Beiträge von jjcool

    So 3500 km bin ich jetzt schon ohne ein Problem, aber mit viel Spaß gefahren !
    Dann kam der heutige Tag auf der A3 Richtung Frankfurt. Bin mit ca 220 über ne Autobahnbrücke gefahren war ein kleiner Versatz,
    ....plötzlich Warnung ⚠️ Stand kurz (Probleme mit dem antriebsstrank Service aufsuchen) Auto lief nur noch im Notprogramm nächsten Parkplatz angesteuert, Auto aus und angeschaltet

    Bin am Samstag ein TT RS Coupe Probe gefahren - exakt das gleiche Problem wie oben geschildert. Habe auch angehalten auf einem P-platz, Motor aus/ an - lief wieder normal. Gleiches ist mir mit meinem 8J mehrfach passiert - allerdings war der getunt.

    Mir ist gestern zum ersten mal ein Geräusch aufgefallen, das man nur hört, wenn keine Nebengeräusche da sind - also bei langsamer Fahrt, Radio aus z.B.. Es hört sich an, wie wenn Druckluft über ein Ventil (Überströmventil) strömt oder etwas am Rad streift. Wenn man die Bremse betätigt, ist es weg. Zu Beginn dachte ich, dass es die Bremsbeläge sind, die leicht an den Scheiben anliegen und dieses Geräusch verursachen, aber es ist auch im Stand zu hören. Wie gesagt, wenn man die Bremse tritt, ist es weg, lässt man sie los, ist es wieder da. Jetzt wo ich das Geräusch kenne, fällt es mir immer wieder auf und nervt. X(
    Kennt jemand dieses Geräusch, ist es normal? Könnte es vom Bremskraftverstärker kommen, der ja mit Unterdruck arbeitet?

    Es ist wohl die Nockenwellenverstellung. Daher läuft der Motor im kalten Zustand sehr unrund, je wärmer er wird, dann wird es besser.
    Ersatz ist bestellt und wird morgen eingebaut, auf Kulanz meines Verkäufers natürlich!

    Aber ich habe vorhin einen Herzinfakt gekriegt als ich die Werkstatthistorie gesehen habe. Ständig wegen irgendwelchen Geräuschen in der Werkstatt gewesen... :D

    War's die Nockenwellenverstellung? Ansonsten hätte ich noch auf das Drosselklappenpotentiometer getippt.

    Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt? Welche Version ist bei Dir verbaut? Meine Kerzen waren pechschwarz vom Ruß. Meine Theorie ist, dass sich bei Volllastanreicherung eine Russbrücke an der Kerze bildet, welche einen Aussetzer zur Folge hat. Eventuell müsste eine heissere Kerze verbaut werden, die den Russ abbrennt. Nur eine Theorie, aber man liest immer wieder mal von Problemen mit den Originalkerzen und damit verbundenen Aussetzern. Ich habe jetzt die NGK racing competition R 7438-9. Damit sind bislang die Zündaussetzer ausgeblieben. Eine andere Theorie besagt, dass bei hohem Ladedruck der Zündfunken regelrecht 'ausgeblasen' wird, man also eine Kerze braucht, die einen stabiliereren Funken liefert. Die NGK sind für Turbofahrzeuge bis 1,8 bar Ladedruck ausgelegt. Vielleicht streut Dein Auto ja leistungsmässig nach oben?

    Danke f. d. Tipps. Habe gestern mal die Kerzen ausgebaut. Es sind VW AG Kerzen verbaut 079905626.. die Spulenstecker sind die 07K905715 F. Die Kerzen hatten einen tief-schwarzen Rand, was m. E. von einer fetten Verbrennung (fettes Gemisch) zeugt. Ich hatte früher mal gelernt, dass bei optimaler Verbrennung die Kerzen leicht bräunlich gefärbt sind. In 2 Kerzenschächte ist wohl mal Wasser reingekommen, da die Steckeraufnahme und das Steckergehäuse korrodiert waren.

    Hatte jetzt schon mehrmals Aussetzer bei schneller Fahrt auf der AB, mehrmals bei Tacho ca. 230 und 5000 U/min und einmal bei Tacho 300 km/h. Tippe auf die Zündkerzen. Wollte diese jetzt mal rausschrauben und ggf. durch andere ersetzen. Meine Fragen: - über den Kerzen sitzen ja die Stabzündspulen. Die Zündkabel sind durch eine Plastikabdeckung geschützt. Habe versucht, diese abzubauen indem ich die 2 Torxschrauben entfernt und die Clips nach hinten gedrückt habe. Das Teil lies sich aber dennoch nicht entfernen. Vielleicht muss sie ja auch nicht entfernen und zieht alle fünf Spulenstecker gleichzeitig ab? Will keine grosse Gewalt anwenden, um nichts zu beschädigen. Trotz Suche habe ich keine genaue Anleitung zum Kerzenwechsel gefunden - wer weiss Bescheid, bzw. kann helfen?
    - Welche Kerzen sollte ich denn vorzugsweise verwenden? Sie wurden erst vor 2000 km ersetzt im Rahmen des 30000-er Kundendienstes. Mein TT ist EZ 6/20111.

    Danke für Eure Hilfe!

    6/2011 natürlich 8)

    Hatte jetzt schon mehrmals Aussetzer bei schneller Fahrt auf der AB, mehrmals bei Tacho ca. 230 und 5000 U/min und einmal bei Tacho 300 km/h. Tippe auf die Zündkerzen. Wollte diese jetzt mal rausschrauben und ggf. durch andere ersetzen. Meine Fragen: - über den Kerzen sitzen ja die Stabzündspulen. Die Zündkabel sind durch eine Plastikabdeckung geschützt. Habe versucht, diese abzubauen indem ich die 2 Torxschrauben entfernt und die Clips nach hinten gedrückt habe. Das Teil lies sich aber dennoch nicht entfernen. Vielleicht muss sie ja auch nicht entfernen und zieht alle fünf Spulenstecker gleichzeitig ab? Will keine grosse Gewalt anwenden, um nichts zu beschädigen. Trotz Suche habe ich keine genaue Anleitung zum Kerzenwechsel gefunden - wer weiss Bescheid, bzw. kann helfen?
    - Welche Kerzen sollte ich denn vorzugsweise verwenden? Sie wurden erst vor 2000 km ersetzt im Rahmen des 30000-er Kundendienstes. Mein TT ist EZ 6/20111.

    Danke für Eure Hilfe!

    OK - vielen Dank! Das Schottblech, das die Dome verbindet habe ich auch schon bemerkt. Daher macht es wohl wirklich keinen Sinn. Wie beurteilt ihr die Steifigkeit des Roadsters? Mein Z4M, E85, kam mir merklich steifer vor.

    Hallo,
    ich weiß zwar nicht ob die beim passt.
    Aber die ist ziemlich sinnfrei, da sie praktisch überflüssig ist weil das Stehblech des Wassserkastens die Funktion schon war nimmt.
    Außerdem wird wohl die Wasserkasten Abdeckung nicht mehr drauf passen, und den möchte ich sehen der ständig ohne die Abdeckung rum fährt.
    Mal ganz abgesehen davon, dass das Gestänge vom Scheibenwischer wohl nicht lange halten wird ohne die Abdeckung.

    Weiß denn jemand, ob die Ultraracing Domstrebe auch beim TT RS passt. Habe bislang noch nichts dergleichen gefunden.

    Stimmt, ist eigentlich ganz nett gelöst. Hab auf die Schnelle aber keine Preise gesehen. Stehen überall nur Punkte dabei. :huh:
    Hier noch ein Foto für alle Faulen:

    Stimmt, ist eigentlich ganz nett gelöst. Hab auf die Schnelle aber keine Preise gesehen. Stehen überall nur Punkte dabei. :huh:
    Hier noch ein Foto für alle Faulen:

    Hallo Chris,
    können wir gerne mal machen. Gebe Dir meine mobil-Nr. per PN. Bildchen muss ich noch machen. Direkt in Galerie einstellen?
    Habe heute mal Vmax getestet: Digitaltacho 292. Was laufen denn eure so? Ungetuned.

    Gruß,
    Jürgen

    Möchte mich hier gerne kurz vorstellen:
    Komme aus der Nähe von Bad Kreuznach und bin seit kurzem Eigentümer eines TT RS Roadsters mit Stronic, magnetic-ride, sepang-blau, Bj 2011. Nach längerer Suche und entsprechenden Probefahrten, u.a. Z4 E89, Boxster S, neues Modell, S5 Cabrio etc., habe ich mich für den TT RS entschieden. Gründe waren der druckvolle Motor, die Möglichkeit rel. günstig mehr Leistung rauszukitzeln, der Haldex-Antrieb und die S-Tronic; davor hatte ich einen Z4 M und da davor 2 Corvettes C6.
    Ich freue mich darauf, mit Euch Erfahrungen zu diesem Auto auszutauschen.

    Viele Grüsse,
    Jürgen