Beiträge von t0by

    Was hat Jim zu den fehlenden Werten wie z. B. Benzindruck gesagt? :)

    Benzindruck wird jetzt testweise implementiert, mit der nächsten Unit die ich kriege kann ich dann Werte ablesen aus denen er den Druck berechnen kann, kommt also definitiv mit rein.

    Was fehlt euch denn noch ausser Benzindruck?

    Sorry für das späte Update, ich bin gerade beruflich mal wieder zu viel eingespannt ;)

    Also ich habe die Einheit letzte Woche erhalten..erster Eindruck: Der Hammer! Der originale Luftring (ist klar) schaut sehr gut aus aber auch Display mit Einfassung sehen super edel aus. Das wird im Auto zu 100% gut aussehen.

    Leider gab es noch einen kleinen Bug in der Software so dass die Anzeige abstürzt wenn die Wassertemperatur aufgerufen wird. Jim fixt das jetzt noch (muss das Ding dazu nochmal zurückschicken) und dann werd ichs einbauen und mal ein paar Fotos schießen. Für mich die optimale Lösung, gerade auch da vier Werte gleichzeitig angezeigt werden können.

    Es hängt mal ein Bild an, in der Großansicht sieht der Knopf (kann in alle vier Richtungen gedrückt werden) etwas "komisch" aus. Ist aber in echt so mini das da nix stört - und ich bin pingelig.

    Smoky: Der Fehler mit der Wassertemperatur ist bei Dir noch nicht drin, dafür kann bei Dir noch nicht die Öltemperatur angezeigt werden. Warte noch ab bis alles rund läuft und dann kannst Du deine hinschicken.

    Vielleicht kommt die auf den Fotos zu groß rüber, aber die ist relativ kurz!

    Im Vergleich zur originale vielleicht ein Drittel oder noch weniger, sollten so ca. 15cm sein.

    @Boris: Diese Highend Antenne kenne ich, die kann aber ursprünglich nicht für den TT gefertigt worden sein, warum sonst sollte sie klavierlack sein wo der Antennenfuß doch schwarz gummiert matt ist..bei sowas bin ich pingelig :rolleyes:

    Die Polo Antenne passt vom Fuß her unten nur zu 85%, dafür hat sie das gleiche Material wie der Fuß/Antennenaufnahmme am TT selbst.


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum RS schaut super aus :thumbup:
    Bin aus Darmstadt also auch fast um die Ecke, hoffe man sieht sich mal bei Gelegenheit!

    Bin mal auf die Bilder mit der Polo Antenne gespannt, ich bin schon länger auf der suche nach einem gescheiten Ersatz für die Peitsche!

    Gruß
    Daniel

    Bilder hängen an!

    Darf ich fragen wie alt Du bist? ;)

    Persönlich finde ich (als Jungspund) dass unter einer 4 beim Alter vorne ein Mercedes gar nicht geht, wenn ich mich in so nen SLK setze dann fühl ich mich direkt 20 Jahre älter..und die grauen Haare fangen eh schon an zu wachsen! :D
    Der ganz neue mag wieder etwas "jugendlicher" aussehen und das was Mercedes so die nächsten Jahre plant wohl noch mehr, aber das jetzt alte Modell..neee!

    Weiterer Vorschlag: Leg noch ein bisschen was drauf und nimm direkt einen TT-RS..da lässt sich der hohe Preis noch etwas besser mit dem Gewissen vereinbaren. Gerade als Zweitwagen für den Sommer optimal und sicherlich mit dem geringsten Wertvertlust von allen drei Alternativen (SLK, S, RS).

    Klingt so als ob Du komplett bar bezahlen willst - vernünftig ist mein Vorschlag jetzt nicht, aber evtl. macht ja auch eine gute Finanzierung Sinn. Damit musst Du kein weiteres Auto zum Überbrücken (auch mit Wertverlust, Aufwand, Anmeldung, Abmeldung etc.) kaufen und keine Kompromisse eingehen.

    Danke für eure Glückwunsche und Willkommensgrüße :)

    Dann allzeit gute Fahrt! Ist das eigentlich ein Neuer oder Gebrauchter wg der fehlenden Ausstattungselemente?

    Das Auto war ein 6 Monatsleasingrückläufer. Da wurde wohl an der DWA gespart (leider), allerdings wird, wer so ein Auto klauen will es wahrscheinlich auch mit DWA tun.
    Der Vorbesitzer hat ihn wohl ordentlich eingefahren laut seiner Aussage, Ölverbrauch ist zumindest gleich Null.


    Hi Tobias,

    da bist du ja praktisch um die Ecke :) Warte noch auf meinen TT RS plus (Juli) - auch Pantherschwarz ;). Können ja dann mal ne runde mit beiden Autos drehen sobald meiner da ist wenn du bock hast.

    Gruß Peter

    Aus welchem Örtchen kommst Du genau? Gerne auch per PN ;) Drehen dann auf jeden Fall mal ne Runde, der Boris wohnt auch noch ein paar KM weit weg, dann wärn wir schon zu dritt.

    schicker RS...!! :thumbup:
    Genau poste mal die Bilder mim Boris...beim nächsten Treffen sehen wir uns dann auch mal!! ;)

    Bilder kommen demnächst! 8)


    Hallo Tobias,
    herzlich willkommen. Hast ein schmuckes Gefährt mit einer riiiesen Antenne! :rolleyes:

    Gruß Denis

    Antenne wurde schon ersetzt durch die sauteure vom neuen Polo, finde ich mit am besten die Lösung. Diese Mini Antenne die nur den Anschluss zumacht wäre was, wenn sie nicht glänzend wäre..

    Oben ganz vergessen zu erwähnen: Das beste Ausstattungsmerkmal ist nachträglich durch Boris' Hilfe reingekommen, nämlich die Klappensteuerung per Funk :thumbup: :thumbup:

    Das es zu 100%ig mit dem RS läuft, da bin ich ja gerade dran..spiele quasi den freiwilligen Betatester weil ich das Ding auf jeden Fall haben will!

    Habe ihn grad per Mail nach dem Benzindruck gefragt :)

    Servus,

    nach einigen Wochen Aktivität (aus beruflichen Gründen leider zu wenig..) stell ich mich auch mal kurz vor.

    Bin der Tobias, 25 Jahre alt und wohne in der Gegend zwischen Mannheim und Schwetzingen. Berufsmäßig selbstständig unterwegs.

    Autohistorie: Schon immer VW/Audi Freund gewesen, als erstes Auto einen VW Corrado 2.0 8V gefahren und geliebt (geiles Teil..leider verkauft :( ), dann einen BMW 116i im Leasing (ewig träger Sauger, das war noch der 1.6Liter), dann ein A3 Cabrio, nen A5 Cabrio und jetzt den RS als Roadster. Leistungsmäßig ging es auch immer bergauf..115 -> 122 -> 160 -> 240 und nun 340 PS 8)

    Ist zwar im Vergleich zum A5 unkomfortabler und hat weniger elektronik Spielereien, aber ich habe nichts bereut bis jetzt :D der 2.5 R5 ist einfach nicht zu toppen..ich kann mich noch an den R5 als Sauger im US Golf erinnern, den bin ich mal zwei Wochen gefahren. Geiler Sound und schon als Sauger sehr gierig :)

    Der RS Roadster mit S-Tronic in Pantherschwarz hat (fast) Vollausstattung, es fehlen nur die Schalensitze (Nachrüstung wird auch nix, ich pass nicht rein), die 280kmh Option und die DWA.

    Anbei mal ein zwei Bilder:

    Mit dem Boris und seinem TTS hab ich noch nette Shots gemacht, die können wir bei Gelegenheit auch mal posten. Da seiner die gleiche Farbe hat sieht man schön den optischen Unterschied zwischen S und RS Roadster.

    Dann hoffe ich mal auf viele interessante Diskussion und das man sich mal bei nem Treffen persönlich trifft!

    Mal ein kleines Update von mir:

    Für die Öltemperatur muss wider Erwarten doch eine Softwareanpassung gemacht werden, da es im KI STG vertauscht mit der Wassertemperatur ist.

    Das Update wurde erstellt, es gibt aber wohl einen kleinen Bug in der Software (ist bei einem Kunden mit A3 aufgefallen). Ich denke dass ich meine Anzeige heute oder Morgen bekomme und das dann mal teste. Wahrscheinlich muss die Anzeige dann nochmal zurück zum Jim um den Fehler behoben zu bekommen.

    Prinzipiell kann natürlich alles ausgelesen was im Steuergerät steht, ich würde aber erstmal nicht auf ein Update mit Benzindruckmessung hoffen vor allem weil wir das Update nicht selbst durchführen können..leider.

    Ich habe übrigens mal nach einem Forumsrabatt angefragt bei Einzelbestellung - mal gucken was bei rumkommt.

    So habe nochmal mit Jim geschrieben, es wird definitiv alles an Anzeigen beim TTS/TTRS funktionieren da es im KI Steuegerät auch nochmal die Öltemperatur gibt. Es ist also kein Softwareupdate notwendig..das Ding ist bestellt.


    Ok danke, hab es gefunden... http://racediagnostics.com/cms/uploads/i…0rev%201_01.pdf
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber naja...

    Die Anleitung ist noch für den TT 8N, aber auch bei für den 8J kommt das Kabel in den Diagnoseport. Finde ich ehrlich gesagt die schönste Lösung. Beim 8J ist da unten eh alles offen so dass man das Kabel easy durchgezogen bekommt. Eingesteckt ist der Stecker aufgrund der Position unsichtbar. Für eine reguläre Diagnose ziehst Du es halt fix ab.

    Finde ich wesentlich besser als irgendwelche Kabel aufzutrennen (das müssten sicherlich zumindest die beiden CAN Bus Leitungen sein) da es einfach rückgerüstet werden kann. Hatte ein ähnliches Modul bei meinem A5 gehabt und da war es auch ruck-zuck wieder raus.

    Das zweite Magnetventil ist eine Alternative, finde das aber nicht ganz so schön, denn 1. ist das Magnetventil recht groß und da unten gibt es nur einen vorgesehen Platz für ein Ventil und 2. sieht man das dann eben ganz schnell wenn man mal unters Auto guckt (gehen wir mal vom seltenen Fall aus dass ein Behüter der StVO sich wirklich gut auskennt).

    Am schönsten wäre eine Deaktivierung oder ein geschalteter Widerstand wenn das Relais nicht anzieht..irgendwie sowas. Aber ich kann erstmal gut mit der Fehlermeldung leben, das ist ja auch kein kritischer Fehler und wird sicherlich nicht zu einem Notmanagement etc. führen!

    So war heute beim Boris/dudie und habe die Klappensteuerung per Funk verbaut bekommen - es funktioniert einfach PERFEKT und er hat absolut saubere Arbeit abgeliefert. Alles schön per Steckverbinder und Quetschverbinder integriert und direkt an die Batterie angeschlossen.

    Ist das ein geiles Gefühl endlich "Herr" über die Klappe zu sein und selbst zu entscheiden wann es laut sein soll und wann nicht (und ohne direkt das harte MR Fahrwerk zu haben)!!

    Die Fernbedienung ist schön unsichtbar verbaut und kann auch unsichtbar bedient werden. Funktioniert immer und schaltet auch innerhalb einer Millisekunde...perfekt :thumbup:

    Es gibt einen kleinen Wehrmutstropfen: Bei Benutzung kommt doch ein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher..irgendwer hier meinte es käme nichts rein, dies stimmt definitiv nicht. Ob man da mit einem Widerstand etc. nachhehlfen kann müsste man nochmal ausprobieren (oder ob man den Kanal deaktivieren kann per VCDS?).

    Bei einem Werkstattbesuch müsste man sich also evtl. den Fehlerspeicher löschen. Solang die Funktion per FB auf Off steht, kommt ja dann auch kein neuer Fehler rein.

    Danke nochmal an Boris!

    SO heute die Anwort von Jim bekommen, etwas verspätet da er im Ausland unterwegs war..er wird die Option einbauen für die Öltemperatur für den RS!

    Damit sind alle Werte beim RS verfügbar.

    Jetzt noch ne gute Nachricht, war heute beim Boris (dudie) und hab das VCDS an seinen TTS gehangen - dort ist auch alles gleich beim Motor-STG. Das Modul funktioniert also auch beim TTS

    Jetzt die Frage: Wer hat noch Interesse, bei einer Mindestabnahme kann man sicherlich einen kleinen Rabatt raushandeln, entweder alle zusammen nach DE verschicken oder halt einzeln mit kleinerem Rabatt.


    Gibts denn das Teil auch im TT 8J Design und wird es offiziell unterstützt und weiterentwickelt z.B. für den RS oder die EA888 Motoren ?

    Denn irgendwie ist das alles zum TT 8N auf der Seite.

    Es gibt die Version passend für den 8J, auch von der Technik. Bzgl. RS Motor siehe meinen Beitrag 25, ich warte noch auf die Antwort des Entwicklers bzgl. Öltemperatur. Sobald ich was genaueres weiß, sage ich hier bescheid.


    Passt das am 8J auch? Bin mal gespannt wie es aussieht und was es alles für Daten liefert! :D


    Laut Hersteller ja.
    Über OBD sollte ja eh immer dasselbe gehen.
    Man wird sehen.
    Ich weiss zumindest das das DashDaq gut funzt am 8J,
    oder weisst du da mehr als ich ??

    Ich habe die Tage auch nochmal mit Jim ein paar Emails geschrieben..er sollte das geniale Teil wesentlich besser vermarkten.

    Er hat mir eine Blockliste geschickt vom Motor-STG was es für Werte liefern muss für welche Funktion:
    http://racediagnostics.com/cms/uploads/im…0and%20data.jpg

    Daraus geht für mich hervor dass dies alles keine Standard ODBII Daten sind sondern VAG spezifische Messwertblöcke.
    Ich habe mich heute (Wetter war ja eh gut) mal in mein Auto gesetzt und per VCDS nachgemessen:

    Es sind alle Messwertblöcke exakt so vorhanden wie in der liquidGauge Software drin sind ausser für die Öltemperatur. Diese wird auf Block 50 Position 3 gesucht ist aber beim TT RS auf Block 134 Position 1. Wäre mal interessant ob es beim TTS auch so ist, dann kann der Jim seine Page mal damit updaten. Werde es am Samstag nachmessen am TTS von Boris.

    Ich hoffe natürlich dass die Öltemperatur noch mit reinprogrammiert wird, wenn er das OK gibt dann bestell ich es auch sofort. Öltemperatur dauerhaft zu sehen wäre schon sehr nett...klar die gibts im FIS aber dann gibts dort eben keine Navi Pfeile mehr oder keine Songtitel, keinen Verbrauch usw usw.

    Hi,

    die ganzen Cabriostrecken im Hinterland lassen sich eigentlich sehr gut im Reiseführer finden, einfach mal ein bisschen rumfahren. Ich war 2010 dort und hab natürlich viele Namen wieder vergessen der Ziele..

    Von Nizza kannst Du die Küste weiter aus runter fahren richtung Saint-Raphael/Saint-Tropez, aber genau so gut ins Innland in die Alpen rein (wo natürlich weniger Verkehr ist und trotzdem geile Strecken). Gibt da so nen schicken Wasserfall zu besichten wo man auch ein bisschen spazieren kann, Namen musst Du dir selbst raussuchen, steht im Reiseführer ;)..waren so ca. 2-3 Std. Fahrt.

    Hotels buchen würde ich in Menton, da ist es ruhiger und die Hotels billiger. Auto nie auf der Straße stehen lassen sondern immer nur im Hoteleigenen Parkhaus (kostet ordentlich) oder tagsüber halt in den öffentlichen (in Nizza, Cannes gibt es überall Parkhäuser).

    Wenn Du an von Menton kommend an Nizza vorbei willst und kannst Du anstatt die Mautpflichtige Autobahn auch die Serpentinen nehmen, geiler Ausblick und recht wenig Verkehr meistens (da alle über die Autobahn fahren). Zeitlich dauert es natürlich wesentlich länger.

    SB-Waschanlage: In Menton gibt es eine wenn Du dort Richtung Italien an der Küste (also nicht Richtung Nizza) fährst kommen dort erst der McD, nach ca. 200-300 Metern (Menton ist wirklich klein) einige Restaurants, dann geht es um die Kurve an den privaten Stränden vorbei und dann musst Du rechts reinbiegen und da sind die SB Waschboxen. Vom Hocker gehauen haben die mich nicht. Gibt in Nizza bestimmt auch noch welche.

    100 Oktan: Kann ich nichts zu sagen, hatte damals ein A3 Cabrio 1.8 TFSI was sich mit 95 Oktan begnügt hat :) Es gibt aber einige größere Tankstellen der bekannten Marken, die werden das schon haben...die ganzen Lambos brauchen ja sicherlich auch min. Superplus ;)

    Hoffe das hilft, nimm Dir genug Zeit und lass dich nicht vom Verkehr stressen in den Städten!

    Interessant finde ich bei so dauerhaften Lösungen die im Fahrzeug verbleiben immer die Frage der Optik? Das DashDaq XL sieht ja wie ein mobiles Navi aus und da denke ich findet man keinen Platz wo es wirklich schön aussehen wird (deswegen fahren wir ja alle mit dem veralteten und teuren RNS-E rum ;))

    Es gibt da so ein Kit für die Luftungsdüse von Racediagnostics: http://www.racediagnostics.com/cms/ aber ob man da wirklich alle interessanten Daten beim RS bekommt weiß ich nicht, das Ding scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden?!