Hallo, nach nun 5 Jahren im TT (2.0 TFSI 200 PS) Coupe kenne ich das Auto mittlerweile recht gut.Hier ein paar spezifische und auch ein paar allgemeine Anregungen.
Ausstattung
Schaltgetriebe oder Handschaltung ist Geschmackssache, ich bevorzuge Handschaltung, da weiß man, was man hat und macht
Xenon ist sehr gut, am besten mit Kurvenlicht. Ich würde kein Auto mehr ohne Kurvenlicht kaufen.
Innenausstattung ist Geschmackssache. Ich wollte unbedingt Leder „Impuls“ mit den dicken Ledernähten und habe ein viertel Jahr nach so einem Auto gesucht. Viel wichtiger: Erweiterte Lederausstattung!
Erweiterte Lederausstattung (Mittelkonsole inkl. Armstütze in Leder, Tachoabdeckung in Leder und Armauflagen der Türverkleidungen in Leder) ist für mich ein Muss. Dadurch erscheint der gesamte Innenraum sehr viel hochwertiger Lendenwirbelstütze finde ich sehr sinnvoll, so lassen sich die Sitze wirklich gut anpassen
Vollelektrische Sitze sind vielleicht schön wenn man sie hat, man vermisst es sonst aber auch nicht (schwer, langsam)
Bose-Soundsystem war für mich ein Muss, ist aber defektanfällig, siehe Technik.
Tempomat ist hilfreich, kann man nachrüsten.Benutze ich außerorts sehr häufig, weil der TT sonst zum zu schnellen Fahren verleitet.
Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit autom. abblendbaren Außenspiegeln, Licht- und Regensensor sind schön wenn man sie hat, man vermisst sie sonst aber auch nicht.
Lichtpaket Innenraum ist schön wenn man es hat, man vermisst es sonst aber auch nicht
Navigationssystem wollte ich nicht und hatte mein TT zufällig auch nicht. Ich habe ein anderes Radio eingebaut (Kenwood DDX8026BT) und nutze zur Navigation das Handy.
Ablagepaket habe ich leider nicht, ist aber bestimmt sinnvoll.
Technik
Unfall – ja oder nein
Der TT hat eine Alu-Stahl-Karosse – ich würde keinen Unfaller kaufen, bei dem an der Rohkarosse etwas gemacht wurde.Austauschbare Teile (Kotflügel, Türen, Front- & Heckklappe, Stoßfängerabdeckungen) nehme ich davon aus, solange nur eine kleine Beule oder Kratzer der Grund zum Austausch waren.Entweder Fotos vom Schaden zeigen lassen oder Nachweis über Rechnung/ Reparaturhistorie (Audi, falls Schaden in Audi-Werkstatt behoben wurde).Spaltmaße sind beim TT 8J an Motorhaube und Kotflügeln schon ab Werk ziemlich bescheiden, sie können bestenfalls als Indikator dienen.Daher unbedingt auf Farbabweichungen achten. Wenn es aus unterschiedlichen Blickwinkeln größere Farbabweichungen zwischen Teilen gibt (z.B. Stoßfängerabdeckung schimmert anders als das restliche Fahrzeug), dann wurde er höchstwahrscheinlich nachlackiert.
Kilometerstand
Pedale, Schaltknauf und Lenkrad weisen bei stark abgenutztem Zustand auf einen hohen Kilometerstand hin. Sie sind aber schnell getauscht. Man kann also nicht generell sagen „Bedienelemente wie neu = wenig Kilometer“. Abgescheuerte Sitzwangen (immer) und sehr „wellige“ Sitzfläche am Fahrersitz (besonders bei Ledersitz) weisen ebenfalls stark auf hohen Kilometerstand hin. Ansonsten alte HU-Belege und durchgängig Rechnungen von Reparaturen zeigen lassen. Privatpersonen haben oft alle Rechnungen aufgehoben, bei Audi gibt es die bereits erwähnte Reparaturhistorie. Fähnchenhändler haben oft nix zum Nachweisen… .
Ölverbrauch
2009er TT 2.0 TFSI gekauft mit 64.000 km und 5W30 Longlife-Öl --> Ölverbrauch ca. 0,3 L/1000 km.
Bei ca. 70.000 km Umgestellt auf Mobil1 NewLife 0W40 --> Ölverbrauch ca. 0,2 L/1000 km.
Heute bei 109.000 km mit Mobil1 NewLife 0W40 --> Ölverbrauch ca. 0,1 L/1000 km.
Bose-Soundsystem
Hört sich mit letztem Audi-Softwareupdate (Version 160) gut an, aber Verstärker selbst sind schlecht verarbeitet und geben gerne den Geist auf. Fing bei mir irgendwann zwischen 70.000 km und 80.000 km mit Knacken und Knistern an. Kontakte waren auf der Platine weggegammelt und nicht mehr zu retten --> neuer Verstärker notwendig (häufiges Problem)Man kann den Verstärker aufschrauben, und die Kontakte prüfen. Oxidschicht ggf. mit Glasradierer entfernen und mit Platinenlack einsprühen. Neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads werden benötigt. Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: Bose rauscht manchmal und mit Fotos hier: http://www.motor-talk.de/forum/bose-ver…s-t4475759.html
Fensterheber
Gehen gerne kaputt. Was hilft: Türverkleidung abbauen und Stahlseile einfetten. Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: Fensterheber kaputt! : Audi TT 8J + Reparaturanleitung
Abdeck-Klappen vom Verdeck
Mikroschalter gehen wohl gerne kaputt, Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: http://tts-freunde.de/forum/index.ph…t-m%C3%B6glich/
Schubumluftventil, Kurbelgehüseentlüftung, Becherstößel
Nix für die Probefahrt, nur zur Info. Typische Problemchen am Turbo-TT, die sich schnell und einfach reparieren lassen
Alles in allem ist der TT aber schon ein recht robustes Fahrzeug, das sehr viel Spaß macht.
Ich würde mir wieder einen zulegen.
Viele Grüße,
Thomas