Hallo alle zusammen,
als ich das gestern erfahren habe, wollte ich mir erst die Kante geben und dann in der Badewanne die Pulsadern aufschneiden Hab's mir aber anders überlegt..
Man muss mir erlauben ein paar Dinge loszuwerden. Erst mal denke ich, kann keiner sagen ich hätte angegeben mit meinem Plus. Im Gegenteil, habe darauf gepocht, dass mein Plus ein "ganz normaler" ist, was die Leistungsmessung ja gezeigt hat.
Ich hab übrigens nochmal X Leistungsdiagramme von RS (3 und TT) angeguckt die auf dem Cartec-Prüfstand waren. Motor nach Korrektur hab ich einen mit 355 Ps gefunden, allerdings mit 306 am Rad. Meiner hat 365,4 Ps und 328 am Rad. Die meisten gemessenen haben Motor-Korrektur 20-30 Ps weniger, habe 3 oder 4 gefunden die unter 330 Ps liegen und somit über 30 Ps weniger haben, auf dem gleichen Prüfstand wohlgemerkt. Ich bin viele Autos gefahren (seht unter Vorstellung Mitglieder, da könnt ihr das nachlesen) und kann die Leistung etwas einschätzen. Mein Plus kam mir gleich stärker vor als mein alter RS (V1 wohlgemerkt). Ohne Einbildung behaupte ich mal. Und da auf dem Cartec-Prüfstand die RS (3 und TT) mit V2-Motor gemessen wurden und ebenfalls um die 340 Ps lagen, kann ich beruhigt behaupten, dass meiner mit Sicherheit MINDESTENS 20 Ps mehr hat als die gängigen TTRS und RS. Mein Plus ist also ein ganz normaler Plus, vielleicht 5 Ps Streuung nach oben, die haben die anderen Rs aber auch.. also ganz normal.
Nun liest man bei Capristo, und ich zweifle es keinesfalls an, das die V10 ALLE nach oben streuen (wir sind wieder bei der Streuung nach oben, habt ihr's gemerkt? ). Gut. Da fahren anscheinend fast alle mit 540-550+ Ps rum.
Die Frage die ich mir nun, unter anderem stelle ist folgende: hatte der R8 V10 das Problem bereits beim Duell mit meinem alten RS? Wohl kaum. Dan hat damals auch nichts von "zäh" berichtet.
Resultat? Wie Dan bereits sagte ca 8-10 Längen. Bis? Schwer sagen.. Ich würde sagen, ca 8 bis 240 und 10-12 -250. So was in der Art war's. Dan, kannst du nochmal bestätigen?
Bin auf der BAB mal an einen C63 AMG geraten, wir haben 5-6 mal alles gegeben. Der ist mir auch in etwa 8 Längen weggezogen. Habe damals dem Dan gesagt, dass er mit dem R8 vielleicht noch 1-1,5 Längen schneller war, mehr aber nicht.
Von den C63 Amg erreicht auf dem Prüfstand, zumindest hab ich das gelsen, und bereits ein paar Diagramme gesehen, keiner die Leistung. Zumindest nicht beim Tuner wo ich auf dem Prüfstand war. Eigentlich typisches V8-Sauger-Problem.. Ich weiss natürlich nicht ob's der PP war oder der normale C63.
Was mir dann noch aufgefallen ist: nebeneinander beschleunigen ist gut, kommt im Alltag aber selten vor. Fuhr ich mit dem V1 im Windschatten von Dan und der hat Gas gegeben, war ich zäh. Nur ganz langsam kam der V8 10 weg (gemessen an der Leistung..). War ich aus dem Windschatten bis raus, da wurde es immer dreckiger für den RS. Das war aber dann auch bei 240+ und die fährt man nicht unbedingt jeden Tag. Hätte ICH den RS im Rückspiegel gehabt und hätte es ihm zeigen wollen: mir hätte das Ergebnis, das wir hatten, keine Befriedigung gegegen.. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Nun kann man sich natürlich fragen, was man da eigentlich erwartet.. Nun: wenn ich ein S3 im Rückspiegel hatte, und es waren bereits viele die's wissen wollten, die hab ich deutlich besser losbekommen, als der R8 meinen V1. Das gilt auch für die TTS . Natürlich reden wir von ungetunt. Und da gäbe es noch Beispiele. Deshalb die Frage, ob Dan nicht auch damals schon etwas Leistungsverlust beim R8 hatte. Denn für einen V10 mit vermeintlich 525 - 550 ps, war's doch etwas mager..? Vor allem wenn man vergleicht wie ich Fahrzeuge abhängen konnte die 80 Ps weniger hatten als ich.. Dass der R8 V10 jedoch jederzeit Herr der Lage war, steht völlig ausser Frage. Zwischen 250 und 280 Tacho hat der V10 dem RS auch richtig doll eingeschenkt muss ich dazu sagen. Da war's so, wie man sich's vorstellt..;)
Dann wiederum: es kann nicht sein, dass der Unterschied Plus/V1 sooo gross ist, wie der Test vs den R8 es gezeigt hat. Das kann eigentlich fast nicht sein. Klar waren wir erstaunt, haben uns aber an Ort und Stelle nicht allzuviele Fragen gestellt.
Vorhin war's in etwa so: sind wir nebeneinander gestartet, fuhr der Dan ca 9-10 Längen bis 240 kmh Tacho raus (ab 100). War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann konnte Dan vorbeiziehen und mir in etwa noch ca 6-7 Wagenlängen bis 240 reinwürgen:). Ging's etwas länger waren wir bei 12 Längen und es wurde für den RS nicht besser, Freunde
Diesmal war's ja so, nebeneinander bis 240 2- (mit gutem Willen) 3 Längen. Ehrlich gesagt, je nach Reaktion auch manchmal nur 1..;) War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann kam Dan bis 240 nicht mal auf gleiche Höhe. Vielleicht hat er sich 1-2 Wagenlängen näher, schwer zu sagen. Wenn der Turbo vorn fährt und als erster auf's Gas tritt, ist es immer schwer..
Das war der direkte Vergleich. Würde ja heissen, der Plus ist ca 7-8 Wagenlängen von 100-240/250 stärker als der V1. Das kann, ich glaube ihr pflichtet mir bei, eigentlich nicht der Fall sein.
Es gibt jedoch noch 3 Unbekannte in dem Ganzen:
1) wieviel stärker, in Längen, ist denn nun der V2 im Vergleich zum V1. Es scheint ja wirklich eine Differenz (laut Aussagen hier), zu geben??
2) wieviel Ps hat Dan, der den Fehler in den nächsten 2 Wochen wohl nicht beheben wird, nun wirklich?? Bzw wieviel hat er verloren?? Um WIRKLICH und nachhaltig Klarheit darüber zu bekommen, würde ich eine Vorher-Nachher-Messung bei Cartec (dem Prüfstand wo ich war), vorschlagen. Dann wissen wir 3 Dinge auf einmal, und das Spekulieren höirt auf: a) wieviel Ps Dan nun im Vergleich gegen den Plus wirklich hatte b) wieviel Ps der R8 V10 von Dan in gesundem Zustand aufweist und c) wie seine Streuung, relativ zu meiner, ausfällt.
3) einige hier haben mit dem V2 die Erfahrung gemacht, dass der R8 V10 da auch lediglich 2-3 Wagenlängen wegkam..das wiederum würde sich mit dem Resultat unseres Vergleichs +- decken. Anderseits muss man sich denn fragen ob der V2 tatsächlich die Leistung des Plus hatte. Und, ob die V10 nicht auch das Problem mit dem Leistungsverlust hatten.. Fragen über Fragen.
Ich weiss, der Post ist lang, zuletzt zwecks Aufklärung Plus/V1: ich werde irgendwann nochmal gegen den RS5 von Dan antreten. Jede Wagenlänge Unterschied ist "netto für den Plus", da mit dem V1 bis 280 Tacho völliger Gleichstand herrschte. Wenn denn eine dabei rumkommt. Ich bin mir gar nichts mehr sicher... Was den R8 angeht: Prüfstand vorher/nachher. Wieso? Wenn's bloss 20 Ps sind, verbrenn ich das Benzin nicht nochmal. Sind's 50 Ps, dann verdienen Dan, und alle Leser des Berichts unseres Vergleichs, Aufklärung. Dann werf ich mein Plus den Hunden zum Frass
Sportliche und faire Grüße (ich hoffe ich war FAIR).