ZitatAlles anzeigenNavi und FSE werden in der HU gemischt.
Also wenn du per Low Level aus dem RNS-E rausgehst hast du den Komfort wie original.
Hab das auch so gemacht. Umcodieren musst du nichts.Aber!!!
Vorsicht!
Die FSE speist ihr Ausgangssignal in das RNS-E ein. Und zwar an dem Stecker der auch die PreOuts beherbergt.
Also 2 Pins auspinnen, und in den von dir gekaufte Adapter einpinnen. Dann geht auch die FSE wieder.
6 TEL NF IN (-)
12 TEL NF IN (+)Hier mal die Pinbelegung:
http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=20275&d=1270848549.jpg
C: EXT Control Connector Telefon Stecker grün (T12l)
1 - MIC IN (-)
2 - RFSL Rückfahrsignal (blau/rot)
3 - Line Out vorne links (grau) an Pin 10 BOSE Endverstärker
4 - MIC Out (-)
5 - Line Out hinten links (grün) an Pin 8 BOSE Endverstärker
6 - TEL NF IN (-)
7 - MIC IN (+)
8 - Line Out GND (braun) 6
9 - Line Out vorne rechts (gelb) an Pin 9 BOSE Endverstärker
10 - MIC Out (+)
11 - Line Out rechts hinten (weiß) an Pin 7 BOSE Endverstärker
12 TEL NF IN (+)D: Power Connector 3B7 035 444 Grundgehäuse Quadlock (T8u)
Federkontaktkabel dafür 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm
9 - CAN-H (orange/lila)
10 - CAN-L (orange/braun)
11 - TEL-Mute
12 - Kl.31 (Masse)
13 - U14 ST DSP (radio On) geschaltetes Plus (weiß) an Pin 25 BOSE Endverstärker
14 - DWA-GND Fahrzeuge mit Diebstahlwarnanlage (braun/grau) an/von Pin 1 ZV
15 - Kl.30 Dauerplus (rot)
16 - U14R-132 Pin Connector:
1 - N.C.
2 - N.C.
3 - N.C.
4 - N.C.
5 - N.C.
6 - AUX-NF-IN rechts
7 - N.C.
8 - N.C.
9 - N.C.
10 - N.C.
11 - N.C.
12 - N.C.
13 - NF-IN-rechts
14 - SHIELD GND
15 - IN-Sync
16 - IN-G
17 - N.C. ??
18 - N.C.
19 - N.C. ??
20 - N.C.
21 - AUX-NF-GND
22 - AUX-NF- IN-links
23 - N.C.
24 - N.C.
25 - N.C.
26 - N.C.
27 - N.C.
28 - NF-IN-GND
29 - NF-IN-links
30 - RGBS-IN-GND
31 - IN-B
32 - IN-R
Beiträge von Ellex80
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Bevor man 100€ in das Modul investiert, investiert man lieber ca. 80€ in ein HEX-USB+CAN inkl. VCDS.
*Meine Meinung* -
Wenn schönes Wetter ist, dann würde ich mich bei Ilmensee anschliessen.
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Ich komme aus dem Süden und setze gleich mal ein Lesezeichen :GBeitrag
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Heute war ich nochmals dort und habe die Sache aufgeklärt.
Die hatten kürzlich einen Fall wo ein TT einen Motorschaden hatte und das Öl selber mitgebracht wurde.
Da im Scheckheft nichts vermerkt wurde, ist der Freundliche mit 20.000€ auf dem Schaden sitzengeblieben.
Das Problem an der Sache sei, das heutzutage schon "Plagiat-Öl" verkauft wird und man eben nie sicher sei
ob es sich tatsächlich um das Öl handelt was auf der Verpackung steht. Ihre Öle bekommen Sie von einem Vetragshändler, welcher in solch einem Fall haftbar gemacht werden kann.
Die werden auch zukünftig niemand mehr Material mitbringen lassen.
Da steht neuerdings auch extra ein großes Schild an der Serviceannahme.Letzendlich kann man glauben was man will ... im Prinzip war es nur eine Absicherung auf Kosten des Kunden.
Den Vermerk "Öl entspricht nicht der Norm"
Haben die nun auf "Öl entspricht nicht der Norm Longlife Service. Fahrzeug wurde auf Festintervall umcodiert" aufgehübscht.Ist schon interessant was die sich so für Geschichten einfallen lassen ...
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Ich gehe die Tage nochmals zum Freundlichen ... werde dann berichten.
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Ich habe mittlerweile das orig. Bremslicht verbaut und zum Glück funktionierts wieder.
Kostenpunkt waren 43,90€ und ca. 1:30h Aus-einbauzeit.
Mich wundert manchmal wie best. Personen das in 10-15min. machen !?
Ich habs zum 1. mal gemacht und man muss min. zu 2. sein.
Eventuell gibts da Spezial-Werkzeug etc. pp. aber die blöde Klammer in der Mitte hat es schon in sich.
Dazu ist das Bemslicht noch verklebt und hat sehr gut gehalten.
Dann die ganze Klebereste entfernen etc. pp. ...
Aber immer noch besser als ca. 70-80€ für den Einbau beim Freundlichen zu lassenHier mal ne Kurzanleitung für diejenigen die das gleiche Schicksal ereilt:
1. Hutablage entfernen
2. 2x TX15 Torxschrauben in der Griff-Mulde vom Kofferaumdeckel lösen
3. Kunststoffdeckel links oben mit Schlitz-Schrauberndreher entfernen (ist an einem Kunststoffband aufghängt)
4. Kunststoff-Verkleidung vom Kofferaumschloss mit "viel Kraftaufwand" abziehen
5. Innenraumabdeckung abziehen (nur geklipst)
6. 2x Kunststoffmutter mit Schlitz-Schraubendreher entfernen
7. Stromkabel lösen und Bremslicht an den 2x Messing-Gewindestiften nach oben rausdrücken. (am besten die Klammer in der mitte zeitgleich etwas zusammendrücken)
8. Klebereste sauber entfernenEinbau in umgekehrter Reihenfolge
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Öl-Hersteller hin oder her, sofern das Öl die entsprechende Feigabe hat ist doch normalerweise alles i.O.
Aber wenn da ein Vermerk steht "Öl entspricht nicht der Norm" ist das schon sehr dubios.
Wie würde sich denn sowas auf die Garantie auswirken ?
In meinem Fall ist es mir eigentlich "relativ" egal, da ich weder Garantie habe noch einen Wert auf die Audi "Mobilitätsgarantie" lege.
Mich wundert nur, warum das Öl jetzt plötzlich nicht mehr der Norm entspricht und es sieht halt etwas "blöd" im Scheckheft aus. -
So war das bei mir bis gestern ja auch immer.
Und es ist auch der selbe Freundliche.
Ich hake da nochmals nach.
Irgendwie komisch die Sache ... -
Ich habe bei meinem 3.2 den Ölservice vor ca. 3 Jahren auf Festintervall umgestellt (1Jahr/15tkm).
Seitdem bringe ich mein Öl "Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 5W-40 / VW 502 00 / 505 00" immer selbst mit.
Heute habe ich mein Auto vom Ölwechsel abgeholt und im Scheckheft steht nun als Vermerk "Das Öl entspricht nicht der Norm*.
Die letzten 2-3 Ölwechsel war nie ein derartiger Vermerk drin, da das Öl ja der VW Norm entspricht.
Daraufhin habe ich den Freundlichen angesprochen und er meinte, dass Sie mitte letzten Jahres die Anweisung von Audi bekommen hätten,
das im Scheckhheft zu vermerken, da das Auto mit Longlife Öl ausgeliefert worden wäre und somit nicht der Norm entspräche.
Was soll das denn bitte ?
Gibt es die Anweisung seitens Audi tatsächlich und wieso plötzlich dieser Sinneswandel ?
Wie sind eure Erfahrungen ?Wobei ich selbst absolut nichts von Longlife halte. Habe gestern erst mal wieder MWB 208 + 209 ausgelesen und immer noch 0°.
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das besagte knacken und rauschen etc. hat ich vor ca. 2 jahren erst manchmal und dann sogar dauerhaft.
das knackte und rauschte sogar obwohl das rns-e ausgeschaltet war.
der freundliche hatte draufhin alles gecheckt und mir lediglich ein update eingespielt, seitdem ist alles i.O.
wichtig beim updaten den freundlichen darauf hinweisen, dass die "navi stimme verzerrt" ist, so bekommt man direkt das begehrte update #160.
der bass etc. ist wie schon so oft erwähnt nach dem update tatsächlich wesentlich besser. -
Das Design und die Features waren ja der Grund warum ich überhaupt die Fremdanbieter Led-Leiste in Betracht zog.
Wenn es jedoch keine Erfahrungen diesbezüglich gibt, möchte ich in Anbetracht des Preises nicht der "Tester" sein.
Wenn das Teil nachher nicht 100% dicht ist bzw. 100% funktioniert dann hast nachher mehr Nachteile als Vorteile.
Zudem weicht das Bild von der original Zusatzbremsleuchte stark ab. -
Danke für eure Meinungen.
Die gleichen Gedanken hatte ich auch.
Werde mir die original Zusatzbremsleuchte 8J0945097 für 50€ holen und gut ist.
Da bin ich mir 100% sicher, dass alles passt und die ist dazu noch wesentlich günstiger. -
Mein 3. Bremslicht hat einen total Ausfall und muss somit erneuert werden.
Bei der Ersatzteilsuche bin ich auf folgende Fremdanbieter Led-Leiste gestossen.https://lightec24.de/audi-tt-8j-led…uchte-zulassung
Hat zufällig jemand Erfahrungen damit ?
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Es gibt ja so Tage wo man es kaum erwarten bis man endlich Vollgas geben kann.
Da mach ich es dann einfach so:1. warten bis Wassertemperatur ca. 1-2 Minuten schon auf 90°C ist
2. Öltemperatur im FIS Checken
3. alle ca. 20 sek. mal kurz Hoch oder Runter antippen damit die Öltemperatur angezeigt bleibt.
4. bei 80-85°C einfach durchlatschen.Wenns draussen nicht gerade minus 0-20°C hat braucht man meist nur max. 2-5 drücken und man kann guten Gewissens durchlatschen.
Ist zwar nicht die ultimative Lösung, aber besser als sich ständig durch das Menü zu quälen -
Wenn der original zu ist einfach nen MAHLE LX 1500 einbauen und sich freuen.
Gab schon genügend Test`s und da schnitten die "originalen" meist sogar besser ab.
Zumal die Reinigungsleistung der "Nachrüst- Luftfilter" meist nicht so gut ist.
Lieber jedes Jahr einen neuen für 13-15€ einbauen anstatt so einen 50-100€ Luftfilter.
Aber jedem das seine ... -
ich habe es bei ebay gekauft, da versandkostenfrei.
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Hat jemand Erfahrungen mit diesen hier ?
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Quitschende Bremsen - warum eigentlich ?
ZitatUnsaubere Montage: Vor der Montage von neuen Bremsklötzen müssen Bremskolben, Führungsschächte und Bremszange gesäubert werden. Neue Bremsklötze werden zumeist mit „gebrochenen Kanten“ geliefert. Von einem eigenmächtigen Abschrägen der Kanten ist abzuraten, denn damit verfällt die Herstellergarantie für das Produkt. Die Kanten der Trägerplatte des Belags und die Rückseite des Belags sollten dünn mit Antiquietschpaste bestrichen werden. Im Zubehörhandel werden darüber hinaus universell einsetzbare Antiquietsch-Pads angeboten, die nachträglich auf die Trägerplatte aufgelebt werden können.
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Ich verfolge im Forum beinahe 90% der Beiträge und bin immer mal wieder frustriert wie manchmal hier
miteinander umgegangen wird. Seien es die User oder Mod`s.Über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten. Wenn jemand sein BigMäc ohne Gurken,
sein Döner ohne Zwiebeln oder sein TT mit TTS Front etc. pp. gefällt, dann hat man das einfach zu akzeptieren, fertig.
Wem`s nicht gefällt, Pech! Aber sich darüber aufzuregen und sich deshalb gegenseitig nieder zu machen ist einfach KINDERGARTEN.
Jeder hat seine Meinung und jeder sollte jeden respektieren.
Konstruktive Kritik ist ja gerne gesehen.
Aber immer dieses Geflame ... och zu hoch ... shice Felgen ... falsche Farbe ... etc. pp. !FURCHTBAR!Ich mag das Forum eigentlich sehr und habe hier viel gelernt, aber man könnte echt etwas diplomatischer miteinander umgehen