Will man einen tollen einzigartigen Klang haben, so muss man beim TTS 8J doch mindestens 2K ausgeben. Rein ESD tauschen bringt da kein Gänsehautfeeling und Suchtpotential beim Einsteigen. Zumindest meine Erfahrung nach. Habe auch erst den ESD bearbeitet und bin dann doch auf komplette AGA ab Turbo umgestiegen. Erst Milltek komplett am Turbo und dann die Milltek DP durch eine DTH DP ersetzt.
Ich selber habe eine DTH DP mit EWG und die Milltek ab KAT als laute Version mit TÜV. So wie der User ICE-Man (er hat die EDEL01 DP plus Milltek AGA). Mir gefällt der Sound richtig gut.
Besser geht natürlich immer.
Tuan (auch ehemaliger User) hat die F-Town drunter. Gibt es bei youtube auch paar Clips. Klingt auch bombastisch.
Die EGO-X für den TTS (ich habe das Auto in Heilbronn gehört) klingt auch total gut. Es gibt da auch einen Clip auf youtube (roter TTS Roadster mit der EGO-X).
Die hören sich auf den Lautsprechern am PC wirklich gut an.
Aber wie gesagt, unter 2K läuft da nicht viel mit Sound für den 4 Zylinder Motor beim 8J.
Ich weiss nicht warum ab Golf 7, TTS 8S der Sound im keinem Vergleich steht mit dem 8J. Da klingt die AGA nämlich um Welten besser als die 8J, Golf 6. Liegt vermutlich am fehlenden Krümmer bei der Golf 7 Plattform. Meine Vermutung.
Ansonsten kann ich mich den anderen Usern anschließen, dass eine eigengebaute AGA wie bei Edel, DTH nie verkehrt ist. Am Ende ist es eine Frage des Budgets und der Geduld (Wartezeiten).
Ein Kompromiss wäre eine Downpipe erst zu holen und wenn man mit dem Sound zufrieden ist, dann lässt es man es. Will man mehr, dann ergänzt man das Paket.
Andersherum mit nur ESD, da wird man zwangsläufig (ich zumindest) nicht zufrieden sein, und wird dann wieder umbauen wollen.