Beiträge von maxcherry

    ich glaube das war doch nicht der Fehler, die Ventile schliessen.
    aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Kerze von Zylinder XOOO drin habe, hört man wie die Luft versucht zu entweichen, wenn ich per Hand ankurbel. Gleich bei Zylinder OXOO. Nur bei Zylinder OOXO & OOOX nicht. ich nehme den Kopof jetzt mal runter um mir die Funktionalität der Ventile besser anzuschauen

    so, habe den Fehler endlich entdeckt: Wie gesagt: Learning by doing!

    https://imagizer.imageshack.us/v2/441x330q90/540/aYeKg6.jpg
    https://imagizer.imageshack.us/v2/441x330q90/673/Ri5F4g.jpg

    Auf den Bildern sollte man erkennen, dass zumindest beim Zylinder OOOX das Ventil nicht ganz schliesst, obwohl die Nocke oben ist.

    Kann das sein? Und kann das sein aufgrund von Überhitzung? Und kann das der Grund sein warum der Zylinder nicht arbeitet? Schon oder?

    Vielen Dank Leute!

    Also auf eines bin ich jetzt wieder gestossen:
    Wenn ich von Zylinder OOXO und OOOX die Stecker von der Einspritzdüse abziehe, läuft er nicht mehr so gut und fängt an zu schnaufen. Zwar nicht so stark wie bei Zylinder XOOO und OXOO aber nun gut, ich weiss dass er jedenfalls etwas verbrennt... hmmm...glaub ich zumindest...ich bau den motor jetzt aus, des gibts ja alles net.
    das Auslesegerät mit scan master funktioniert net so gut weils kein originaler ELM Chip ist, habe das von nem Kumpel ausgeliehenn bekommen. Naja, Motor raus und gut ist

    das einzige was das Diagnosegerät gesagt hat war irgendwas mit Lambdasonde aber deswegen kann es ja nicht sein dass zwei Zylinder nicht funzen...

    So, habe jetzt so nen ELM OBD Leser von nem Kumpel ausgeliehen und schon diverse Freeware Produkte ausprobiert, ein wildes Durcheinander.
    Könnt ihr mir vlt sagen mit welcher Software ich am besten die Fehlercodes aus dem alten 2001er auslesen kann?

    Vielen Dank im Vorraus,

    MAX

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also Zündspulen können es nicht sein da ich sie nacheinaner getauscht & gewechselt und alles mögliche ausprobiert habe. Kerzen das gleiche.
    Ich meine: ich habe jeweils eine Zündkerze ausgebaut und sie in die Zündspule gesteckt und der Funke kam, bei allen vieren! Doof. Bzw. Gott sei Dank.

    LMM: Sollte eig auch laufen wenn der LMM abgesteckt ist weil er vorher ja auch auf diese Weisse zuverlässig lief.

    Lambdasonde: Kenn ich mich leider immer noch zu wenig aus.

    Ein Kolege von meiner Firma meinte nur entweder Kopfdichtung oder verzogen da zu heiss geworden aus welchem Grund auch immer
    Kopfdichtung: Öl überprüfen, wenn er weisser cremiger ist dann ist die Dichtung im A"""".
    Verzogen: Kompressionstest machen, sollte ca. 8.0bar sein.

    Hallo Alex,

    danke für deine hoffnungsvolle Antwort.

    Habe im Internet schon recherchiert und folgende Ursachen entdeckt:

    1) Zündspulen
    Habe jetzt schon hundert mal alle miteinander getauscht. Scheinen alle zu funktionieren und auch wenn ich die Kerzen einsetze kommt ein gleichmässiger Funke im Takt.
    2) Zündkerzen
    Schraube ich die vom 3. und 4. Zylinder in die ersten beiden Zylinder funktionieren die ersten beiden wie immer, jedoch weiterhin kein Unterschied zu Zylinder 3 und vier: 3 und vier ist einfach TOT!! :,(
    3) Einspritzventile
    Habe alle raus genommen und den Motor gestartet, es sprüht aus allen vieren im abwechselnden Takt Benzin hinaus.
    4) Kolbenringe
    Das habe ich bisher noch nicht überprüft
    5) Kompressionstest
    Den habe ich bisher auch noch nicht gemacht weil ich keinen Kompressor in meiner Werkstatt habe. Kann man den auch durch Pusten irgendwie durchführen? Meine Freundin würde sich anbieten :D ( Spass bei Seite)
    6) Luftmassenmesser
    Der TT lief schon mehrmals eine Weile ohne LMM (ohne sich dabei in Notfallzustand zu begeben) und lief sogar besser als der LMM abgehängt war.
    7) Kabelbaum
    Habe nen anderen Kabelbaum vom gleichen 8N genommen und vorsichtshalber mal den halben Strang erneuert und die Leitungen alle mit den Pins vom MSG durchgemessen: Alle Leitungen okay, Kurzschluss trotzdem nicht ganz auszuschliessen da ich nur eine Durchgangsmessung von A nach B gemacht habe: Wenns Messgerät piepst, kommt Anfang A an Z an. Ob noch andere Kabel dort ankommen wo sie nicht ankommen sollten, habe ich noch nicht getestet.
    8) Sicherungen
    Habe eine Sicherung getauscht: 15A. Weil während dem Kabelbaumumbau habe ich anscheinend einen Kurzen erzeugt dass das MSG keinen Saft mehr bekam. Sicherung hies Motorsteuergerät Benziner (1/5 Sicherungen)
    9) Nockenwelle
    Habe den Kopf abgeschraubt und den Motor manuell gedreht: Die 4 x 3 Ventile (?) weiss nicht wie sie genau heissen, gehen auf und zu, je nachdem in welcher Position sich die Nocken grad befinden. Abgasseitig habe ich nichts genaueres untersucht.
    10) Lambdasonde
    Habe da mal was gelesen aber kenne ich mich überhaupt nicht aus, hoffe und denke es liegt nicht daran, kann es mir auch nicht vorstellen da die ja eher was mit der AGA zu tun hat, oder?
    11) Fehler auslesen
    Ich war noch nicht beim sogenannten Freundlichen weil es sicher was kostet und ich das Geld die Tage für ein OBD Speicherauslesegerät verwenden möchte, mit dem man VAG COM auf seinem PC betreiben kann. KLennt da jmd nen guten günstigen im Internet? (Falls diese Art von Werbung erlaubt ist?)
    12) Motorsteuergerät
    Habe mal ein anderes drangehängt weil der Motor immerhin 2 Sekunden anspringt bevor es die WFS als fremd erkennt und den Hahn zudreht. Jedenfalls auch durch das nicht. Habe das originale mal geöffnet, weder verkokelter Geruch noch irgendeine Auffälligekeit weder auf noch unter der Platine.
    13) Ein Mitarbeiter von mir meinte es könnte auch was verzogen sein durch die Hitze die vor dem Schaden am Auto entstand. Kann das sein?

    Noch kurzer Vorhergang wie es dazu kam:

    Neu gebraucht gekauft. Nach zwei Monaten Chiptuning beim Kolege, lief danach echt saustark!
    Ersteinmal lief der TT vor 3 monaten nur noch auf 3 Zylinder. Grund? Genua, wie immer. Haben die Zündspule ausgetauscht, waren eine oder zwei, danach wieder alles einwandfrei.
    Nach zwei Monaten Autobahnfahrt, nach halbe Stunde (130km/h durchschnitt) lief der Motor dann plötzlich nur noch auf zwei oder drei Zylinder, soweit ich mich entsinne aber nur auf zwei.) Der Motorraum war kochend heiss und lief erst wieder auf zwei zylinder nachdem er abgekühlt war.
    Haben Zündspulen ausgebaut, schienen OK zum sein.
    Zündkerzen: Das war ein Schlag: Bei allen vieren der Bügel ganz unten an der Kerze, der u.a. den Zündfunke erzeugt, waren alle vier abgebrochen.
    Seit der Autobahnfahrt also läuft der Motor nur noch auf zwei Zylinder :(

    Und ehrlichgesagt bin ich am Ende. Ich weiss nicht warum er nicht mehr will :(

    Aber ich gebe doch nicht auf :)

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Hallo Freunde,

    hat sich soweit geklärt. Grund war eine 15A Sicherung im Sicherungskasten. Benannt nach "Motorsteuergerät Benziner"

    Wer hätte das gedacht?

    Naja, jedenfalls laufen die zwei rechten Zylinder trotzdem nicht. Einspritzung funzt, Zündfunke kommt, und Nockenwelle öffnet und schliesst alle drei "Geber/Nehmer"-Ventile (?) keine Ahnung wie die heissen.

    Wieso laufen die beiden rechten Zylinder nicht?!? Sie laufen nur mit, Verbrennung findet aber keine statt irgendwie.. hat jmd noch eine idee hierzu? bin sicherlich schon seit insgesammt 45 stunden dran an dem Problem.

    vielen Dank im Vorraus

    Vielleicht noch einmal zum Verständnis ausgedrückt:

    Anfangs a.d. Autobahn ist der Motor heiss geworden.
    Motor ging dann aus. Lies sich nicht mehr starten. Zündspulen überprüft, schienen alle i.O. zu sein.
    Danach abgeschleppt und ab damit in Werkstatt.
    Jetzt in Werkstatt: Wagen lief bis gestern immer auf 3 Zylindern.
    Hatte damals die Zündspulen alle überprüft samt Zündkerzen. Habe gemeint er würde auf allen vieren Funken.
    Einspritzdüsen hatte ich auch alle vier ausgetauscht. lief trotzdem nur immer auf drei Zylindern, der vierte wollte nie.
    Jetzt gestern nochmal den Zündfunke vom vierten Zylinder überprüft. Dabei aufgefallen dass teilweise keiner bis unregelmässiger Zündfunke auftritt.
    Danach den Kabelbaum überprüft, getauscht und gemossen,, sollte alles passen am Baum. Deswegen getauscht weil TTEifel der Meinung war das sie ein Knick wegen Hitze etc abbekommen haben könnten.

    Jedenfalls seit ich wieder alles angesteckt habe, springt er nicht an, weil KEIN Zündfunke entsteht und KEIN Benzin aus den Einspritzdüsen kommt. Tippt man da auf Massefehler, Fehler im STG evt defekt oder Stromversorgungsrelais?7
    7
    Wie grenzt ihr den Fehler am besten ein?

    HOI

    Froooosche: TT 8N 180T Roadster: gestern neuen Kabelbaum eingebaut, vorher alle PINS gemessen, alles o.k.
    Wollte den TT starten, vorher noch MSG reset und 15 min breakout zum D.klappen etc einstellen, bringt alles nix.
    Kein Zündfunke, Einspritzung geht nicht, Drosselklappe beim Gas geben während des Startvorgangs keine Veränderung am Ansauggeräusch.

    Jetzt Frage nummer eins: leidet der TT jetzt auch noch an HIV positiv? Oder gibt es Penecilinspritzen für seinen Arsch?

    Sorry für die waage Ausdrückung aber kennt ihr vlt, non stop 24h pro ultra am TT dran und ihr kennt den ja alle...

    Was könnte es sein? Ich gehe davon aus dass es irgend eine Main zerschossen hat nachdem Einspritzung net tuat, Zündspulen tun nicht.

    Wie testet ihr euch langsam heran, um das Problem einzumindern?

    thx im Voraus,

    Mäx

    Ich würde mal versuchen, dem Lautsprecherkabel zu verfolgen. Wenn das Brummen aus dem linke LS tönt, kann es ja sein, dass das LS-Kabel von einem Relais für den Scheinwerfer/Standlicht gestört wird...sonst würd ich auf Kaltlötstellen überprüfen, die Kontakte am LS und Radio, sonst fällt mir nur Kabelaustaustausch ein...

    Oder wie du schon sagst auf Erdung überprüfen, vlt auch auf Wackelkontakt...