Den Klang am R32 und 8J kann man nicht vergleichen. Ist zwar der gleiche Motor, aber die Rohrführung ist eine andere (zB hat der R32 nicht dieses ominöse Blindrohr nachn kat) und damit auch ein anderer Klang. Eine Edel01 am 4er R32 hört sich (leider) geiler an als eine Edel01 am 8J. Wird bei anderen AGA Herstellern wohl genauso sein.
PS: Man kann auch bei Edel ohne TÜV ordern. Dann ist das Ding sehr laut. Ich selbst fahre eine Edel ab kat mit Klappe und TÜV und nach ein paar km wurde das ding nochmal einiges lauter -> Die max. 74 dB Fahrgeräusch habe ich locker überschritten. Wurde bisjetzt noch nie von der Renleitung angehalten (weder mit offener noch geschlossener Klappe). Laut den Edel Jungs schluckt der kat auch ordentlich an klang/lautstärke und wer es richtig brutal mag, sollte überlegen nen fächerkrümmer und 100/200er Sportkats einzubauen. Wäre nichts für mich, ich bin mit meiner lautstärke mehr als zufrieden.
Den Preis finde ich auch nicht übertrieben teuer, qualitative Handarbeit/Einzelanfertigung hat halt seinen Preis und ist jeden Cent wert.