Beiträge von Smoky

    Hallo,

    weiss jemand ob es OBDII Geräte für den TT RS gibt?
    Ich selber habe derzeit ein DashDaq für mein jetzigen Focus RS.
    Das würde ich gerne auch beim bestellen TT RS einsetzen um
    Daten wie Ladedruck, Benzindruck, Abgastemp., Ansaugtemp., etc ablesen zu können.

    @Blauauge

    die Simoneit Stage 2 Kurve sieht richtig gut aus,
    Schöne gleich ansteigende Kurve bis 6500u/min.
    Ich wette das diese sogar besser geht als die Stage3 oder zumíndest gleich.

    Naja falsch ausgedrückt.
    Eine Programmierung einer kompl. Ladedruckkurve und dessen Abstimmung nimmt
    sau viel Zeit in Anspruch. Ich weiss nicht ob schon mal jemand ein Ladedruck-Kennfeld gesehen hat?
    die meisten Tuner geben aber nur pauschal mehr LD drauf bei xy u/min.
    Das wird meist mit Turbo-Boost switchen quitiert und lässt sich nicht wirklich schön fahren.
    Ein anderes Pedal Kennfeld ist da auch meist nur eine Verschiebung um sowas zu vertuschen.
    Zündwinkel und Lambda verstehen sich jawohl von selbst. :)

    Aber ich will das hier jetzt nicht tot diskutieren.
    Beim Thema Tuner ist es eben oft auch eine Glaubens- und Sympathie Frage.
    Trotzdem schaue ich mir vorab immer deren Diagramme an und ziehe daraus meine
    eigenen Schlüsse. Aber ein schönes Diagramm ist noch lange kein Garant dafür das sich die Map auch
    schön fahren lässt. Das ist auch klar.

    Hier mal das Diagramm meines Focus RS.

    Die Drehmomentkurve ist quasi bei allen Tunern gleich,
    abhängig davon wieviel Ladedruck sie fahren etwas mehr oder weniger.
    10 Nm mehr oder weniger machen den kohl da nicht fett.
    Es wird nämlich so gut wie kein Tuner die Ladedruck Kurve neu programmieren.
    Wenn mir aber ab 5700u/min die Leistung auf 390PS bei 6500u/min
    wegbricht ist das sehr wohl auschlaggebend. Das es anders geht beim TT RS zeigen ja andere Diagramme.
    Und genau das will ich haben. PS Kurve steigend oder zumindest gleichbleibend bis in den Begrenzer.
    Leute ich bin nicht von gestern und beschäftige mich schon lange mit Turbomotoren.
    Ein Diagramm kann ich wohl noch lesen. Es ist alles ein Frage der Programmierung.

    Ok die Aussage beisst sich.Aber naja ich bin schon lange im Geschäft.
    Ich weiss sehr wohl wie der Hase bei manchen Sachen läuft.
    Ich hab vll. vergessen zu erwähnen das auch der Hohenester gesagt hat, das
    bei sehr hohen Aussentemps. ein anderer LLK sehr wohl ein bisl was bringen kann.
    Grundsätzlich reicht der Serien-LLK aber aus.

    Daher ist meine Devise.
    Frage auch immer den anderen nach seinen Erfahrungen.
    Ich kann nur sagen das ich immer gute Erfahrungen mit Nachrüst -LLKs gemacht habe.
    Das heisst aber nicht das dieses auch beim TT RS so sein muss. Daher mal auch die Frage
    nach Erfahrungen hier.

    Ich werde dort zu 100% hingehen.
    Das ist fix.

    Ich bin mir nur noch nicht mit einer Sache sicher.
    Anderer LLK ja oder nein.
    Hohenester meint absolut nicht notwendig.
    Dass OEM Teil reicht auch bis weit über 450PS.
    Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen,
    und da hat ein anderer LLK immer was gebracht.
    Obwohl ich sagen muss. Das der Serienbrocken vom TT RS im Vergleich zum Focus RS
    ein riesen Teil ist. Ford sparte da schon immer an der falschen Ecke.
    Also nur OEM LLK verstärken oder doch einen größeren rein?

    Ansonsten werde ich wohl im Juni beim Hohenester auflaufen.

    Danke dir. :thumbup:
    Dort sieht man was ich meine.
    Sehr schönr PS-Kurve.
    Power bis zum Ende raus. So erreicht man auch Topzeiten.
    Zwar auch nur in DIN gemessen. Aber nach EWG sinds knapp 425-430PS.
    Passt also.

    Ich will auch nicht den billigsten Anbieter.
    Sonst hätte ich mir kein TT RS gekauft.
    Leider ist Hohenester 550km weit weg,
    Aber das verbinde ich mit einer kleine Städtebesichtigung von Ingolstadt.

    Ich muss dazu auch sagen das der Service dort stimmt.
    Herr Hoenester hat sich sehr viel Zeit genommen beim Telefonat.
    Hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt.
    Nach meinem Telefonat habe ich nochmals eine Preisanfrage mit
    meinen gewünschten Mods gestellt. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich bereist eine Antwort.
    Mit Preisen hat es der chef dort nicht so.
    Orginal-Ton: Ich werde hier nur an der kurzen Leine gehalten und bin
    froh mein Gandenbrot zu bekommen :D

    Simoneit ist bestimmt gleichwertig.
    Wenn ich aber ehrlich bin hat mir die Kurve nicht wirklich so gut gefallen.

    Zum einen messen die nach DIN. Heisst schon mal 15-20 PS abziehen.
    Zum anderen ist zwar die Drehmoment Kurve super. Aber die PS Kurve bricht total ein
    ab 5700 u/min. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich kenn es eben von meinem Focus RS anders.
    Da fahre ich schon fast derzeit ne Sauger-Abstimmung. Ich mag es eher die Leistung bis zum Begrenzer zu fahren.
    Und da liegt glaub ich die Hohenester etwas besser.
    Heisst jetzt nicht das ich damit jemanden schlecht reden will.
    Um Gottes Willen nein.
    Hperformance bzw. Simoneit stand ja mit in der Endauswahl.
    Und irgendwo hat nun das Bauchgefühl entschieden.
    Ich denke ich wäre auch mit Simoneit sehr zufrieden gewesen.

    @Misterk
    Genau diese Videos haben mich auch mit überzeugt.
    Gute Fahrwerte sind nicht allein mit einem hohen Leistungs-Peak zu erreichen.
    Da gehört etwas mehr dazu. Und das hat Hohenester eben auch schon am Focus RS
    bewiesen. Mich hat aber auch Herr Hohenester heute in einem langen Telefonat überzeugt.

    Ich werde auf jedenfall auf die Rolle gehen.
    Für mich als Referenz kommt da nur ein Dynojet in Frage.
    Werde da wohl mal zum Klasen nach Oberhausen fahren.

    Der WOLF Focus RS hat selbst stärkere RS bei den Fahrwerten geschlagen.
    Was nützen mir 450PS bei 5500 u/min wenns danach bis 6500 u/min nur noch
    bergab geht. Ich bin schon mehrere Hohenester Fahrzeuge gefahren.
    Was immer auffällt ist die gute Fahrbarkeit. Kein Turbo-Switchen.
    Sehr gut dosierbar. Er ist nicht der billigste, ok. Aber ich denke trotzdem
    Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Zudem gibts eine Übernahme der Werksgarantie.

    So nach noch einer kleinen Änderung wurde der TT wie folgt bestellt:

    Material: Lederausstattung SeidennappaSitzbezug: schwarz
    Armaturentafel: schwarz-schwarz
    Teppich: schwarz
    Himmel: schwarz
    Sonderausstattung


    Ablagepaket155,00 EUR


    Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km200,00 EUR


    Audi magnetic ride1.100,00 EUR


    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar155,00 EUR


    BOSE Surround Sound605,00 EUR


    Diebstahlwarnanlage370,00 EUR


    Einparkhilfe hinten400,00 EUR


    Erweitertes Lederpaket435,00 EUR


    Fernlichtassistent135,00 EUR


    Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand70,00 EUR


    Geschwindigkeitsregelanlage270,00 EUR


    Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor245,00 EUR


    Lederausstattung Seidennappa645,00 EUR


    LED-Innenlichtpaket in LED-Technologie135,00 EUR


    Optikpaket schwarz Audi exclusive360,00 EUR


    Privacy-Verglasung420,00 EUR


    Reifendruck-Kontrollanzeige80,00 EUR


    Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium130,00 EUR


    Sportabgasanlage1.000,00 EUR


    Wagenheber


    Zudem habe ich mich nach langen hin und her jetzt doch für Hohenester und deren Stage 430PS entschieden.
    Ich kenne deren Arbeit bereits vom Focus RS wo sie die Maps für Wolf machen.
    In den Tests haben die Wolf RS immer super Werte erzielt und mehr als gut abgeschnitten.
    Auch diverse Testwerte des Hohenester TT RS haben mich letztendlich überzeugt.
    AGA bleibt erstmal Serie, da mir Herr Hohenester versicherte das die anselbst bis 500 PS reichen
    würde. Es wird lediglich der Vorkat entfernt und die Mittelschalldämpfer, um der Anlage noch den letzten Schliff und Sound zu geben 8)

    Beim LLK bin ich mir noch nicht sicher. Wurde ja wie ich feststellen musste hier in der Vergangenheit
    heftigst diskutiert. Hohenester ist der Meinung das der Serien-LLK locker ausreicht.
    Ich persönlich denke das ein richtig guter LLK immer noch ein bisl Performaance gerade im
    Sommer bringt. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit ;)

    Weil die Hperformance bisher die einzige Anlage ist die ich kenne,
    die auch bei geschlossener Klappe den vollen Durchmesser und damit Flow behält.
    Ich denke das ist ein nicht unerheblicher Punkt.
    Milletk und andere reduzieren im ESD die Abgänge nach links und rechts
    auf 6xmm .

    Bei der AGA bin ich mir noch nicht sicher.
    Die Milltek scheidet nach einigen Nachforschungen aus.
    Favorit ist derzeit die HPerformance.
    Mit F town werde ich aber auch noch mal sprechen.

    Hab heute unterschrieben.
    Liefertermin soll im Mai sein.

    Hohnenster oder Simoneit/Hperformance wirds bei mir werden.
    Ich lege viel Wert darauf das die Jungs noch selber programmieren können,
    und nicht einfach SW dazu kaufen. Das trifft bei beiden zu, das die Jungs
    die Maps noch selber schreiben.

    frosty :thumbup:

    @Blauauge
    Das mit dem Navigerät sehe ich genau so.
    Ist aber nicht nur bei Audi so unverschämt.

    Da kauf ich mir lieber ein Plug&Play Navi bei Ebay.
    Und habe alle Funktionen wie DVD und DVBT inklusive.
    Und das wie du sagst für bereits 600-800 EUR.

    Simoneit hat ja anscheinend den besten Ruf aller TT RS Tuner.
    Hatte auch schon ein nettes Telefonat mit Herrn Simoneit.

    Mit der AGA bin ich mir noch nicht sicher.
    Hab mir jetzt einige Videos von Hperfomance bis Milltek angeschaut.
    Wobei mir die Milltek am besten gefällt (wie schon am Focus RS :D )