sicher ein guter ansatz und irgendwie richtig. man sollte aber auch nicht das ganze gesparte als autopolster sehen...es gibt ja nicht nur das auto im leben.
Nein das tu ich auch nicht. Ich habe mir jetzt 24'000 Für ein Auto angespart. Es ist auch völlig unrealistisch das mich dieses Auto 15000 eus pro Jahr kostet nur für Reparaturen (Gummi,benz und Service nicht eingerechnet). Das ist einfach die Summe die ich auf die Seite bringe. Aber ich wäre natürlich bereit einen Teil davon in Reparaturen zu investieren.
Wenn Du einfach mal 15600 € pro Jahr sparen kannst und nebenbei auch das Geld für Sprit und Versicherung zurücklegst würde ich noch 3-4 Monate sparen und die gesparten 3900-5200 € auf Dein geplantes Budget setzen. Dann bist bei ca. 28000-29000 € und kannst einen TTS mit guter Ausstattung und deutlich weniger km kaufen. Das kostet zwar anfangs mehr, spart Dir später aber sicher Geld.
Eigentlich will ich eben gar nicht mehr als 30'000 CHF bzw. 24'000 Eus für das Auto ausgeben. Und natürlich sind auch nicht die ganzen 15600 eus die ich spare fürs Auto gedacht. Könnte sie aber im Notfall dafür gebrauchen. Aber wenn das mit dem Unterhalt mit denn 300 Eus hinhaut und ich nicht grad n Montagsauto erwische sollte das eigentlich gut gehen ohne das ich mich mit sonstigen Ausgaben all zu fest zurückhalten muss bzw. alles was ich spare ins Auto investieren muss
Werde das Auto voraussichtlich ca. 3 Jahre fahren und damit so ca. 60'000 Km machen. D.h. gibts nen ordentlichen Abschrieb, da macht es wie ich glaube nicht viel Sinn einen Teureren zu kaufen, am schluss mach ich durch Wertverlust bei einem neueren die Kosten für Reparaturen beim 80'000 Km auto warsch. wieder wett. Was meinst du ?