Ich denke es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Kauf eines gepflegten und wohlbehüteten Fahrzeug mit 170000km auf der Uhr...
Das sieht jedoch bei einem Sportwagen mit Turbomotor (und noch zusätzlicher Leistungssteigerung) anders aus... Das Auto wird nunmal häufiger am Limit bewegt als z.b ein Golf 6 mit 101 PS, was bedeutet das die Materialermüdung durch die forsche Fahrweise schneller fortschreitet. Somit komme ich zu dem Entschluss: Ich kaufe lieber einen gepflegten Golf 6 mit 101 Ps und 250000km auf der Uhr als einen gepflegten TTRS mit 1700000km...Der Umgang mit dem Fahrzeug und der Vorbesitzer sind immer als Relativ zu betrachten, da man (wenn man ihn oder das Auto nicht schon vorher kannte) diese Aspekte nur ungefähr abschätzen kann (meistens anhand des Zustands "Innen wie Außen" oder anhand einer Probefahrt inder der Käufer nur Beifahrer ist)
Meine persönliche Meinung beim Kauf eines TTRS sieht wie folgt aus:
Muss jemand aufs Geld achten und will sich einen Traum erfüllen, sollte er einen möglichst jungen RS kaufen der wenig km gelaufen hat ,mind. 3 Jahre Garantie und ebenfalls sollte er sich 3 Mal überlegen ob er was am Motor macht...
Hat jemand eine eigene Werkstatt bzw. ist KFZ-handwerklich gesegnet oder hat jemand Geld im Überschuss und weis nicht wohin damit, kann man unter Umständen auf einige der Vorrausetzungen im oberen Text verzichten und ein Risiko fahren...
Ich persönlich zähle zur ersten Gruppe weis inzwischen das der TT RS ein verdammt teurer Spass ist und noch werden kann...auf ganzer Linie :training:
Zitat
Wartungen werden vorgezogen, er wird penibelst warm gefahren und läuft
immer 2-5 min. je nach Öltemperatur nach. Und ich behaupte, dass der
5-Zylinder einer der haltbarsten Audi-Motoren überhaupt ist.
Da muss ich kurz was einwerfen...Viele denken immer nachlaufen lassen wäre sinnvoll (schaut mal im Stand auf euere Öl Temp. die erhöht sich eher als das sie sinkt) Wenn die Situation es zulässt fährt man sein Auto lieber 2-3min. kalt (z.b im D Modus oder halt untertourig) das ist effektiver und schonender für den Motor/Turbolader