Wir haben die Keramikanlage beim RS6, dazu kann ich gerne was sagen.
Kurz vorneweg, ich war mit dem RS6 noch nie auf einer Rennstrecke. Allerdings fahre ich sehr viel an Pässen und habe dabei die TTRS Bremse schon kaputt bekommen. Auch eine Upgradebremscheibe von einem Tuner hab ich damit zerstört.
Die Keramikbremse hab ich aber noch nie ans Limit bringen können. Weder bei Autobahnvollbremsungen, noch an Passstrecken.
Der Kernpunkt bei der Bremsanlage ist die Temperatur. Bei kalter Bremse (z.B. Stadtverkehr) kann sie hin und wieder mal etwas quietschen. Bremsen tut sie bei Normaltemperaturen trotzdem gut. Etwas gefährlich ist die Anlage bei kaltem Wetter und Regen (z.B. Frühlingszeit). Wenn man lange auf der Autobahn fährt ohne zu bremsen, dann kühlt sie sehr stark ab. Wenn man dann bei 250Km/h mal richtig in die Eisen steigen muss, dauert es etwas bis sie greift. Am Anfang erschrickt man etwas, wenn man bremst und das Auto ohne irgendeine Bremswirkung weiterrollt. Nach ein paar Metern ist der Wasserfilm aber weg und die Bremse ist auf Temperatur. Dann packt sie richtig fest zu und bremst den schweren RS6 runter als wäre es ein Kleinwagen. Man gewöhnt sich recht schnell daran.
Allgemein gefällt mir die Bremse sehr sehr gut. Gerade bei schweren Autos hat so eine Bremse schon einen enormen Vorteil gegenüber Stahlscheiben, vor allem wenn man oft sportlich unterwegs ist. Der Verschleiß ist auch kaum zu glauben. Ich bin mir nicht mehr sicher wie viele 10tkm der RS6 noch mit den ersten Bremsbelägen gefahren ist. Es waren aber einige. Es sei allerdings nochmal gesagt, dass ich mit der Bremse keine explizite Rennstreckenerfahrung habe. Allerdings musste sie wirklich schon einiges einstecken.
+ Bremsverhalten
+ Verschleiß
+ Aussehen
+ Preis
+ Regen & kaltes Wetter & lange, schnelle fahrten ohne zu Bremsen = Mini Aufwärmphase
Ich find die Bremse gut, würde sie bei mir (TTRS) aber nicht einbauen. Ist mir zu teuer und ich brauche sie nicht wirklich bei dem Auto. Wer das Geld für die Keramikanlage ausgeben will hat meiner Meinung nach bestimmt viel Freude damit