Vermeidet Kurzstrecken. Damit verhindert ihr das Schepperkonzert schon mal erheblich. Und macht Mobil 1 rein mit 5W30. Kein 0W oder sonstwas nur das Oel was reingehört. Und achtet drauf dass immer der Motor genug davon hat also in der Mitte des Messtabes. Wenn ihr die Kiste in Steigungen parkt isses manchmal normal dass er scheppert weil die Oelpumpe ne Zeitlang braucht um das Oel überall hinzubekommen.
Naja, Kurzstrecken lassen sich schlecht vermeiden wenn die Fahrt zur Arbeit nur ein paar Kilometer lang ist.
Das Problem trat bei mir auch während der Fahrt auf (ich habe es zuerst bemerkt, als ich morgens mit geöffneten Fenstern an stehenden Autos vorbeigefahren bin): in den ersten paar Minuten nach dem Start des Motors schepperte es falls ich nicht frühzeitig schaltete. Die Alternativen waren also: normal fahren und das Gerappel erdulden, auf dem halben Weg zur Arbeit laufend auf die Drehzahl achten und früh schalten, oder nach der Zündung und vor der Abfahrt fast zehn Minuten warten. Und das sollte bei einem Auto in dieser Preisklasse nun wirklich nicht notwendig sein.
Wie dem auch sei, mein Auto befindet sich weiterhin beim Händler. Audi of America hat sich auf meine Anfrage hin eingeschaltet und hat versprochen die Situation weiter zu verfolgen. Gestern war wohl auch ein regionaler Techniker vor Ort um ein Firmware-Update zu testen (Öldruckanpassung, etc.). Es wird sich zeigen, was am Ende dabei rauskommt.
Das Problem scheint aber tatsächlich nicht bei allen Exemplaren aufzutreten: mehrere U.S. Besitzer beteuern, auch nach mehr als 8000 Meilen nichts vergleichbares gehört zu haben.