Ich möchte ebenfalls noch zwei weitere kleine Erfahrungsberichte über HPerformance schreiben.
Zum einen habe ich bei meiner hier vor kurzem beschriebenen Abgasanlage nachträglich noch die kleine Version des Mittelschalldämpfers einbauen lassen. Tobi und sein Team lösten das als Steckverbindung, so dass theoretisch innerhalb kürzester Zeit zwischen den beiden Mittelstücken gewechselt werden kann. An dieser Stelle muss ich erneut meinen Hut ziehen. Erstens deswegen, dass dieses Projekt am Freitag Abend bis ca. 22 Uhr erledigt wurde und zweitens, dass das Mittelstück innerhalb von ca. 20 min. gebaut wurde (inkl. schneiden und schweißen). Der Sound wurde - wie von Tobi beschrieben - deutlich rotziger und lauter bei offener Klappe und bei geschlossener Klappe nur etwas kerniger. Der Klappeneffekt ist deutlich stärker geworden und haut einen beim Umschalten jedes Mal wieder vom Hocker! Ich war natürlich auch davor mit dem Sound zufrieden, da er wirklich dem entsprach was ich wollte. Die Entscheidung für den kleineren Mittelschalldämpfer jedoch entstand aus dem Zufall, dass ich auf der HPerformance Facebookseite ein Video der Race-Version hörte und die Entscheidung somit innerhalb von ca. 10 min. gefällt wurde Wieder mal eine super Arbeit seitens HPerformance und auch ein großes Lob und Dankeschön an Nicolai, den Schweißer-Gott
Stellvertretend für einen Freund von mir schreibe ich einen kurzen Bericht über die Ansaugung in der Street Version, da er hier im Forum nicht angemeldet ist (User RStefan im RS3-Forum). Sein RS3 besitzt bereits eine Auspuffanlage ab Turbo sowie einen MTM Chip auf ca. 410 PS. Wir haben gestern die Ansaugung innerhalb von 10 min. problemlos und stressfrei verbaut. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind auf höchstem Niveau. Stefan berichtete nach einer kurzen Ausfahrt auf der Autobahn, dass das Fahrzeug insbesondere ab dem mittleren Drehzahlbereich deutlich gleichmäßiger und druckvoller beschleunigt. Da es sich nur um das Alurohr handelt hatte er keine großen Erwartungen, jedoch war er sehr positiv überrascht und verwundert, dass die Ansaugung derartige Fortschritte bringt.
In diesem Sinne zwei herzliche Dankeschöns an HPerformance aus dem schönen Allgäu - wir haben uns mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gesehen!
PS: Ein Video meiner Abgasanlage wird noch nachgereicht!