Beiträge von Plus465

    Hey,

    fühle mich bei den "tieferen" Werten einfach wohler..:) wieso 340 Ps angeben wenns immer 365 sind, wieso 360 wenns immer 385 sind..

    Ich war in Luxemburg auch schon aufm anderen Prüfstand, damals aber mit dem Impreza STI 265 Ps, der hatte 274 Ps. Da wurde ja auch oft erzählt die hätten alle weit über 280 Ps..

    Mein Golf R hatte auf dem Prüfstand 243 anstatt 241 Ps, mein TT 3.2 8J 256 anstatt 250. Was ich sagen will? Dass auf den beiden Allradprüfständen hier in meiner Gegend immer Werte ermittelt wurden, die ganz nahe an der Serie lagen. Lediglich das Drehmoment ist schon sehr hoch bei den RS, bei allen RS scheint's..

    Zur PBox: habe kein DSG, sondern ein HS. Ich würde trotzdem keinen solchen Start hinlegen, täte mir persönlich leid für's Material. Lieber einen gepflegten 100-200 Sprint.

    WIeviel brauchst du da im 6ten Gang? Du hast ja sicher ein Wahnsinnsdrehmoment, ich glaub verstanden zu haben, dass dein RS getunt ist? Was benötigst du von 100 auf 200 kmh wenn du ab dem 3ten beschleunigst? Also mit Tuning meine ich? Wäre gerne mal gegen einen getunten angetreten, rein aus Interesse. Vielleicht wird man doch noch angesteckt :thumbup:

    So, heute war ich dann auch auf dem Cartec Prüfstand.
    Der Tuner sagte mir dass fast alle 2.5 TFSI bei ihm zwischen 340-345 Ps lagen und um 470-475 Nm haben. Höher streuen sie nicht. Die zwischen 330 und 339 sind in der Unterzahl, meist liegen sie in vorerwähntem Bereich. Logisch wenn man meine Werte sieht..

    Ich hab also 'n ganz normalen Plus. Bin zufrieden :thumbup:

    Zweifle aber nicht daran, dass ich auf manchem Prüfstand um die 400 Ps haben könnte :thumbup: ;) Nein, Joke.. :P

    Da in diesem Thread die Streuung meines Plus kurz ein Themaq war, hier das Leistungsdiagramm von heute morgen.

    Der Tuner sagte mir dass fast alle 2.5 TFSI bei ihm zwischen 340-345 Ps lagen und um 470-475 Nm haben. Höher streuen sie nicht. Die zwischen 330 und 339 sind in der Unterzahl, meist leigen sie in vorerwähntem Bereich. Logisch wenn man meine Werte sieht..

    Ich hab also 'n ganz normalen Plus :) Bin zufrieden :)

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    Habe noch eine Frage an Dich: wenn Du im D-Modus +/-, aber ohne die S Taste im 3. Gang mal richtig beschleunigst, öffnet da kurz die Auspuffklappe ? Einfach genial der Sound, meine Frau meinte zwar, der Auspuff sei defekt... hahaha
    Gruss Küre

    Sorry, hab noch nicht geantwortet: hab einen HS! Klappe ständig offen. Einfach Hammer der Sound, ja.. etwas präsenter noch als bei meinem V1. Bin vom V1 ja in den Plus gestiegen, konnte das also leicht feststellen..;)

    @Gugi

    Ich kann bloss für mich sprechen. Bin vom V1 ja auf den Plus gewechselt. Ich spür's deutlich, ja.

    Mein subjektiver Eindruck wurde bestätigt. Siehe Erfahrungsberichte. Mit meinem alten Rs verlor ich gegen den V10 je nach Situation bis 240 Tacho 8-12 Längen. Mit dem Plus 2- maximal 3. Du siehst, bei mir ist es deutlich. Übrigens war mein V1 kein faules Ei, sondern gleichstark mit dem Rs5 Facelift meines Kumpels der auch den R8 besitzt (User Dan72). Noch stärker dürfte in meinen Augen eigentlich kein TTRS ohne Plus sein, dem scheint aber nicht so.

    Hört man auf die V2-Fahrer hier im Forum, ist tatsächlich der Unterschied auf den Plus "nur" 1-2 Längen maximal. Ich kann da nicht mitreden, weiss nicht wie der V2 abgeht.. Scheint awer gemäß diverser Aussagen und super Messwerten (z.b.: 100-200 in 9,9 - 10,3 Sekunden, 0-100 in 3.9-4,2 Sekunden, 100-150 im dritten 3,3 Seklunden (nur 0,3 langsamer als Turbo S), 100-200 im 6ten Gang in ca 14,3-15,3 (!!) Sekunden) tatsächlich genausogut, verschiedene Exemplare vielleicht sogar besser als ein "mässiger" Plus, zu gehen. Aber wir werden das mit der Zeit noch "erfahren":)

    Aber dass der V2 so gut geht ändert nichts daran, dass der Plus, absolut gesehen, einfach super geht! Die 20 Ps un 15 Nm sagen nicht alles aus. Der Plus hat ja über das gesamte Band mehr Power als mein V1, wenn man dann durch den 3ten, 4ten, 5ten dreht zb, dann kommt der Unterschied zustande.
    Der von uns festgestellte Unterschied von V1 auf V2 Plus ist ja keine reine Spekulation gewesen, wir haben's ja tatsächlich "erfahren" :)

    @D18

    Interessant dein Diagramm! 355 Ps ist schon recht ordentlich. Ist natürlich ein anderer Prüfstand. Interessant, bzw aussagekräftig, wenn's um Vergleichen geht, ist es nur, in meinen Augen, wenn man alle zusammen auf den gleichen Prüfstand fährt. Du hast ja auf den paar Diagrammen vom Cartec 4WD - Prüfstand gesehen (auf den ich auch gehen werde), das dort sämtliche RS eher 10 Ps nach unten anzeigen. Doch das Drehmoment liegt, wie auch bei dir, um 470 anstatt 450. Das scheint dann, entgegegn dem was ich anfangs glaubte, schon eine Art Konstante zu sein beim RS. Drehmoment immer deutlich über Werksangabe.

    Noch jemand Diagramme?

    Der Thread soll dafür 'ne Sammelstelle werden :)

    Ps: auf den Prüfstand geh ich nur, weil ich vorhabe in Zukunft mit meinen Neuwagen auch dorthin zu gehen (natürlich Allradfahrzeuge von Audi :thumbup: ), da kann man dann schön vergleichen. Ob meiner nun stärker oder schwächer als ein anderer RS oder sonst ein Auto ist, lässt sich damit nur schwer klären. Das geht nur im direkten Vergleich. Auch Messwerte mit einer Box sind da nur sehr bedingt aussagekräftig, es sei denn man misst am gleichen Tag auf der gleichen Strecke (WInd, Luftfeuchtigkeit, Temp, event.Steigung usw). Trotzdem find ich die Leistungsdiagramme immer wieder interessant..

    Ps2: interessant, dass bei den obigen Diagrammen lediglich der Nissan GTR, Golf R und die BMW 1er M ihre Leistung erreichen. Der Golf R streut sogar 10 Ps nach oben :) Ist also durchaus möglich auf dem Prüfstand, nur die RS haben's nicht geschafft..;) Ausser der eine mit 343 Ps :)

    Eigentlich sind 2/3 des Thread OT..

    Hab's nur merkwürdig gefunden. Natürlich spielen da eine Reihe Faktoren eine Rolle, klar. Muss nicht zwingend an der Qualität liegen. War mir auch zufällig in der aktuellen Ausgabe aufgefallen..

    Ist halt generell mit der Messung ein kleines "Problem". Um was geht's? Rausfinden wie schnell das Fahrzeug ist. Das will aber selten jemand (denke ich persönlich, kann mich irren), absolut herausfinden, sondern immer " im Verhältnis zu".. Man hat die 0-100, bzw 0-200 Werte der Zeitschriften im Kopf. Irgendwie denke ich mir, vergleicht man automatisch die selbst gemessenen Werte mit der PBox mit denen der Zeitschriften. Da die Werte eh untereinander hinken, da nicht zur selben Zeit gemessen, hinken im Verhältnis dazu die mit der PBox noch mehr (auch wenn 99% exakt, isoliert betrachtet). Es geht doch oft um's Vergleichen.. tja, auf einmal hat man DEN Renner schlechthin, gemessen an den Werten in den Zeitschriften.

    Wäre aber schön wenn man irgendwann hier wieder BTT kommen könnte (bei mir angefangen, ich weiss).

    R8 Spyder vs Plus war's, zur Erinnerung.

    Ciao

    Der Prüfstand ist ganz in meiner Nähe. Dier Werte sind wohl, wie fast alle Prüfstände, nicht so sicher wie das Amen in der Kirche. Trotzdem hat man hier genug Referenzwerte und die Werte meines Plus kann ich dann schön vergleichen. Hab nichts davon wenn auf einem Prüfstand 370 Ps rausgespuckt werden und alle anderen haben 380 Ps.. Deshalb lieber etwas weniger Ps die auf dem Diagramm stehen und ein paar "sichere" Referenzen.. Auf Facebook Shiftech eingeben (Luxemburg) und ihr seht jedesmal das Bild des Fahrzeugs auf der Rolle.

    Edit: 1 = Eingangsmessung, 2 = Ausgangsmessung. Ist ein Tuner. Ich geh aber bloß zum Messen hin.. ;)

    Hier einige Diagramme von TTRS und RS3. Habe auch 2-3 andere Fahrzeuge (alles gleicher Prüfstand) dazwischengeschoben (zwecks Vergleich). Weiss nicht welcher Prüfstand es ist, gehe aber bald auch dahin. Wenigstens kommen da keine utopischen Werte bei raus..;) Trotz Din-Norm, die ja von einigen kritisiert wird, "realistische" Werte..;)

    Hier 3 TTRS

    Hast recht T-Tan.. nur das zählt!

    Bei dem Wort "Streuung" werd ich grün.. Ich les das so oft. Alle RS streuen natürlich eeeenorm nach oben, walzen alles platt und so weiter und so fort. Vergesst nicht, andere Mütter haben auch schnelle Töchter, und warum sollte ausgerechnet nur der TTRS so nach oben streuen. Der S3 streut auch dahin, die Turbos von BMW und anderen Herstellern wohl auch. Bei den Porsche Turbo wird das auch immer gesagt usw.. Natürlich streut immer das eigene Fahrzeug besonders nach oben :whistling:

    Ich behaupte das nicht, weder von meinem Plus, noch von meinem vorigen RS, noch vor dem S3 davor. Ich kann euch sagen, gerät man mal an den Richtigen auf offener Strasse, der weder pennt, noch es im nächst höheren Gang versucht (ob's da nicht auch reicht), kann man ganz schnell und ganz hässlich auf den Boden der Tatsachen zurückfinden. Dachte mit meinem getunten Impreza damals auch ich wäre der King der Strasse. Fuhr Carrera weg, und M5 usw... Bis auf einmal einer richtig böse wurde und mit dem Carrera 2 rechts an mir vorbeifuhr. 2 Wochen später das Gleiche mit dem M3 E36 321 Ps.. Da hab ich erst gemerkt das da vorher was nicht gestimmt haben muss..

    Auch war ich mit dem Rs, ja, dem gleichen RS mit dem ich gleichstark war als der RS5 Facelift von Dan (die laut Sportauto 15,6 auf 100 brauchen und schneller sind als das VFL-Modell), böse erschreckt als ein Boxster S 310 Ps es mal richtig wissen wollte und ich nur mit ärgster Not und Mühe an ihm vorbeikriechen konnte. Die Fahrzeuge anderer Hersteller gehen auch gut..

    Und, sorry Misterk, wenn ich hier was lese von 505 NM, bei 450 angegebenen, da muss es doch klingeln. Spätestens dann würde ich persönlich den Prüfstand in Frage stellen. Sorry...nichts für ungut. Deiner hat sicher keine 508 Nm...

    Ich denke die Turbos streuen (nicht die Pressefahrzeuge, lol) vielleicht 5-15 Ps nach oben. Wenn überhaupt. Wieso sollte ein Hersteller 340 angeben wenn alle sicher durch die Bank 360+ haben. Wieso bringt er dann den Plus offiziell mit 360 wenn der doch 380+ hat. Wieseo werden 450 Nm angekündigt, wenn alle, vor allem die V2, 480+ Nm haben. Sorry, mein Kopf hält nicht mehr auf mit dem Geschüttel..

    Die Autos haben WIRKLICH mindestens die angegegben Leistung, wiegen nicht zuviel und haben eine gute Aero. Darum gehen sie so gut.

    Wenn die Plus-Fraktion ihr Baby gegenüber dem V2 so aufbauscht wie die V2-Fraktion ihres gegen den V1, dann landen wir doch noch irgendwann bei den gewünschten 525 Ps des R8 V10, und versäbeln unsere Hassliebe dann so richtig. Ob wir dann zufrieden sind?

    Dem Dan72 ist auf jedenfall beim Vergleich kein Zacken aus der Krone gefallen. R8-Fahrer scheinen wirklich Größe zu haben..

    So, ich geh noch was arbeiten, danach steige ich in meinen Plus und fahr gem. STVO gemüttlich in den Feierabend.

    Macht's gut..

    Da Misterk und auch noch einige andere User zwischen 9,9 und 10,3 von 100-200 (unter 20 Grad) benötigt haben, also ca 14,4-14,8 auf 200, dann scheint das Resultat auch zahlenmässig realistisch, ABER NUR DANN, wenn, wie in den Fachzeitschriften bis jetzt die Messungen ergeben haben, der Plus eine gute Sekunde schneller ist als der "normale" RS. Die TTRS Coupe werden um 16,6 -16,8 gemessen im Schnitt, die Roadster 1 Sekunde drüber. Der Plus wurde (ausser in der Spauto) als Roadster 2mal mit 16,3 gestoppt (Also leicht schneller als Messwerte Coupe normal) und das Coupe mit 15,0 und 15,3 Sek. Wenn man dann mit der PBox, wie hier festgestellt, zumindest bei den TTRS-Fahrern, eine 100-200 kriegt die 1 gute Sekunde unter den von den Zeitschriften ermittelten Zeiten liegt, das dann auf den Plus hochrechnet, dann liegt da nicht mehr soviel dazwischen.

    Aber Wert, Werte, Werte... wir haben's getestet, der Dan war verdutzt, ich auch, Fakt aber ist, fährt der RsPlus vorne, ab ca 100 und aufwärts, dann kommt der Spyder im Alltag never vorbei. Das zählt für mich, der Rest ist wohl eher für den Stammtisch. Ob jetzt 13,5 oder 14,5, auch wenn Dan72 12,5 misst nächste Woche, dann hilft es recht wenig wenn's um die Situatioun auf der Strasse geht. Wir haben ja nicht 2-3 mal wahllos probiert, sondern hintereinander, nebeneinander im 3ten, 4ten, 5ten, 6ten... Ich denke da war alles dabei. Es gab kein Vorbeikommen. Nebeneinander war der R8, wie schon xmal gesagt, 2-max 3 Längen schneller. Auf laaaange Distanz. Natürlich, mit 19", leerem Tank usw geht der R8 noch besser, aber das Auto steht eben so da, die meisten fahren mit 20" rum weils besser aussieht und wegen Prestige etc.. Wie gesagt, hilft halt alles nix, das Resultat im direkten Vergleich auf der Strasse zählt.

    Ich klinge leicht genervt, ist nicht böse gemeint, mit Sicherheit nicht. Aber so langsam werd ich kitzlig. Da fährt man auf die Bahn, vergleicht sich wund, und dann wird's nochmal aufgerollt und "Ursachenforschung" betrieben und was weiss ich. Und immer das mit den "extremen Streuungen" usw, ich kann das bald nicht mehr hören.. Mein Plus geht nicht besser als der vom Nachbarn Lumpi..

    Ein Bekannter von mir hatte seinen R8 V8 optisch komplett auf V10 umgebaut. Dazu Aga und Chiptuning und fertig war sein Pseudo V10 :D Ich finde den R8 sehr geil. Egal ob V8 oder V10. Aber einen V8 auf V10 Optik umzubauen geht ja mal gar nicht :D

    Was willst du damit andeuten..? :D

    Was aber in der tat eigenartig ist, dass ich ein Erlebnis wie der Misterk es hatte fast 1:1 mit einem R8 V8 hatte (mit meinem Rs V1).

    Hier der Bericht, aus Motortalk:

    War ein zufälliges Treffen. Man hat gemerkt der R8 wollte bis zur Autobahnauffahrt hinter mir bleiben, denke er wollt's wissen.. Und dann ging's los..Das Ganze ging bis ca 255 Tacho, bergauf (Aus Deutschland kommend bergauf Richtung Trier bis zur Brücke, war ein Schweizer Kennzeichen, vielleicht liest er ja hier im Forum mit... Bis ca 220 Tacho herrschte Gleichstand, ich fuhr rechts, er links (er hatte gleich am Fuss des "Berges" zum Überholen angesetzt. Wir waren doch nicht bei 140 sonderen eher um die 120 rum, ich weiss nur noch dass ich im 3ten war. Da er etwas früher auf dem Gas war, holte er erst so um die 2 Wagenlängen auf, ich dachte schon der zieht einfach vorbei. Dann blieb's gleich von ca 180 Tacho bis 220 aber konstant. Zwischen 220 und 255 Tacho konnte ich mich langsam aber sicher ca 2-2,5 Wagenlängen absetzen. Danach auf meiner Spur Autos und ich musste abbremsen.


    Als Belohnung gab's den *Daumen hoch" von dem Schweizer. Muss aber vollständigerweise hinzufügen, dass der Schweizer seine Freundin dabeihatte. Also zusätzliches Gewicht.


    Ich konnte trotzdem dann nachvollziehen wieso der TTRS im Sportauto Supertest auf der Döttinger-Höhe 3km/h schneller war am Messpunkt als der R8 (257 km/h zu 254 km/h, obwohl der R8, der auf Sportreifen unterwegs war, sicherlich nicht langsamer aus der Kurve vor der Geraden kam..). Im Supertest war der R8 (der natürlich an einem anderen Tag bei anderem Wetter getestet wurde) unter 17 Sekunden auf 200, der TTRS brauchte etwas über 17. Und trotzdem hat der RS aufgeholt auf der langen Geraden.

    Plus465 & MisterK

    wenn ich das so lese, muss dein V1 RS echt eine Lusche gewesen sein. Und mein RS5 ist demnach auch eine noch grössere Lusche.... Ich bleibe dabei: Etwas stimmt bei dieser Sache nicht 8|

    Hast eben ne Lusche in deinem Stall, find dich damit ab :D :D :D ;)

    Warum glaubst du, dass ich meinen RS abgestossen habe? Versager kommen mir nicht in die Garage.. :thumbup: Was soll ich anderes sagen, wenn dein R8 mir doch regelmässig 8-12 Längen verpasst hat :D Der musste weg!!! ^^