Beiträge von der_Thomas

    Noch eine kleine Ergänzung:

    Alle Assistenzsysteme heißt, dass das ABS funktioniert und auch der Allrad trotz leuchtender Kontrollleuchte zugeschaltet wird (1 x Vollgas aus dem Stand geradeaus, 1 x Vollgas mit eingeschlagenen Rädern). Spätestens da hätte sich ein nicht funktionierender Allrad gezeigt.

    Meine Vermutungen, dass ein Problem mit derHaldex-Pumpe vorliegen könnte, hat sich also nicht bestätigt.

    Kurz vor dem Kauf hatte der TT einen Marder zu Besuch.

    Nun könnte man auf Grund des Fehlerspeichereintrages vermuten, dass der Marder schuld ist und der TT keine Leistung mehr hat. Die Motorleistung ist aber trotz aktiver Kontrollleuchte weiterhin vorhanden.

    Außerdem habe ich gelesen, dass der EA888 ab Mai 2013 eine elektrische Wastegate-Ansteuerung hat und nicht mehr über Unterdruck.

    Dann kamen mir noch das Schubumluftventil oder die KGE in den Sinn.

    Das SUV würde ich aber fast schon ausschließen, weil der TT im Oktober 2013 gebaut wurde - da dürfte es die Membran-SUVs nicht mehr gegeben haben, sondern nur die Variante mit Kolben.

    Über defekte Kurbelgehäuseentlüftungen im EA888 habe ich, im Gegensatz zum EA113, auch noch nichts gelesen.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was da sein könnte?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    in meinem 2009er mit Bose ist auch ein Kenwood eingebaut (DDX8026BT) und es lief von Anfang an problemlos. Original war allerdings ein Radio verbaut, kein Navi.

    Ich habe dieses Set hier mit Adapterkabel für Kenwood (noch einmal +5€) in Verwendung:

    http://www.carmedio.de/lenkradfernbed…t-quadlock.html


    Zum Abschluss ein paar Fragen:

    Du hast wirklich das RNS-E in deinem TT? Also das "große" Navi?

    Zumindest in der Beschreibung von dem verlinkten Adapter steht nämlich, dass er nicht für Fahrzeuge mit dem kleinen Navi geeignet ist.

    Zweite Frage: Gibt es in deinem Kenwood eventuell die Option, nur die AV-Ausgänge aktiv zu schalten?

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das in meinem DDX ging (ist zu lange her) aber zumindest in dem zuletzt verbauten JVC-Radio gab es so eine Option.

    Last but not least:

    Genau gestern hat sich eiun Freund einen 2013er TT mit RNS-E gekauft und zu unserer großen Überraschung hat das Ding tatsächlich kein integriertes Bluetooth-Modul ?(

    Da er den Vorsprung durch Technik zumindest gerne minimal genießen würde, sucht er nun nach einem BT-Adapter. Du schreibst, du bist damit nicht zufrieden - könntest du dazu vielleicht später noch ein paar Zeilen schreiben, wenn das Kenwood läuft? (Es wird bestimmt bald laufen :thumbup:)

    Viele Grüße,

    Thomas

    Zu 1.: Durch Wasser, welches durch selten dämlich konstruierte Entlüftungsöffnungen in den Verstärker läuft. Dem Wasser ist es dabei übrigens ganz egal, dass du einen "80.000€ Wagen" hast.

    zu 2.: Ja

    Zu 3.: Bspw. durch undichte Kabeldurchführungen, welche den Kabelstrang aus der Heckklappe in den Fahrzeuginnenraum führen.

    Ganz allgemein hilft es bei Google einfach mal "TT 8J Bose Problem" einzugeben und gleich den ersten Link zu studieren.

    Aber Moment, ich bin gerade in Spendierlaune, hier kommt ein Link ;)


    Let me google that for you

    ^^

    Ich gehe übrigens eher davon aus, dass es sich hier um Kondenswasser handelt, welches die Verstärker beschädigt.

    Das Innenleben des Verstärkers erwärmt sich schneller, als das Gehäuse und bei kaltem Verstärkergehäuse ergibt das dann Kondenswasser an der Innenseite des Verstärkergehäuses. Ansonsten müsste nämlich so ziemlich jeder TT nach außen hin undicht sein, denn dieser Defekt zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle TT 8J. Außerdem müsste dann nach jedem stärkeren Regen der Verstärker regelrecht unter Wasser stehen oder es müsste Wasser unter dem Verstärker stehen.

    All das konnte ich - zumindest bei meinem - damals aber nicht entdecken.

    Gruß,

    Thomas

    OK, ich habe mich mit den Turbos falsch ausgedrückt. Ich habe das so gemeint, dass der S1 einen Turbo hat, der von dem Leistungsvermögen eher einem K04 gleichzusetzen ist und nicht dem K03. Den Vergleich zum EA113 des Polo WRC habe ich auch nur deshalb gebracht, weil der mit seinen 220PS tatsächlich einen K04 drin hat. Da wird der S1 dann keinen "kleineren" Lader spazieren fahren.

    So meinte ich das :saint:.

    Was ich aber ernst meine und was auch so wörtlich zu nehmen ist: die Wärmeentwicklung.

    Der Vorderwagen ist - wie schon geschrieben - gut ausgefüllt mit dem Motor.

    Deshalb kann ich nur empfehlen, Wärmeschutzmaßnahmen zu ergreifen.:!:

    Hallo,

    zuerst mal viel Spaß mit der Mehrleistung.

    Aber wie kommst du darauf, dass da kein K04-Lader drin ist?

    Im S1 ist praktisch der Motor aus dem S3 drin. Ein K03 wäre bei 270 PS bitterlich am Ende.

    Selbst der Polo WRC mit "nur" 220 PS hatte ab Werk schon einen K04 drin ;).

    Jetzt mit der Mehrleistung wird es übrigens im Motorraum spannend.

    Vieles ist schon ab Werk aus thermisch ziemlich grenzwertig. Ich kann dir nur empfehlen, alle Teile, die in der Nähe des Turboladers sind, mit Wärmeabschirmmaßnahmen zu schützen. Such mal bei eBay nach "Hitzeschutz selbstklebend".

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    ich hatte mich hier schon einmal recht ausgiebig dazu geäußert:
    http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/17016-Audi-TT-Roadaster-TFSI-2-0-Gebrauchtwagenkauf/?postID=246440#post246440
    luftventil

    Die motorspezifischen Punkte beziehen sich auf den EA113 mit 200 PS, treffen aber (eventuell mit Ausnahme des PCV) auch auf den EA888 zu.
    Dazu kommt beim EA888 das Risiko des hohen Ölverbrauchs durch die suboptimalen Kolbenringe.

    Insgesamt habe ich bisher kein Auto gefunden, was meine Ansprüche bezüglich Kosten, Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit, Design und Materialanmutung so gut unter einen Hut bringt, wie der TT 8J.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Zitat

    also durch die Funktion Bluetooth, Radio, MP3 geht nicht! Richtig?

    Das verstehe ich nicht.
    Was zumindest an meinem Kenwood (DDX8026BT) mit dem Adapter geht, habe ich ja oben beschrieben.
    Das gilt dann für alle Quellen, egal ob Bluetooth-Audio, MP3, MP4, CD, DVD, USB oder Tuner.
    Es geht immer lauter, leiser, vor, zurück und lautlos.
    Die MFA wird nicht mit einbezogen, eine Anzeige von Titel, Radiostation oder ... findet nicht statt.

    Hi Jan,

    abgefahrene Reifen machen durch alle möglichen Phänomene auf sich aufmerksam.
    Hatte damals meinen TT mit abgefahrenen 255/35 19 Contis gekauft und die fuhren sich einfach nur noch bescheiden.

    Was hältst du davon, erst einmal neue Reifen aufzuziehen?
    Vielleicht erledigt sich ein Teil deiner Probleme ja alleine schon damit?!
    Neue Bremsscheiben und Beläge kannst du bei Fortbestehen der Probleme dann ja gegebenenfalls immer noch kaufen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Andreas,

    du meinst bestimmt den EA888 und nicht den EA288.
    Der 288er ist die aktuelle Dieselmotorenfamilie ;)

    Und ja, der EA113 verbraucht auch Öl, in meinem Fall zwischen 0,1 und 0,2 L /1000 km.

    Trotzdem liebe ich diesen Motor, insbesondere mit dem tatsächlich sehr kurz untersetzen Handschaltgetriebe :thumbup:

    Viele Grüße,
    Thomas

    Also dass die Handschaltgetriebe bei den 2.0 TFSI Probleme bereiten wäre mir neu.
    Gerade bei nicht leistungsgesteigerten Fahrzeugen sollte es mit dem MQ350-Getriebe keine Probleme geben, da der EA113 (200 PS) nur 280 Nm entwickelt.
    Beim EA888 mit 350 Nm wurden dann die Kupplung und die Kupplungsverschraubung angepasst, auch da sind mir keine gehäuften Probleme bekannt.

    Kurvenlicht kann ich halt aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Auf der Autobahn sicherlich egal, auf kurvigen Bundes- und Landstraßen aber ein echter Gewinn.
    Bist du im Vergleich zu deinem TTRS ohne Kurvenlicht schon einmal einen mit Kurvenlicht gefahren?

    Das Bose-System mit 160er Software finde ich persönlich absolut in Ordnung.
    Ich hatte den direkten Vergleich mit alter Software und neuer Software.
    Was klanglich (und natürlich auch vom Funktionsumfang) noch einmal etwas gebracht hat, war das neue Radio.

    Letztlich kann ich nur dazu raten, sich bei der Fahrzeugsuche Zeit zu nehmen.
    Lieber etwas länger suchen und dafür dann aber das Auto bekommen, was man so wirklich möchte.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Ich hatte mich auf Xenon festgelegt, Kurvenlicht kann man nur extra Nachrüsten

    Den TT gab es ab Werk mit Xenon-Scheinwerfern oder gegen Aufpreis mit Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht.
    Dieser hier hat Kurvenlicht, der Scheinwerfer ist innen komplett silber eingefärbt:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…nt_20100503.jpg

    Dieser hier hat kein Kurvenlicht, der Scheinwerfer hat nur einen silbernen Ring hinter der Linse und ist ansonsten schwarz einefärbt
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_T_Facelift.JPG

    Nachrüsten ist eventuell möglich, es kommen aber etwa 2000€ zusammen und ob es dann wirklich funktioniert... :denken:
    Kann dazu keine definitiven Aussagen finden.
    Also lieber etwas länger suchen und dann gleich einen mit Kurvenlicht nehmen. In meinen Augen ist das absolut erstrebenswert.

    Zu den Sitzen:
    Die äußeren Seitenwangen der Sitzlehnen sehen leider recht schnell sehr mitgenommen aus, wenn man da beim Ein- und Aussteigen nicht wirklich aufpasst.
    In der Serie wurde die äußere Wange irgendwann um 2008/2009 daher etwas schmaler gestaltet, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Geholfen hat es aber nur bedingt, man darf da beim Ein- und Aussteigen wirklich nicht dran entlang schrammeln.
    Die Wangen der Sitzfläche bekommen schnell Falten, wenn man sich beim Ein- und Aussteigen drauf setzt. Also immer den Hintern schön über die Sitzwange hiefen und erst auf der Sitzfläche absetzen ;)
    Die Sitzflächen selbst werden irgendwann wellig. Das ist in meinen Augen aber normal, es ist halt Leder und das dehnt sich bei Belastung mit der Zeit. Ich kann ja heute Abend mal ein Foto davon machen und hochladen, falls gewünscht.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo, nach nun 5 Jahren im TT (2.0 TFSI 200 PS) Coupe kenne ich das Auto mittlerweile recht gut.Hier ein paar spezifische und auch ein paar allgemeine Anregungen.

    Ausstattung
    Schaltgetriebe oder Handschaltung ist Geschmackssache, ich bevorzuge Handschaltung, da weiß man, was man hat und macht
    Xenon ist sehr gut, am besten mit Kurvenlicht. Ich würde kein Auto mehr ohne Kurvenlicht kaufen.
    Innenausstattung ist Geschmackssache. Ich wollte unbedingt Leder „Impuls“ mit den dicken Ledernähten und habe ein viertel Jahr nach so einem Auto gesucht. Viel wichtiger: Erweiterte Lederausstattung!
    Erweiterte Lederausstattung (Mittelkonsole inkl. Armstütze in Leder, Tachoabdeckung in Leder und Armauflagen der Türverkleidungen in Leder) ist für mich ein Muss. Dadurch erscheint der gesamte Innenraum sehr viel hochwertiger Lendenwirbelstütze finde ich sehr sinnvoll, so lassen sich die Sitze wirklich gut anpassen
    Vollelektrische Sitze sind vielleicht schön wenn man sie hat, man vermisst es sonst aber auch nicht (schwer, langsam)
    Bose-Soundsystem war für mich ein Muss, ist aber defektanfällig, siehe Technik.
    Tempomat ist hilfreich, kann man nachrüsten.Benutze ich außerorts sehr häufig, weil der TT sonst zum zu schnellen Fahren verleitet.
    Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit autom. abblendbaren Außenspiegeln, Licht- und Regensensor sind schön wenn man sie hat, man vermisst sie sonst aber auch nicht.
    Lichtpaket Innenraum ist schön wenn man es hat, man vermisst es sonst aber auch nicht
    Navigationssystem wollte ich nicht und hatte mein TT zufällig auch nicht. Ich habe ein anderes Radio eingebaut (Kenwood DDX8026BT) und nutze zur Navigation das Handy.
    Ablagepaket habe ich leider nicht, ist aber bestimmt sinnvoll.

    Technik
    Unfall – ja oder nein
    Der TT hat eine Alu-Stahl-Karosse – ich würde keinen Unfaller kaufen, bei dem an der Rohkarosse etwas gemacht wurde.Austauschbare Teile (Kotflügel, Türen, Front- & Heckklappe, Stoßfängerabdeckungen) nehme ich davon aus, solange nur eine kleine Beule oder Kratzer der Grund zum Austausch waren.Entweder Fotos vom Schaden zeigen lassen oder Nachweis über Rechnung/ Reparaturhistorie (Audi, falls Schaden in Audi-Werkstatt behoben wurde).Spaltmaße sind beim TT 8J an Motorhaube und Kotflügeln schon ab Werk ziemlich bescheiden, sie können bestenfalls als Indikator dienen.Daher unbedingt auf Farbabweichungen achten. Wenn es aus unterschiedlichen Blickwinkeln größere Farbabweichungen zwischen Teilen gibt (z.B. Stoßfängerabdeckung schimmert anders als das restliche Fahrzeug), dann wurde er höchstwahrscheinlich nachlackiert.

    Kilometerstand
    Pedale, Schaltknauf und Lenkrad weisen bei stark abgenutztem Zustand auf einen hohen Kilometerstand hin. Sie sind aber schnell getauscht. Man kann also nicht generell sagen „Bedienelemente wie neu = wenig Kilometer“. Abgescheuerte Sitzwangen (immer) und sehr „wellige“ Sitzfläche am Fahrersitz (besonders bei Ledersitz) weisen ebenfalls stark auf hohen Kilometerstand hin. Ansonsten alte HU-Belege und durchgängig Rechnungen von Reparaturen zeigen lassen. Privatpersonen haben oft alle Rechnungen aufgehoben, bei Audi gibt es die bereits erwähnte Reparaturhistorie. Fähnchenhändler haben oft nix zum Nachweisen… .

    Ölverbrauch
    2009er TT 2.0 TFSI gekauft mit 64.000 km und 5W30 Longlife-Öl --> Ölverbrauch ca. 0,3 L/1000 km.
    Bei ca. 70.000 km Umgestellt auf Mobil1 NewLife 0W40 --> Ölverbrauch ca. 0,2 L/1000 km.
    Heute bei 109.000 km mit Mobil1 NewLife 0W40 --> Ölverbrauch ca. 0,1 L/1000 km.

    Bose-Soundsystem
    Hört sich mit letztem Audi-Softwareupdate (Version 160) gut an, aber Verstärker selbst sind schlecht verarbeitet und geben gerne den Geist auf. Fing bei mir irgendwann zwischen 70.000 km und 80.000 km mit Knacken und Knistern an. Kontakte waren auf der Platine weggegammelt und nicht mehr zu retten --> neuer Verstärker notwendig (häufiges Problem)Man kann den Verstärker aufschrauben, und die Kontakte prüfen. Oxidschicht ggf. mit Glasradierer entfernen und mit Platinenlack einsprühen. Neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads werden benötigt. Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: Bose rauscht manchmal und mit Fotos hier: http://www.motor-talk.de/forum/bose-ver…s-t4475759.html

    Fensterheber

    Gehen gerne kaputt. Was hilft: Türverkleidung abbauen und Stahlseile einfetten. Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: Fensterheber kaputt! : Audi TT 8J + Reparaturanleitung

    Abdeck-Klappen vom Verdeck
    Mikroschalter gehen wohl gerne kaputt, Thema ist im Internet hinreichen beschrieben, u.a. auch hier im Forum: http://tts-freunde.de/forum/index.ph…t-m%C3%B6glich/

    Schubumluftventil, Kurbelgehüseentlüftung, Becherstößel
    Nix für die Probefahrt, nur zur Info. Typische Problemchen am Turbo-TT, die sich schnell und einfach reparieren lassen

    Alles in allem ist der TT aber schon ein recht robustes Fahrzeug, das sehr viel Spaß macht.
    Ich würde mir wieder einen zulegen.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    nachdem die Fenster nun schön leichtgängig laufen, habe ich noch folgende Dinge versucht:

    • Endpositionen der Fenster ohne Abklemmen der Batterie neu anlernen --> kein Erfolg
    • Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und Endpositionen der Fenster neu anlernen --> kein Erfolg

    Da die Seilspannung der Fensterhebermechanismen gefühlt gleich war gehe ich davon aus, dass man tatsächlich keinen Einfluss auf den Öffnungsweg hat, außer man kann irgendwo im Steuergerät die Dauer festlegen, über die das Fenster während der Absenkung heruntergefahren wird.

    Dann hatte mein Auto noch das Phänomen, dass das Fenster auf der Fahrerseite sich sofort absenkte, sowie der Türgriff vollständig gezogen war. Auf der Beifahrerseite hingegen wurde es erst abgesenkt, nachdem die Tür auch schon einige Millimeter geöffnet war. Das habe ich dadurch gelöst, indem ich die beiden Vielzahnschrauben des Türschlosses der Beifahrerseite etwas gelöst, das Schloss mit den Schrauben in den Löchern so weit wie möglich in Richtung Türaußenblech gedrückt und sie anschließend wieder mit 20Nm festgeschraubt habe.
    Dadurch wird die Tür im geschlossenen Zustand etwas dichter an die Karosserie gezogen. Wird sie nun geöffnet, so findet die Absenkung etwas früher statt.

    Vielleicht kann man auch den Seilzug für die Türbetätigung etwas anders einhängen oder die Position der Mikroschalter minimal ändern aber am Türschloss selbst wollte ich erst einmal keine Änderungen vornehmen, da mir der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu groß erscheint.

    Viele Grüße,
    Thomas