Beiträge von der_Thomas

    Hallo Kai,

    in einem anderen großen Forum, das mit Motortal* anfängt, hatte jemand das gleiche Problem.
    Alte Reifen auf Vorderachse, neue Reifen auf Hinterachse - ESP regelt zu früh.
    Letztlich hat dem User dort wohl geholfen, die neuen Reifen auf die VA und die alten Reifen auf die HA zu nehmen.

    Audi Blog:
    Falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen.
    http://www.motor-talk.de/forum/esp-rege…n-t5321861.html

    Ich weiß allerdings nicht, ob es dort auch ein Quattro war.
    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die unterschiedlichen Radumfänge und damit unterschiedlichen Achsdrehzahlen zu Problemen mit dem Differential führen können.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    mein TT hatte das auch und es ist leider nicht normal.
    Der Bremskraftverstärker ist undicht.
    Ein Ventil schließt nicht vollständig und dadurch zieht er sich auch im nicht betätigten Zustand etwas Luft in die Arbeitskammer.
    Die Luft wird vom BKV im Fahrzeuginnenraum etwas oberhalb vor dem Bremspedal angesaugt.
    Du kannst allerding so weiterfahren, es hat auf die Funktion des BKVs keinen Einfluss.
    Du musst dann nur damit leben, dass du immer dieses Geräusch im Ohr hast und eventuell ist nach einer Nacht Standzeit morgens auch mal das Bremspedal hart, weil durch die einströmende Luft kein Unterdruck mehr im BKV ist.
    Du kannst natürlich auch den Verstärker tauschen lassen. Den gibt es einzeln (Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter werden dann vom alten BKV übernommen) und kostet 400€ bis 500€ bei Audi. Der Einbau hat bei meinem 2.0 TFSI 200€ gekostet. Beim 5-Zylinder wird es mit Sicherheit mehr kosten, weil man den BKV da nicht so einfach ausbauen kann. Zudem kommt noch die Entlüftung des Bremssystems hinzu. Es lohnt sich also, das gleich zusammen mit einem kompletten Bremsflüssigkeitswechsel durchführen zu lassen (etwa 60€).

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hier mal ein kurzes Zwischenfazit:
    Der Umstieg von Guss- auf Schmiederäder hat sich mehr als gelohnt. Ein Rad mit Gussfelge und 255/35 ZR19 hat 26 kg gewogen, ein Schmiederad mit 245/35 ZR19 nur 21 kg. Man merkt es bei kurzen Bodenwellen wirklich extrem, dass die Stoßdämpfer je 5 kg weniger beruhigen müssen. Die Beschleunigung ist etwas besser, sowie man es in den 3. Gang geschafft hat. Im 1. und 2. merkt man die schmaleren Reifen, die ASR hat da ordentlich zu tun.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgelotet, mal sehen ob der Rollwiderstand, der Luftwiderstand und die 20 rotierenden kg weniger sich da mehr als nur theoretisch bemerkbar machen.
    Gespannt bin ich auch, ob der Reifen hinten links in schnell gefahrenen, unebenen Kurven immer noch an der Staubschutzkappe vom Stoßdämpfer schleift. Die 255er Hankook Ventus S1evo2 haben sich da ab und zu mal bemerkbar gemacht. Eigentlich sollte da mit den 245ern jetzt ja auch Schluss sein.

    Jetzt mal probieren, ob ich auch noch das Foto mit dem Tablet verlinkt bekomme:

    Ach ja, zu den Felgen: Die 8S0.601.025.F hat eine Traglast von 550kg (Achslast beachten!), sonst ist alles wie bei den "normalen" Felgen in 9Jx19 ET52, sie passen 1:1

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    für meinen 8J mit 2.0 TFSI habe ich mir jetzt die 19" Schmiederäder vom 8S geholt.
    Es sind Kompletträder mit Reifen in 245/35 R 19.
    Original hat der 8J aber 255/35 R 19.
    Die 245er lasse ich absichtlich drauf, da die aktuell montierten 255er Hankooks bei schneller Kurvenfahrt über unebene Straßen schon mal am Innenkotflügel schleifen - trotz Originalfahrwerk.
    Jetzt wüsste ich nur gerne, ob und in welche Richtung sich der Reifenluftdruck damit ändert.
    Könnte mal bitte jemand bei seinem TT 8S (möglichst Frontantrieb und viel Ausstattung) schauen, welche Luftdruckwerte für die 245/35 R 19 von Audi angegeben werden und mir bitte noch zusätzlich die Achlasten aus dem Fahrzeugschein dazu mit aufschreiben?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

    Hallo tt-mobil,

    ich habe mir vor 4 Jahren den TT mit 200 PS gekauft und es zu keiner Sekunde bereuht.
    Er wird als Alltagsfahrzeug bewegt und verbraucht bei 50% Kurzstrecken-/Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn im Durchschnitt 8,5L/100km.
    Finde ich absolut in Ordnung für ein 200 PS-Fahrzeug.

    Ja, das Facelift hat 11 PS und 70 Nm mehr aber dafür ist auch das Getriebe länger. Spart bestimmt ein bisschen Kraftstoff, aber die Frage ist, ob sich damit ein höherer Preis rechtfertigen lässt.
    Durch das kurze Getriebe hat der TT mit 200 PS aber eben eine richtig schöne Beschleunigung.
    Wen es interessiert: die Gänge 1 bis 5 sind exakt genau so untersetzt, wie damals in meinem Polo 6N mit 75PS :D

    Für die richtige Akustik habe ich eine Abgasanlage mit Klappe ab Turbo einbauen lassen und ein Chiptuning auf 255 PS hat er vor kurzem auch bekommen.
    Also wenn es später doch etwas mehr sein soll, es ist noch reichlich Luft nach oben ;)

    Meiner Meinung nach sollte man den Kauf daher nicht von 200 PS / 211 PS abhängig machen, sondern vom Baujahr (ab Modelljahr 2009 gab es weiße statt rote Displays), vom Kilometerstand, vom Pflegezustand und natürlich von der Ausstattung. Auch wenn die Suche dann etwas länger dauert, man ist hinterher doch umso glücklicher.
    Ich hatte damals zum Beispiel 3 Monate gesucht, bis ich einen Handschalter mit Leder "Impuls", erweiterter Lederausstattung und Kurvenlicht gefunden hatte. Ach ja, Kurvenlicht - absolut geil! Nie wieder ohne.

    Ganz ehrlich, ich liebe dieses Auto :love:

    Viele Grüße,
    Thomas

    Prinzipiell hast du Recht, antwortest aber auf eine Frage, die niemand gestellt habe.

    Mittlerweile habe ich mich noch einmal informiert:
    Die Eintragung nach §19.3 darf jeder Prüfer vornehmen.
    Nur Eintragungen nach §21 müssen in einer Prüfstelle gemacht werden. In den alten BL darf das nur der TÜV, in den neuen BL nur die Dekra.
    Hatte das durcheinander gebracht.
    Damit hat sich mein Problem auch schon erledigt.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Daran dachte ich auch schon kurzzeitig, aber Lichtenstein (SA) ist schon wieder 300km entfernt.
    Daher meine Frage, ob jemand mit einer Prüfstelle hier im Umkreis gute Erfahrungen gesammelt hat.

    Etwas witziges am Rande:
    Wenn man nach "Eintragung $19.3" googelt, ist der erste Treffer ein Thema, wo der TÜV in Wolfsburg eine Heckschürze trotz Gutachten nicht eintragen wollte :hmw.
    Tja, es bestätigt jedenfalls einfach nur meine Meinung über diese Prüfstelle. Es war heute nicht das erste aber definitiv das letzte Mal, dass ich da war.

    Danke Dudie, habe das Thema hier nicht auf dem Schirm gehabt.

    @TT600:
    Was ihr mal machen könnt ist eine Stellglieddiagnose der Drosselklappe.
    Dabei schaut ihr in die Drosselklappe hinein, ob sie sich schön gleichmäßig bewegt der irgendwo hängt.

    Das könnte ich mir als Ursache sonst nämlich auch noch vorstellen.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage speziell an die Fraktion aus dem Raum Wolfsburg, Braunschweig, ... .
    Wo hier in der Region gibt es TÜV-Stationen (alte Bundesländer) bzw. Dekra-Stationen (neue Bundesländer), in denen fähige und auch einigermaßen aufgeschlossene Prüfer arbeiten, die eine Eintragung nach Teilegutachten vornehmen können?

    Hintergrund:
    Mein TT (2.0L TFSI BWA) hat vor einiger Zeit eine Abgasanlage von Edel01 bekommen. Sie ist in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
    Vor 10 Tagen war ich mit dem TT nun bei Siemoneit in Stade und er hat ein Stage1-Tuning incl. Teilegutachten für eine Eintragung vornehmen lassen.
    Gerade eben war ich beim TÜV in Wolfsburg und wollte das Chiptuning eintragen lassen. Der Prüfer fing aber gleich nach der Begrüßung mit dem Satz "Wir müssten mal reden" an.
    Da eine andere Abgasanlage verbaut ist und das Gutachten aber "nur" allgemein für Fahrzeuge mit diesem Motor ausgestellt ist, reicht das nicht.
    Man müsse noch einmal eine neue Geräuschmessung und eine Leistungsmessung vornehmen lassen. Eintragen könne er das aber so auf keinen Fall X/.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Ist es bei jedem Gas geben und Gas wegnehmen ein einmaliges hartes, "metallisches" Schlagen?
    Falls ja, dann wären die Pendelstütze und die Antriebswellen generalverdächtig.
    Prüfung Pendelstütze: Mach die Motorhaube auf, zieh die Handbremse kräftig an und jemand steht seitlich (!) neben dem Auto, während du den 1. Gang drin hast und bei etwa 1500 bis 2000 1/min über schnelles Ein- und Auskuppeln (Motor dabei nicht abwürgen, also nie ganz einkuppeln) den Motor bewegst. Dann hört, sieht man es sofort. Bei defekter Pendelstütze macht der Motor eine sehr große Bewegung.
    Achtung: Vor dem Auto darf sich bei dieser Prüfung nichts befinden. Das Auto kann sich trotz angezogener Handbremse ein Stück bewegen. Daher steht der Helfer auch seitlich und nicht vor dem Auto!
    Wenn die Pendelstütze in Ordnung ist, dann heb den TT an und prüfe das Spiel der Antriebswellen. Mach das unbdingt im direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug aus der gleichen Plattform (bspw. Golf 5/6, ...). Sonst verschätzt man sich sehr schnell. Die Wellen haben dem Gefühl nach nämlich immer "zu viel Spiel"

    Solltest du dich (besonders bei der ersten Prüfung) unsicher fühlen, ziehe bitte einen Fachmann zu Rate.

    Das einzige was mal im Fehlerspeicher stand war der Stellmotor für die Tumbleflaps, aber der arbeitet einwandfrei, kann man ja schön sehen.

    Nur mal so am Rande: Weil sie sich bewegen heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Bewegen sie sich zur richtigen Zeit? Öffnen und schließen sie vollständig oder vielleicht nur zu 85%? Hängen sie vielleicht ab und zu mal fest?

    Zum Schluss: Nicht aufgeben. Hast so ein schönes Auto. Der will geliebt werden, besonders nach den 4 Weltumrundungen, die schon auf dem Tacho stehen ;)

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo, ich habe so eine hier:
    Http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=172019032473&alt=web

    Achte nur darauf, dass der Artikelstandort möglichst in Deutschland liegt. Auf meine erste Cam aus China warte ich seit Dezember *hahaha*

    Zum Thema chemische Reinigung habe ich eine andere Meinung.
    Entweder das Zeug wird oberflächlich angelöst und "tropft ab", während der Motor bei der Reinigung läuft oder es passiert nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der Reinigung nichts passiert und am nächsten Tag fallen die Verkokungen dann komplett ab. Zudem gibt es dazu sogar extra eine TPI mit empfohlenen Reinigern, ... .
    Naja, letztlich muss es jeder selbst wissen und manchmal betreibt man für ein gutes Gewissen halt etwas mehr Aufwand.

    Hallo zusammen,

    das Thema hat mich auch mal interessiert.
    Wenn man bei den EA113-Motoren den Ansauglufttemperaturgeber vorne im Saugrohr ausbaut, kommt man mit einer kleinen Endoskopkamera super an die Ventile von den Zylindern 2 und 3.
    Wir haben daher vergangenen Freitag den Golf 6 R eines Kumpels und meinen TT (2.0 TFSI 200PS) angesehen.
    Der Golf hat jetzt etwa 65.00km runter und bisher immer nur Longlife-Öl.
    Der TT hat etwa 95.000km runter und wurde bis 60.000km mit Longlife gefahren und dann habe ich auf Mobil 1 "New Life" 0W-40 umgestellt.
    Beide Autos werden viel im Kurzstreckenverkehr bewegt.

    Hier Fotos vom Golf.
    Die Ventile und der Schmodder glänzen noch richtig schön, weil das PCV-Ventil eine Macke hatte und zuletzt etwas mehr Öldämpfe an den Ventilen vorbeigeströmt sind.

    Im Vergleich dazu der TT.

    Fazit:
    Beim Golf wird im März vor dem Ölwechsel eine chemische Bedi-Reinigung durchgeführt und dann auch auf Mobil 1 "New Life" 0W-40 umgestellt.
    Beim TT mache ich nix :D

    Also vielleicht einfach mal so eine kleine Endoskopkamera kaufen und erst mal nachsehen, ob es denn überhaupt so schlimm ist.
    Bei eBay gibt es die ab etwa 14€.
    Auf den Fotos ist dann immer noch eine kleiner weiß-blaue CD und bisschen Zubehör mit abgebildet.
    Sie hat einen Kopfdurchmesser von 7mm und einen Micro-USB-Anschluss. Man kann sie somit auch mit vielen neueren Smartphones (z.B. Samsung Galaxy S6) verwenden.
    Als App habe ich "MScopes" verwendet. Kann ich empfehlen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Wäre in diesem Fall aber nicht so gut. Wenn deine Tür überhaupt nicht mehr auf geht,wirds auch in der Werkstatt teurer.


    Da stimme ich dir absolut zu.
    In der Werkstatt hatte ich damals mal das "Vergnügen" eine Tür zu öffnen, wo beide Türöffner nicht mehr funktioniert haben.
    Zum Glück war es ein Viertürer, wenn man da die hintere Tür öffnete, sah man den Schließbügel. Den habe ich dann mit einem Sägeblatt zerlegt. Man hat aber maximal 5 cm Hub und man muss den Bügel praktisch 2 x durchsägen. Das war echt kein Spaß und bei einem Dreitürer wie dem TT kommt man da ja dann auch gar nicht mehr an den Bügel ran.

    Also ganz ehrlich, ich würde das lieber machen lassen, solange die Tür sich noch öffnen lässt.

    ps: bitte nicht immer wegen jeder Kleinigkeit an******* bzgl. gesetzlicher Rahmenbedingungen oder fährt ihr Grünen immer alle genau nach Tempolimit etc ???

    Das hat nichts mit der Farbenlehre zu tun.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass genau diese übertrieben lauten Anlagen dazu führen, dass es zu neuen Regelungen kommt, die wir alle nicht mögen:
    http://tts-freunde.de/forum/index.ph…-2016/?pageNo=1

    Viele Grüße,
    Thomas

    Super Hinweis TT-Eifel, danke!
    Dass es diese Aufnahmen gibt wusste ich schon, aber nicht, dass sie auch an den TT passen.

    Eine gezielte Suche hat dann eine kleine Einbauanleitung zu Tage gefördert.
    Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich an dieser Stelle auf einen Blog in einem anderen Forum verlinke:

    http://www.motor-talk.de/blogs/juergen0…ml#post36979655

    Ansonsten einfach bei Goggle nach "audi s3 wagenheberaufnahme" suchen.

    Viele Grüße,
    Thomas