Beiträge von benignus

    von dem felgentyp - und ich spreche von ein und derselben felgengrösse - gibt es drei verschiedene fertigungsformen, von denen nur eine sowohl auf die alte bremse als auch auf das modifizierte update passt.

    ich schätze mal, audi weiss auch nicht so genau, was die zulieferer da immer so treiben....

    hallo SchAir,
    um genau dieses problem geht es bereits seit diesem frühjahr....
    wie du vielleicht überlesen hast, gibt es ein modifiziertes update für alle, die die 5-segment-felge fahren - ob als sommer- oder winterfelge ist dabei aber logischerweise egal.

    ich vermute, dein wagen wurde nicht mit dieser felge als original-zubehör ausgeliefert, insofern konnte audi auch nicht entsprechend darauf reagieren.

    dass die felge mit distanzscheiben gefahren werden kann, ist ein glücklicher umstand.
    ich sollte noch dazu sagen, dass ich von audi die info habe, dass i.d.r. 3mm-scheiben keinen einfluss auf die angrenzenden teile der radaufhängung haben, ab 10mm aber ist man nicht ganz so glücklich mit dem angebot aus dem zubehörhandel...

    na ja, die schweizer gehen alles etwas anders an....
    erzähl' denen doch mal meine story - und gib' ihnen 1 stunde zeit, sonst hätten sie dich gesehen....

    dir muss doch auffallen, dass sich dort NIEMAND um dein problem kümmert!
    jemanden der satt ist, muss man nicht füttern...

    vielleicht solltest du dich einmal an einen anderen händler wenden, der dir eine kompetentere auskunft erteilen kann - kann mir nicht vorstellen, dass es die nachricht des modifizierten updates nicht bis in die schweiz geschafft hat!

    dass sich audi nun wohl nicht mehr über die massen um eine vernünftige weiterentwicklung beim 8j bemüht, wird wohl jedem schon dadurch klar werden, dass bereits über den neuen ttrs gemunkelt wird mit 380ps. entgegen den erwartungen wird es wohl doch früher als geplant einen nachfolger in der mk3-version geben.

    nochmal zum mitschreiben:
    ich habe den wagen mit dieser felge im märz bestellt, kurz darauf wurde diese zwar aus dem programm genommen (wie du richtig bemerkt hast), aber der wagen wurde mit der felge ausgeliefert wie ich sie auch bestellt hatte.

    ich hatte schon vor dem liefertermin angezweifelt, dass der wagen mit dieser konfiguration ausgeliefert wird, aber alle nachfragen bei audi bestätigten nur, dass es mit der felge keine probleme gäbe.

    anfragen meinerseits direkt bei der quattro gmbh wurden ebenfalls nicht beantwortet,
    aber soweit ich herausfinden konnte, wurde eine variation des updates speziell für diese felge erarbeitet.

    wenn irgendwann alles rot an deinem wagen ist, wirst du es wohl kaum mehr als akzent wahrnehmen!
    ich versuche das losgelöst vom geschmacksempfinden zu beurteilen und bin deshalb der meinung, dass sich die roten teile in balance mit den restlichen accessoires halten müssen, sonst verliert das ganze an spannung.

    das war auch verallgemeindernd gemeint.
    und auch polemisch, das gebe ich gerne zu, wenngleich man sich streiten kann, ob diese scharfe kritik unsachlich ist. ;)

    vielleicht aber habe ich den hintergrund des threads nicht verstanden, man mag mir dies nachsehen.
    ich war bis dato der meinung, dass es schon zielführend sein könnte, diesen umstand ins feld zu führen, wenn die debatte wieder einmal um ein thema geht, welches den widerspruch zwischen qualitätsanspruch des kunden contra qualitätsanspruch des herstellers sieht.

    ich korrigiere meinen letzten satz dahingehend, dass ich dies "irritierend" finde.

    und Achilles:
    in meinen augen ist es egal, ob da der motor hochgeht oder der türgriff abreisst. ich habe das thema aus dieser warte her gesehen.

    so, falls ich jemand wirklich über die massen verurteilt habe, entschuldige ich mich dafür - und geh´jetzt erstmal mit dem kibitz in die luft, um auf andere gedanken zu kommen!

    TTS-Bonn: deine behauptungen sind ja schon starker tobak: welche beweise hast du dafür, dass ab werk die lc eingesetzt wird? deine 55km auf dem tacho sind auch keine echten 55km wie du meinst, aber bevor ich jetzt in eine seitenweise erläuterung verfalle, wollte ich dich bitten, deine behauptungen erst einmal zu hinterfragen, bevor du sie als bare münze hier von dir gibt's.

    natürlich ist das mit der kardanwelle wieder ein hinweis darauf, dass hier konstruktiv etwas nicht in ordnung ist bzw. aufgrund der qualitätstoleranzen wohl nicht die nötigen reserven eingerechnet wurden/werden. und natürlich hat dieser schaden zu aller erst einmal nichts mit dem kilometerstand deines autos zu tun.

    aber:

    ich kann die nachfrage nur bestärken, die den einsatz der lc bei einer so kurzen laufleistung für nicht angemessen hält.
    trotz aller robustheit, die die motoren im allgemeinen mittlerweile an den tag legen, bietet doch alleine die finesse des rs-motors grund genug, sich einmal darüber klar zu werden, dass das kein 0815-aggregat ist, sondern schon etwas technisch versierteres darstellt. und dann sollte einem auch bewusst sein, dass man damit pfleglicher umzugehen hat als mit einem 300d von daimler.
    dazu bedarf es nicht nur lapidar die hinweise des herstellers zu beachten, sondern mit eigenem verstand und mit der hand am arm das auto zu bewegen.

    dass so eine einstellung heutzutage nicht mehr populär ist, beweist doch gleich der aufschrei nach ausgleich, kompensation und wiedergutmachung.
    und schön immer ordentlich die frage nach dem schuldigen stellen, denn man selbst macht ja keine fehler....
    und verantwortung übernehmen? wozu? hat mir keiner beigebracht, ich habe nur gelernt, dass man immer jemand anderem die schuld in die schuhe schieben muss - irgendeiner wird´s schon gewesen sein, nur nie man selbst...

    sowas kotzt mich an.

    ich werde das gefühl nicht los, dass die verfechter der handschaltung noch nie mit einem dsg-getriebe gefahren sind.
    wie achilles schrieb, hat ein dsg nichts mit einer automatic gemein.
    die konservative meinung, man könne nur einen handschalter sportlich fahren, weil man die kontrolle über die schaltvorgänge behalten würde, trifft im manuellen modus jedenfalls nicht für meinen ttrs zu.
    und wer unbedingt die drehzahlen in den roten bereich treiben will, wird sich keine gedanken über die haltbarkeit des getriebes machen müssen, weil der motor vorher den geist aufgibt.

    wer dabei lediglich den focus auf das getriebe legt, sollte auch gleichzeitig alle anderen helferlein konsequent ausschalten.
    denn wenn schon eine sportliche fahrweise wohl nur durch den direkten bezug zur fahrmaschine erreicht werden könnte, muss man auch solche dinge wie esp, asr, abs und dergleichen aussen vor lassen.

    bei den heutigen leistungsgewichten vn bis zu 700ps - man bedenke, dass der erste porsche turbo noch 300ps hatte und als schnellster strassenzugelassener sportwagen galt - ist es mehr als recht und billig, auch die entwicklung der assistenzsysteme und der getriebearten anzunehmen. wer dies nicht möchte, hat ja noch die wahl oder kann die systeme ausschalten. diese aber als unsportlich zu bezeichnen oder gar als krücken für eine gemeinde unfähiger fahrer abzutun, entbehrt jeglichem gesunden menschenverstand.

    ich befürchte, dass meine bremsen - und das war ja die originale "neue" ab werk - jetzt ebenfalls schon in die knie geht.
    und zwar nach 8.000km.... nachdem mein freundlicher mir schon vor ein paar tagen eine komplette steinschlag-reparatur geschenkt hat, hoffe ich, ich finde auch jetzt bei der bremse gehör.
    wobei ich denke, dass dann das gleiche immer wiederkommen wird: unzureichende belüftung führt zur überhitzung der scheiben und dies zu fading und zu verzogenen scheiben...

    von der unzureichenden bremsenwirkung - ob kalt oder warm - fange ich gar nicht erst an, zu erzählen - wurde ja schon mehrfach bestätigt hier.