Mit 16 habe ich das erste mal aus meinem Golf GTi den Motor und Getriebe ausgebaut, Kupplung eingebaut und wieder alles zusammengebaut. Es funktionierte danach wieder alles ohne Probleme. Ich bin ein learn by doing Typ.
    -bisher hatte ich noch nie gute Autos, eher Schrottkarren.
    Die Autos sind immer zwischen 10 und 15 Jahre alt. Zwar hätt ich schon mal gern ein neues Auto, aber es kommt sicher dann, wenn es das Schicksal für richtig hält und der Meinung ist, dass ich jetzt an der Reihe bin :)
    Ich bin geduldig :)
    Mehr gibts eig nicht zu sagen, ausser dass ich ein Audi 8N 1998 schwarz metallic quattro 180 PS fahre und wenn ihr noch wissen wollt wie teuer das Auto war: 3.000 Euro. Bilder folgen dann noch, ich versuche das bestmöglichste für das Auto zu investieren aber auch nur in dem Rahmen, in dem es human bleibt.
    Vielen Dank

    naja die Pumpe läuft ja, es wird ja Öl gesogen, also was soll die Pumpe haben? :whistling: natürlich kann immer was sein, aber das glaub ich so nicht.

    Ich weiss es erst in 2 Stunden :) dann füll ich nochmal Servolenköl nach. Der Audihändler hat auf meine Frage, ob 1 L reichen würde, geantwortet ich brauche mehr. Hoffen wir dass es daran liegt, aber ich denke schon, weil in dem Video ja auch zu sehen ist, dass der Füllstand vom Behälter unter dem Gitter im Behälter ist...
    Ich hab nur an der Pumpe gezweifelt, weil man ohne Servolenköl nie fahren sollte. Ich musste aber berufbedingt so rumfahren für ca, 2 Wochen..weistt eh in Zeiten der Krise  :S

    rotes Automatikgetriebeöl ist meines Wissens in Ordnung. Der Händler wirds schon wissen. ATF wird meistens verwendet, ausser du hast Exoten, dann Handbuch gucken oder eben Händler fragen, der hat dann Öl mit Freigabe etc.

    Zum Video:
    Dein Öl schäum, das zeigt dass du noch Luft im System hast. Lass den Schaum mal setzen und füll den Behälter komplett auf. Am besten hol dir einen 2. der das Auto startet und du kontrollier vorne den Füllstand vom Servoöl. Schau dass der Ölstand nicht unter den Zwischenboden sinkt. Den Deckel kannst offen lassen.
    Vorher versuch falls du rannkommst, die Leitung durchzukneten um Luft rauszudrücken. Wenn nicht is auch gut.
    Wenn der jetzt kein Öl mehr saugt, beginn das Lenkrad einzuschlagen, damit sich der Rest entlüftet.
    Eventuell ist dann das Geräusch auch weg, wenn die Servopumpe keine Luft mehr pumpt.

    Gruß ausn Osten :thumbup:

    Ich denke auch dass das in Ordnung ist. Gut zu wisssen dass das mit dem schäumenden Öl mit Luft zusammenhängt, manche würden sagen das ist doch logisch, ich denke da nur MAXimal bis Milchschaum von einer Cafe Latte :D
    Danke für deine genaue Vorgehensweise, ich hätte es bis jetzt auch nicht anders gemacht. Ich bin mal optimistisch und glaube daran dass die Lenkung wieder funktioniert, nachdem es ein neues ist und ich meiner Abschätzung nach keinen Fehler gemacht habe bis auf die Luft, die sich noch im Lenkgetriebe befindet und das ich noch mehr Servoöl nachfüllen sollte. Wenn dann immer noch ein Geräusch zu hören ist, werde ich die Servopumpe ersetzen.

    Greetz aus Westside 8)

    Also so weit ich weiß ich Servo-Öl immer noch Grün!
    Kann sich aber in den letzten 3-4 Jahren auch geändert haben^^

    Aber da du ja schreibst... rotes TRANSMISSION ÖL... was hat GETRIEBE Öl im Lenkgetriebe zu suchen?

    Die zwei Schrauben sind hohlschrauben, da ist die Einbaulage egal!

    Schmeiß mal das Öl raus und mach da "richtiges" Servo Öl rein :cursing:
    Das entlüften funktioniert eigentlich selbstständig über den Lenkradvolleinschlag..

    Gruß
    Robin

    Erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe immer gedacht das spielt keine Rolle...

    Wenn das mit den Hohlschrauben tatsächlich stimmt, habe ich eine Sorge weniger...

    Aber hast du Dir das Video angeschaut? Das Geräusch kommt mir spanisch vor...( ob das damit zusammenhängt dass das Lenkgetriebe aus Spanien kommt haha )

    Ne Spass bei Seite. Ich habe einen Liter Servoöl reingehauen...ich weiss nicht ob ich noch eine weitere Flasche kaufen sollte und mehr reinschütten sollte...ich denke es ist auf ein Entlüftungsfehler zurückzuführen, kann das sein?

    Oder ich denke die Servopumpe ist wohl eher das Problem weil wenn ich aufs Gas gehe, dann wird das summen auch heller, jenachdem wieviel Gas ich gebe...sooo merkwürdig....


    Wobei wenn ich den Behälter vom Servoöl zudrücke, dann habe ich einen leichten Soog,also sollte das nicht passen?

    Alles so merkwürdig...

    Wäre um jeden weitern Tipp wirklich dankbar...

    Lg Max

    Hey Friends of oooo :)

    Habe das neu bestllte Lenkgetriebe heute eingebaut. Teilenummer ist die selbe wie beim Ursprünglichem, das Lenkgetriebe ist geprüft und funktioniert (autoteile.net).

    Ich habe also das Getriebe eingebaut, habe die Servoölleitungen mit Servoöl gereinigt, habe dann den Kreislauf wieder geschlossen und den Behälter mit vollsynthetischem roten Transmission-Öl gefüllt, laut Audi das beste vom besten (aber wer weiss). Dann habe ich den Motor gestartet und die Lenkung etwas länger ausprobiert. Es ist vom Lenken her momentan genausoschwer mit Motor an als mit Motor aus. Ich habe auch schon versucht zu entlüften und das Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen. Beim Anschlag kommt ein lautes Surren.

    Damit wir uns darüber ein besseres Bild machen können, habe ich mal ein Video gedreht.
    Hier ist der Link: http://youtu.be/VBbLrASst10

    Ich glaube es ist entweder die Servopumpemdie defekt ist oder kann es sein dass die zwei Schrauben, durch die die Zuleitung und Ableitung des Ölkreislauf fliesst, die im Lenkgetriebe verschraubt sin, nicht in der richtigen Stellung stehen (oder spielt das keine Rolle?)

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!

    Bis denn! Max :)

    Hallo Friendzz
    Habe gestern neues Lenkgetriebe aus Madrid bekommen, über Autoteile.net. 280 Euro ist gut, oder?  :rock: 
    Erstmal zu dem Lenkgetriebe: es schaut genau gleich aus wie das Original, ist laut Verkäufer auch original, aber überatbeitet. Hat eine neue Lackierung in Silber, wiegt gleich viel wie das Original, kommt pikobello suaber geliefert wie ein Neuteil und hat zudem neue Schrauben, neue Spurstangen, Köpfe waren nicht mitgeliefert, auch die Schutzgummis links und rechts sind neu! passt aber haargenau alles, die Liefezeit ca. 3 Tage maximal, also bester Service.


    Jetzt meine Frage: bevor ich mich an den Einbau dran mache: was sind die wesentlichen Einbaufehler die man tun kann, worauf sollte umbedingt geachtet werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Max

    So wie du das jetzt beschreibst ist das Kreuzgelenk an der Lenksäule noch nicht ab. Also von innen im Fussraum die schwarze Verkleidung mit den Kunststoffschrauben ab und dahinter ist das Gelenk. Der Aggregateträger auf dem die Lenkung ist muss raus. Ist aber nicht viel Arbeit.Aber dann hast du auch genug Platz.
    Ich höre hier ja oft,Autos sind selbst erklärend! :ohmann: aber anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten das du nicht viel Ahnung hast,von dem was du da machst.
    Lenkung ist ein Bauteil bei dem ganz schön was in die Hose gehen kann.....
    Wünsche dir trotzdem viel Glück

    Gruss

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. :thumbup: Genau den Aggregateträger habe ich gemeint... Himmel Arsch und Zwirn...des sind a paar fette Schrauben ... ich dachte ich hätte nämlich mal gelesen man bekommt das Lekgetriebe auch ohne Aggregatenträger raus...najo...wird wohl nicht anders gehen. Danke für den wichtigen Hinweis mit der Lenkung und der Sicherheit.
    Grüsse zurück,

    Max :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch: 

    Hallo Friends of TT,

    Ich bins nochmal...
    Ich machs kurz: Servolenkung kaputt, austauschen.

    Habe Lenkachse re + li abgeschraubt, Lenkachse re war verbogen aufgrund von einem Seitenaufprall eventuell, dadurch wahrscheinlich auch Servo undicht und defekt.
    Habe 2 Schrauben (ca. 8cm) links und 2 Schrauben (ca. 8cm) rechts ausgebaut, die das Lenkgetriebe auf einem "Trageeisen" hielten.
    Im Fahrer-Fussbodenraum habe ich den Deckel entnommen und die Schraube bei der Lenk-Achse abgeschraubt, somit konnte die Lenkachse rausgeschoben werden.
    Auf der Beifahrerseite konnte ich noch die Servoölschlauch-Befestigung vom Lenkgetriebe lösen.

    Beifahrerseite ist das Lenkgetriebe sehr lose, nur Fahrerseite, wo die Lenkung durch die Fussbodenplatte geht, da ist es noch sehr "fest".

    Was muss ich noch lösen, bevor ich das Lenkgetriebe vollständig draussen habe?

    Und muss ich vor allen Dingen die "fette" Eisen-Trage-Platte lösen, auf der auch die beiden Querlenker befestigt sin...ich meine die unter der Servolenkung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe++ :)


    LG Max

    Vielen Dank für deine rasche Antwort, Alex. Du hast recht, Audi TT um jeden Preis. Warum? Weil er vom Design sehr schick aussieht, der Entwurf finde ich ist wie von Meisterhand, besser kann ich mir ein Auto nicht vorstellen, schöne Rundungen, schön Breit, sportlich tief, hat 5 Ringe (deutsche Qualität), viele sagen es sei ein Frauenauto, ich gestehe zwar dass ich mehr xx chromosome in meiner DNA besitze, jedoch zeige ich es den Verschwörten schon noch, wie geil man einen TT aufbauen kann. Ich weiss nicht, scheint wie eine Frau zu sein, gesehen und verliebt. So etwas habe ich eig nur einmal gehabt und dass war ein VW Golf 4 Massiv Umbau, da war ich aber auch erst 17, also eher verständlich.

    Jetzt aber zurück zum Thema: Seit heute Mittag ist ein neuer Audi TT im Autoscout24.CH ++
    Und zwar dieser:

    http://www.autoscout24.ch/de/d/audi-tt-coupe-2001-occasion?index=0&make=5&model=44&nav=7&sort=price_asc&vehid=1943589&vehtyp=10&returnurl=%252fde%252fautos%252faudi--tt%253fmake%253d5%2526model%253d44%2526nav%253d7%2526sort%253dprice_asc%2526vehtyp%253d10%2526r%253d5

    Er scheint mir hammer geil zu sein für den Preis, ich glaube er ist der beste von allen für den Preis, deswegen bin ich morgen um halb 9 beim Händler und nehme ihn unter die Lupe. Bis auf die unschöne GRAUE Innenverkleidung habe ich mich Kopf über Hals (oder etwa umgekehrt) in das hochmoderne Stück Maschinenbautechnik (wie Eddie Murphy sagen würde(siehe "Das Geisterschloss")) verliebt. Ich nehme ihn morgen deshalb genau unter die Lupe, verhandel den Preis auf 3.700, vlt auf 3.800 je nach dem wie weit ich komme, meiner Ansicht nach wäre er auf alle Fälle 4.400 wie in der Anzeige wert...

    Was meint ihr??

    Vielen lieben Dank und netten Abend+++

    Max

    Hallo Leute, ich habe vor, morgen einen Audi TT zu kaufen, allerdings steht in der Anzeige, dass ein Zylinder irgendwie nicht richtig laufen würde. Sollte ich da etwa die Finger von lassen? Die Anzeige ist hier:
    http://www.autoscout24.ch/de/d/audi-tt-coupe-2001-occasion?index=0&make=5&model=44&nav=7&sort=price_asc&vehid=1897527&vehtyp=10&returnurl=%252fde%252fautos%252faudi--tt%253fmake%253d5%2526model%253d44%2526nav%253d7%2526sort%253dprice_asc%2526vehtyp%253d10%2526r%253d5


    Desweiteren entscheide ich mich ansonsten für einen anderen Audi TT auf autoscout.ch
    Zur Auswahl kämen folgende:
    einmal der hier:
    http://www.autoscout24.ch/de/d/audi-tt-coupe-1999-occasion?index=0&make=5&model=44&nav=7&sort=price_asc&vehid=1926632&vehtyp=10&returnurl=%252fde%252fautos%252faudi--tt%253fmake%253d5%2526model%253d44%2526nav%253d7%2526sort%253dprice_asc%2526vehtyp%253d10%2526r%253d5

    den würde ich um 2.700 CHF bekommen

    und einmal der hier:
    http://www.autoscout24.ch/de/d/audi-tt-coupe-1998-occasion?index=0&make=5&model=44&nav=7&sort=price_asc&vehid=1933049&vehtyp=10&returnurl=%252fde%252fautos%252faudi--tt%253fmake%253d5%2526model%253d44%2526nav%253d7%2526sort%253dprice_asc%2526vehtyp%253d10%2526r%253d5

    den würde ich um 3.300 CHF bekommen.

    Ansonsten habe ich keinen Audi TT entdeckt, der gut ist, weil ich habe leider nicht mehr als max. 5.000 CHF Budget :(

    Könnt ihr mir vielleicht helfen, damit ich das wirklich wahre für mein Erspartes bekomme?
    Wäre um jeden Tipp dankbar.
    Bin übrigens vor kurzem von Deutschland in die Schweiz gezogen und mein alter Audi hatte einen Kabelbrand, brauche deswegen ein neues Auto, am leichtesten denke ich über Autoscout24.CH, da ich ja jetzt in der Schweiz wohne.

    Lieben Dank++


    Max
    NRW/Kreis Olpe