Hallo tt-mobil,
ich habe mir vor 4 Jahren den TT mit 200 PS gekauft und es zu keiner Sekunde bereuht.
Er wird als Alltagsfahrzeug bewegt und verbraucht bei 50% Kurzstrecken-/Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn im Durchschnitt 8,5L/100km.
Finde ich absolut in Ordnung für ein 200 PS-Fahrzeug.
Ja, das Facelift hat 11 PS und 70 Nm mehr aber dafür ist auch das Getriebe länger. Spart bestimmt ein bisschen Kraftstoff, aber die Frage ist, ob sich damit ein höherer Preis rechtfertigen lässt.
Durch das kurze Getriebe hat der TT mit 200 PS aber eben eine richtig schöne Beschleunigung.
Wen es interessiert: die Gänge 1 bis 5 sind exakt genau so untersetzt, wie damals in meinem Polo 6N mit 75PS
Für die richtige Akustik habe ich eine Abgasanlage mit Klappe ab Turbo einbauen lassen und ein Chiptuning auf 255 PS hat er vor kurzem auch bekommen.
Also wenn es später doch etwas mehr sein soll, es ist noch reichlich Luft nach oben
Meiner Meinung nach sollte man den Kauf daher nicht von 200 PS / 211 PS abhängig machen, sondern vom Baujahr (ab Modelljahr 2009 gab es weiße statt rote Displays), vom Kilometerstand, vom Pflegezustand und natürlich von der Ausstattung. Auch wenn die Suche dann etwas länger dauert, man ist hinterher doch umso glücklicher.
Ich hatte damals zum Beispiel 3 Monate gesucht, bis ich einen Handschalter mit Leder "Impuls", erweiterter Lederausstattung und Kurvenlicht gefunden hatte. Ach ja, Kurvenlicht - absolut geil! Nie wieder ohne.
Ganz ehrlich, ich liebe dieses Auto
Viele Grüße,
Thomas