Beiträge von spock

    der RS-Spoiler ist für mich No-go, ich würde den versenkten Spoiler bestellen ;

    mir fehlt dann aber immer noch ein Doppelkupplungsgetriebe beim RS ;

    deshalb bleibe ich bei TTS - chippen kann ich den TTS ggf. auch noch - ein TT-RS ist daher für mich kein echter Fortschritt mehr;

    der Aufpreis zum TTS ist mir auch zu hoch - immerhin hat der TTS auch schon das magnetic Ride an Bord, der RS wird also ausstattungsbereinigt nochmal teurer

    für das Geld kriege ich ja bald einen gut eingefahrenen R8 für - das ist dann schon etwas anderes......

    nochmal zurück zur Eingangsfrage:

    ich bin ebenfalls überzeugter DSG-Fahrer und hatte das DSG schon im Audi TT 3.2 8N ;

    in meinem TTS ist es prinzipiell genauso klasse (wenn nicht besser...) , trotzdem meine ich, etwas von der Drehmomentreduzierung zu merken :

    während ich im alten TT 3.2 überhaupt keinen Schubverlust beim Hochschalten spüren konnte, habe ich beim TTS beim starken Beschleunigen am Berg in den ersten drei Gängen eine kurze Reduzierung des Schubes - nicht während des Schaltvorganges, sondern immer kurz nach dem Gangwechsel dauert es einen kleinen Moment, bis wieder die volle Beschleunigung erfolgt ; es ist , als sei der Ladedruck kurz etwas reduziert ;

    natürlich hinkt der Vergleich zwischen TTS-Turbo und 3,2 Sauger im alten TT - auch bei der "Launch control" ging der alte TT im ersten Moment beim Anfahren noch heftiger los als der TTS ;

    den oben beschriebenen Effekt merke ich praktisch nur am Berg;

    insgesamt bin ich vom TTS mit DSG begeistert - manchmal frage ich mich, ob der echt "nur" 272PS/350NM hat - der Unterschied zum alten TT 3,2 und zu meinem A6 TDI (Oettinger Kennfeld mit 270PS/550NM) ist doch noch sehr deutlich ;

    vielleicht streuen diese Turbos tatsächlich nach oben und das Drehmoment geht schon in der Serie höher - deshalb auch die erforderliche Limitierung während des Schaltvorganges ;

    wozu sollte man das Drehmoment während des Schaltvorganges reduzieren, wenn der TTS "nur" 350NM hat und das DSG auch 350 NM aushält ?!

    die Kennfeldoptimierung und Umprogrammierung des DSG durch die Tuner ist dann eher ein "Entsperren" der Werkseinstellungen.....

    ich habe ebenfalls die billigere Variante - ist perfekt ;

    ich verwende die gleichartige Einlage schon seit 3 Jahren im A6 - ist recht robust, ausserdem kann man sie ggf. auch mal ersetzen - ist preislich in jedem Fall die bessere Alternative und besser in der Handhabung

    der Audi Partner soll sich das mal ansehen und ggf. eine Lackbeanstandung bei Audi geltend machen ; Audi richtet es dann im Rahmen der Garantie ;

    ich hatte bei meiner Individuallackierung einen Fingerabdruck an einer Türkante - wurde problemlos geregelt

    jetzt im Winter mit etwas Salz hat man ganz schnell fiese Rostflecken , die kaum auspolierbar sind - gibt es da schon etwas neues von wegen Garantie ?!

    beim A3 Sportback 2.0 TDi eines Bekannten gibt´s keinen Rost an den Auspuffblenden.....

    Probier´s mal mit Sidol, oder "Nevr Dull" Polierwatte ;

    auch ein mit "Caramba" getränkter Baumwolllappen geht ;

    keine Chrom-Politur die zusehr scheuert - macht feine Kratzer ;

    Lackieren mit Klarlack ist auch keine echte Alternative, da kleine Steinschläge den Lack wasserdurchlässig machen und Rost unter der Klarlackschicht auch nicht mehr entfernbar ist ;

    habe das alles mit dem TT 8N schon durch und dachte das Problem wäre endlich gelöst ;

    hier müssten polierte Edelstahlendrohre her.....

    mein "oller" A6 3.0 TDi hat keinen Rost - poliert glänzen die Edelstahlendrohre beim A6 fast wie beim TT

    wenn man die Kostenseite betrachtet, könnte es jedoch auch sein , dass der "alte" TTS-Motor bis zum Ende bleibt ;

    die Eckdaten sind, ausser beim Verbrauch, nicht so viel anders als beim EA888-Aggregat - das derzeitige TTS Aggregat hat schliesslich einen optimierten Zylinderkopf, Verstärkungen an den Hauptlagern, Kolbenbolzen und Pleueln und ist auf hohe Standfestigkeit hin optimiert ;

    wozu für ein paar mehr PS , die man ebenso durch ein modifiziertes Kennfeld bekommen kann, einen anderen Motor adaptieren ?!

    vielleicht bekommt also der neue S3 den EA888 und der TTS eine vergleichbare Leistungsspritze per modifiziertem Kennfeld ;

    der "Alt"-TTS Besitzer kann das beim Tuner ggf. auch nachholen und keiner ist unglücklich ; die Verkaufszahlen sinken ohnehin am Ende des Modellzyklus - wozu dann der Aufwand ;

    im nächsten TT wird dann wieder alles besser - evtl. mit der TT RS-Motorisierung schon im TTS ?! ;)

    ich hatte das bei kaltem Motor und auch bei heisser Maschine ;

    die Mechatronic hat geglaubt, die Kupplung sei zu heiss und ging in Notbetrieb;

    ein Temperaturgeber der Kupplung vergleicht Temperatur der Kupplung und Temperatur des Öles im DSG ; es sollte nur wenige Grad Differenz haben, da das Öl die Lamellenkupplung auch kühlt ; der Werkstattmeister hat mit angeschlossenem Diagnosegerät und mir als Fahrer eine Probefahrt gemacht und konnte sehen , welche Temperaturen gemessen wurden - wir hatten geringe Temperaturdifferenzen, konnten aber keine hinweisenden Temperaturdifferenzen im zeitlichen Zusammenhang mit den Ausfällen des DSG finden ;

    zuerst wurde dann der Temperaturgeber der Kupplung (incl. Drehzahlsensor im gleichen Gehäuse) ausgetauscht, was aber nichts brachte ; die Kupplung ist auch bis heute intakt - auch das Öl war völlig unaufällig (das muss jedesmal ´raus und war bei mir schon zweimal erneuert worden;

    die Mechatronic verarbeitet alle möglichen Informationen (auch von Motronic, Zündung, u.v.m.) um korrekt schalten zu können (Drehmomentrücknahme beim Schalten während des Beschleunigens, Zwischengas beim Zurückschalten/Schiebebetrieb etc.)

    bei mir hat die Mechatronic hat einfach gesponnen und musste ersetzt werden - was im Detail der Fehler war, konnte mir niemand erklären - das weiß wohl nur Audi/VW-Getriebetechnik ;

    jetzt läuft alles einwandfrei - schon ca. 10.000 KM ;


    PS: habe nur sehr selten die "Launch control" benutzt....

    - der Verweis auf die Konkurrenz (Cayman S mit PDK, Nissan Z370, BMZ Z4) sollte nur zeigen wann und warum Audi beim TTS eine Modifikation/Leistungssteigerung durchführen könnte.......

    die Kannibalisierung des TT RS soll wie gesagt eben gerade durch die Beibehaltung der aktuellen Motorisierung des TTS (ggf. geringe Leistungssteigerung) verhindert werden - ein ganz neues Triebwerk im TTS ist hier m.E. deshalb bis auf weiteres nicht zu erwarten

    - im Ernst :

    der "TT-Zyklus" von mind. 6-7 Jahren (Modellwechsel 2013) ist realistisch ;


    ich kann Deine Einschätzung gut nachvollziehen - ich habe zur Zeit ´(noch) nen alten TT 3,2 und den TTS und bin vom Turbo absolut begeistert - trotzdem vermisse ich den 3,2 Sound...

    der TTS-Motor ist jedoch absolut zukunftsweisend und "Downsizing" ist auch bei den sportlicheren Fahrzeugen das Thema der aktuellen Entwicklung - Aufladung ist die Zukunft, siehe Audi S4, Audi S5 (Cabrio), BMW 335i, Mercedes 250CDi (500NM aus ´nen 2.2L Diesel...) etc. pp

    m.E. wird der TTS im Prinzip unverändert bis zum Auslaufen so bleiben - evtl. mit etwas verbesserter Leistungsausbeute (Kennfeld), die jeder "Alt-TTS" beim Tuner auch bekommen kann ; das Potential des 2.0 TFSI-Motors im TTS/S3 lässt sicherlich etwas mehr Leistung/Drehmoment ab Werk zu, so dass ggf. auch der Abstand zum kommenden Golf GTI R und Scirocco R ggf. vergrössert werden kann;


    natürlich hätten manche Käufer in der TTS-Preisklasse lieber mehr als "nur" 4 Zylinder , jedoch würde ein grösseres "Upgrade des TTS den TT RS zu sehr kannibalisieren und der 3.2 VR6-Motor hat einfach kein grosses Potential zu einer preiswerten weiteren Leistungssteigerung - der VR6 ist durstig und erreicht nur EU4, das ist bald nicht mehr zeitgemäß;
    AUDI hat wohl aus genau diesem Grund beim TT RS einen neu entwickelten Fünfzylinder Turbo gewählt und nicht ein vorhandenes Aggregat aus dem Konzernbaukasten genommen (wie z.B. den 3.6l VR6 von VW)


    sollte der TTS sich allerdings wegen wachsender Konkurrenz schlecht verkaufen (neuer Z4, Porsche mit mehr Leistung und PDK) sind natürlich Nachbesserungen im letzten Drittel des Modellzyklus denkbar.....


    alles Spekulation.....

    - wegen der 17"-Bremsanlage

    Audi bietet hier die Alufelgen im "Y-Speichendesign" 17" 7Jx17 mit Winterreifen 225/50/17 an ;

    ich habe die auch, optisch ganz ok, allerdings sind Winterreifen 225/50/17 schon ziemlich breit - kleiner geht´s leider nicht.....

    für alle Betroffenen eine aktuelle Info zur Schadstoff-Einstufung :

    Fahrzeuge, die bis August oder September 2008 ausgeliefert wurden und als EURO 4 eingestuft sind (EURO 4 "plus") können evtl. auf EURO 5 umgeschlüsselt werden ;

    technisch wurde wohl nichts verändert, die Einstufung EURO 5 ist jedoch vom Gesetzgeber erst im Herbst 2008 eingeführt worden;

    da man nie weiss , was die grosse Politik sich in Zukunft noch so an Repressalien ausdenkt, ist es sicher nicht verkehrt, die bestmögliche Schadstoff-Einstufung zu erhalten ;

    Infos über die Audi-Hotline, Abwicklung über den Audi-Partner....

    ich mache das gerade und werde ggf. nochmal berichten,

    Gruß, spock

    PS: TTS wird gerade eingefahren - echter Hammer! auch im Vergleich zum 3,2 DSG

    die lange Haube - klassische Sportwagenform und ein festes Dach ;

    auch preislich eine echte Alternative zum TTS mit echtem eigenen Charakter und hervorragenden Motoren ; nur kein Allrad und sehr wenig Kofferaum....

    wer sagt denn, dass es keine S-Tronic geben wird ?!

    ich hatte irgendwo gelesen, dass ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe kommt . mit trocken laufender Kupplung (statt 6-Gang Lamellenkupplung im Ölbad) ;

    diese Doppelkupplungsgetriebe halten höhere Drehmomente aus und werden auch von anderen Herstellern produziert - auch Zulieferer wie ZF bieten das an ;

    langfristig sollen die Doppelkupplungsgetriebe die Wandlerautomaten ganz ablösen

    heute hab´ich meinen neuen TTS überführt - es sind ebenfalls Continental SpoCo 3 drauf (255/35 19") ;

    - wie schon oben erwähnt - auf dem A6 ist der Vorgänger SpoCo 2 gut gewesen - Profil dem Michelin sehr ähnlich - mal sehen was der Reifen langfristig taugt.....

    generell sind es alles Premiumreifen - der direkte Vergleich ist schwierig und
    ausserdem wichtig: Restprofil, Aussentemperatur, Reifendruck etc. etc. ppp....

    also ich bin absolut überzeugt von den Pilot Sport 2 vom Michelin - hab´sie auf dem TT 3.2 (8N) als 225er 18" ; die Conti SpoCo 2 hab´ich als 245er 18" auf dem A6 - dort sind die auch nicht schlecht ;

    für den Winter hab ich gerade neue Dunlop 3D 225er 17" auf meinem TT und finde die etwas schwammig - die vorherigen Conti Wintercontact 790 fand ich besser (auch auf dem A6);

    ich poste nächste Woche, was mein neuer TTS für 19" hat