Beiträge von PMR

Guten Abend zusammen,

ich möchte euch wieder einmal um eure Meinung bzw Rat bitten:
    Auto ist ein TT 8J 200 PS Front mit Standardfahrwerk (1BA), vor einer Woche habe ich neue Reifen (Michelin PSS) auf original Audi Felgen (18" 5DS S- förmig) bekommen. Danach habe ich leider eine leichtes Ziehen des TTs nach links festgestellt. Zur Geradeausfahrt muss ich das Lenkrad leicht nach rechts einschlagen. Wenn ich es loslasse stellt sich das Lenkrad gerade und das Auto zieht nach links. Ob es mit der vorherigen Bereifung nicht ggf. auch schon da war kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Aus diesem Grunde war ich nun beim Reifenmenschen und habe Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Die Ergebnisse der Messung anbei als Bild. Sturz an der VA soll nicht weiter zu korrigieren sein. Effektiv hätte ich also eine Sturzdifferent an der VA, was einen gewissen Seitenzug erklären würde (laut meinem Verständnis dann aber eigtl nach rechts).
    Was mich stutzig macht ist folgendes: Drei Monate vorher hatte ich beim ADAC (jedoch noch auf Winterreifen) auch alles vermessen lassen, da war bis auf leichte Spurabweichungen alles OK. Vor allem waren die Sturzeinstellungen alle in Ordnung.
    Habt ihr einen Tipp was ich mir als nächstes anschauen sollte? Von der Messtechnik war eher der Reifenhändler besser ausgestattet (Hunter Geräte).

Ich danke euch!

Hi,

das ist alles gesteckt. Allerdings muss der Airbag dazu raus.
    Es gibt rechts und links hinten am Lenkrad Abdeckungen. Die rausmachen, dann kommst Du an die Schrauben für den Airbag.

Legal disclaimer: Arbeiten an Airbags sollte nur entspr. geschultes Personal durchführen.

Ich danke euch. Ich denke die Resonanz hier ist ja mehr als eindeutig. :D

Wegen Rabatt (nicht aufgrund der Beschädigung, ich hatte Neuware bestellt!) lag die Preisdifferenz zwischen ATE und AUDI Serie bei gerade 20€ pro Achse. Der Betrag ist mir keine Experimente wert, schon gar nicht bei den Bremsen. Ich will allerdings ATE Beläge verwenden, da diese deutlich helleren Bremsstaub haben sollen und damit die Felgen nicht so eingesaut werden.
    Die Zimmermann Scheiben, obwohl selbst keine Erfahrung, kamen für mich nach bereits genannten Berichten aus dem Netz nie in Frage.
    Auch die Premium-Hersteller wie EBC+Red/Green Stuff sollen nicht signifikant besser als die Serienlösung sein. Nur eine komplette Bremsanlage bringt wirklich was, so verstehe ich jedenfalls die Vielzahl an Berichten. Wobei größere Bremsanlage aber für die TTs mit dem kleinen Bremskraftverstärker nicht so einfach einzutragen sein sollen. Falls jemand hier eine Upgradelösung kennt die sicher eingetragen wird, bitte mitteilen. ;)

Nochmals Danke!
    PMR

Guten Tag,

ich will in den nächsten Wochen die Bremsscheiben meines TT tauschen und habe mir die Teile bei einem Audi-Zentrum bestellt.
    Beim Auspacken habe ich folgende "Beschädigung" festgestellt. Da ich noch nicht Hunderte von Bremsscheiben montiert habe würde mich mal die Meinung der Profis interessieren:
    Kann man die Scheibe bedenkenlos verbauen? Meine Tendenz war eher diese zurückzugeben....würde mir aber eben Lauf-/Fahrerei sparen.

Ich danke euch!

Hey Marc,

finde Dein Projekt sehr schön, immer weiter so.
    Zu Deinen geplanten Umbauten habe ich noch Fragen, evtl kannst Du mir weiterhelfen:
    1. Du machst den Vorkat Deiner original DP raus, auf welche Leistung willst Du dann tunen lassen? Wo lässt Du es machen? Wieviel Unterschied zu einer Lösung mit neuer DP erwartest Du?
    2. Du planst scheinbar auch den Umbau Deiner Bremsen. Was willst Du einbauen lassen? Denkst Du es gibt Probleme mit dem Eintragen der Bremsen? Weiss jetzt nicht ob du den 10" oder 11" BKV hast, aber beim 10" Modell soll sich der TüV sperren, da die meisten Aufrüstbremsen wohl für den 11" gedacht sind.

Danke und Gruß,
    Philipp

Hatte die gleiche Ausgangslage, allerdings beim 2008 2.0 200 PS:
    Du brauchst für jedes Spiegelglas den passenden Kabelsatz an dem auch die Abblendfunktion (zusätzlicher 2 pol. Stecker) vorhanden ist. Danach musst du aber trotzdem noch vom Innenspiegel jeweils zwei Leitungen zu dem Türsteuergerät legen. Von dort wird das Signal über den neuen Spiegelkabelsatz an die Spiegel durchgereicht.
    Alternativ kannst Du auch statt einem neuen Spiegelkabelsatz selber zwei Leitungen vom Türsteuergerät zum Spiegel ziehen.
    (Theoretisch sollte man das TSG auch einfach auslassen können und direkt vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln gehen können, aber das hab ich nicht probiert)

Um zu überprüfen was Du brauchst und ob die Leitungen evtl schon liegen solltest Du die Stromlaufpläne besorgen und schauen ob die entsprechenden Pins am TSG evtl schon belegt sind.

Guten Abend,

letzte Woche war mein TT beim Audi Service zum Zündkerzenwechsel. Da ich eine misstrauische Natur diesbezüglich bin, konnte ich es mir heute nicht verkneifen nachzuschauen ob die mir auch die richtigen Kerzen verbaut haben. Dabei habe ich festgestellt, dass nun beide Schrauben der Kabelführung der Zündspulen fehlen. Ich habe mir schon die Finger wundgesucht, finde aber leider nicht welche Schrauben dort benötigt werden. Selbstverständlich werde ich dem Freundlichen dafür auch noch auf die Füße steigen, aber bevor mir der dann irgendwelche Schrauben da reinjagt frag ich lieber nochmal hier nach.
    Ist ein MJ 2008 2.0 TFSI 200 PS (BWA).

Danke für eure Hilfe!