Beiträge von Syccon

Wichtiger Hinweis:

Dashcams und Datenschutz

In Deutschland darf allerdings niemand gegen seinen Willen gefilmt werden. Ebensowenig ist es erlaubt, Aufnahmen von anderen Personen oder Autokennzeichen ungefragt ins Internet zu stellen oder anderweitig zu veröffentlichen. Dies wäre einVerstoß gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Sollte also in Zukunft nochmal jemand Dashcam Aufnahmen, ohne eine Freigabe vorweisen zu können, hier ins Forum stellen gibt es Verwarnungen.
    Alex muss nicht wieder Post von Rechtsanwälten bekommen 🤷🏼‍♂️

Sorry… mit dem veröffentlichen hast du natürlich Recht. Das war mir irgendwie entgangen. 🙂‍↕️

Früher war es so, das man die billigen eBay, (Temu, AliExpress) Leuchten (egal welche) keinesfalls einbauen sollte. Die wurden sehr heiß. Brandgefahr!

Keine Ahnung, ob sich da was verbessert hat. Ich würde die nicht verbauen.

Hier sieht man gut den Unterschied zwischen billig und teuer. In den originalen ist ein Kühlkörper mit drin.

Ein Hersteller kann nichts eintragen. Das macht die Zulassungsstelle anhand eines Prüfberichtes vom TÜV/Dekra etc. Das wiederum auf einem Gutachten beruht.

Es gibt dort max. ein Materialgutachten. Und das dürfte dann bei Einzelabnahme sehr teuer werden. Wenn der Hersteller schon ein Gutachten scheut, wird er schon wissen warum. Wahrscheinlich traut er seinem eigenen Produkten nicht oder es ist ihm einfach zu teuer.

Auf der Webseite steht: „Ohne Gutachten, daher Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich. Auf Wunsch liefern wir diesen Artikel mit einem Materialgutachten.“

Hallo zusammen,
    nach langem suchen habe ich jetzt die dashcam FitcamX (Amazon) eingebaut. Ich wollte keine Kabel ziehen und vor allem eine cam die ich nicht abbauen muss wenn das Verdeckt offen ist. Diese Cam ersetzte das vordere Teil am Spiegel, passt perfect, holt sich den Strom vom Regensensor, hat echt gute Qualität und ist relative einfach einzubaeun wenn an der Beschreibung folgt. 4k Qualität is gut um Kennzeichen zu erkennen. Kann ich nur empfehlen.

Sieht gut aus. Saubere Lösung. 👍

Bei Fahrzeugen, die keine Frontkamera haben und die Fernlichtkamera im Spiegelfuß, geht’s wohl nicht? Oder übernimmt die neue Kamera die Fernlichtfunktion? So richtig sehe ich da nicht durch. Modell A Modell B. 🤷‍♂️

In meinem alten Audi-Zentrum (gibt es nicht mehr) hat allein der Ölwechsel um die 500€ gekostet. Inspektionen um die 800€. Das Wartungspaket (720€ Jahr) wird sich demnach vermutlich -zumindest in meinem Fall- doch lohnen.

Leistungsinhalte
    ….

Ist der Wartungsvertrag an eine km Leistung pro Jahr gebunden? Oder kann ich 2x im Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel kommen, wenn ich 60.000 km fahre?
    Wenn der Audi Glaspalast solche Preise aufruft, rechnet sich das vielleicht. Ich geh zum örtlichen VW Autohaus und nehme das Material mit. Das kostet dann nur einen Bruchteil von den Audi Preisen.

Dazu musst du dir die Vertragsunterlagen anschauen. Oder deinen Verkäufer fragen, ob du auch in jedes andere Autohaus gehen kannst.

An so einem Wartungspaket verdient nur einer. Und das ist nicht der Kunde. Sonst würden die das nicht anbieten.

Und wie der Name schon sagt, ist das ein Service- bzw. Wartungsvertrag. Da sind sicher keine Reparaturkosten enthalten. Aber das sollte ja alles in den Vertragsunterlagen stehen.
    Also am besten mal da rein schauen. 😉👍

Ich bezahle 70€ im Monat für Zwei Jahre und da ist alles mit drin.

Was alles mit drin?
    70x12=840€ im Jahr. Für welche Leistung? 1x Ölwechsel? Inpektion ist nur aller 2 Jahre!
    Und bei Longlife Service 2 Jahre, sind das 1x Inspektion mit Ölwechsel flexibel in 2 Jahre. Vielleicht noch einen Bremsflüssigkeitswechsel und nen Pollenfilter. Das war’s. Und das für 1680€? 😳😱 Die bezahlen doch keine Verschleißteile.

Die Diskussion hatten wir hier schon erst kürzlich. Musst du mal die SuFu nutzen.

Ich weiß nicht, was in der Werkstatt gerade für einen Liter Öl genommen wird. 35€? Also am besten Öl mitbringen und zu einem VAG Partner gehen. Du kannst dir auch vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann erlebt man auch keine Überraschung.
    Keine Ahnung wie man für einen Ölwechsel auf 620€ kommt. Da ist doch sicher noch eine Inspektion mit dabei. Zündkerzen kann man selber wechseln. Das kriegt jeder hin.