Kann mich in allen punkten meinem vorredner anschließen! Und ich behaupte mal, ich darf das! Hab bei amg in der motorenentwicklung gearbeitet,...
Einen punkt nehme ich aber raus und gebe dir meine fachmenische ingenieursmeinung mit:
ÖL!!!
Das von audi oft verwendete longlife öl ist für aufgeladene motoren nichts! Die hohen drücke belasten stark den öl film zwischen zylinder und kolbenwand, die longlife öle sind im warmen zustand aber zu dünnflüssig!
Ist natürlich super für kurze strecken, da hier das öl schneller die nötige viskosität auf baut (natürlich auch im winter)!
Hoch viskoses öl, so ab 50 (unsere motoren konte man bei 60er ölen quälen ohne ende, nichts fest zu stellen, wo hingegen sich bei 30ern der kolben schön in die wand gefressen hat,...)
Die dickflüssigen öle, muss man hingegen deutlich länger warm fahren um die betriebsviskosität zu erreichen,...
Zusammenfassung:
In deinem fall würde ich im winter ein 0w-30 oder 0w-40 (wichtig ist hier die 0) und für den sommer ein 5w-50!
Und immer, da gibts keine diskussion, die politischen und strategischen gründe, weswegen die oems verschiedene öl hersteller im sortiment haben will ich nicht austreten, immer immer immer mobil1 das ist ein sagenhaft gut geführtes unternehmen, welches es versteht gleichbleibend gute spitzen-qualität an ölen raus zu geben!
Das sind wirklich die besten öle! Und die aussage beruht auf vielen versuchen, die wir damals gemacht haben!
Cheers