Beiträge von stefan79

    Hallo zusammen,

    ich konnte nun auch meinen (mittlerweile 3.) TT vom Händler abholen.

    Begonnen habe ich mit einem TT 8N 3.2, welchen ich von 08/2009 bis 06/2011 gefahren bin.

    Leider musste ich diesen verkaufen, nachdem ich wegen einer Weiterbildung einen täglichen Fahrtweg von 110km hatte. Dieses habe ich dann 2 Wochen mitgemacht und einen Renault Clio für die Fahrtstrecke beschafft. Der TT als Zweitwagen war dann aber nicht sinnvoll, so das ich diesen in 05/2011 verkauft habe. Aber auch diese Zeit ging irgendwann vorbei.

    So stand dann in 03/2012 der Nachfolger, TT 8J, ebenfalls 3.2, in der Garage.

    Das Auto hatte während der folgenden Jahre zwar einige Werkstattaufenthalte gefordert (gerissener Zahnriemen, gebrochene Feder), schlussendlich führten aber immer wiederkehrende Probleme mit den Klappenmotoren des Verdecks sowie der Wunsch, ein Auto mit etwas mehr Platz zu haben, zu einem Verkauf in 08/2019. Als Ersatz stand dann ein BMW m240i Cabrio in der Garage, mit etwas mehr Platz für Gepäck für die Urlaubszeit. Aber, wie in meiner persönlichen Vorstellung schon mal genannt, bin ich mit dem BMW nie warm geworden.

    Schon in 2019 war der TT RS auf der Wunschliste. Damals wurde diese Idee aber verworfen weil es ein unvernünftiger Tausch wäre (denn eigentlich ging der 8J ja wegen mangelndem Platz weg). Aber die zwischenzeitliche Erkenntnis, dass der TT 8S der letzte seiner Art sein wird und der Wunsch, einmal noch den RS zu fahren führten dann letztendlich zu einem sehr spontanen Kauf des 8S TT RS. Immer wieder mal nach dem RS schauend, stand zufällig ein Fahrzeug in relativer Nähe. Also eine Probefahrt gemacht, die Rahmenbedingungen passten, und somit steht nun für 1 Woche im Jahr (Urlaub) ein etwas unpraktisches Auto in der Garage, die anderen 51 Wochen werden aber endlich wieder Spaß machen.

    Der TT RS aus 2018 (ohne OPF, dieses war Voraussetzung) steht nun in Daytonagrau Perleffekt da. Voraussetzungen bei der Ausstattung waren die Sportabgasanlage, Matrix-Scheinwerfer sowie die OLED-Heckleuchten. Und eigentlich war der Verzicht auf den feststehenden Heckflügel Kaufvoraussetzung, aber kaum jemand hat diese Ausstattung dazugewählt. Zu der sonstigen Ausstattung gehören u.a. MMI plus mit Bang & Olufsen Sound System, beides ebenfalls Voraussetzung. Leider fehlen der Komfortzugang (habe ich mich beim BMW sehr dran gewöhnt), die Reifendruckanzeige (unverständlich, da ohne Aufpreis) sowie DAB+. Letzteres kann noch durch Streaming ersetzt werden (daher folgt im Forum die eine oder andere Frage zu Audi Connect bzw. dem Smartphone Interface), sollte sich irgendwie die Nachrüstung von Kessy ergeben, steht dieses noch auf der Wunschliste. Und da der TT keinen Zigarettenanzünder in "greifbarer Nähe" besitzt, muss ich mir noch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Sender des Garagentores überlegen (bisher eben im Zigarettenanzünder eingesetzt). Noch weigere ich mich, das Homelink nachzurüsten, steht aber unter dem Komfortzugang mit auf der Wunschliste.


    Sonst wird es keine weiteren Veränderungen geben (OK, ein Verdeckmodul von mods4cars ist bereits eingebaut). Ich hoffe, dass der TT nun einige Zeit in der Garage stehenbleiben kann, oder ob man irgendwann notwendigerweise auf andere Antriebe umsteigen muss. Aber das liegt, wie erwähnt, hoffentlich in weiter Ferne.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,

    ich durfte heute meinen TT in Empfang nehmen und arbeite mich so langsam in die Technik ein. Für die Verbindung zu Android Auto habe ich mir einen entsprechenden Bluetooth-Adapter beschafft. Jetzt sitze ich schon länger vor dem Handbuch und weiß nicht, ob ich über Android Auto auch telefonieren kann (ich somit das Smartphone mit dem Adapter über Bluetooth verbinde) oder ob dieses wiederum nur mit einer direkten Bluetooth-Anbindung an das Fahrzeug klappt?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,

    ich kann die Winterräder des Vorbesitzers für meinen TT RS übernehmen. Die Räder sind zzt. eingelagert, es gibt nur Bilder von diesen. Da die Reifengröße 225/40 (R19) beträgt, werden es die 8,0 Zoll breiten Felgen sein. Die Unterschiede der Reifenbreite sind hier in Norddeutschlang mMn unerheblich, ich würde daher gerne die 9,0 Zoll Felge auswählen (bzw. entsprechend nach Angeboten suchen).

    Gibt es Gründe, dieses nicht zu tun? Schneeketten benötige ich nicht (das wäre ja lt. Preisliste noch ein Unterschied), die Optik spricht aber doch für die breitere Felge?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hi, suchst Du einen Getränkehalter zum Einsetzen in die Lamellen, oder etwas, was hinter die Auslässe gesetzt wird?

    Ich hatte im 8N eine Handyhalterung, welche zwischen die beiden Lüftungsdüsen geklemmt wurde, evtl. lässt sich an so etwas ein Becherhalter schrauben?

    Vielleicht sonst eine Alternative:

    il_794xN.3748535418_qhm9.jpg

    (Quelle: etsy.com)

    Heute kam auch noch mein Android Auto Wireless Adapter welches ich bei einer Crowdfunding Webseite unterstützt hatte. Endlich brauch ich kein Kabel mehr, bei Apple schon lange möglich und jetzt auch für Android Handys.

    Hi, wie sind die Erfahrungen mit dem Adapter, Syccon hatte in einem anderen Beitrag mal geschrieben, die Funktionen seien "überschaubar"...
    Hast Du diesen direkt über https://www.indiegogo.com/... bestellt, selbst inkl. Versand und Zoll ist der Weg ja günstiger als Angebote hier in Deutschland.

    Hi, ich hoffe, die Frage passt hier thematisch rein. Ist bei den Matrix-LED-Scheinwerfern der Fernlichtassistent immer enthalten? Laut Ausstattungsliste des Händlers ist dieser nicht enthalten (in der Preisliste aus 2016 aber als eigene Option enthalten), konfiguriert man sich aktuell auf der Homepage ein Fahrzeug, ist der Fernlichtassistent in Verbindung mit Matrix-LED nicht bestellbar?

    Hi,

    da meinem TT das Ablagepaket fehlt, möchte ich zumindest das Gepäcknetz ergänzen. Leider finde ich hierzu keine Teilenummer, ohne gestaltet sich die Suche irgendwie unmöglich (in diversen Shops von Autohäusern gibt es Gepäcknetze, aber nie für den TT 8S).

    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Danke,

    Gruß Stefan

    Hi, auch der m240i war ein Cabrio, bei der Probefahrt hat der Motor gepunktet. Aber je länger man dann den Wagen gefahren ist, desto mehr Punkte gefielen nicht mehr.

    Mein TT mit Baujahr 2007 sah innen moderner aus als der BMW trotz Facelift (warum hat z.B. ein Auto im Jahr 2017 noch Türpins). Ich hatte bei Fahrten auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten überhaupt kein Vertrauen in das Auto (liest man dann auch sehr häufig in Foren, Lösung wäre dann ein anderes Fahrwerk...?), auch auf Landstraßen suchte sich das Auto jede Vertiefung um zu der jeweiligen Seite zu ziehen.

    Das alles kannte ich vom TT nicht. Und bei der Probefahrt fielen solche Dinge leider nicht auf, erst zu Hause, wo man den direkten Vergleich zu bekannten Strecken hatte.

    Und auch wenn es Spaß macht mal quer fahren zu können, bei aller Fahrpraxis habe ich mehr Bedenken mich mal mit einem Hecktriebler zu überschätzen und neben der Straße wiederzufinden als mit einem Quattro. Gewöhnungssache? Vielleicht.

    So, nach 10 Jahren muss ich meine Vorstellung wohl mal aktualisieren.
    Meinen 8J habe ich in 2019 verkauft, da ich - in einem Zustand geistiger Umnachtung - ein Auto mit etwas mehr Platz wollte (Urlaub im Ferienhaus). Audi S3 schied aus (Vierzylinder), also wurde es ein BMW m240i.

    Tja, ich bin nie mit dem Auto warmgeworden (ja, der zusätzliche Platz im Kofferraum und auf der Rückbank war toll), aber die restlichen 51 Wochen (neben einer Woche Urlaub) waren einfach nicht schön.

    Also nun die Rückkehr zum TT (obwohl vor etwa einem halben Jahr sogar zwei Wallboxen ihren Weg in die Garage gefunden haben). Und, weil es dann vermutlich mein letzter TT sein wird, musste es dann das Auto werden, welches schon immer auf der "Haben-Liste" stand... Dem 8J 3.2 folgt dann also ein TT RS Roadster (2018 ohne OPF).