Insgesamt bin ich mit der S-tronic sehr zufrieden. Ich fahre viel manuell, sonst auf D, der S-Modus ist völlig Banane, da er fast immer in den Begrenzer dreht, außer man steichelt das Pedal nur und dazu brauche ich keinen S-Modus
Manuell macht es richtig Spaß, zum cruisen ist D perfekt. Den Schaltvorgang merkt man kaum. Die Drehmomentreduzierung spürt man definitiv, aber sie stört nicht wirklich und man gewöhnt sich auch schnell daran. Auffallen tut es v.a. beim direkten Umstieg vom 3.2er oder 2.0er in den TTS.
Ein kleiner Nachteil ist die Gedenksekunde beim losfahren. Sprich wenn du Gas gibst, dauert es einen Moment, bis eingekuppelt wird. Das ist nicht störend lange und macht im Alltag nix. Nur beim klassischen vs. X Ampelstart ist der Nebenmann mit Handschaltung eventuell schon eine Wagenlänge vorne. Ich bin kein Raser und kein Freund von prolligen Ampelrennen und lasse mich fast nie darauf ein. Aber als mich neulich ein E46 M3 minutenlang geärgert hatte und wir an der Ampel standen, konnte ich nicht anders (war außerorts). An der ersten Ampel war ich schneller, an der zweiten er, da er eben früher wegkam. Wenn man gut und mit erhöhter Drehzal einkuppelt ist ein Handschalter beim Losfahren definitiv schneller. Aber wie gesagt ist das im Alltag nicht der Rede wert.
Insgesamt würde ich wieder die S-tronic wählen. Aber vielleicht nehme ich beim nächsten Wagen wieder einen HS. Hat beides seinen Reiz und Vor- und Nachteile.
Da fällt mir ein, ich konnte leider noch keinen TTS mit HS fahren, aber der Sound beim Schalten wird wohl anders sein. Oder ploppt es dort auch? Denn das hat schon einen besonderen Reiz 