Beiträge von Plus465

    Hier ein schneller TTS auf der Nordschleife unterwegs. BTG unter 8 Minuten... 8o Beeindruckend.

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    Ich habe ein bisschen in meinen Autobild SPortscars gekramt und was finde ich: eine ganze Reihe 0-250 Werte, unter anderem von Leon Cupra290, Golf GTI Clubsport, Civic R und Audi TTS. Bis 200 braucht der TTS 17,7 Sekunden, bis 250 42,7... Leon Cupra290 und CivicR sind langsamer auf 200, (Cupra 19,6) aber der Cupra290 zb ist in 39,6 auf 200 kmh!! (der Civic in 37,4 sek... )
    Cupra290 und Civic stehen auf 19", der TTS auf 20".
    Da sieht man wieder dass der TTS nach 200 Kmh schon zu kämpfen hat. Schon ein wenig peinlich wenn bei 230 ein Cupra vorbeigeht... Aber das sieht natürlich nicht jeder so. Autobahn ist ja nicht alles, trotzdem...
    Ich führe es auf die Reibungsverluste im Antrieb und die breiteren Reifen zurück. Der TT ist aerodynamischer als die erwähnte Konkurrenz, er kann es jedoch nicht zu seinem Vorteil nutzen, bzw sind die eben genannten Faktoren einfach zu bestimmend.

    In der Tat liegt eine genaue Messung nicht vor.

    Die Beschleunigungswerte aus AMS und Sportauto die mir vorliegen sind folgende:

    S3 Limo DSG 19,2 und 19,5 Sekunden (1525 Kg, Räder 235/19)
    S3 Sportsback DSG: 19,4 Sekunden (1520 Kg, Räder 225/18) und 20 Sekunden
    S3 2 Türer Handschaltung: 19,9 Sekunden (1470 Kg, Räder 225/18)
    TTS DSG: 19,3 Sek (1460 kg, 255/20) und 19,7 Sek (1441 kg, 255/20) und bei letzterem Wert war 0-100 in 4.8 Sekunden.

    Mir ist durchaus bewusst, das jedesmal auch die Temperatur usw eine Rolle spielt. Erwarte auch weniger eine empirische Antwort, sondern eher Einschätzungen oder idealerweise Erfahrungsberichte...

    Hallo,

    im Internet habe ich folgende Videos gefunden:

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    Hier schreibt der Tester, dass sein S3 Limo in den höheren Geschwindigkeitsbereichen schneller ist als der TTS, der seinerseits bis 200 schneller ist. Da der TTS einen Luftwiderstandsindex von (0,3 x 2,09 i.e.) 0,63 hat und die Limo (0,31 x 2,12 i.e.) 0,66, und die Limo 10 Ps weniger hat, wundert mich das schon.

    Auch im Video con Christian Gebhardt (sportauto) scheint der TTS ab 210 kmh doch recht zäh:

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    Was auch auffällt, ist, dass der TT im Automatikmodus früh, sprich bei ca 6200 u/min bereits in den 6ten Gang schaltet (in beiden Videos)

    Auch in den 0-200 Messungen von Sportauto und AMS ist der TTS kaum schneller. Und das trotz gut 60 Kg weniger und einem besseren Luftwiderstandsindex (mit 18" gemessen nehme ich an).

    Nun meine Frage in die Runde, vor allem an die TTS-Fahrer: wie ist das möglich? Sind es eventuell die breiteren 20" Reifen (mehr Luftwiderstand) ? Ist der S3 nach 200 kmh wirklich schneller?

    Man fährt zwar nicht jeden Tag in solchen KMH Bereichen und der TTS macht auf der kurvigen Landstraße sicher mehr Spaß, trotzdem interessiert es mich...

    Und zum Schluss: welche Räder würdert ihr empfehlen? 19" oder 20" ?

    Sportliche Grüße

    Dan hat schon recht.

    Ich will niemandem auf die Füße treten, ein TTRS mit 400+ Ps ist für mich jedoch kein TTRS mehr sondern ein Auto mit der Hülle des TTRS und einer Motorstärke die nirgends offiziell geführt wird. Der einzige wahre TTRS ist der, der bei Audi im Showroom steht.

    Bitte nicht steinigen, liebe Tuning-Fraktion:)

    Hatt auch getunte Fahrzeuge in der Vergangenheit und hab mich amüsiert wenn der eine oder andere ganz verblüfft dreinguckt hat, das geb ich zu. Vor allem aber am Anfang. Ich wusste, ich konnte beim Porsche XY oder beim Mercedes CXY nur mithalten, weil ich gepimpt hatte. Das war mir immer klar. Hat mir auf die Dauer die Freude etwas vermiest. Der andere hätte mit Sicherheit auch die Mittel gehabt sein Fahrzeug zu pimpen und dann wäre die Ausgangsbasis wieder hergestellt gewesen. Dann doch lieber gleich ein Auto, das original schnell(er) ist. Oder eben auch nicht. Irgendwo ist bei mir dann halt auch finanziell Schluss.

    In anderen Worten: bin lieber original langsamer als gepimpt gleichschnell :D

    Aber da hat natürlich jeder seine Einstellung dazu.

    Kommt wir bleiben bei original vs original bitte.

    Die Frage wäre halt, wie das Ganze aussieht, wenn man dem RS+ eine moderate Softwarekur auf 400 - 410PS & 550Nm verpasst ?

    Denke da meiner 377 Ps und 518 Nm drückt, passiert da nich sooo dolle viel. Viellleicht Gleichstand bis 200 anstatt dir ca 3 Längen und danach wird der R8 halt weniger wegziehen aber wohl immer noch ;) Da müssen schon mehr Ps her :)

    Hallo,

    meld mich dann auch mal zu Wort.

    Während des Vergleichs war natürlich zu jedem Zeitpunkt klar, wer der Stärkere ist. Da kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel auf. Beim letzten Vergleich konnte, im Nachhinein betrachtet, etwas nicht stimmen. Natürlich passte es mir damals herrlich in den Kram, dass der R8 so gut wie nicht vorbeikam. Aber man muss sich nach dem Plus auch auf was freuen können, auf "etwas mehr". Und wie soll das gehen, wenn der R8 V10 sich bereits die Zähne dran ausbeisst..;)

    Also ernsthaft jetzt: es ist so wie Dan72 beschrieb. Für mich waren es, nebeneinander gestartet im 3ten zb, oder 4ten, bis 240 etwa 8 und bis 250 etwa 10 Längen. Je nach Reaktionszeit auch mal 1-2 Längen mehr. Am grössten war Unterschied zu meinem seligen "normalo Rs" in der Tat zwischen 240 und 280 Tacho. Da bemerkte auch Dan72 in seinem Rückspiegel, dass der Plus nicht viel kleiner wurde. In dem Geschwindigkeitsfenster konnte sich der R8 gegen meinen 340 Ps Rs seinerzeits wesentlich deutlicher absetzen. Zwischen 250 und 280 konnte der R8 noch 2, maximal 3 Längen drauflegen, mehr wirklich nicht.

    Auf jedenfall war es so, dass der R8 jedesmal reichlich Platz brauchte um vorbeizukommen, bzw sich ein paar Längen abzusetzen. Was ich meine ist, dass wer aus einer Spitzkehre heraus den R8 ganz am TTRS Plus vorbeizuschieben erhofft, das nur auf abgeschlossener Rennstrecke versuchen sollte, und dann auch nur wenn auf die Spitzkehre eine laaange Gerade folgt, ansonsten wird's eng und man muss sich vielleicht wieder hintendran einreihen :thumbup: Ist der Platz da, geht der R8 langsam vorbei und setzt sich so ab, dass dem RS-Fahrer deutlich wird, wer der Herr im Hause ist. Wer also bis jetzt irgendeine Begegnung mit einem R8 hatte wo er geradeaus dranblieb o.ä.: vergesst es, der hat entweder nicht ausgedreht oder sonst was, denn der R8 ist dem TTRS einfach über. Und das auf der BAB bis 240-250 recht deutlich. Beim R8 Coupé kommen nochmal 3-4 Längen hinzu und fertig ist der Lack 8)

    Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, der R8 bleibt im Normalfall in Schlagdistanz, zb 120 -220, oder 160-240 kmh. Wenn der die Bremse antippt, ist man wieder da. Aber Achtung: ein paar Längen wegziehen tut er, wenn er ausdreht, in jedem Fall! Man bleibt da nicht dran kleben! ;) Keine falschen Hoffnungen also, und dass damit auch ein für alle mal aufgeräumt ist. Geht's von 50-250 oder so, dann muss der R8 schon härter bremsen damit man im Rsplus wieder in "Schlagdistanz ist" :D

    Dan seinerseits kann auch zufrieden sein und ist es auch: sein R8 Spyder hat klar gezeigt, dass er über die Lange Distanz gegen den RS nichts anbrennen lässt. Die Rollen sind klar verteilt.

    Ich hab nach dem Vergleich nun, obwohl ich teilweise 12+ Längen einstecken musste, ein wohliges Gefühl. Ich weiss wo ich stehe und das Resultat ist irgendwie so wie es sein sollte. :thumbup:

    Dan72: hab gestern nichts gesagt aber ich denke ein Rematch Rs5 vs RsPlus wäre 'ne gute Sache. Dein Rs5 hat dann auch Gelegenheit "alles zu zeigen", bei unserem Vergleich mit dem Non-Plus hatte er lediglich um 3.000 km drauf. Und da wir da kein Fernglas brauchen um die Längen zu messen :thumbup: , könnte ich für meinen Teil den Unterschied Plus vs Non-Plus noch besser rausflitern. Im Mai? :thumbup:

    So ein Vergleich kommt bei mir erst mal nicht in Frage.. Wenn's dann doch nicht das Problem ist, sondern vielleicht ein Problem das sporadisch auftreten kann, gehen wir das Risiko ein, dass wir nochmals 200 Km+ für die Katz machen..

    Da mein V1 identisch mit dem Rs5 ging (als der 3.000 km auf der Uhr hatte), wird der Vergleich Plus vs Rs5 Aufschluss geben. Fahr ich dem Rs5 lediglich 2 Längen weg von 100-250, dann lag's am R8...

    Ich beende das Thema nun für mich. Glaube es ist alles gesagt zu R8 Spyder vs Plus. Im Moment wird nur noch (ich allem voran) spekuliert..

    Gruß

    Interessante Berechnungen, Misterk! Ich bin darin nicht so stark, bzw kann ich nicht sagen wieviel Ps der R8 von Dan hat.. Eins ist sicher: der R8 ist stärker, beim V1 war's objektiv deutlich, wenn auch m.E.nach nicht deutlich genug von 100-240 wenn man die jeweilige Leistung betrachtet. Aber wie Dan bereits selbst sagte: es bestand kein Zweifel wer der Stärkere war..

    Eine Messung mit der PBox hilft in meinen Augen NIE! Wieso? Ganz einfach: wer kann mir sagen was 1 Sekunde in einem Bereich von km/h - km/h an Wagenlängen ausmacht? Bisher gab's noch kein Mensch der mir das sagen konnte.. Deshalb sind direkte Vergleich auch so "wichtig" in meinen Augen.

    Ich denke schon, und glaube auch Dan, dass er einen Leistungsverlust hat. Nur wieviel Ps, das ist die grosse Unbekannte... da kann nur ein unabhängiger Prüfstand aushelfen. Mit Vorher-Nacher-Messung. Dann sieht man ja klar was die Behebung des Fehlers Ps-mässig ausmacht.

    Hallo alle zusammen,

    als ich das gestern erfahren habe, wollte ich mir erst die Kante geben und dann in der Badewanne die Pulsadern aufschneiden :thumbup: Hab's mir aber anders überlegt.. :D

    Man muss mir erlauben ein paar Dinge loszuwerden. Erst mal denke ich, kann keiner sagen ich hätte angegeben mit meinem Plus. Im Gegenteil, habe darauf gepocht, dass mein Plus ein "ganz normaler" ist, was die Leistungsmessung ja gezeigt hat.
    Ich hab übrigens nochmal X Leistungsdiagramme von RS (3 und TT) angeguckt die auf dem Cartec-Prüfstand waren. Motor nach Korrektur hab ich einen mit 355 Ps gefunden, allerdings mit 306 am Rad. Meiner hat 365,4 Ps und 328 am Rad. Die meisten gemessenen haben Motor-Korrektur 20-30 Ps weniger, habe 3 oder 4 gefunden die unter 330 Ps liegen und somit über 30 Ps weniger haben, auf dem gleichen Prüfstand wohlgemerkt. Ich bin viele Autos gefahren (seht unter Vorstellung Mitglieder, da könnt ihr das nachlesen) und kann die Leistung etwas einschätzen. Mein Plus kam mir gleich stärker vor als mein alter RS (V1 wohlgemerkt). Ohne Einbildung behaupte ich mal. Und da auf dem Cartec-Prüfstand die RS (3 und TT) mit V2-Motor gemessen wurden und ebenfalls um die 340 Ps lagen, kann ich beruhigt behaupten, dass meiner mit Sicherheit MINDESTENS 20 Ps mehr hat als die gängigen TTRS und RS. Mein Plus ist also ein ganz normaler Plus, vielleicht 5 Ps Streuung nach oben, die haben die anderen Rs aber auch.. also ganz normal.

    Nun liest man bei Capristo, und ich zweifle es keinesfalls an, das die V10 ALLE nach oben streuen (wir sind wieder bei der Streuung nach oben, habt ihr's gemerkt? :D ). Gut. Da fahren anscheinend fast alle mit 540-550+ Ps rum.

    Die Frage die ich mir nun, unter anderem stelle ist folgende: hatte der R8 V10 das Problem bereits beim Duell mit meinem alten RS? Wohl kaum. Dan hat damals auch nichts von "zäh" berichtet.

    Resultat? Wie Dan bereits sagte ca 8-10 Längen. Bis? Schwer sagen.. Ich würde sagen, ca 8 bis 240 und 10-12 -250. So was in der Art war's. Dan, kannst du nochmal bestätigen?

    Bin auf der BAB mal an einen C63 AMG geraten, wir haben 5-6 mal alles gegeben. Der ist mir auch in etwa 8 Längen weggezogen. Habe damals dem Dan gesagt, dass er mit dem R8 vielleicht noch 1-1,5 Längen schneller war, mehr aber nicht.

    Von den C63 Amg erreicht auf dem Prüfstand, zumindest hab ich das gelsen, und bereits ein paar Diagramme gesehen, keiner die Leistung. Zumindest nicht beim Tuner wo ich auf dem Prüfstand war. Eigentlich typisches V8-Sauger-Problem.. Ich weiss natürlich nicht ob's der PP war oder der normale C63.

    Was mir dann noch aufgefallen ist: nebeneinander beschleunigen ist gut, kommt im Alltag aber selten vor. Fuhr ich mit dem V1 im Windschatten von Dan und der hat Gas gegeben, war ich zäh. Nur ganz langsam kam der V8 10 weg (gemessen an der Leistung..). War ich aus dem Windschatten bis raus, da wurde es immer dreckiger für den RS. Das war aber dann auch bei 240+ und die fährt man nicht unbedingt jeden Tag. Hätte ICH den RS im Rückspiegel gehabt und hätte es ihm zeigen wollen: mir hätte das Ergebnis, das wir hatten, keine Befriedigung gegegen.. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Nun kann man sich natürlich fragen, was man da eigentlich erwartet.. Nun: wenn ich ein S3 im Rückspiegel hatte, und es waren bereits viele die's wissen wollten, die hab ich deutlich besser losbekommen, als der R8 meinen V1. Das gilt auch für die TTS . Natürlich reden wir von ungetunt. Und da gäbe es noch Beispiele. Deshalb die Frage, ob Dan nicht auch damals schon etwas Leistungsverlust beim R8 hatte. Denn für einen V10 mit vermeintlich 525 - 550 ps, war's doch etwas mager..? Vor allem wenn man vergleicht wie ich Fahrzeuge abhängen konnte die 80 Ps weniger hatten als ich.. Dass der R8 V10 jedoch jederzeit Herr der Lage war, steht völlig ausser Frage. Zwischen 250 und 280 Tacho hat der V10 dem RS auch richtig doll eingeschenkt muss ich dazu sagen. Da war's so, wie man sich's vorstellt..;)

    Dann wiederum: es kann nicht sein, dass der Unterschied Plus/V1 sooo gross ist, wie der Test vs den R8 es gezeigt hat. Das kann eigentlich fast nicht sein. Klar waren wir erstaunt, haben uns aber an Ort und Stelle nicht allzuviele Fragen gestellt.

    Vorhin war's in etwa so: sind wir nebeneinander gestartet, fuhr der Dan ca 9-10 Längen bis 240 kmh Tacho raus (ab 100). War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann konnte Dan vorbeiziehen und mir in etwa noch ca 6-7 Wagenlängen bis 240 reinwürgen:). Ging's etwas länger waren wir bei 12 Längen und es wurde für den RS nicht besser, Freunde :)

    Diesmal war's ja so, nebeneinander bis 240 2- (mit gutem Willen) 3 Längen. Ehrlich gesagt, je nach Reaktion auch manchmal nur 1..;) War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann kam Dan bis 240 nicht mal auf gleiche Höhe. Vielleicht hat er sich 1-2 Wagenlängen näher, schwer zu sagen. Wenn der Turbo vorn fährt und als erster auf's Gas tritt, ist es immer schwer..

    Das war der direkte Vergleich. Würde ja heissen, der Plus ist ca 7-8 Wagenlängen von 100-240/250 stärker als der V1. Das kann, ich glaube ihr pflichtet mir bei, eigentlich nicht der Fall sein.

    Es gibt jedoch noch 3 Unbekannte in dem Ganzen:

    1) wieviel stärker, in Längen, ist denn nun der V2 im Vergleich zum V1. Es scheint ja wirklich eine Differenz (laut Aussagen hier), zu geben??

    2) wieviel Ps hat Dan, der den Fehler in den nächsten 2 Wochen wohl nicht beheben wird, nun wirklich?? Bzw wieviel hat er verloren?? Um WIRKLICH und nachhaltig Klarheit darüber zu bekommen, würde ich eine Vorher-Nachher-Messung bei Cartec (dem Prüfstand wo ich war), vorschlagen. Dann wissen wir 3 Dinge auf einmal, und das Spekulieren höirt auf: a) wieviel Ps Dan nun im Vergleich gegen den Plus wirklich hatte b) wieviel Ps der R8 V10 von Dan in gesundem Zustand aufweist und c) wie seine Streuung, relativ zu meiner, ausfällt.

    3) einige hier haben mit dem V2 die Erfahrung gemacht, dass der R8 V10 da auch lediglich 2-3 Wagenlängen wegkam..das wiederum würde sich mit dem Resultat unseres Vergleichs +- decken. Anderseits muss man sich denn fragen ob der V2 tatsächlich die Leistung des Plus hatte. Und, ob die V10 nicht auch das Problem mit dem Leistungsverlust hatten.. Fragen über Fragen.

    Ich weiss, der Post ist lang, zuletzt zwecks Aufklärung Plus/V1: ich werde irgendwann nochmal gegen den RS5 von Dan antreten. Jede Wagenlänge Unterschied ist "netto für den Plus", da mit dem V1 bis 280 Tacho völliger Gleichstand herrschte. Wenn denn eine dabei rumkommt. Ich bin mir gar nichts mehr sicher... Was den R8 angeht: Prüfstand vorher/nachher. Wieso? Wenn's bloss 20 Ps sind, verbrenn ich das Benzin nicht nochmal. Sind's 50 Ps, dann verdienen Dan, und alle Leser des Berichts unseres Vergleichs, Aufklärung. Dann werf ich mein Plus den Hunden zum Frass :thumbup:

    Sportliche und faire Grüße (ich hoffe ich war FAIR). :huh:

    Wenn man alle Diagramme die auf diesem Prüfstand erstellt wurden ansieht und die allermeisten (!) Autos dort sehr nahe an der angegebenen Serienleistung gemessen wurden, glaube ich dass man nicht von "tiefen" Werten sprechen kann, sondern wohl eher von realistischen Werten.



    100% Nagel auf den Kopf! Dass man das überhaupt noch sagen muss..:) FInde meinen Wert auch nciht tief. Bin sehr zufrieden, dem Vergleich mit deinem V10 konnten wir ja entnehmen, dass mein Plus mindestens die versprochene Serienleistung erreicht. Ich hab sogar noch fast 6 Ps mehr :) ¨Man sieht ja auch die Diagramme vom 1erM, Golf R und Nissan GTR, die haben auf dem gleichen Prüfstand ebenfalls fast exakt die Serienleistung.