Beiträge von Observer256

    So, nach dem Werkstattbesuch meines RS ist kann ich nun "ganz offiziell" sagen es passt
    wieder alles.
    TT wurde soeben abgeholt und es ist definitv mehr Luft
    zwischen Felge und Sattel.
    Gemessen wurde noch nicht, aber 3mm trifft's wohl ziemlich genau.

    Angebblich wurde "nur" die Einbaulage der Bremssättel verändert ob das nun stimmt oder ob etwas anderes verbaut wurde kann ich nicht beurteilen.
    Das ganze wurde im Serviceheft eingetragen, neben dem durchgeführten Allradupdate.

    Soweit der Stand von meiner Seite, mehr Infos gerne per PN

    Gruß
    Andreas

    Mich hat das mit den 10 Fahrzeugen auch verwundert, deshalb hab ich ja hier mal vorsichtig Nachgefragt, wie viele sich hier im Forum tummeln. Selbstverständlich spielt es unterm Strich auch keine Rolle ob 10 oder 1000, war eig. auch mehr Interessehalber bzw. wollte ich nur die Aussage von meinem Audi Händler hier bestätigt wissen, was aber scheinbar nicht stimmt.

    Aktueller Stand ist ähnlich dem von Steffen, man arbeitet an einer Lösung bisher war die rede von "modifizierten Bremssätteln" / Justierung derselben / andere Einbauposition angeblich soll meiner bis Freitag wieder Fahrtüchtig sein, ich glaub's erst wenn ich ihn abgeholt habe und kein schleifen mehr zu hören ist :wacko:

    Alles noch ziemlich vage Aussagen und nichts greifbares bzw. keine verlässliche Infos......

    Kannst mich auch in Deine Liste aufnehmen ;(!
    TT RS plus seit 22.03. mit der "verfluchten" Kombination ab Werk ?(. Wenn ich nur beim Lotto einmal soviel Glück hätte. Werde morgen auch bei voll eingeschlagenen Lenkrad genauer nachhören, hatte nämlich auch bereits das Gefühl, dass es leicht schleift.

    Na dann, Willkommen im Club :S
    Hast du schon Kontakt mit deinem Audi Zentrum? Wenn ich das richtig sehe bist du aus München, auch bei der MAHAG ?

    Vielleicht kannst du morgen Berichten ob's schleift oder nicht.

    Gruß
    Andreas

    ich begreife nur nicht, warum die felge bei volleinschlag schleift und sonst nicht... dass muss dann wohl doch mit den querkräften zusammenhängen, die in folge der kurvenfahrt einwirken - oder nicht?

    Ja, das verwundert mich auch. Drum dachte ich ja Anfangs auch alles ist okay, bis ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte. Komischerweise ist es bei mir auch nur auf der Beifahrerseite, beim Fahrer schleift nichts, zumindest nicht erkennbar. Ich denke einfach das ist so knapp, das jede minimale Veränderung was ausmacht. Evtl. spielt es auch ne Rolle ob die Bremse warm ist oder nicht, ist aber nur ne Vermutung, hier geht's vermutlich um +\- 500 µm.

    So isses, nur die 19" - 5 Segmenter sind die verfluchten Felgen :cursing:
    Ich hätte ja von Anfang an die 20" gewählt aber mit MagneticRide ist das nunmal nicht möglich und wirklich groß ist die restliche Auswahl an Felgen halt auch nicht.

    Achso, lt. Audi sind von diesem Debakel in D 10 Fzg. betroffen, so zumindest die Aussage meines Audi Händlers, wär Interressant ob das stimmt oder ob's mehr sind. Soweit ich das hier verfolge sind's aktuell Stefan und meine Wenigkeit, da Benignus seinen noch nicht hat ?

    Was ein Shit, bei Volleinschlag schleift es tatsächlich auch bei mir, hab ich auf den Post von Stefan extra noch getestet :ohmann:

    Ansonsten,hab ich auch gerade den Anruf von meiner Audi Werkstätte bekommen, man weiß nun, das man nichts weiß.
    Das Problem ist angeblich bei Audi bekannt, man darf aber nichts näheres dazu sagen, da nur Internas, man will bis ende der Woche eine Lösung präsentieren --> So recht glauben mag ich daran noch nicht ! Bis dahin soll die Karre erst mal auf den Hof, bin gerade in Verhandlung mit dem Autohaus über ein adäquates Ersatzfahrzeug .... !

    Da kommt die Info von Stefan nicht ganz ungelegen, bei welchem "G"Audi Zentrum bist du ? Darf ich den Kontakt evtl. an meinen Kontakt weitergeben, vielleicht beschleunigt das die Sache, da er noch nie so einen Fall hatte und wohl die Sache nun auch von hinten aufrollen muss .... !

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hätt ich dann aber schon auch gern.

    Hab jetzt gleich mal zusätzlich bei Audi direkt angerufen und meinen Unmut kundgetan - auch hier will man sich wieder melden !

    Ibonibo Wenn alles seine Richtigkeit hat, nix schleift und es auch sonst keine Probleme währen der Fahrt gibt, ist mir die Luft zwischen Felge und Bremssattel auch ziemlich egal, so wie's defakto aber jetzt ist sträuben sich sämtliche Nackenhaare wie man so was bei Audi überhaupt auf die Straße schicken kann. Ansonsten fühlen sich die Bremsen recht gut an, habe aber natürlich keinen vergleich zu den vorher verbauten. Nach knapp 5000km davon einige Italienische Alpenpässe und Autobahnetappen kann ich nicht klagen, ich hoffe das bleibt so ! Was das Update betrifft, es bleibt Spannend welches Ei Audi uns damit legt :whistling:

    Hallo Stefan, das ist ja echt mal eine Frechheit was hier abgezogen wird, das enttäuscht mich doch tatsächlich schwer von Audi.

    Nachdem ich jetzt diese Info von dir habe und das bei dir genauso ist hab ich gleich mal bei meinem Audi Händler angerufen, der mich an den Werkstattmeister verwiesen hat. Der meinte zunächst es wäre ein Update fällig, auf Nachfrage war's aber nur das "Allradupdate" was hier ja auch schon diskutiert wurde. Zu den Felgen hat er noch nichts gewusst, er frägt jetzt erst mal im Werk nach, mal sehen ob die sich totschweigen oder das mit "deinem Fall" verknüpft haben und die Kiste auch erst mal bis auf weiteres in die Werkstatt verfrachten. Er wird sich heute noch bei mir melden.

    Ich könnt :kotzen:

    Werde berichten wenn's was neues gibt, vielleicht kann man sich ja auch kurzschließen und gemeinsam mehr erreichen ?

    Hast du vom TÜV was schriftliches oder wurde die Aussage nur mündlich gemacht ?

    Gruß Andreas

    Also nach diversen Messaktionen an der Felge muss ich sagen "I'm not amused" oben hat die Felge mit 6mm m.E. noch genug Luft und würde mich nicht weiter beunruhigen. Allerdings weiter unten, wo die beiden "Höcker" im Bremssattel sind wird's verdammt eng, wirklich messen lässt sich das schon gar nicht mehr, aber mehr wie 1mm wird's hier nicht sein .... ?

    Wer von euch hat den auch ab Werk Bremsupdate und diese Felge drauf ? Wie ist das bei euch mit dem Abstand ? Wie geht ihr an die Sache ran ? :wacko:

    Mhhhhhhhh, bei meinem RS+ der im April geliefert wurde habe ich ab Werk auch die 5 Segment Felge drauf.
    Schleifen tut da zwar nichts, der Abstand zwischen Felge und Bremse ist aber auch verdammt knapp, würde mal sagen sieht genauso aus wie auf dem Foto von Ibonibo. Werde morgen mal versuchen zu messen wieviel Luft da tatsächlich dazwischen ist. Wenn Ich das hier alles so lese bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das mit der Felge alles wirklich passt oder ob man hier tatsächlich auch nochmal an Audi herantreten sollte ? Oder betrifft das tatsächlich nur diejenigen mit Bremsenupdate ? Zumal die Felgen aber ja auch vom Konfigurator verbannt wurden hege ich hier Zweifel ....!

    Hallo Ravenous,
    hmmmm einen Versuch wärs doch Wert, ich kenn da jemanden in der Werkstatt recht gut, der würde hierfür bestimmt ein bisschen Zeit Opfern. Aber natürlich wäre es sehr Hilfreich wenn man einen Ansatzpunkt hätte.

    Aber wenn ihr alle Meint das ginge nicht, dann bleibt wohl doch nur die Lösung von Tobi.
    Hoffe ich kann das irgendwo in der Nähe von MUC eingebaut bekommen ....

    Hallo Jägermeister,

    ich hatte ja geschrieben aus der "nähe von Mühldorf" von daher sind wir schon 2 Schwindegger hier im Forum, was ich ja an sich ziemlich lustig finde.

    Hab deinen blauen allerdings noch nie auf der Strasse gesehen, aber kann ja noch werden ;)

    Hallo Janba,

    das stimmt wohl schon, aber dauernd offen kann ggf. auch nervig sein. Wenn ich auf der AB Kilometer fressen muss, glaub ich geht's mir ziemlich schnell auf den Nerv und dann unters Auto legen und den Schlauch wieder ranpopeln, mhhhhhh nicht das was ich mir wünsche ;)

    tobi, also Programmierung würde ich nur bei Audi machen lassen, hätte einfach doch ein ungutes Gefühl wenn was sein sollte, oder gibt's ne Möglichkeit das nicht im MSG sondern "woanders" zu codieren ?

    Wie genau sieht denn das Mechanische aus, wo wird denn in die Kabel eingegriffen, irgendwo muss man ja das "Signal" abgreifen können. Es geht mir wirklich nur darum bei Leasingrückgabe das Fzg. im Originalzustand abgeben zu können und zwar so, das man nicht sieht das jemals irgendwo irgendwas gemacht wurde .....

    Danke

    Gruß

    Andreas

    Hätte auch Interresse an der "Software Lösung" wo müsste denn das wie im MSG codiert werden ?

    Die Bypass Lösung scheint ja nur mit Eingriff in die Kabel möglich zu sein, was bei Leasing Rückgabe eher nicht so gut wäre. Die Codierung würde ich direkt bei Audi machen lassen, damit dürfte das Garantie Problem im Falle eines Falles kein Thema sein, oder ????

    Hallo Reiner,
    von der Performance ist es in der Tat ein riesen Unterschied zum A5 Cabby, von der Leasingrate ist der TT aber jetzt sogar günstiger ;)

    Das mit den Toyos nervt mich tatsächlich immer noch wenn ich nur daran denke. Es passt m.E. einfach nicht zu diesem Auto und zum Premiumanspruch an Audi. Bei unserem A3 hab ich letztes Jahr noch Verständnis für die Hangkook Gummis gehabt aber hier ;( Vielleicht würde es Sinn machen sich geschlossen an Audi zu wenden, wenn alle ihr leid Klagen würden vielleicht würde man dann aufwachen. Habe diesbezüglich auch eine E-Mail geschrieben woraufhin sich nochmals jemand aus Ingolstadt gemeldet hat. Hier bin ich so verblieben, das bei erhöhtem Verschleiß der Reifen diese getauscht werden. Wenn ich hier so einige Beiträge lese sollte ich damit bald einen neuen Satz bekommen ?!?

    chris kein Problem, jeder hat seinen Geschmack und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)
    Ich finds toll hier so viel Feedback zu bekommen.
    Morgen nach der Arbeit hohl ich den Flitzer wieder vom Versiegeln ab und dann gibt's gerne mehr Fotos. :D