Beiträge von honkytonkguy

Dass das ESP einen Sportmodus hat finde ich genial. Es greift extrem spät ein und das ist für mich besser, als es völlig abzuschalten. So hilft es mir, wenn bspw. nach einem mißlungenem Driftversuch ein Dreher droht oder der Abflug naht. Für Rennstrecken ist es allerdings ungeschickt, da wären 3 Ebenen doch perfekt.

Mischbereifung hinten schmaler als vorne ist echt strange :D Aber auch mit Semislicks wirst du den Hang zum Untersteuern nie völlig wegbekommen. Da hilft nur ein R8 oder ein sportlicher Hecktriebler.

Insgesamt bin ich mit der S-tronic sehr zufrieden. Ich fahre viel manuell, sonst auf D, der S-Modus ist völlig Banane, da er fast immer in den Begrenzer dreht, außer man steichelt das Pedal nur und dazu brauche ich keinen S-Modus X( Manuell macht es richtig Spaß, zum cruisen ist D perfekt. Den Schaltvorgang merkt man kaum. Die Drehmomentreduzierung spürt man definitiv, aber sie stört nicht wirklich und man gewöhnt sich auch schnell daran. Auffallen tut es v.a. beim direkten Umstieg vom 3.2er oder 2.0er in den TTS.

Ein kleiner Nachteil ist die Gedenksekunde beim losfahren. Sprich wenn du Gas gibst, dauert es einen Moment, bis eingekuppelt wird. Das ist nicht störend lange und macht im Alltag nix. Nur beim klassischen vs. X Ampelstart ist der Nebenmann mit Handschaltung eventuell schon eine Wagenlänge vorne. Ich bin kein Raser und kein Freund von prolligen Ampelrennen und lasse mich fast nie darauf ein. Aber als mich neulich ein E46 M3 minutenlang geärgert hatte und wir an der Ampel standen, konnte ich nicht anders (war außerorts). An der ersten Ampel war ich schneller, an der zweiten er, da er eben früher wegkam. Wenn man gut und mit erhöhter Drehzal einkuppelt ist ein Handschalter beim Losfahren definitiv schneller. Aber wie gesagt ist das im Alltag nicht der Rede wert.

Insgesamt würde ich wieder die S-tronic wählen. Aber vielleicht nehme ich beim nächsten Wagen wieder einen HS. Hat beides seinen Reiz und Vor- und Nachteile.

Da fällt mir ein, ich konnte leider noch keinen TTS mit HS fahren, aber der Sound beim Schalten wird wohl anders sein. Oder ploppt es dort auch? Denn das hat schon einen besonderen Reiz :D

Zitat

Original von saron
    so ich habe nun meine Winterreifen bei schönstem Sonnenschein un 18C montiert :D ich wollte einfach wissen wie die Felgen auf dem TTS wirken..und ich finds geil 8)

Die sind einfach zu putzen, oder? Bisher konnte ich davon ausgehen die SR durchzufahren, da ich nur 15km im Flachland zur Arbeit fahre. Da mein Arbeitsweg wg. Jobwechsel ab Januar 50 km einfach ist, möchte ich dann doch nicht auf WR verzichten.

Die Doppelspeiche in titan sieht zwar immer gut aus, aber die sind schlechter putzbar als man denkt. Somit wäre die Turbo dann doch die Winterfelge. Nun gibt es die Turbos ja auch in schwarz, da komme ich jetzt ins Grübeln. Denn Salz sieht auf schwarz wohl schlimmer aus, als auf silber ?(

Mhhm, echt nicht leicht. Titan wäre mir lieber, aber die gibt es nicht. Und die S-line in 18" ist mir ein wenig zu langweilig, ich habe gerne immer die gleiche Reifenbreite und höhe und ich mag die großen 19"er einfach lieber.

Grübel...

Das kann nur ein 4.2er gewesen sein, wenn es kein S6 war. Den 4.2er erkennt man an den breiteren Radhäusern, diese sind wie die der S Modelle ausgestellt.

Ich bin den 1999 mal gefahren, da geht schon was. Danach im 150 PS A4 gefahren und ich dachte die Handbremse ist angezogen :D

@italienbonn Keine Sorge, ASR ausschalten und man kann driften. Das ESP regelt dann erst, wenn du es übertreibst und bewahrt vor einem Dreher. Aber bei Trockenheit muss man schon richtig nachhelfen, dass man den TTS zum driften überreden kann. Und so richtig driften wie mit einem 350Z geht naturgemäß nicht. Aber für einen Allradler schon OK. Und bei Nässe wird es erst richtig lustig.

Der Vorteil des 2.0 ist das geringe Gewicht und der niedrige Schwerpunkt im Vgl. zum Golf. Und durch den quattro - so toll er auch ist - geht viel vom Gewichtsvorteil verloren. Und die Performance von Motor und FW des 2.0ers (für einen Frontler super Grip und sehr neutral) sind eben schon top und er toppt viele Leistungsstärkere Wagen. Da kann man nur mit PS und quattro nicht Welten draufsetzen. Deutlich pro TTS würde ein Vgl. eines 2.0 quattros vs. TTS ausfallen.

Nun ja, jetzt bleibt mal am Boden. Wo ist das Problem mit dem TTS Vollgas zu fahren. Ich glaube jeder sportliche Fahrer meint damit nicht die Vmax, das interessiert nur Raser und den Stammtisch. Die Beschleunigung aus einer Kurve raus, der Durchzug beim überholen, das ist es, was relevant ist, Spaß bringt und wofür ich die Leistung brauche. Und da ist es natürlich so, dass der TTS echt flott ist und natürlich kannst du nicht immer und überall Vollgas fahren. Aber wenn man es in entsprechender Umgebung krachen lässt, dann könnte auch der TTS noch etwas mehr Power verkraften. Hängt auch davon ab, wo man herkommt. Wenn ich vorher nur kleine Diesel gefahren wäre, käme mir der TTS wohl auch schneller vor :P

Man gewöhnt sich schließlich an die Leistung eines Fahrzeugs und ich trete das Pedal häufig voll durch. Und ich würde auch das Potentail eines RS des öfteren ausnutzen. Natürlich nicht ständig, aber wenn es passt, dann eben doch. Der TTS ist für mich ein guter Kompromiss für ein Alltagsauto. Ob ein RS das auch ist, kommt v.a. auf den Preis an. Wenn er wie RS4 und RS6 ca. 20 T€ teurer wird als der S, dann macht es für den Alltag für mich keinen Sinn, bei 10 T€ käme ich ins Grübeln ;)

Ganz einfach, da bestellt man ohne Aufpreis am besten uni schwarz, oder rot bzw. ibis und lässt das Ding für 1500 € matt folieren. Matt geht nämlich auch bei Individuallackierung nicht. Und v.a. bleibt durch die Folierung man flexibel und der Wiederverkauf ist kein Problem.

Zitat

Original von Nakar
    Und dann noch mal zu den Ledersitzen.
    Ich finde die Alcantara Ledersitze in der Kombination silber-schwarz sehen auch sehr nett aus.
    Könnt ihr das Alcantara Leder empfehlen, hinsichtlich des Roadsters im Bezug mit der Reinigung z.B. Oder sollte ich doch lieber das Seidennappa wählen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Auch von mir Herzlich willkommen!

Hattest du schon mal einen Roadster oder Cabby mit Vollleder? Falls nicht, kann ich dir nur zu Alcantara raten. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber eines steht fest: Volleder wird durch die Sonne sehr heiß und du klebst nach kurzer Zeit am Sitz. Ich habe das silberne Alc. und bin sehr zufrieden. Alcantara ist genial, im Sommer nicht heiß und im Winter schön angenehm. Die Optik ist Geschmackssache, ich finde es sportlicher als Volleder und gerade die schwarz/silber Mischung macht den Innenraum und die Türen zum Highlight. Schalensitze kämen für mich auch nur in Leder/Alcantara schwarz/silber in Frage, aber gerade im Roadster möchte ich keinesfalls auf die Kopf-Torax Airbags verzichten. Man sitzt auf Alcantara grundsätzlich fester im Sitz, da es nicht rutscht wie Leder. Muss man ausprobieren, manche mögen es nicht, andere lieben es.

Bzgl. Verschmutzung kann ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung bieten, da ich ihn erst seit 2 Monaten habe. Aber auch mit den dunkelsten Jeans habe ich bisher keine Probleme. Es ist kein Staubmagnet und lässt sich wie auch Leder mit einem feuchten Mikrofasertuch leicht reinigen. Am WE habe ich das Leder mal versiegelt und das Alcantara imprägniert. Mehr so als Vorsichtsmaßnehme, da ich nicht so der Putznarr bin. Ich fahre lieber ;)

Was soll ich dir raten? Nun ja, nach Alcantara will ich jedenfalls nie wieder Vollleder. Egal ob Optik oder Haptik, ist Alcantara mein klarer Favorit. Aber das kann jeder nur selbst erfahren, denn es ist wie so vieles Geschmackssache :)

Warum soll die Klappe genau bei 50 km/h im 3. Gang schließen? Welchen Sinn macht das? Drehzahlabhängig in einem gewissen Bereich macht Sinn, aber wann fährt man schon genau 50 km/h, da ist man ja ständig ein paar km/h drüber oder drunter. Und um Lärm in der City zu vermeiden müsste die Klappe dann auch bei 30 km/h im zweiten Gang schließen. Also die Erklärung macht nicht wirklich Sinn. Gibt es bisher nirgends die Funktionsweise vom Hersteller zu finden? Dann wäre es leicht, die Klappen zu deaktivieren.