Beiträge von nitram

    Hallo,

    ich hatte bisher viel Hankook Evo auf meinen Autos. Prima Reifen aber ich dachte ich probiere mal was neues.

    Michelin sind mir zu teuer. Conti SC wurde mir abgeraten. Daher dachte ich - Pirelli P Zero.

    Was empfehlet ihr?

    Hallo Leute,

    ich hab mich entschlossen auf dem TT mal den P Zero zu fahren - in 245/35/19 93Y. Davon gibt es aber ca. 5 verschiedene mit unterschiedlichen EANs. Teilweise mit Mercedes Label, Audi Label. Preisunterschiede bis 20Euro.
    Welcher er ist jetzt der richtige für den TT?

    Grüße Martin

    Hey Jungs! ich wurstel immer noch ein bissel mit meinem Fahrwerk - 9x19 - 255er Dunlop Problem.
    Es wird wahrscheinlich auf 8,5x19 ET45 mit 245/35/R19 rauslaufen. Reifen schwanke ich noch zwischen Conti Sport Contact 6 und Michelin Pilot Sport 4S. Der Conti soll ja recht schmal bauen. Der Michelin hat wieder eine Felgenschutzlippe. Was meint ihr?

    Aber um das aktuell Problem richtig zu verstehen hab ich letzte Woche mal Bilstein angeschrieben ... bisher keine Antwort. Sowie Dunlop bzgl. Reifenbreite. Die Jungs haben mir heute geschrieben, dass der SportMaxx GT 255/35/19 auf 9x19 ca. 267mm breit ist.

    Hat jemand von euch mal einen Vergleichswert von einem anderen 255/35/R19 auf 9x19 um den Wert einzuordnen. Danke Euch! :)

    Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass 255er Reifen verschiedener Hersteller Unterschiede über 1cm aufweisen. Ein paar mm ok. Aber über 1cm würde ja bedeuten, dass der eine Reifen dann schon ein 265er ist. Aber ich lasse mich gern einen besseren belehren.

    Mein Bilstein B14 steht ca. im höchsten Bereich, was das Gutachten erlaubt. Das sind an der HA 45mm. Also es ist nicht brutal tief.
    Die 7DS gingen ohne Platte vorne wirklich nicht drauf. Der Reifen berührt das Federbein.

    Ich habe jetzt vorne eine 8er Platte - somit wird aus der ET 52 effektiv ET44. Hothach hat eine 10er Platte - macht effektiv ET42. Sein Reifen passt bzgl. Freigängigkeit. Bei mir nicht obwohl ich 2mm weniger ET hab. Somit muss mein Reifen mindestens 4mm breiter sein, also der Toyo.

    zum Thema Bilstein:
    ja, die schreiben vorne muss man mindestens 5mm Platte fahren. Aber eigentlich ist keine 5er Platte zugelassen. Da im Gutachten von H&R steht ... "nur zu verwenden, wenn noch genug Nabenzentrierung übrig ist um die Felge zu zentrieren". Das ist aber nicht der Fall an der Vorderachse. Das find ich schon bissel sehr schwach von Bilstein. Wenn die Unterschiede zwischen den Reifenherstellern wirklich so groß sind, dann muss ich das Berücksichtigen wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe. Oder die hätten reinschreiben müssen mann darf nur Toyo verwenden.

    Ich mach da auch gern nochmal paar Bilder von. Nicht das ihr denkt, ich bin zu blöd das Rad zu montieren.

    Was wäre denn eine Lösung für mein Problem ohne neue Räder zu kaufen. Trägt mir denn der TÜV eine schmalere Spurplatte als die 5mm ein?
    Wo ist da die kritische Situation zwischen Reifen und Federbein? Damit ich das prüfen kann. Danke Euch

    Danke euch. Klar schmalere / andere Reifen ist eine Variante. Meine Dunlop haben aber noch gut Profil und ich wollte die noch etwas fahren.

    Ich kann mir immer noch gar nicht so richtig vorstellen, dass Reifen die mit 255 Breite angegeben sind so extrem schwanken. Das ist ja irre.
    Hothatch fährt ET42 auf der VA und ich ET44. Somit ist der Dunlop über 4mm breiter als ein Toyo.

    Aber das ist doch sch*** was Bilstein da macht. Die müssen doch mal eine Toleranzrechnung machen können und entweder ihr Federbein anders gestalten (das mann die 5er Platte nicht braucht) oder diese Rad/Reifenkombination von vorhinein ausschließen.

    Danke für Eure Antworten. Hier nochmal meine Situation

    Bilstein B14 - Räder: 7DS 9x19 ET52 mit 255/35 Dunlop SportMaxx GT (Reifen hat eine Felgenschutzlippe)

    Fahrwerkhöhe:
    VA: 325
    HA: 329 (höhste Einstellung laut Gutachten)

    Spurplatte:
    VA: mein Rad passt nicht ohne Spurplatte. Der Reifen (nicht die Felge) stößt am Federbein an und lässt sich nicht montieren. 5mm Spurplatte hat keine Zentrierung mehr. 8mm mit Zentrierung trägt mir der Prüfer nicht ein. Grund zu wenig Freigängigkeit bei Volleinschlag

    HA: Knubbel weg und Filz beschnitten. 5mm pro Seite. Die Nabe an der HA ist ein Stück länger als vorn. Hier bleibt genug Fleisch damit die Felge zentriert werden kann.

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    Jetzt hab ich die entsprechnenden Themen im Forum 2 mal hoch und runter gelesen. Aber so richtig schlau werd ich nicht.

    - viele haben das Bilstein B16 mit original Räder ohne Spurplatte an der VA - Wie geht dass? Sind die Federbeine unterschiedlich oder sind die Reifen so extrem unterschiedlich breit?
    - einige schreiben VA mit Tieferlegung + 255er Reifen passt bis 10 Spurplatte pro Seite - ist das wirklich schleiffrei?


    Hab keinen so richtigen Plan was ich jetzt mache. 5er Platten sind ohne Zentrierung und 8er haben zu wenig Freigängkeit. Alles ganz schöner Sch**** :kotzen:

    Wer von Euch fährt 8er oder 10er Platten mit ähnlicher Tieferlegung und orginal 9x19 mit 255er Gummis?
    Freue mich über jeden hilfreichen Tipp! Danke. :)

    Danke Dir. Der Dunlop SportMaxx GT hat einen Felgenschutz. Ok, kann mir gut vorstellen, dass er dadurch etwas breiter baut. Aber das sind doch keine cm, oder?

    Hier fahren einige 10mm pro Seite an der Vorderache mit Fahrwerk und 255. Drumm bin ich mal auf Sicherheit gegangen und hab 8er Platten drauf gemacht.

    Was mach ich jetzt anderen TÜV Mann oder kann der Dunlop wirklich so extrem breit sein (mit den 8er Platten), dass mir das der nächste Prüfer auch wieder nicht einträgt?

    :panik :panik

    Hallo Jungs!

    ich hab ein 3.2er mit Bilstein B14 und den 7DS in 9x19 und 255 Dunlop Sportmaxx. Bitte korrigiert mich aber die Karossen vom 3.2er, TTS oder TTRS sind doch identisch oder?

    Das Fahrwerk hab ich hinten ganz hoch gedreht und komm somit auf 329mm. Vorne hab ich es auf 325mm eingestellt und es ist noch gaaanz viel Restgewinde vorhanden. Jetzt sind vorn laut Gutachten min. 5mm Spurplatten notwendig sonst passt der Reifen nicht am Federbein vorbei. 5mm gibt es jedoch nur ohne Zentrierung und das vibriert. Also 8mm Platten drauf. Laut div. Aussagen ist vorne viel Luft bis 10mm pro Seite mit dieser Rad-Reifenkombi.

    Heute beim freundlichen vermessen lassen und der TÜV-Onkel sollte das gleich eintragen. Hat er aber nicht ... weil vorne beim Volleinschlag zu wenig Luft ist.

    Hier gibt´s doch ne menge Leute mit ähnlichen Fahrwerk und 9x19 und 255 Gummis. Habt ihr das Fahrwerk mit 8er oder 10er Platten vorne eingetragen bekommen oder war das auch ein Krampf?

    Danke Euch!!

    p.s. hinten hab ich den Knubbel entfernt und Radhausschale ausgeschnitten. Hab hinten aber auch nur 5er Platten drauf.

    Ich kann Dir leider keinen Tipp aus persönlicher Erfahrung geben, bin aber gerade selber mit dem Thema beschäftigt.

    das Bilstein B14 und B16 sollen super Fahrwerke sein. Das B16 kannst du laut meiner Recherche noch besser in Richtung Komfort abstimmen bzw. halt noch härter machen. Es gibt hierzu im Forum schon ein Thread.

    Krasse Sache. Ich hab mir auch mal ein Angebot von Ihm machen lassen und muss ehrlich sagen an seiner Glaubwürdigkeit aufgrund des Lobes eines S6 Fahrers nicht gezweifelt.

    Wünsch Dir viel Glück!

    Hm... du hast schon recht. Sinn macht der andere Stabi hinten natürlich nur in Kombination mit Fahrwerk und Stabi vorn.

    Ich werd mal mein Budget checken und gucken ob ich gleich einen großen Rundumschlag mache.
    Danke Dir.

    Hallo Leute,

    bei meinem 3.2er s-line müßten hinten die Querlenker gewechselt werden, sagt der Freundliche. Der Wagen hat 70tkm runter.
    Nun bin ich am überlegen hinten gleich noch aauf H&R Stabi umzurüsten. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Stabi im Vergleich zum Serien-Stabi?

    Lohnt sich die Umrüstung?

    Danke für Eure Meinungen. :)

    Hallo Leute,

    beim Ctek Ladegerät ist eine Schnellkupplung dabei, die dauerhaft am Auto angeschlossen bleiben kann und man zum Laden nur den Stecker in die Kupplung stecker kann. Meine Frage:

    Wo schließ ich das Kabel mit den Ösen am besten an?

    Motorraum oder direkt an der Batterie ist mir eigentlich egal. Kofferaum wäre mir eigentlich sogar lieber. Für den Pluspol gäbe es dort ja die Möglichkeit die Öse einfach anzuschrauben. An der Masse gibt es die Möglichkeit nicht. Blöde ist, dass das Gewinde der Batterieklemme verpresst ist damit man die Mutter nicht abdrehen kann.

    Lösung wäre vielleicht am Kabel statt einer Öse eine halb offene Klemme aufpressen.

    Wollte mal hören wie ihr das gelöst habt! :)