Beiträge von der_Thomas

    Hallo,

    am "Rahmen" des Tankdeckels meines 8J blättert der Klarlack ab :(

    Wisst ihr, ob der Alu-Tankdeckel des 8J sich hochglanzverdichten lässt? Das ist ja irgendwie so eine eigenartige Sandwich-Konstruktion aus dickem Alu-Blech. Ich habe am Meteorgrauen TT schon glanzgedrehte Felgen, ich stelle mir das optisch daher schon irgendwie ganz gut vor.

    Ich kenne aber bisher nur Fotos von TT 8N mit polierten Tankdeckeln.

    Hat das eventuell schonmal jemand an einem 8J probiert und eventuell Fotos als Entscheidungshilfe?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo, vielen Dank.
    Mein TT hat definitiv keine Überwachung der Batterie.

    Der TT ist nach dem Wechsel der Batterie und nach 3 1/2 Jahren Standzeit problemlos angesprungen.

    Werde bei Gelegenheit den Erfahrungsbericht inklusive "to do Liste" zum Ein- und Auslagern hier in einem neuen Thema vorstellen, da man im Internet viele Halbwahrheiten und auch viel Unsinn findet.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo Oliver,

    wie schon geschrieben: Am Minuspol ist nur ein einfaches Massekabel ohne Steuergerät/ Sensor.

    Ich habe jetzt gerade auch noch einen alten Gesamtfehlerspeicherauszug gefunden.

    Steuergerät 61 ist nicht aufgeführt.

    Steuergerät 19 ist noch ein guter Hinweis, wird dann erledigt.

    Danke euch und viele Grüße,

    Thomas

    Hallo TT-Eifel,

    dann ist das, was ich als Überwachungsmodul eingeordnet habe, wahrscheinlich nur ein Stromverteiler am Pluspol.

    Habe aber auch nochmal etwas recherchiert.

    Das Überwachungsmodul/ der Sensor scheint - wenn vorhanden - am Minuspol verbaut zu sein. Da habe ich aber nur eine einfache Polklemme.

    Somit kann die 90Ah- Batterie ohne irgendeinen Anlern-Prozess verbaut werden, oder?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich war von Oktober 2020 an für etwas über 3 Jahre in China und der TT (2009er 2.0 TFSI BWA) Stand gut vorbereitet und abgedeckt in einer Scheune.

    Die Batterie war noch die originale von 2009 und schon im Winter 2019/20 war sie echt am Ende.

    Nach nun 3 1/2 Jahren Standzeit ist die Batterie dann auch komplett tot und eine neue muss her.

    Der TT hat kein Start/Stopp System, daher ist original ein normaler Blei-Säure-Akku verbaut: 1J0.915.105.AG von Varta, 12V 80Ah 380A DIN 640A EN/SAE

    Ich habe hier nun schon gelesen, dass eine Exide EK800 passt, es ist aber eine "unnötige" AGM-Batterie.

    Der TT wird nach umfangreichen Arbeiten direkt vor der Einlagerung (neues Fahrwerk inkl. neuen Achselenkern, Rostentfernung am Unterboden des Hinterwagens) nun aber nur noch als Spaßauto bewegt.

    Daher tendiere ich stark zur Exide EA900, die bei gleicher Bauform eine größere Kapazität hat (bei längeren Standzeiten immer gut ^^ und günstiger ist sie auch noch . :S

    Es ist aber ein Batterieüberwachungsmodul im TT verbaut, siehe Foto.

    Durch die Änderung der Kapazität von 80 Ah auf 90 Ah muss ich die neue Batterie dann aber anlernen, oder?

    TT-Eifel hat da ja auf seiner Website einen entsprechenden Artikel verfasst.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    die Idee halte ich nicht für zielführend. Allerdings weniger auf Grund der kurzen Fahrstrecke oder des 5-Zyl-Motors sondern auf Grund der Kinder.

    Du schreibst leider nicht welche Baureihe, ich kann daher nur vom 8J reden.

    • Die Sitze haben keine Easy Entry Funktion. Du musst sie also vorklappen und vorschieben und dann kannst du sie zwar wieder in die alte Position zurückklappen, musst sie aber von Hand zurück schieben und jedes Mal wieder deine richtige Sitzposition finden.
    • Kinder mit 2 und 3 Jahren benötigen Kindersitze. Zumindest der 8J hat hinten keine Isofix-Befestigung.
    • Die wahrscheinlich größte Herausforderung: Wie kommen die Kinder in die Kindersitze? Zuerst müssen die breiten Schweller überwunden werden, dann durch den engen Spalt nach hinten zwängen und dann will ich sehen, wie du sie da hinten in die Kindersitze bekommst, wenn sie mal nicht wollen und mitmachen. Ergonomisch eine Katstrophe.
      Zudem dauert es bei einem eventuellen Unfall auch entsprechend lange, beide Kinder da hinten raus zu bekommen.
    • Kopffreiheit ist kein Problem bis 1,5m Größe.
    • Problematisch ist, dass man mit den Händen bei geöffneter Heckklappe locker in den Bereich kommt, in dem man die Hände beim Schließen der Heckklappe einklemmen kann.
    • Durch die geringe Beinfreiheit hinten ist mit permanent verschmutzen und zerkratzten Rückenlehnen der Vordersitze durch die Füße zu rechnen.
    • (Der Beifahrersitz hatte als Option eine Isofix-Verankerung.)

    In meinen Augen wäre der TT (wie man es aus meiner Einschätzung schon entnehmen kann) das völlig falsche Auto dafür.

    Hallo,

    seit gestern ist das rundum erneuerte Fahrwerk inkl. KW Street Comfort verbaut.

    Da die Achsvermessung erst am kommenden Dienstag stattfinden kann, konnte ich leider noch nicht viel mehr außer von der Werkstatt nach Hause fahren. Das Ansprechverhalten ist jedenfalls schon mal gut, Wolfsburgs schlechten Straßen sei Dank konnte ich das direkt ausprobieren.

    Zwei Fragen habe ich dazu gleich mal:

    Wenn ich das Auto hinten aufbocke und die Federn entsprechend entlaste, bekomme ich das Gewinde dann verstellt? Verstellt wird hinten ja an der oberen Federaufnahme. Am eigentlichen Federteller sind zwar auch Nuten für den Hakenschlüssel, an der Aufnahme/Führung (also das Teil mit dem Gewinde) ist aber nichts, wo man gegenhalten könnte.

    Und gibt es eventuell Erfahrungswerte zur Einstellung der Zugstufe? Momentan ist mit 9 Klicks (=Mittelstellung) alles auf KW-Empfehlung eingestellt. Bevor ich nun ewig umher probier gibt es ja vielleicht andere Erfahrungswerte, die ich als Ausgangsbasis nutzen kann :)

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    da ich auch einen 2.0 TFSI mit BWA- Motor habe: Zumindest die Lenkungskennlinie vom TTS konnte im Audi-Zentrum aufgespielt werden. Es hat keine 5 Minuten gedauert und es hat sich absolut gelohnt. Die originale Kennlinie empfand ich speziell um die Mittellage als viel zu weich.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    das alte Fahrwerk klappert mittlerweile auf Kopfsteinpflaster und das Auto zieht während der Fahrt nach rechts, dass es echt nicht mehr feierlich ist.Die Entscheidung ist in den letzten Tagen gefallen, es soll ein das KW Street Comfort werden. Irgendwie habe ich da das beste Gefühl.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich das KW-Fahrwerk günstig kaufen kann oder hilft nur Google und eine Tasse Tee?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    nach nun bald 11 Jahren und 133.000 km ist das Fahrwerk meines TT 8J 2.0 TFSI Frontantrieb langsam am Ende. Es wirkt schon etwas rappelig und klapperig.

    Daher habe ich den Entschluss gefasst, im Frühjahr alle Gummilager und Gelenke ersetzen zu lassen und ich würde gerne ein möglichst komfortables Sportfahrwerk einbauen.

    Nutzungsprofil:

    Der TT ist mein Alltagswagen, die Jahresfahrleistung liegt zwischen 10.000 km und 15.000 km. Ich fahre damit vielleicht eins, zwei mal im Jahr etwas sportlicher durch den Harz. Rennstrecke fahre ich nicht. Das Auto soll weder sehr tief kommen noch unnötig jart werden, ich lege eher Wert auf Komfort und Haltbarkeit. Räder sind 9x19 ET52 mit 245/35 R19

    Meine Preisgrenze liegt bei ca. 1300€.

    Folgende Fahrwerke sagen mir erst einmal vom Namen her etwas und kämen nach einiger Recherche im Netz in Frage:

    • Bilstein B12 pro (ca. 650€)
      • günstig
      • Federn von Eibach
    • ST XA (ca. 850€)
      • günstig
      • Zugstufe verstellbar
      • kein Edelstahl
    • Eibach Pro Street S (ca. 900€)
      • relativ günstig
      • Dämpfer von KW
      • Edelstahl
    • Bilstein B14 (ca. 950 €)
      • Viele ältere Berichte über Qualitätsmängel der Dämpfer. Wie ist der Stand heute?
    • KW Street Comfort (ca. 1250€)
      • Zugstufe einstellbar
      • Edelstahl
      • Viele ältere Berichte über Qualitätsmängel der Dämpfer. Wie ist der Stand heute?

    Früher gab es Berichte, dass sowohl das KW Street Comfort als auch das Bilstein B14 arg mit Qualitätsmängeln (Klappern, Polter, Quietschen) zu kämpfen hatten.

    Viele dieser Berichte sind aber zwischen 5 und 10 Jahre her. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte.

    Ansonsten tendiere ich momentan eigentlich sehr zum ST XA.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo,

    es war so, wie oben beschrieben.

    Bei mir saß die Dichtung der vorderen kleinen Verkleidung (siehe Anhang) nicht richtig und hat die Scheibe schwergängig laufen lassen.

    Eine Lösung für ein tieferes Absenken der Scheibe habe ich leider nicht gefunden.

    Wenn es bei dir wirklich nur 1 mm ist, dann könnten auch die Stahlseile vom Fensterhebermechanismus vielleicht auch schwer laufen.

    Das müsste man aber genauer anschauen, aus der Ferne lässt sich das kaum sagen.

    1 mm ist aber definitiv zu wenig.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Ravenous, das ist alles etwas komplizierter.

    Beispiel ESC. Das ist ja mittlerweile in jedem Neuwagen, der in der EU verkauft wird, Pflicht.

    Es scheint also ein 0815-Bauteil geworden zu sein. Aber ist es wirklich das Bauteil, was hier die Kosten innerhalb der Fahrzeugentwicklung verursacht? Nein.

    Es wird innerhalb einer Fahrzeug-Plattform für jedes darauf basierende Fahrzeug für jeden Radstand, für jede Spurweite, für jede Fahrwerkshöhe, für jede werksseitig angebotene Reifendimension, für jede Motor-Getriebe-Variante und für mit und ohne Anhängerkupplung eine eigene Applikation gemacht.

    Jetzt schaue mal alleine in die Polo-Plattform, wie viele Varianten da zusammen kommen.

    In der EU gibt es schon Audi A1, VW Polo, VW T-Cross, Seat Ibiza, Seat Arona Skoda Fabia und Skoda Rapid. Dazu kommen die lokal eigenständige Fahrzeuge in China (Jetta, Polo, T-Cross, Skoda Fabia), Indien (Polo, Vento, Ameo), Südafrika (Polo, Polo Vivo, Polo Stufenheck), Brasilien (Polo, Virtus) und Russland (Polo, Polo Stufenheck)

    Aber "es ist alles das gleiche, das muss billiger sein"?!?

    Und als ob Skoda Kosten für Audi-spezifische Entwicklungen übernehmen würde ^^

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die exorbitanten Audi-Preise hier nicht schön reden, vor allem nicht vor dem Hintergrund der zuletzt aufgetretenen Qualitätsprobleme (bspw. Sitzverkleidung TT 8S).

    Ich kann aber dieses Gejammer nicht mehr hören, das ja alles soooo teuer geworden ist, gleichzeitig sieht man aber so viele Audi, BMW und Mercedes auf den deutschen Straßen, wie nie zuvor.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Ach wisst ihr, fast alle Automobilhersteller haben doch durch die Gesetzesbrüche ein ordentliches Stück ihres ehemals guten Rufes eingebüßt, nicht nur der VW-Konzern inkl. Audi. Ob Mercedes, Opel, Fiat, PSA - alle haben sie Mist gebaut. BMW war doch einer der wenigen, der da nicht oder kaum auffällig geworden ist.

    Der beispielhaft von R8ptor genannte Dacia Sandero hat übrigens maximal 70 kW und keinen Allradantrieb. Maximal erhältliche Radgröße ist 16". LED-Scheinwerfer gibt es gar nicht, Klimaautomatik und Lederausstattung gegen Aufpreis. Also nicht vergleichbar.

    Ansonsten: Ja, einige Features gibt es selbst noch eine Klasse unterhalb des Q2 in der A0-Klasse. Oder auch in den Fahrzeugklassen oberhalb des Q2. Aber selbst da verschenkt es aber kein Hersteller.

    Es geht auch gar nicht immer nur darum, dass etwas "viel zu teuer ist", weil ein Bauteil ja eigentlich an sich viel günstiger sein könnte. Irgendwie müssen auch Entwicklungskosten wieder reingeholt werden.
    Schaut euch mal an, was man alles in so einen Q2 hinein konfigurieren kann.

    # Virtuelles Kombiinstrument

    # MMI-Navi

    # LED-Scheinwerfer

    # Headup-Display

    # Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat,m Notbremsassistent, Einparkassistent, Spurwechselassistent, ...)

    Würde man als Fahrzeughersteller die jeweils notwendigen Entwicklungs- und vor allem die Erprobungskosten (welche echt wahnsinnige Summen verschlingen, speziell für Assistenzsysteme) nur auf die tatsächlich kostenverursachenden Ausstattungen umlegen, dann könnte sich kein Mensch mehr diese einzelnen Features leisten. Also legt man einen Teil davon auf die Basismodelle um.

    Man könnte auch sagen, dass der Fahrer eines einfacher ausgestatteten Q2 mit dazu beiträgt, dass jemand anders überhaupt erst die Möglichkeit bekommt, die oben genannten Ausstattungen bestellen zu können.

    Aber das sieht halt einfach kaum einer.

    Da wird nur immer gemotzt und gemeckert und genörgelt, dass alles zu teuer ist und auf einen Dacia verwiesen. Nun wisst ihr aber, warum Dacia den so günstig anbieten kann.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Wer einen 2.0 TDI mit 110 kW, Allrad, LED-Licht, Leder und Klimaautomatik will, der muss halt auch was zahlen.

    Ja, es sind umgerechnet 39.817 € aber Audi war teuer, ist teuer und bleibt teuer.

    Jeder Audi-Fahrer zahlt auch für das Image mit.

    Wer es nicht mag - Kauft es nicht!

    Wenn es keiner kauft, wird Audi es merken.

    Scheinbar kaufen es aber noch genug.

    Also warum weniger nehmen, wenn die Kunden es auch für mehr kaufen?

    Also ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

    Einerseits mit den inhaftierten (bspw. Stadler) bzw. bisher auch nur verdächtigten (bspw. Winterkorn) Personen.

    Wer davon wusste (passiv) oder es vielleicht auch aktiv vorangetrieben haben sollte, der gehört bestraft. Der VW-Konzern inkl. Tochtermarken hat so einen Vertrauensverlust dadurch erfahren, ich habe zeitweise gestaunt, dass überhaupt noch Autos von uns gekauft wurden.

    Und wenn ich dann jetzt höre und lese, dass die "garantiert zu 100% sauberen und betrugsfreien" EU6-TDI doch gar nicht so sauber und betrugsfrei sind und bei Audi selbst mit der Zulassung durch Schwindeleien mit Fahrgestellnummern betrogen wurde, könnte ich schon wieder nur noch <X.

    Ich frage mich, ob einige Leute überhaupt gar keinen Anstand und auch keine Berufsehre mehr haben... .

    Andererseits bin ich natürlich auch gespannt, wie es mit der Fahrzeugentwicklung weitergeht, an der ich ja auch selbst aktiv beteiligt bin. Eines ist jedenfalls klar: Wir stehen vor einem Umbruch, die Vergleichbar ist mit der Umstellung von der Dampflokomotive zum ICE mit allen Vor- und Nachteilen.

    Es ist und bleibt eine spannende Reise... .

    5. Im Toyota? Naja das kann man jetzt sehen wie man will. Der neue Lexus Hybrid schon eher.

    Wie meinst du das?

    Ich war gerade zwei Wochen in Japan und die Straßen sind voller Hybridfahrzeuge - Kleinwagen, Kompaktklasse, gehobenen Mittelklasse, Minivans, Kleintransporter - alles dabei.

    Es gibt auch eine nennenswerte Anzahl an Toyotas Prius unter den Taxifahrzeugen.

    Die beiden Prius, in denen wir mitgefahren sind, hatten gut 170.000km (Prius Generation 2) und knapp 90.000 km (Prius Generation 3) und beide Autos fuhren schön brav im Hybridmodus.

    Der Fahrer des älteren Prius hat es sich dabei auch nicht nehmen lassen, den E-Boost bei möglichst jeder Beschleunigung mitzunehmen ^^.

    Und gab es nicht auch in Deutschland einige Taxiunternehmer, die den Prius schon seit Jahren sehr zuverlässig in ihrem Dienst zu stehen haben?!

    Also die Technik ist schon in großer Stückzahl im Einsatz, nicht erst seit gestern und es scheint wohl auch zu halten.

    Ansonsten wünsche ich uns allen, dass wir mit unseren kleinen Spielzeugen auf 4 Rädern und mit dem doppel-"T" im Namen noch viel Spaß haben!

    Beste Grüße,

    Thomas

    So langsam brauche ich für den Wagen glaub ich nen Exorzisten oder nen Wunderheiler.

    Naja, bisher hat sich die Fehlersuche lediglich auf Fehlerspeicher auslesen beschränkt und es war Öl im SUV-Stecker. Da gibt es schon noch so ein paar Möglichkeiten mehr, den Fehler zu suchen und einzugrenzen ;)

    Kommende Woche bin ich mit dem Z3 quasi rund um die Uhr beschäftigt aber in nicht allzu ferner Zukunft sollten wir noch einmal nach dem SUV schauen. Wenn wieder Öl im Stecker ist, muss es ersetzt werden. Dann sehen wir hinterher, ob es auch von der Funktion her einen weg hat(te) oder nicht.

    Wegen einem eventuellen Chiptuning traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Das lesen wir dann noch einmal aus, wenn J.. Zeit hat.

    Morgen ist er übrigens bei edel01 und ich habe ihm den Liebesbrief (<3^^) mitgegeben. Da steht die Teilenummer und ein paar Daten vom Auto drin. Wie schon gesagt, mit bisschen Glück haben die Jungs eine für kleines Geld da.

    Er wird sie aber sehr wahrscheinlich nicht im Roadster mitkriegen, falls eine da ist.

    Vielleicht schicken sie sie dir oder du musst mal ins schöne Sachsenland fahren :).

    Gute Nacht.

    Ah, und falls sich jetzt einige fragen "Hää, Z3?" - ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und den 2.0TFSI mitr einem Z3 3.0 ergänzt - leider nur mit viel Rost im Verborgenen 8|

    Hallo,

    ja, im Stecker des Kabelstranges zum SUV waren doch einige Tropfen Öl drin.

    Wir haben es mit Bremsenreiniger so gut wie möglich ausgeblasen und gereinigt.

    Wenn der Fehler jetzt noch einmal auftritt, schauen wir uns dass erneut an. Wenn wieder Öl drin ist, gibt es ein neues SUV. Das wäre für mich dann ein Zeichen, das eventuell ein Riss im SUV-Stecker ist, durch den es bei hoihem Ladedruck etwas Öldunst durch drückt.

    Ich hatte da schon Angst, dass der Turbo selbst einen weg hat und habe den Druckschlauch vor dem Ladeluftkühler abgezogen und mit dem Finger innern entlang gewischt.

    Es war aber nur der übliche dünne Schmierfilm drin, so wie ich es auch von meinem TT mit EA113 kenne.

    Ich war allerdings an zwei ganz anderen Stellen überrascht: Die hintere Motorwanne unter dem Motor ist beim Roadster ja aus Alu. Da haben die Pfiffiküsse von Audi doch tatsäöchlich eine Vielzahnschraube statt Torx verwendet :rolleyes:.

    Dafür ist die Ölablassschraube beim Roadster mit Innentorx statt mit Sechskant :rolleyes:.

    Viele Grüße und wenn wir die Lösung haben, melden wir uns.

    TT- Eifel, was würden wir nur ohne dich machen :):thumbup:

    Am Wochenende wechseln wir das Motoröl und die Zündkerzen, dann können wir mal etwas genauer nachsehen, ob uns von oben oder unten etwas auffällt. Vielleicht ist ja der Unterdruckschlauch der Wastegateverstellung angeknabbert oder so etwas.

    Sonst muss wohl wirklich mal jemand ran, der das hauptberuflich macht.

    Blöd nur, dass hier in Wolfsburg eigentlich immer (und das meine ich ehrlich) nach einem Besuch der Vertragswerkstatt etwas nicht in Ordnung ist. Mal 150€ über Kostenvoranschlag, mal werden neu Teile beim Einbau zerstört (und es wird dem Kunden verschwiegen), mal wird ein mehrstufiges Update nicht vollständig ausgeführt (Bose) - irgendwas geht hier immer schief.

    Deshalb versuchen wir erstmal möglichst alles auszuschließen, was ohne Tester machbar ist.

    Sind dir Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung beim EA888 bekannt?

    Oder irgend welche anderen "beliebten" Probleme in diese Richtung?

    Viele Grüße,

    Thomas