Beiträge von Overtake-RS
-
-
Hallo Leute,
von D2 Racing gibt es Domlager für den TTRS die in Sturz und Nachlauf verstellbar sind.
Leider kann man nicht garantieren dass die ohne "Anpassungen" auf das KW-Clubsport passen.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?Danke schonmal vorab!
-
Hallo Leute!
Ich habe heuer den großen Schritt gemacht und die "vorläufig" letzte Leistungsstufe für meinen TTRS bei Tobis Häfner von HPerformance machen lassen, worüber ich auch kurz berichten möchte:
Basisfahrzeug:
- Audi TTRS Coupe BJ 10/2009
- Getriebe: 6-Gang Handschalter
- Farbe: Suzukagrau
- Laufleistung: 66.000 kmBereits vorhandene Umbauten: (blieben auch erhalten)
- AGA von Milltek ab Turbo
- LLK Wagner EVO 2
- Ansaugluftoptimierung PPH
- Softwareanpassung
- Bremsanlage (VA) vom RS6 samt Stahlflex Leitungen, Beläge Ferodo DS 2500
- KW Clubsport 3-way
- KW verstellbare SportstabilisatorenAufgabenstellung:
Mein Wunsch an Tobi war nun der Tausch des OEM Laders samt Softwareanpassung unter Beibehaltung aller vorheriger Umbauten mit Ausnahme der Programmierung. Eine Leistung von ca. 500PS war dabei realistisch und sollte für meine Anforderung der regelmäßigen Nutzung des Wagens auf der Rennstrecke auch dauerhaft haltbar sein. Zudem brachte ich mein zweites, nach Tuning eines anderen Anbieters "defektes" Steuergerät mit um dies nach Möglichkeit wieder in die Gänge zu bekommen.Erster Eindruck:
Obwohl die Anlage von Hperformance im Vergleich zu Vertragswerkstätten von Audi natürlich deutlich kleiner ist wirkt sie dennoch aufgeräumt und die Vielzahl an TTRS-Brüdern in der Halle weckte sofort Vertrauen.
Hr. Häfner wirkt kompetent und kundenorientiert. (Die Anlieferung des Wagens am Wochenende war kein Problem, gratis Transport zum Bahnhof in Osterburken war inklusive )Ablauf:
Für die Dauer der Umbauten waren ca. 3 Wochen angesetzt, wobei man dazu sagen muss dass davon 2 Wochen eigentlich in die Weihnachtsferien fielen.Ich wurde von Tobi bereits vorab darauf hingewiesen dass meine bestehende Serienkupplung, die mir bereits zuvor gelegentlich rutschte, mit den gesteigerten Anforderungen möglicherweise nicht zurecht kommen würde.
Dies bestätigte sich dann auch während den ersten Testfahrten was den Tausch der Kupplung erforderlich machte. Da ich den Wagen regelmäßig auf Rennstrecken bewege habe ich mich für die HPerformance Sintermetallkupplung mit EMS entschieden.Vergangenes Wochenende holte ich den Wagen dann wieder in Osterburken ab.
Mehrleistung:
Bereits bei der ersten Probefahrt zeigte sich der Leistungszuwachs ganz deutlich. In jedem Gang war die Leistungsentfaltung enorm. Ich kann sagen dass die gefühlte Mehrleistung meine Erwartungen ganz klar übertroffen hat. In der kommenden Saison werden die Rundenzeiten dieses Empfinden sicher bestätigen.Kupplung:
Die Kupplung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der erforderliche Pedaldruck ist spürbar gewachsen und das Kupplungsspiel bedarf etwas Übung. Mann muss auch darauf achten das Pedal immer ganz durchzutreten um die Gänge sauber einlegen zu können. Im Stadtverkehr führt dies zu einem gewissen Komfortverlust, Überland funktioniert die Sache jedoch gut. Die Mehrleistung überträgt die Kupplung in jedem Fall souverän.Steuergerät:
Mein lt. Audi defektes zweites Steuergerät wurde von Tobi problemlos wieder instandgesetzt und nach meinen Wünschen programmiert.Fazit:
Ich bin mit der Leistung von HPerformance überaus zufrieden. Einzig die weiten Anreisen aus Österreich waren etwas strapaziös. Die Zeit wird nun zeigen ob der Wagen dauerhaft auch im Rennstreckenbetrieb haltbar ist, ich bin jedoch zuversichtlich.Abschließend:
Aufgrund der zahlreichen Umbauten die ich in den letzten Jahren an meinem Wagen durchgeführt und tw. wieder geändert habe, wurde die Dynamik des Audi TTRS, die ja auch im Serienzustand schon auf einem hohen Niveau lag, massiv gesteigert. Jedoch ist im Gegenzug die Alltagstauglichkeit etwas gesunken, was sich vor allem in den Bereichen Lautstärke, Federungskomfort und Kupplung niederschlägt.
Wer jedoch mit diesen Einbußen leben kann der findet in diesem Wagen, zusammen mit der Unterstützung von Partner wie Tobias Häfner von HPerformance einen Supersportwagen zum Business-Tarif. -
Kurzes Update:
Im Zuge meines "Besuches" bei HPerformance, über den ich noch gesondert berichten werde, hat Tobi meinem vermeintlich defekten Steuergerät neues Leben eingehaucht. (Verbunden mit einem gehörigen + an Leistung) :geil
Danke nochmal an Tobi und sein Team! -
Also tausend Dank erst mal an alle.
Kontakt mit HP hab ich hergestellt.
Für weitere Beiträge bin ich natürlich dankbar.LG
-
Neues Steuergerät habe ich schon bestellt.
Leider kommt die Seriensoftware für mich als Langzeitlösung (Beobachtungszeitraum bis zum nächsten möglichen Schaden) nicht infrage, dazu bin ich schon viel zu leistungsverwöhnt.Wenn die Software "Mist" wäre stellt sich die Frage ob das zu einem Durchbrennen des Steuergerätes führen kann. Wenn ich eine schlechte oder fehlerhafte Software am PC habe brennt mir deswegen ja auch nicht der CPU durch, sondern ich muss einfach nur die Software löschen.
Leitungen und Stecker werde ich prüfen lassen.
Vielen Dank für alle eure Beiträge!
-
Nun, welcher Tuner es ist spielt eigentlich keine Rolle, vermutlich ohnehin keiner der euch bekannt wäre.
Wassereintritt würde ich ausschließen weil kein Tropfen Regen gefallen ist seit dem letzten Öffnen des Steuergerätes und es wurde innen keine Feuchtigkeit gefunden. -
Danke für die Antwort, jedoch ist das Steuergerät durchgebrannt, da kann man wohl nichts mehr flashen.
Tuner sagt das Chiptuning sei nicht der Auslöser... -
Hallo Leute!
Habe leider erneut ein schwerwiegendes Problem mit meinem TTRS Coupe.
Bereits zum 2.mal ist mein Steuergerät defekt. (zuletzt vergangenen Sommer)Symptome: Motor stottert und stirbt ab, EPC+ Leuchte beginnt zu leuchten. Nun springt der Wagen zwar mit Mühe wieder an, stirbt aber nach Sekunden wieder ab. Ende und aus.
In die Werkstatt geschleppt mit der Diagnose Steuergerät durchgebrannt.
Exakt die selbe Geschichte wie gesagt vergangenen Sommer.Ja, der Wagen war gechipt, daher keine Garantie seitens Werk.
Dass der Spaß jedes mal so um die EUR 1.200,- kostet ist eine Sache, die Andere dass Keiner die Ursache kennt.
Wassereintritt ist auszuschließen.Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann und ob das Chiptuning damit in Verbindung stehen kann?
Will einfach nicht in Monatsintervallen Steuergeräte tauschen.Wäre für eure Hilfe dankbar!
LG
-
Ich will die Diagramme ja wirklich nicht infrage stellen, aber wenn sowohl Kühlleistung als auch Durchsatz so deutlich erhöht wären dann müsste ich doch einen Unterschied zum Serien LLK spüren.
Ich bin mit dem Kauf generell nicht unzufrieden, ich denke dass der Kühler bei den künftig geplanten Upgrades noch seine Leistung bringen wird (was ja auch der Grund für den Einsatz dieses großen Kühlers war)
aber aktuell ist davon eben noch nicht so viel zu merken. -
... im Übrigen habe ich die Lösung für das "es geht nicht mehr genug durch" Problem:
-
Bis wohin geht eigentlich der "gesunde" Ladedruck für den Serienlader?
-
Man kann den Druckverlust durch Erhöhung des Ladedrucks ausgleichen, damit der selbe Druck im Motor ankommt, daher wird dieser auch nicht zusätzlich belastet.
Nur der Lader selbst wird das nicht ewig mitmachen... -
Folgendes habe ich auf Nachfrage bei Wagner betreffend Druckverlust EVO2 erhalten.
-
Ich hatte ja auch schon massive Probleme mit den vorderen Bremsen, vor allem lautes Quietschen.
Da die Beläge nach dem Rennstreckenbesuch ohnehin hinüber waren und die Audiwerkstatt keinen Plan hatte hab ich mir von einer unabhängigen Werkstatt Ferodo DS2500 montieren lassen,
auch in der Hoffnung dass diese furchtbaren Geräusche ein Ende finden würden. (war aber nicht so)
Die danach zugesagte Kulanz beim Tausch der Scheiben und Beläge wurde daher von Audi Österreich wieder zurückgezogen da nicht mehr die Originalbeläge montiert waren.Keine Ahnung ob das nur in Österreich so ist aber jedenfalls Vorsicht!
-
Bei so einem klassischen Design kann man nicht viel falsch machen, ich find sie ok.
Gibts aber nur bis 8,5 Zoll Breite. -
Nach dem LLK Einbau wurde keine Sofwareanpassung gemacht, hatten wir zwar vor, der Programmierer war aber grade auf der Nordschleife... (kein Scherz)
Eine Softwareoptimierung war aber zuvor schon drin.
Macht es Sinn die Software nach dem LLK Tausch erneut anzupassen? ... und was wird da angepasst? -
Habe vor knapp 2 Wochen den Serien LLK durch den Wagner EVO 2 ersetzt und bin doch ein wenig enttäuscht.
Auch wenn ich nicht grad der feinfühligste bin, ich konnte keinen nennenswerten Leistungszuwachs festellen.
Also von unten weg definitiv kein großer Unterschied, bei höheren Geschwindigkeiten eventuell ein bisl mehr, kann aber auch nur Einbildung sein.Hat sonst wer Erfahrungen mit dem EVO 2 ?
-
Danke für eure Willkommensgrüße!
Das erste Chiptuning habe ich bei Allcartuning gemacht und brachte 409PS und 577NM gem. Leistungsprüfstand. Prüfstandprotokoll Audi TTRS.pdf
Danach folgte eine Abgasanlage von Milltek ab Turbo (ohne Vorkat mit 100Zellen Hauptkat) sowie erneute Anpassung der Software bei ATP Tuning.
Als vorläufig letzte Leistungsstufe erhielt ich kürzlich den EVO2 LLK von Wagner. Aktuelle Leistungsmessung habe ich jedoch keine.Nach dem vorzeitigen Abgang meiner vorderen Bremse (Bremsversagen beim Anbremsen der Castrol Edge am Red Bull Ring nach Start/Ziel -> Scheiben verformt, Beläge verglast, infernales Quietschen) kamen Upgradescheiben von Movit, Beläge Ferodo DS2500, Stahlflex Leitungen, Castrol React SRF Racing, Demontage der Ankerbleche vorne, Luftleitbleche von Audi.
Grüße!
-
Hallo Leute!
Seit geraumer Zeit bin ich schon Passivnutzer dieses Forums, da ich mir vergangenes Jahr meinen TT RS (Coupe, Grau) angelacht habe. Mit einiger Verspätung und computertechn. Problemen (Info an die Offiziellen: @chello.at Mailadressen sind bei der Anmeldung ein k.o. Kriterium) nun meine Registrierung hier im Forum.
Ich komme aus Wien und werde somit die Ösifraktion stärken.
Hauptgrund für die Anschaffung dieses Fahrzeuges (zuvor A5 mit gechipten 300PS) war nun endlich (längs- und querdynamisch) in einer Liga zu fahren in der man sich auf Rennstrecken nicht mehr verstecken muss. In Östereich gibt es auf öffentlichen Straßen ja bekanntlich keinen Weg legal schneller als 130km/h bewegt zu werden, daher macht so ein Auto nach meinem Empfinden ohne Rennstreckenbesuche weniger Sinn.
Jedenfalls treibe ich mich gelegentlich auf Pisten im In- und Ausland herum, daher mussten auch schon einige Upgrades her:
- Die vorderen Bremsen waren nach dem Erstbesuch am Red Bull Ring hinüber, (bin ich wohl nicht der Einzige) und bekamen ein Ugrade.
- Sommerfelgen OZ Ultraleggera HLT mit Michelin PSS (Michelin PS2 waren nach dem Erstbesuch am Wachauring hinüber)
- Leistungsseitig ein Softwareupgrade, Abgasanlage ab Turbo und großer LLKNeues Fahrwerk sowie etwaige weitere Leistungseskalationen folgen erst nach Rücksprache mit meinem Bankberater.
Jedenfalls kann man auch so einige Wahnsinnige am Ring in Schach halten.Freue mich jedenfalls auf viele interessante Stunden im Forum und sende viele Grüße aus Wien!