Beiträge von Natter

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    Hallo Natter:
    Ich habe deinen obigen Post mal optisch etwas angepasst - da man bei deinen ganzen Zitaten den Zusammenhang irgendwann verliert, wenn du in den Zitaten etwas dazu schreibst.
    Tipp; Beziehe dich doch nur auf einen Beitrag oder wenn man deinen Post zitiert hat, kommentiere immer unten unter allem geschriebenen (quote) erst alle Beträge zusammen.

    @ Chris

    Thx for...ich hab teilweise noch ein wenig Schwierigkeitkeiten mich hier mit der Bedienung zurecht zu finden. Aber die Übung machts..... also Danke nochmal :) .

    Ein anderer LLK bringt keine Mehrleistung. Er kann , sofern die Kühlleistung besser ist als in der Serie aber dafür sorgen, das der Wagen nicht an Leistung verliert wenn die Umgebungstemperaturen im Sommer entsprechend hoch sind.

    Und ein grösserer LLK macht in der Regel nur dann Sinn, wenn auch ein größerer Lader mit entsprechend mehr Ladeluftdurchsatz einzug hält. Die Software ist dabei völlig irrelevant da sie nichts am LLK beeinflusst.

    Allerdings muss man auch sagen wenn man das Druckgefälle verändert, dann besteht auch die Gefahr, dass der Lader undicht wird und Öl zieht.
    Er braucht einen gewissen Gegendruck um dicht zu sein.

    Zitat
    aber auch abgasseitig den Abfluss der Abgase durch eine größere Aga verbessert, vermindert man damit auf beiden Seiten den Widerstandswert gegen den ein Lader auch im Serientrimm arbeiten muss, um Ladedruck aufbauen zu können.
    Ich glaube da wurde die Wirkungsweise des Turboladers ein wenig falsch verstanden.
    Die Turbinenleistung steigt mit zunehmendem Druckgefälle zwischen Eintritt und Austritt an, d.h., die Turbinenleistung nimmt zu, wenn sich durch eine höhere Motordrehzahl mehr Abgas vor der Turbine aufstaut.
    Aber auch mit zunehmender Abgastemperatur steigt die Turbinenleistung wegen des höheren Energiegehaltes des Abgases an.

    Hallo,
    zeig mir ein Chiptuning wo nicht mehr LD programmiert wird, das gibt es nicht.
    Was heißt das denn wenn man mehr LD fährt, das bedeutet doch dass mehr Luftmasse in die Zylinder gepresst wird.

    Zitat von »Natter« Ich würde gerne Dein Statement bezüglich... bei nem T-Lader Motor kommt die Leistung bzw Mehrleistung durch mehr LD zustande ....nochmal aufgreifen, denn...das ist so nicht korrekt.
    Die Leistung eines Motors wird über die Luftmasse bestimmt, die dieser in einer vorgegebenen Zeit X Schaft.
    Gruß Natter

    @TTeifel

    Nochmal....Du kannst auch ein Auto mittels einem größeren Lader tunen ohne dabei den Ladedruck zu erhöhen. Wenn der Lader bei gleichem Druck einfach mehr Luftmasse umsetzen kann ist entsprechend die Leistung höher.

    Ein Ladedruck X ist bei unterschiedlichen großen Ladern nicht immer mit einer identischen Luftmasse y gleichzusetzen....angekommen ?

    Ansonsten sind kritische Anmerkungen in Punkto Lebensdauer und Risiken beim Tuning sicher generell angebracht. Deshalb ist qualitativ hochwertiges Tuning ja auch so teuer ;) .

    Ich würde gerne Dein Statement bezüglich... bei nem T-Lader Motor kommt die Leistung bzw Mehrleistung durch mehr LD zustande ....nochmal aufgreifen, denn...das ist so nicht korrekt.
    Die Leistung eines Motors wird über die Luftmasse bestimmt, die dieser in einer vorgegebenen Zeit X Schaft.
    Wenn man bei einem Serienmotor also Flussmindernde Elemte wir zum Beispiel einen unterdimensionierten LLK oder zu kleine Intake und Druckverrohrung , aber auch abgasseitig den Abfluss der Abgase durch eine größere Aga verbessert, vermindert man damit auf beiden Seiten den Widerstandswert gegen den ein Lader auch im Serientrimm arbeiten muss, um Ladedruck aufbauen zu können.
    Folglich ist der Lader dann auch im Stande in der selben Zeit X theoretisch mehr Luftmasse umzusetzen weil er sie einfach schneller fördern kann--> Fazit : MEHR LEISTUNG ;) .
    Das selbe Prinzip gilt indess auch für größere Lader die man durchaus mit dem selben Ladedruck betreiben kann wie ihre kleineren Serienpendants. Diese schaffen dann bei OEM Ladedruck in der selben Zeit X auch mehr Luftmasse, was ebenfalls entsprechend mehr Leistung bedeutet.
    Insofern ist der Ansatz das entsprechend größer dimensionierte Hardware eine Mehrleistung generieren kann schon korrekt. Aber eine Neuprogrammierung der ECU sollte dann dennoch erfolgen damit das Thema auch wirklich rund ist.
    Gruß Natter

    Das ist wieder so eine super Erfindung wie die seinerzeit über ein dreiviertel Jahr angekündigten TT RS Upgrade Bremsscheiben.... immer wieder proklamiert und nie gesehen und bis heute nicht auf der HP zu finden.

    Es ist indess interessant das hier im Forum bei solchen Themen völlig ungeniert und scheinbar auf bitten des TE hin zensiert wird indem kritische Anmerkungen der User einfach mal gelöscht werden nur weil sie vielleicht unbequem sind und dem Themenersteller womöglich die Glaubwürdigkeit absprechen. Das sollte einem zu denken geben ?( und erweckt den Eindruck finanzieller Abhängigkeit und somit von Befangenheit des Forums, was wiederum schlecht für den Meinungsaustausch ist... Sowohl Forum wie auch User sollten kritisches Hinterfragen zulassen , denn nur so bleibt das eigentliche Ziel eines Forums, nämlich das, positiven Informationsgehaltes und somit unverfälschten Informationsaustauschs gewahrt !

    Das das OEM Ansaugsystem des TT RS / RS3 weit mehr kann als einem hier glauben gemacht werden soll zeigen zum Beispiel die Testergebnisse von HGP im Golf R mit der grossen Ausbaustufe über 445 PS. Das sind nach Faustformel round about 340g/s an Luftmasse und der Umbau fährt auch mit Serienfilterkasten. Lediglich das Rohr zum Lader ist meine ich ein 76mm Alurohr.

    Auch der R36 Biturbo von HGP fährt mit diesem Serienfilterkasten und dem Ansaugrüssel.... und der hat 740PS....

    Und wärend manche ihre Zeit mit Proklamation ungelegter Eier verbringen und sich über die böse Konkurrenz und deren vermeintliche Kopierversuche eschoffieren, haben andere Ihre Hardware schon bereits fertig und nicht noch in der Entwicklung...

    Zudem sehe ich hier die Innovation bzw Enwicklungsarbeit nicht. Die Bilder zeigen ein paar zusammengeschweisste um nicht zu sagen, zusammengebratene Alurohre die im Anschluss wahlweise farblich gepulvert werden, wobei die Rohrführung ansich schon formbedingt durch die Krümmungen zwischendrin in Punkto Luftstrom und Verwirbelung wohl eher suboptimal sein dürften ;) .

    Das ein größerer Querschnitt der Ansaugverrohrung sicher Vorteile hat, basiert wohl auf dem selben Prinzip wie bei der Abgastechnik im Abgasanlagenbau...soviel ist wohl logisch.

    Update

    Die P40 Serie (Modelle P40, P41, P43 und P47) haben eine Traglast von 750 kg und in 8,5x19 ET48-40 ein Eigengewicht von ca. 10,2 kg.

    Der Preis liegt bei 1.399 € netto pro Rad. Der Versand ist kostenfrei. Die Gutachten werden laut Aussage von Herrn Sittel zusammen mit den Rädern ausgeliefert.

    Die P40 in 8,5x19 ET50 für den S3 / TTS / TTRS in schwarz matt pulverbeschichtet mit abgedrehtem Felgenrand ist wohl auf Lager , daher sofort verfügbar und kann mit einem Sonderrabatt von 25%, d.h. 1.049 netto pro Rad, erworben werden.

    Danke an HRE für das schnelle Feedback. Wäre ja toll wenn da preislich auch so nochwas ginge.

    Ich bin gespannt 8o ....

    Moinsen die in die Runde,

    da das Thema ja scheinbar doch so manchen hier anspricht und die Preise der Räder einem ja fast die Tränen in die Augen treiben wäre doch mal zu überlegen ob nicht vielleicht über eine Sammelbestellung was am Preis geht.


    Wenn da ein paar Sätze zusammenkommen sollte sich auch am Preis was drehen lassen....

    Also wer hätte gerne was damit ich mal kollektiv anfragen kann .... bitte genaue Felgenvorgabe mit Design , genauer Größe ( z.B. 8,5 x 19 ET 48 5x112 LK / Schwarz matt ) . Mal schauen ob der Hr. Sittel da was machen kann.

    Auf gehts ...