Beiträge von dynoteam

    Henni kann ich nur empfehlen, gerade was den 2.0 TFSI angeht.
    Habe in den letzten Monaten mehrere Leute dorthin empfohlen und alle waren sehr zufrieden mit der Abstimmung.
    Ist halt noch jemand, der selber mapped und nicht irgendeine gekaufte Software anpasst und aufspielt.
    Leider kenn ich ihn den Laden nicht persönlich, aber die letzten 5 Autos die von ihm zu uns auf den Dyno zum vergleichen kamen, hatten identische Ergebnisse bei perfekten Kurven.

    Leider gibt es ein paar mobile Prüfstände, die mehr Show machen um ihre Nebenprodukte zu vermarkten. Von denen halte ich genauso wenig wie du.
    Dazu gehören wir nicht.
    Wir entwickeln und bauen selber Prüfstände, für uns ist das mehr Wissenschaft als Show!

    Dem anderen ist nichts hinzuzufügen, die meisten Leute denken einfach nur, dass man ein Auto auf die Rolle stellt und Gas gibt.
    Dass da mehr dazu gehört, ein sauberes Diagramm abzuliefern, wissen meistens nur diejenigen, die auch damit arbeiten.

    Das mit der Ansaugtemperatur ist ein komplexes Thema, bei dem wir auch schon viele Versuche auf dem Prüfstand gemacht haben.
    Problem ist, dass nicht alle Fahrzeuge gleich funktionieren, deswegen sage ich immer, dass man einfach ein Diagramm analysieren können muss und dann auch Vergleiche ziehen kann. Jeder misst anders, jeder hat andere Methoden, deswegen würde ich es als vermessen halten seinen eigenen Prüfstand als den genausten zu bezueichnen.

    Was ich jedoch stark verurteile, sind Augenwischereien von Tunern, die mehr Marketing als Forschung betreiben, und dabei die Unwissenheit ihrer Kunden ausnutzen!

    Dann nehme ich meinen Kindergarten zurück, hatte das so verstanden ;)

    Alle drei Diagramme sind Fakt, jeder darf selber interpretieren, sofern man überhaupt dazu in der Lage ist, Luftdruck, Temperatur, Nennleistung, gemessene Leistung und errechnete Leistung zu bewerten, so wie smoky und ich das gestern telefonisch getan haben.

    War übrigens ein sehr angenehmes Gespräch, Danke!

    Zitat

    Also zum erst zitieren versteh ich ehrlich gar nicht, inwiefern "soll" man jetzt bei Messung-Bosch runterrechnen,wozu?

    Zum zweiten:
    Mit dem Luftdruck seh ich auch so, der lag bei ~1010. Bei den MTM sind auch 30-40hPa Differenz.
    Die Temp weicht jetzt nicht so dolle ab, bei euer Seevetal Messung stimmt die auch nicht mit dem Wetterdienst überein, der Bosch bei Kaltenkirchen weicht erheblichst ab. (Wobei die Wetterstationen auch nicht aufem Firmengelände stehn...)
    Nur: Wenn die einfach die Temp in der Halle nehmen, dann sind die Überlegungen doch eh für die Katz?

    Sly, ich glaube du verstehst so einiges nicht.

    1. Wenn man zwei Messungen miteinander vergleicht, sollte man drauf achten, dass sie mit der gleichen Art und Weise hochgerechnet wurden. Manche Prüfstände nehmen z.b. die Ansaugtemperatur der ECU wenn die dann bei 60°C liegt obwohl wir draußen 15°C haben, kann das am Ende locker mal 30PS und mehr ausmachen. Ebenso ob DIN oder EWG

    2. Wenn die tatsächlich 50°C in der Halle hatten, wäre es wohl so korrekt, bzw könnte man das so vergleichen, aber ich gehe nicht davon aus, dass jemand bei 50°C eine Messung durchführen wird.

    3. Luftdruck ändert sich ständig, der Ort und die Jahreszeit spielt dabei auch eine Rolle. Ob die MTM Angabe stimmt, habe ich nicht nachgeschaut, kann aber trotz 30-40hPa Unterschied stimmen.

    4. Der Luftdruck von unserer Messung stimmt mit den Online Wetterdaten überein. Ich weiß nicht wo du geschaut hast.


    Als Fazit kann man sagen: Wenn man unsere Messung und die auf dem Bosch unter gleichen Berechnungen anschaut, kommen ca. 400PS raus. Das wäre Stufe 1 und nicht Stufe 2 ;)

    das ist schon klar, nur wenn ich dann die 440PS von Hohenester nehme, und auf 50°C hochrechne, ergibt das letztlich auch mehr.

    Entweder muss man mit der Umgebungstemperatur rechnen, oder mit der Ansaugtemp über OBD oder sonstwas.
    Sonst hat man ja überhaupt keinen Anhaltspunkt.

    Ebenfalls die Umgebungstemperatur und Luftdruck beim dritten Diagramm. Die Werkstatt liegt ja nicht auf nem Berg sondern auf ca. 360m!

    Hier die Diagramme!

    Bitte beachtet bei der Analyse folgende Punkte:

    Die Messung bei Bosch wurde mit Allrad gemessen, zur Berechnung der Normleistung wurden 50°C Ansaugtemperatur genommen.

    Die Messung bei Dynoteam wurde mit abgeklemmter Haldex durchgeführt, als Ansaugtemperatur wurde die Außentemperatur genommen.
    Leistungsprüfstand ist ein Scheitelrollenprüfstand

    Die Messung bei Maha (Hohenester) wurde mit Allrad gemessen, Leistungsprüfstand hat generell eine höhere Schleppleistung als Scheitelrollenprüfstände oder die Bosch.
    Besonderes achten sollte man auf die Umweltdaten von 26°C und einem Luftdruck von 968hPA, wenn ich aber bei den Wetterdaten nachschaue, sehe ich ganz andere Werte, die Die Messung auch deutlich verändern können.

    http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=85080&PLZNAME=Gaimersheim&PROG=detail&PRG=detail


    Ich lass euch mal diskutieren, hängt euch mal nicht an 5PS auf, Unterschiede gibt es immer. Aber 40PS sind schon einiges.

    Die frage stellt sich nun, haben die Prüfer den Gang dringelassen, oder die hohe Leistung über die Korrekturwerte erschlichen indem sie Luftdruck und Temperatur verändert haben?

    Fakt ist, die beiden Messungen auf dem Bosch und auch bei uns zeigen unter Berücksichtigung der Umweltwerte , dass das Fahrzeug Allrad wie auch mit Frontantrieb gemessen nur 400PS hat und nicht wie versprochen und teuer bezahlt die vorgegebenen 440+

    Ich habe inzwischen die Genehmigung vom RS3 Besitzer, die Diagramme online zu stellen. Werde das heute Abend nachholen.

    Also ich kann bis jetzt keine Diagramme/Fakten entnehmen, ich kann da bis jetzt nur lesen Hohenester & (vermutlich gemeint) Sportec haben gecheatet, Kunden von bestimmten Firmen immer enttäuscht.
    Wenn meinst du denn mit dem Schweizer, kann ja nur Sportec oder RS-Werkstatt sein?

    Und natürlich vertraut man dem Tuner mit großem Namen eher, also die rhetorische Frage versteh ich nu mal gar nicht.
    Die gesuchten Diagramme hättest du auch selber innerhalb weniger Minuten finden können:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1331753573.jpg
    http://www.abload.de/img/image0keb3.jpg


    Also ich kann herauslesen, dass du die rhetorische Frage verstanden hast.Ich habe die gesuchten Diagramme über die Google Bildersuche gefunden, und bin dann darüber auf diesen Thread gestoßen.
    Weitere Missverständnisse?

    Und mal in deiner Argumentation gesprochen: Wieso sollten wir dir deine verschiedenen Behauptungen glauben?

    Wenn du meine Infos als Behauptung auffasst, hast du dir meine Posts nicht richtig durchgelesen.
    Habe vier Diagramme, das sind Fakten die man zusammen erörtern kann. Falls ich einen Fehler gemacht habe, steh ich dafür gerade!

    Ich will niemanden schlecht machen, sondern eine Aufklärung von meinem Fall, hatte gehofft, das passt hier zum Thema.
    Falls nicht, könnt ihr meine Beiträge auch gerne löschen, ich habe kein Problem damit.


    Am Ende des Tages zählt eh immer nur eins: Der direkte Vergleich nebeneinander, das ist die einzige Möglichkeit wo äußere Bedingungen überstimmen (Autobahn, Flugplätze, etc).
    MTM könnte da auch 500PS reinschreiben in ihre Angabe, da die in keinem Test vernünftige Zeiten fahren (gegen den Sportec mit Serienlade sogar "verloren") würde ich die nicht ranlassen. Diese PS Versteiftheit ist irgendwo auch ein wenig sinnlos.

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Egal was man auf dem Papier hat, am Ende zählt immer die Rundenzeit ;)

    Da bin ich ganz deiner Meinung, Smoky!

    Generell kann man Fehler nie ausschließen, aber wenn man sich 2min Zeit nimmt und das Diagramm analysiert, fällt einem jeder Fehler auf!

    Ich will jetzt hier keine Diskussion um zehntel PS auslösen, aber bei einer Allrad Messung kann man ganz grob sagen, dass sich die Schleppleistung verdoppelt.

    Also z.b. Front 35PS ---> Allrad 70-90PS

    Je nachdem ob Scheitelrollen Prüfstand oder nicht, ändert sich der Wert auch noch mal.

    200PS und mehr Verlustleistung sind aber unter Berücksichtigung aller Begebenheiten sehr unrealistisch für diesen Geschwindigkeitsbereich.

    Es gibt einen bekannten Porsche/Audi Tuner in der Schweiz, bei dem ich das schon live miterlebt habe.
    Als Laie kann man das nicht erkennen, zumal man in diesen Minuten emotional angespannt ist.

    Wenn ich zum Zahnarzt gehe, muss ich auch Vertrauen haben ;)

    35PS mit abgeklemmter Haldex kommt sehr gut hin!
    Es gibt genug Prüfstände in D die korrekt messen, aber wem glaubt man im Zweifel? Einer kleinen Werkstatt oder dem Tuner mit großem Namen?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin Daniel vom Dynoteam und bin seit Jahren mit mobilen Leistungsprüfständen unterwegs.
    Auf der Suche nach Leistungsdiagrammen von Hohenester bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte unter Vorbehalt noch meinen Senf dazugeben.

    Wir haben in den letzten Jahren über 5000 Fahrzeuge gemessen, und dabei sind natürlich fast ausschließlich optmierte Fahrzeuge von namhaften oder auch unbekannten Tunern.
    Erstaunlich dabei ist, dass Kunden bestimmter Firmen fast immer enttäuscht sind wenn sie Vergleichsmessungen bei uns durchführen lassen.

    Natürlich gibt es von Prüfstand zu Prüfstand Unterschiede, aber die spielen sich in einem Bereich von 2-3% ab.
    Kürzlich hatten wir einen Hohenester Kunden auf dem Prüfstand, dessen RS3 die teuer bezahlte Vorgabe nicht erfüllt hat.

    Zum Vergleich hatten wir das Diagramm von Hohenester, auf dem sehr deutlich eine Fehlmessung zu erkennen war.
    Wir konnten dann diesen Fehler simulieren, und hatten auf den Punkt das identische Ergebnis wie von Hohenester.
    Zur Absicherung wurde das Fahrzeug noch auf einem anderen Prüfstand korrekt gemessen, und hatte nichtmal 1% Abweichung zu unserer Messung.

    Ich habe nun Diagramme gesucht, um festzustellen, ob dieser "Fehler" einmalig war, oder sogar Methode hat um gute Ergebnisse herbeizuführen.

    In unserem Fall, und so vermute ich das hier bei allen Diagrammen im Thread, wurde beim Ausrollen (damit wird die Schleppleistung ermittelt) nicht in "N" geschaltet und so mit dem Motor abgebremst, was letztendlich dazu führte, dass die Schleppleistung stark ansteigt und letztlich die errechnete Motorleistung erheblich höher ist, als sie tatsächlich sein sollte.
    Ich muss dazusagen, dass die Schleppleistungen von Prüfstand zu Prüfstand bedingt durch die Bauart und Oberflächenbeschaffenheit variieren kann, aber nicht so stark wie auf den Diagrammen.
    Mit der Schleppleistung wird in der Branche so viel manipuliert, deshalb werden diese auch oftmals garnicht erst ausgedruckt.

    Als Tipp für Prüfstandsanfänger: Immer eine Vorher/Nachhermessung machen lassen, und dabei unbedingt auf die Schleppleistungskurve achten.
    Falls ich die Erlaubnis bekomme, werde ich hier die Diagramme von dem RS3 inkl nachgestelltem Fehler posten.


    Falls jemand aus dem Süddeutschen Raum kommt und ein Hohenester Diagramm besitzt, würde ich gerne zum Vergleich eine Leistungsmessung durchführen, gratis natürlich!

    Viele Grüße
    Daniel