Beiträge von der_Thomas

    Guten Morgen,

    oft habe ich das Gefühl, dass der S1 falsch vermarktet/positioniert wurde und die daraus resultierenden Ansprüche der Kundschaft teilweise nicht ganz erfüllen kann.
    Der S1 ist in dem Sinne kein Sportwagen, der es mit einem TTS oder einem Golf GTI Clubsport aufnehmen kann.
    Meine Sicht auf dieses Fahrzeug ist eher so:
    Viele Leute leben in einer Wohngegend, wo Parkplätze knapp sind oder wo oft nur kleine Parklücken zu finden sind.
    Ein großes, voluminöses Fahrzeug wäre hier von Nachteil.
    Sie wollen aber trotzdem keinen Verzicht üben sondern ein schönes, individualisiertes Auto mit Leistung und edlem, gut verarbeitetem "Wohlfühl"-Innenraum.
    Für diese Leute wurde in meinen Augen der A1/S1 gemacht.
    In der Entwicklung hatten wir ja öfter diese Autos in Max-Ausstattung und es ist schon echt richtig gut, was man da in einem Kleinwagen verpackt bekommen kann.

    Leider mussten ja aber wieder vier Endrohre hinten dran - ist ja schließlich ein "S"... .

    Nein, also ich sehe ihn als verdammt gut ausgestatteten Kleinwagen, den man fahren kann, wenn man eigentlich die Annehmlichkeiten und die Leistung eines besser motorisierten A6 haben möchte, man aber kein großes Fahrzeug benötigt.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    das Fenster lief deshalb so vergleichsweise schwer, weil die innere Gummidichtung im kleinen schwarzen Dreieck vorne nicht richtig saß. Sie war zur Hälfte im Dreieck drinnen und zur anderen Hälfte herausgezogen. Habe das korrigiert und nun läuft das Fenster wieder einwandfrei leichtgängig.
    Zusätzlich hatte ich auch die Türverkleidungen auf Fahrer- und Beifahrerseite ab und habe die Stahlseile und die Führungsschienen ordentlich mit Silikonfett (Fett, nicht Öl) geschmiert.

    Für eventuelle Nachahmer ein paar Hinweise:

    • Zum Lösen der Clips sollte man nicht einfach mit Gewalt an der Türverkleidung ziehen, sondern mit passendem Werkzeug arbeiten. Das folgende Set hat sich als sehr hilfreich herausgestellt: https://www.amazon.de/WINOMO-Zierleistenkeile-Set-T%C3%BCrverkleidungs-L%C3%B6sewerkzeug-Entfernung-T%C3%BCrverkleidung/dp/B01HD22IMA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491767392&sr=8-1&keywords=WINOMO+Zierleistenkeile-Set+T%C3%BCrverkleidungs-L%C3%B6sewerkzeug
      Die hinteren und die unteren Clips sind damit erreichbar.
    • Man sollte neue Clips (6Q0.868.243) verbauen, da diese den Fahrzeuginnenbereich gegen Wasser abdichten. Pro Tür sind 9 Clips verbaut. Es werden aber nur 7 neue benötigt. 2 Clips werden in einem separaten Stahlblech-Bügel verclipst, haben keine Dichtfunktion und können somit wiederverwendet werden. Vor dem Einbau jeden Clip noch einmal etwas kräftiger auseinander ziehen. Es gibt so eine Art mittlere Rastposition, der Clip muss aber in der ganz "ausgefahrenen" Position sein. Sonst gibt es später Probleme beim Anbau der Türverkleidung.
    • Die Kunststoffeinsteckmuttern N.909.498.01, an denen die Tiefton-Lautsprecher verschraubt sind, drehen sich gerne in der Tür. Man kommt aber irgendwie mit einer Zange oder einem kleinen Maulschlüssel von hinten dran, um sie festzuhalten. Am besten gleich neue kaufen und beim Festschrauben auch von hinten mit einer Zange gegenhalten.
    • Um an den Fensterhebermechanismus zu gelangen, muss pro Tür jeweils eine große Kunststoffabdeckung entfernt werden. Diese Abdeckung hat eine umlaufend angespritzte Dichtung, die beim Ausbau garantiert beschädigt wird. Ist sie im unteren Bereich beschädigt, so läuft bei kräftigem Regen Wasser durch die Tür in das Auto. Am besten gleich die Abdeckung Fahrerseite (8J0.837.915) bzw. Abdeckung Beifahrerseite (8J0.837.916) mitbestellen. Kosten pro Abdeckung ca. 13€.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Ah OK, verstehe. Also nicht zum geschmeidigeren Runterschalten sondern als akustische Maßnahme :D .

    Weil mich per PN eine Frage zur Leistungssteigerung erreicht hat:
    Die AGA ist 3" ab Turbo mit manueller Klappensteuerung von Edel01.
    Danach kam dann das Chiptuning bei Siemoneit (Stade) auf 255 PS/ 355 Nm
    Vorgabe war, dass auch mit 95 Oktan gefahren werden kann und ich wollte nicht wesentlich über 350 Nm, weil das MQ350-Getriebe halt nun einmal nur darauf ausgelegt ist.
    Da das KNX-Getriebe schön kurz ist (die Gänge 1 bis 5 entsprechen genau den Untersetzungen, die auch mein alter Polo 6N mit 75 PS hatte :smile ), zieht er so schon ganz ordentlich seinen Bahnen :thumbup:

    Bin damit jetzt einen Sommer und einen Winter unterwegs gewesen und absolut zufrieden.
    Sowohl die Leistung als auch die Art der Leistungsentfaltung sind super. Selbst im Winter mit den 225er Reifen kommt man gut zurecht, sofern man mehr als nur zwei Gaspedalstellungen kennt.

    Viele Grüße,
    Thomas


    Zwischengas, (just for fun) beim hochschalten sorgt das bei der Milltek AGA für ein ordentliches knallen.

    Zwischengas beim --> Hochschalten <-- :denken:
    Bist du dir sicher, dass es nicht vielleicht doch eher beim Runterschalten ist?

    Und zur ursprünglichen Frage:
    Ich fahre einen 2.0 TFSI mit Frontantrieb und als Handschalter und mit "nur" 245er Reifen und trotzdem macht er jede Menge Spaß.
    Durch den Chip und die AGA ab Turbo hat er jetzt 255 PS/350 Nm, einen angenehmen Klang ganz ehrlich - Quattro habe ich hier im Flachland bisher nicht einmal vermisst.
    Ist aber - denke ich - alles Geschmackssache.

    Hallo,

    für die Lederreinigung und -pflege verwende ich dieses Set von Lexol:
    https://www.amazon.de/Lexol-0908-Leder-500ml-Anzahl/dp/B00FMUWXBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490179609&sr=8-1&keywords=lexol
    Reiniger mit dem feuchten Schwamm auftragen, zwischendurch immer mal wieder den Schwamm ausspülen und kurz warten, bis es abgetrocknet ist.
    Danach die gleiche Prozedur mit der Lederpflege.
    Die Faltenbildung lässt sich damit natürlich nicht verhindern aber das Leder bleibt schön weich und geschmeidig und riecht danach auch wieder richtig schön nach - Achtung! - Leder :D
    Am Lenkrad hatte ich auch ein paar Kratzer vom Reißverschluss meiner Lederjacke.
    Vor der Behandlung hat man die echt gespürt aber hinterher war auch das wieder richtig schon glatt.

    Ein Teufelszeug :thumbup:

    Ich kann es echt empfehlen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Soo, mein TT ist bei mobile.de inseriert.
    Der Preis ist extra "lächerlich hoch" angesetzt, damit ich vielleicht doch noch irgendwie um den TTRS drum herum komme :hmw
    Ich bin doch immer so unentschlossen und mit dem kleinen Kurvenkobold ja eigentlich auch sehr zufrieden :D

    Hier jedenfalls zur allgemeinen Belustigung ein Link zu meinem Inserat (Achtung: Schnäppchenalarm :haha: )

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto…65.html?lang=de

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen TTRS Roadster Handschalter zuzulegen.
    Allerdings würde ich gerne meine 19" Sommerräder vom TT 8S behalten. Es handelt sich um solche Räder hier: http://wheelmarket24.de/original-audi-…025af-1202.html
    Dazu würde ich bitte einmal die Vorderachslast von einem TTRS 8J Roadster benötigen.
    Könnt ihr mal bitte in den Fahrzeugschein schauen :lesen und die VA-Last schicken :tippen ?

    Zudem bin ich momentan im Winter mit den 17" Schmiederädern mit 225/50 R 17 unterwegs. Sie fahren sich im Schnee einfach um Welten besser, als 255/35 R 19.
    Hat der TTRS eine 17"-VA-Bremse oder 18"? Falls es eine 17" ist, wisst ihr zufällig, ob diese Räder passen?
    Es handelt sich um solche Räder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…251467-223-6414

    Noch etwas:
    Wir haben ja einige Mitglieder hier aus dem Raum Wolfsburg-Braunschweig.
    Könnte ich mit mal einen TT/TTS/TTRS Roadster anschauen kommen, wie groß der Kofferraum da noch ist?
    Da es mein Alltagsfahrzeug werden würde, müsste zumindest eine gewisse Mindestgröße erreicht werden.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Thomas

    Wenn das ne Werkstatt eingebaut hat,würde ich das dort wieder Reklamieren.
    Darf nach so kurzer Zeit ja nicht sein.

    Du weiß doch wie das ist: Dinge am Auto gehen immer (!) dann kaputt, wenn man ein paar hundert Kilometer von Zuhause entfernt ist X/
    Zu der Werkstatt müsste ich 260 km fahren.
    Ob die Scheibe spannungsfrei läuft, kann ich so erst einmal nicht beurteilen. Sie sitzt ist im geschlossenen Zustand aber sehr gut, keine Windgeräusche und nichts.
    Im Sommer lief sie jedenfalls leichter und fuhr auch die entscheidenden 2 mm weit genug herunter 8| .

    Wie auch immer, für weitere Aktionen warte ich, bis es 20 °C wärmer ist.
    Bei den derzeitigen Minusgraden habe ich Angst, dass der Kunststoff der Türverkleidung zu spröde ist und beim Ausbau etwas kaputt geht - Murphys Gesetze kenn ich zur Genüge.
    Vielleicht löst sich das Problem bis dahin ja auch von selbst :hmw.

    Ich werde mich dann hier wieder melden, wenn ich herausgefunden habe, woran es liegt.

    Danke nochmals und einen schönen Abend!

    Hallo neTTermann,

    danke für deine Antwort.
    Im Sommer kam gerade erst ein neuer Fensterhebermechanismus 8J0.837.462.E (also komplett, nicht nur neue Seile) rein.
    Also von dieser Seite her OK
    Ich habe nun gerade bei -4°C die Seitenscheibe gereinigt und neu angelernt.
    Dabei fiel mir auf, dass sie tatsächlich recht schwer läuft.

    Ich habe jetzt die fahrzeugseitigen Dichtungen mit Gummipflegemittel behandelt und werde mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
    Wahrscheinich werde ich aber im Frühjahr mal die Türinnenverkleidung abbauen und die Fensteraufnahmen bzw. die Schienen davon mit Fett einschmieren.

    Gibt es dazu Erfahrungswerte? Silikonfett beispielsweise oder vielleicht Keramikpaste :denken: .
    Wie ich mich darauf schon wiede freue, dieses Auto hält auch immer wieder Überraschungen bereit, damit mir auch ja nicht langweilig wird... :facepalm

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,

    gestern ist mir aufgefallen, dass die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite kaum noch nach unten fährt.
    Man bekommt die Tür gerade so auf. Ich habe dann bei geöffneter Tür von oben auf die Scheibe gedrückt und siehe da - die Scheibe lässt sich gut 20 mm nach unten drücken.
    Auf der Fahrerseite öffnet die Scheibe weit genug aber auch da lässt sie sich noch gut 15 mm nach unten drücken.
    Ist das bei euren 8J auch so?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Öffnungstiefe zu beeinflussen oder eventuell eine Codierung vorzunehmen, dass beide Scheiben beim Aufschließen des TTs per Fernbedienung direkt 10 oder 20 mm herunterfahren und nicht erst beim Öffnen der Türen am Griff? Hab das mal bei einem - ich glaube es war ein VW EOS - gesehen. Da gehen einfach beide Scheiben gleich beim Entriegeln per FFB runter und entweder nach dem Schließen der Tür oder (wenn auf der Beifahrerseite niemand einsteigt) beim Losfahren wieder nach oben.

    Ansonsten funktionieren die Fensterheber auf beiden Seiten tadellos, oberer und unterer Endpunkt sind auch jeweils angelernt.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Stefan,

    viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
    Dein Scirocco - warst du damit bei Siemoneit?
    Als ich mit meinem TT bei ihm zum Tuning war, da war nämlich auch gerade jemand aus Stade mit einem Scirocco R bei ihm und meinte nur so "Naja, ich wohne hier schon fast" oder sowas in der Art :D.
    Das warst nicht zufällig du?

    Viele Grüße aus Wolfsburg,
    Thomas

    Hallo,

    ich habe das die Tage mal bei meinem BWA beobachtet und speziell bei Temperaturen unter +8 °C gibt es eigentlich kein klares, eindeutiges Verhalten.

    Manchmal springt er sofort an und der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl sofort an.
    Manchmal springt er sofort an und der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl erst ab etwa 1/2 Sekunde nach dem Motorstart an.
    Manchmal springt er so ähnlich an, wie im Video zu sehen und der Drehzahlmesser hängt ganz kurz bei ungefähr 500.
    Manchmal springt er ziemlich beschissen an, es kommen ein paar Fehlzündungen und erst dann läuft er.

    Ein Kumpel mit einem Golf 6 R (auch mit EA113-Motor) berichtet, dass auch dessen Motor manchmal nicht so super anspringt.

    Also keine Panik.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Jungs,

    ich habe gerade mal in die Unterlagen zu den Spritzdüsen geschaut (bei gewissen Jobs hat man Zugriff auf gewisse Unterlagen ;) )
    Geometrisch gibt es zwischen den unterschiedlichen Bauteilen maximal Abweichungen im zehntel-Millimeter-Bereich.

    Die unterschiedlichen Teilenummern resultieren aus unterschiedlichen fest eingestellten und voreingestellten Sprühwinkeln.
    Folgende fest eingestellte Werte lassen sich wohl nicht verändern:
    Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen sind sich dabei relativ ähnlich. Beide haben einen horizontalen Sprühwinkel von 40°. Die 8X0-Düse hat einen Sprühwinkel von 50°. Der vertikale Sprühwinkel beträgt bei allen Düsen 8°.
    Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen sprühen horizontal gesehen eher etwas nach außen (jeweils 6° bei 8S und 6,5° bei 4G), die 8X-Düsen sprühen hingegen 2° nach innen.

    Die 8S0-Düsen und die 4G8-Düsen unterscheiden sich scheinbar hauptsächlich in den voreingestellten vertikalen Wasseraustrittswinkel, welche sich ändern lassen.Die 8S ist auf 1,8° bzw. 1,3° eingestellt, die 4G hingegen auf 8° und 8,8°.

    Ich werde demnächst (abhängig von den Kosten) auch auf die 8S0- oder 4G8-Düse umrüsten. Den vertikalen Wasseraustrittswinkel kann ich ja dann selbst einstellen.Da der 8S konzeptionell dem 8J ähnlich ist, sollten die fest eingestellten Werte wohl ganz gut passen.
    Die 8X-Düsen würde ich nicht verwenden, da scheint die Sprühgeometrie nicht so richtig zum TT zu passen.

    Vielen Dank auf alle Fälle noch einmal an MaTTze71, der es einfach schon einmal ausprobiert und uns an seinen Erkenntnissen hat teilhaben lassen!!!

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    eigentlich gefällt mir Phils TT-RS super aber das mit dem Sturz und dem Tieferlegen und dem Reifenverschleiß - ganz ehrlich - das ist Pfusch.
    Da ist es egal, ob das Fahrwerk von einem Wolfgang Weber eingestellt wurde, ob die Reifen schon im Neuzustand nur 4,xmm Profil haben oder ob die Reifenmischung nur bei Nacht und Vollmond von Elfen zusammengerührt wird.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Karsten,

    dann antworte ich halt hier auch noch einmal. Macht man ja gerne zu der Uhrzeit.
    Zuerst zum AZ Wolfsburg. Als Wolfsburger war ich vier mal da und drei mal war ich mit der Werkstattleistung nicht zufrieden.

    • In Ordnung: Lenkungsupdate aufspielen
    • Nicht in Ordnung: drei von vier Felgen beim Aufziehen neuer Reifen beschädigt (zum Glück habe ich darauf bestanden, dass die Beschädigungsfreiheit der Felgen vorher auf dem Auftrag festgehalten wurde)
    • Nicht in Ordnung: Bremskraftverstärker wurde getauscht und Inspektion gemacht - Kosten lagen 150€ über Kostenvoranschlag. Begründung: nach dem BKV-Wechsel musste die Bremsanlage und besonders das ESP aufwändig entlüfttet und eine lange Probefahrt durchgeführt werden. Die Probefahrt war 5 km lang... - ich bekam 100€ zurück.
    • Nicht in Ordnung: Es sollte der Bose-Verstärker von Software 140 auf 160 upgedatet werden - hätte ich nicht daneben gestanden würde jetzt nur Version 150 drauf sein. Das Update funktioniert nämlich nur in zwei Stufen - deshalb sollte man auch beim Update bei dem Tester bleiben und die Hinweise durchlesen, die dort erscheinen.

    Seit dem kaufe ich da höchstens noch Teile, lasse aber keine Reparaturen mehr ausführen.

    Zu dem Geräusch hatte ich in der damaligen Antwort etwas geschrieben, was wahrscheinlich nicht zutreffen kann, da wohl auch der TT-RS nur einen Ölfiltereinsatz ohne integriertem Rückschlagventil hat. Ich hatte vermutet, dass ein eventuell im Ölfilter vorhandenes RSV nicht richtig schließt und dann zu viel Öl aus dem Ölkreislauf wieder zurück in die Ölwanne fließt und daher der Öldruck dann anfänglich zu niedrig ist. Dann müsste das Geräusch meines Erachtens nach aber auch beim Kaltstart da sein.

    Also leider nicht so hilfreich wie anfangs vielleicht erhofft.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Kai,

    da hast du die bestmögliche Entscheidung getroffen!
    Um aber das Thema bezüglich Quattro und unterschiedlciher Reifenprofilstärken noch einmal abzuschließen:
    Ich habe gerade aus Langerweile im anderen Forum herumgeschnüffelt und bin über ein Schreiben vom Audi-Kundenservice an einen User gestolpert.
    Zusammengefasst: Bei Fahrzeugen mit Quattro darf der Profilunterschied auf einer Achse max. 1 mm und von Achse zu Achse max. 2 mm betragen.

    (Quelle: http://www.motor-talk.de/bilder/felge-r…i208501307.html)

    Viele Grüße,
    Thomas