Hi,
die ganzen Cabriostrecken im Hinterland lassen sich eigentlich sehr gut im Reiseführer finden, einfach mal ein bisschen rumfahren. Ich war 2010 dort und hab natürlich viele Namen wieder vergessen der Ziele..
Von Nizza kannst Du die Küste weiter aus runter fahren richtung Saint-Raphael/Saint-Tropez, aber genau so gut ins Innland in die Alpen rein (wo natürlich weniger Verkehr ist und trotzdem geile Strecken). Gibt da so nen schicken Wasserfall zu besichten wo man auch ein bisschen spazieren kann, Namen musst Du dir selbst raussuchen, steht im Reiseführer ;)..waren so ca. 2-3 Std. Fahrt.
Hotels buchen würde ich in Menton, da ist es ruhiger und die Hotels billiger. Auto nie auf der Straße stehen lassen sondern immer nur im Hoteleigenen Parkhaus (kostet ordentlich) oder tagsüber halt in den öffentlichen (in Nizza, Cannes gibt es überall Parkhäuser).
Wenn Du an von Menton kommend an Nizza vorbei willst und kannst Du anstatt die Mautpflichtige Autobahn auch die Serpentinen nehmen, geiler Ausblick und recht wenig Verkehr meistens (da alle über die Autobahn fahren). Zeitlich dauert es natürlich wesentlich länger.
SB-Waschanlage: In Menton gibt es eine wenn Du dort Richtung Italien an der Küste (also nicht Richtung Nizza) fährst kommen dort erst der McD, nach ca. 200-300 Metern (Menton ist wirklich klein) einige Restaurants, dann geht es um die Kurve an den privaten Stränden vorbei und dann musst Du rechts reinbiegen und da sind die SB Waschboxen. Vom Hocker gehauen haben die mich nicht. Gibt in Nizza bestimmt auch noch welche.
100 Oktan: Kann ich nichts zu sagen, hatte damals ein A3 Cabrio 1.8 TFSI was sich mit 95 Oktan begnügt hat Es gibt aber einige größere Tankstellen der bekannten Marken, die werden das schon haben...die ganzen Lambos brauchen ja sicherlich auch min. Superplus
Hoffe das hilft, nimm Dir genug Zeit und lass dich nicht vom Verkehr stressen in den Städten!