Beiträge von der_Thomas

    Zum Klappern: Die originale AGA hat direkt nach dem Turbo am Kat und auch dahinter so ein paar Eindellungen, damit sie nicht an diese Tunnel- und Unterbodenverkleidungen aus Alublech kommt.
    Ist natürlich strömungstechnisch maximal ungünstig, weshalb man diese Dellen in Nachrüst-AGAs nicht findet.
    Auf Kopfsteinpflaster hat sich das Aggregat bei meinem TT mal so aufgeschaukelt, dass die Downpipe gegen dieses Blech gekommen ist.

    Andere Variante: Das Blech über dem Endschalldämpfer löst sich, das scheppert das auch nervig. Einfach mal hinter das Auto hocken und an dem Blech rumklopfen. Wenn es scheppert, dann solange dran rumbiegen, bis es ein bisschen unter Spannung ist und keine geräusche mehr von sich gibt.

    Vele Grüße,
    Thomas

    edit: Das Auto nicht so aufbocken, wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Position ist falsch!!!

    Hallo,

    es passiert mir relativ häufig, dass die Sonne währrend der Fahrt genau über dem Innenspiegel in den Fahrzeuginnenraum scheint und mich dann blendet.
    Bei meinem alten Polo 6N hatte ich schon mal eine mittlere Sonnenblende aus einem Audi A4 nachgerüstet und jetzt kam auch der TT in den Genuss einer mittleren Blende.

    Zunächst die Teilenummern:
    Mittlere Sonnenblende aus TT 8N: 8N8.858.555 (~10 € bei ebay incl. Versand)
    Halter aus Audi A3 Sportback: 8E0.858.556 (3,03 €; TT 8N- Halter ist als Ersatzteil komplett entfallen.)
    Schraube vom A3 ist zu kurz, daher keine Teilenummer, ist aber nichts besonderes, hat jeder im Keller.

    Hier erst einmal die Teile, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt:


    Los geht es mit dem Ausbau der Innenraumleuchte.
    Sie lässt sich von leicht heraushebeln, je einmal hinter der linken und hinter der rechten Leseleuchte einen breiten Schraubendreher ansetzen, gleichzeitig hebeln und Leuchte etwas nach vorne in Fahrtrichtung drücken und fertig.
    Legt aber was zwischen Dachhimmel und Schraubendreherklinge, damit der Dachhimmel dabei nicht beschädigt werden kann.

    Nächster Schritt ist die Demontage der inneren Halter der großen Sonnenblenden.
    Hier muss das äußere Gehäuse nach unten gezogen/gehebelt werden, dann kann der eigentliche Halter abgenommen werden.
    Ein Foto verdeutlicht die Funktionsweise:

    Nun wird die mittlere Sonnenblende ausgerichtet.
    Seitlich kann man sich gut am Fuß des Innenspiegels orientieren, längs unbedingt (!) so weit nach vorne wie möglich, ohne dass sie im eingeklappten Zustand (siehe Foto 07) am Spiegelfuß anliegt.
    Nun die Blende kräftig gegen den Dachhimmel drücken, damit sich die Position der Verdrehsicherung abbildet. Hier nun ein ausreichend großes Loch in den Dachhimmel einbringen (z.B. mit spitzem Bambusspießer)

    Nun die Verdrehsicherung der Blende in das Loch stecken, noch einmal alles ganz genau ausrichten und dann durch die Schnappmutter hindurch das Loch für die Schraube in den Dachhimmel einbringen.
    Hängt schon mal so da... .

    Nun der nervige Teil.
    Der komisch gewinkelte Sonnenblendenhalter vom A3 passt nicht so einfach Plug and Play. Der Dachhimmel wird im TT 8J von einem Halter mit recht großer, von oben auf den Dachhimmel geklebten Sockelplatte gehalten. Vor dieser Halterplatte ist aber ein Stück "einfacher Dachhimmel". Genau da sitzt nun von unten die Sonnenblende und von oben muss der Halter drauf. Aus diesem Grund sollte die mittlere Sonnenblende auch so weit wie möglich nach vorne ;) . Letztlich muss der A3-Halter dann ungefähr so bearbeitet werden, wie auf dem Foto.
    Schnipp, Schnapp, Winkel ab... . Man kann ihn sich eigentlich auch komplett selbst bauen, aber ich wollte ja nun wissen, ob es im A3 etwas passendes gibt - nein, gibt es nicht :D

    Nun kann die Blende angebaut werden. So sieht es dann aus:
    (Für alle, die nicht mitgezählt haben :lesen : Jetzt kommt Bild 7)

    Nun den Rest zusammenbauen und man ist fertig.
    Zwar deckt die mittlere Sonnenblende nicht den vollständigen Bereich zwischen den beiden äußeren Sonnenblenden ab, aber die Verrenkungen bei ungünstig stehender Sonne sollten sich damit dennoch schon einmal deutlich reduzieren lassen :) .


    Viele Grüße,
    Thomas

    Abschlussbericht:

    Die Drosselklappe (DK) war schon recht verdreckt, aber nicht soo schlimm wie befürchtet.
    Zur Reinigung muss sie nicht ausgebaut werden. Man kann sie mit einem kleinen Spiegel einsehen.
    Um sie zu reinigen, muss die Motorabdeckung ab und das Druckrohr (DR) vom Ladeluftkühler (LLK) zur DK ausgebaut werden. Es ist oben mit einer M6-Mutter und unten mit einer M6-Torx-Schraube (von oben nicht sichtbar) am Motor befestigt.
    Die untere Befestigung (Schraube) erreicht man nur von unten, wenn der Motorschutz abgebaut ist.
    Zusätzlich wird unten der Gummi-Gewebe-Schlauch (GGS) aus dem LLK gelöst (Schnellverschluss-Spange), oben die Schraubschelle vom GGS zur DK und der Stecker zum Drucksensor im DR muss abgenommen werden. Dann kann man das DR nach unten heraus ziehen.

    Zum offenhalten der DK währrend der Reinigung nimmt man am besten einen kleinen Holzkeil oder ein Werkzeug mit Holzgriff.
    Zum Reinigen eignen sich die Applikatoren (in Fachkreisen auch "Puschel am Stiel" genannt :D ) sehr gut, mit denen sonst der Primer auf "Fensterrahmen" aufgetragen wird, bevor eine Scheibe eingeklebt wird.
    Da immer schön Ventilreiniger/Ansaugsystemreiniger drauf und ab gehts.

    Der Motor läuft seit der Reinigung nun im Leerlauf wieder etwas ruhiger.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    bei meinem TT von Anfang 2009 zerlegt sich so langsam die Streuscheibe (oder wie auch immer das jetzt heißt) vom Scheinwerfer - alles ohne mechanische Fremdeinwirkung.
    Es sieht so aus, als wäre der Kunststoff versprödet und gerissen.

    Wie sieht das bei gleich alten oder älteren TTs hier im Forum aus?
    Könntet ihr mal bitte nachsehen und mir eine Rückmeldung geben?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    hat schon einmal jemand die Drosselklappe bei einem 2.0 TFSI 147kW (BWA) ausgebaut?
    Nach nun gut 90.000km hat er im Leerlauf ab und an mal so ein kleines Ruckeln.
    Das erinnerte mich an die MPI-Motoren von "damals" in Polo, Golf, ..., wo die Drosselklappe langsam verdreckte und der Leerlauf immer schlechter wurde.
    Daher möchte ich sie jetzt mal (ausbauen und) reinigen.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo,

    das Vibrieren bekomme ich bei meinem TT dadurch relativ gut in den Griff, indem ich

    • Die Anlagefläche an den Felgen erst mit 200er Schleifpapier und dann mit Schmirgelvlies reinige
    • Die Anlagefläche an der Bremsscheibe erst mit 200er Schleifpapier und dann mit Schmirgelvlies reinige
    • Die Räder ggf. noch einmal zusätzlich auswuchten lasse

    Viele Grüße,
    Thomas

    Es lohnt sich aber.
    Meinem 2.0 TFSI habe ich letztes Jahr auch eine Klappenanlage ab Turbo von Edel01 gegönnt.
    Nachdem ich ein individuelles Angebot bekommen habe, überlegte ich auch hin und her und hoch und runter, ob ich wirklich so viel für "ein bisschen gebogenes Metall" ausgebe.
    Meine "Augen zu und durch"-Mentalität musste ich da wiklich aufs äußerste ausreizen :D
    Die drei Jungs von Edel01 haben dann aber sämtliche Erwartungen übertroffen und der TT ist in meinen Augen jetzt perfekt!
    Auf längeren Strecken fahre ich eigentlich immer mit geschlossener Klappe. Da habe ich dann so ziemlich die Serienlautstärke, da die Abgase duch VSD und NSD müssen. Wenn dann aber mal ein Tunnel kommt oder sowas --> kurz mal aufmachen und hören :thumbup: .
    Mit geöffneter Klappe wird der Nachschalldämpfer umgangen und der TT hört sich an, wie sich ein Sportwagen mit 2 Liter Turbo halt anhören kann.
    So fahre ich dann herum, wenn es nur eine Spaßfahrt ist. Nach 2 Stunden mache ich dann aber wieder freiwillig zu... .

    Und zu dem hier gezeigten Video - die Kanonen von Navarone sind ein Sch... dagegen :thumbup:

    Hallo TT-R,

    kannst du das mal bitte etwas genauer beschreiben oder am besten ein Bild machen?
    Ich fahre auch 9 x 19 ET52 mit 255er Ventus S1 Evo2 und bei rabiater gefahrenen, buckeligen Strecken höre ich es auch schleifen, kann aber nichts finden.
    Es scheint von vorne links zu kommen.
    Die verdächtig aussehenden Stellen der Radhausschale habe ich schon mit Kreide eingefärbt, aber da scheint nichts abzureiben.

    Vielen Dank,
    Thomas

    Die beiden Endrohre links gefallen mir einfach besser :)

    270 PS und 400 Nm ginge dem Internet zufolge mit der Anlage (ab Turbo) natürlich auch.
    Damit wäre ich dann aber nicht nur über der Auslegungsgrenze der Kupplung, sondern auch über denen von Turbolader und Getriebe.
    Im Golf V GTI Ed.30 (230 PS/ 300 Nm) und im Polo WRC (220 PS/ 350 Nm) ist nicht umsonst der K04 verbaut ;)

    Außerdem ist es mein Alltagsauto, das muss halten und auch im Winter mit 225ern fahrbar bleiben.

    Gruß,
    Thomas

    OK, euer Wunsch ist erhört worden. Mit dem Soundfile wird es noch etwas dauern, da ich bis Ende August schon komplett ausgebucht bin.
    Andauernd irgendwelche Geburtstage, Events und dann auch noch Urlaub :D
    Aber wenn ich dann irgendwann mal Zeit und Lust habe, hänge ich die GoPro ran und ihr bekommt das Video.
    Vielleicht schaffe ich es mal zwischendurch, aber versprechen kann ich nichts.

    An sich habe ich die Anlage eigentlich eher "leise" abstimmen lassen, da es in meinen Augen besser zum TT passt als "Laut um jeden Preis"
    Das bedeutet dann, dass "Klappe zu" so ist, wie vorher die Serienanlage. Klappe auf ist einfach "schön", wobei ich da nach anderthalb Stunden dann auch hinterher so ein leises Rauschen im Ohr habe - also wohl dann doch wieder auch nicht sooo leise :whistling:

    Naja, vielleicht fand ich es auch nur deshalb noch recht leise, weil ich von der Guzzi anderes gewohnt bin *lach*

    Nächsten Freitag geht es übrigens zu Siemoneit (Stage1: 245 PS & 350 Nm), mal sehen, ob sich danach noch etwas in Sachen Sound tut :D

    Hallo,

    auf dem Weg zu meinen Eltern komme ich immer durch das Dorf Wredenhagen, wo das Mecklenburger Wappentier aus Stroh nachgebildet ist.
    Da der TT gerade frisch poliert war, habe ich ein paar Schnappschüsse aufgenommen.

    Schnaufen kann er jedenfalls wie ein Stier, Klappenanlage von edel01 sei dank.

    Beste Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    am 16.05. geht es nach Lichtenstein zu den Jungs von Edel01.
    Mein "kleiner" 2.0 TFSI soll da eine Komplettanlage ab Turbo mit Klappenauspuff bekommen :tanzen: .
    Da ich kein Magnetic Ride habe, wollte ich mir nun eigentlich eine entsprechende Schaltereinheit mit MR-Taste zulegen und zum Ansteuern der Klappe verwenden.
    Als Tom am Telefon meinte, dass ich aber noch zusätzlich ein Relais brauche, da dachte ich mir "Kein Problem, gibt es doch wie Sand am Meer".
    Nun brauche ich ja aber ein "Stromstoßrelais", welches mit dem Taster nur kurz angesteuert wird und dann "ein" bleibt und beim nächet kurzen Ansteuern via Taster auf "aus" umschaltet und dann auch da wieder verbleibt.
    Ich habe bestimmt zwei Stunden das Internet durchforstet aber außer so Bastellösungen bei Conrad u.ä. nichts gefunden.

    Kann mir mal bitte jemand beschreiben, wie genau die Ansteuerung von einem EDEL01-Auspuff standardmäßig aussieht?
    Läuft fas über einen versteckten Kippschalter, an dem ein normales Schließerrelais hängt oder über eine Schlüsselanhänger-Fernbedienung?

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Leute,

    ich war mit meinem kleinen vorhin in der (Textil-)Waschstraße.
    Eigentlich ist auch mal wieder eine Politur dran.
    "Eigentlich", weil ich das Polieren und Wachsen von Hand hasse wie die P... .
    Das Motorrad könnte ich jeden dritten Tag pflegen aber seit dem ich in der Ausbildung sehr oft Gebrauchtfahrzeuge aufbereiten musste (natürlich von Hand) kann ich das nicht mehr sehen... . :problem:

    In dem Autohaus, wo ich damals meine Ausbildung gemacht hatte, hatte ich zum Ende hin auch Poliermaschine zur Verfügung. Da ging das immer so einigermaßen ratzfatz und hat auch gar nicht weh getan :D
    Daher kam mir vorhin wieder der Wunsch nach einer Maschine.
    Ich habe mich jetzt bei LUPUS angemeldet, den Forenrabatt gesichert und bräuchte nun nur noch euren Rat, mit welchen Mittelchen ich denn ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis hinbekomme.

    Bis jetzt habe ich immer nur eine Sonax-Politur für junge Lacke genommen (glaube ich, muss mal in den Keller nachsehen gehen) und dann hinterher mit Collinite 476 nachgearbeitet.

    Ich würde mir jetzt das folgende Set zulegen:
    http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopfle…S-Einsteigerset

    Welche der angebotenen Polierscheiben sollte ich nehmen?
    Die scheinen ja unterschiedlich abrasiv zu sein.
    Der Lackzustand von meinem TT ist jetzt nicht soo schlecht (5 Jahre alt, einige Stellen von Vogelkot und auf der Haube zunehmend Steinschläge ;( )
    Wie sind die mitgelieferten Polituren einzuordnen außer "Entfernt Schliff bis zur Körnung von 2500 bzw. 3000"
    Sind die Polituren jetzt damit sehr rabiat oder nicht?
    Und was brauche ich noch?
    Gibt es eigentlich auch einen Polierteller, mit dem ich auch das Wachs auftragen kann?

    Ihr seht, ich habe Fragen über Fragen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus und mit den besten Grüßen,
    Thomas