Guten Morgen,
oft habe ich das Gefühl, dass der S1 falsch vermarktet/positioniert wurde und die daraus resultierenden Ansprüche der Kundschaft teilweise nicht ganz erfüllen kann.
Der S1 ist in dem Sinne kein Sportwagen, der es mit einem TTS oder einem Golf GTI Clubsport aufnehmen kann.
Meine Sicht auf dieses Fahrzeug ist eher so:
Viele Leute leben in einer Wohngegend, wo Parkplätze knapp sind oder wo oft nur kleine Parklücken zu finden sind.
Ein großes, voluminöses Fahrzeug wäre hier von Nachteil.
Sie wollen aber trotzdem keinen Verzicht üben sondern ein schönes, individualisiertes Auto mit Leistung und edlem, gut verarbeitetem "Wohlfühl"-Innenraum.
Für diese Leute wurde in meinen Augen der A1/S1 gemacht.
In der Entwicklung hatten wir ja öfter diese Autos in Max-Ausstattung und es ist schon echt richtig gut, was man da in einem Kleinwagen verpackt bekommen kann.
Leider mussten ja aber wieder vier Endrohre hinten dran - ist ja schließlich ein "S"... .
Nein, also ich sehe ihn als verdammt gut ausgestatteten Kleinwagen, den man fahren kann, wenn man eigentlich die Annehmlichkeiten und die Leistung eines besser motorisierten A6 haben möchte, man aber kein großes Fahrzeug benötigt.
Viele Grüße,
Thomas