Beiträge von stefan79

    Die 169 sind die Kosten direkt bei mods4cars.com, also Versand aus den USA (hierfür kommen noch 45€ dazu, ggf. noch Zoll etc.). Läuft dort als Abverkauf, vermutlich wegen Auslauf der Herstellung des TTs.

    Ob man damit Händler in Deutschland überzeugen kann ihre Preise zu senken, ich vermute nicht.

    Man könnte also ein wenig sparen wenn man direkt in den USA kauft, müsste sich dann nur im Garantiefall klar sein, dass man dann vermutlich deutliche Mehrkosten hat.

    Eine Ergänzung noch zu diesem Thema. Das Update 2020/2021, entsprechend des Freischaltcodes im Engineering Menü, konnte nach Download der Datei (Link von Syccon) über eine SD-Karte eingespielt werden. Interessant ist, dass ich mit eben dieser Bitte, nach dem (Gebraucht-)Kauf das letztmögliche kostenfreie Update zu installieren, sowohl an den Händler als auch an Audi direkt herangetreten bin. Aussage: nein, dieses sei nicht möglich. So habe ich jetzt zumindest den Stand, den auch der Vorbesitzer hätte einspielen können.

    Wenn mir jemand per PN noch mitteilen könnte, was es mit diesem "Patchen" auf sich hat, wäre auch diese Verständnisfrage geklärt =)

    Hi, ich habe im letzten Jahr meinen TT mit Bj. 2018 gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat allerdings keine Updates eingespielt. Aus den beiden verlinkten Beiträgen geht es nicht hervor, aber kann ich scheinbar bis zu einem gewissen Datum die Updates nachträglich über eine SD-Karte einspielen? In myAudi werden wir die Updates nicht mehr angezeigt ("Keine Updates verfügbar, es sind keine Kartenpakete im System hinterlegt") und ich müsste jetzt bei Audi ein reguläres Update erwerben.

    Ich müsste dann im Fahrzeug erkennen können, welche Updates noch freigeschaltet sind und könnte mit der entsprechenden Datei das Update nachholen?

    Syccon Mir ist gestern auch aufgefallen, dass das audials-Logo angezeigt wird. Ich konnte noch Musik wiedergeben, allerdings konnte ich keine Favoriten mehr speichern. Es war eher Zufall dass es mir aufgefallen, ich hatte mal wieder nach einem lokalen Radiosender gesucht der unter radio.net nicht gefunden wurde.

    Allerdings bekam ich heute Morgen im Auto die Meldung, ich solle eine kompatible App starten, ich hoffe, da ist nicht erneut ein Update gekommen, welches die Unterstützung nun nicht mehr bietet...

    Danke schon mal für die Rückmeldungen. Aufgetreten ist es bei den aktuellen Temperaturen von ca. 2-3°C, aber da hoffe ich halt, dass das Auto dann "kalt genug" wird, wenn ich ihn beim Händler abgebe.

    Pedalweg bis zum Aufleuchten des Bremslichtes bzw. Freigabe des Motorstarts ist gefühlt nicht zu groß, leichtes Antippen im Stand reicht aus. Nur nach der Standzeit hat man das Gefühl, man muss für mehr als einen Zentimeter Pedalweg schon richtig Kraft aufbringen.

    Aber ich kann dem entnehmen, dass es nicht üblich für die Bremse ist, dann werde ich da mal am Thema bleiben. Danke!

    Moin, bei den aktuellen niedrigen Temperaturen kommt es vor, dass das Bremspedal bei ausgeschaltetem Fahrzeug sehr viel Kraft benötigt (wobei etwas mehr Kraft ja "normal" ist). Es ist tlw. aber nur mit sehr viel Kraft möglich das Bremspedal so weit zu betätigen, dass man das Auto starten kann. Ich habe mehrfach einfach nur die Zündung wieder ausgeschaltet. Bei Audi konnte man das Problem nicht nachvollziehen, da ich nächste Woche noch einen Termin habe hoffe ich, dass es dann wieder kalt genug ist und das Problem auftritt...

    Sobald man das Fahrzeug startet ist alles in Ordnung, der Pedalweg normal. Die Bremse (Scheiben und Beläge) vorne wurden vor ca. 6.000km (1/2 Jahr) erneuert.

    Womit lässt sich das erklären, ist es ggf. ein normales Verhalten an der Bremse des TT RS?

    Hallo,

    bei meinem TT tritt gelegentlich immer wieder ein "klackendes" Geräusch auf. Zuerst hatte ich vermutet, dass es von den Bremsen kommt (kannte ein ähnliches Geräusch, wenn man die Fahrtrichtung wechselt und bremst, dass dann die Bremsbeläge ein kurzes Geräusch von sich geben). Das Geräusch tritt aber mittlerweile immer häufiger auf (hatte das Fahrzeug schon beim Händler vorgestellt, natürlich lässt sich das Problem nicht nachstellen), mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es von der Abgasanlage kommt (RS Sportabgasanlage). Das Klacken ist sehr deutlich im Innenraum zu hören und kommt etwa mittig aus dem hinteren Bereich. Es tritt auch beim Beschleunigen auf, zuletzt ist es aufgefallen, als ich im Dynamic Modus und manueller Schaltgasse vom 4 Gang ( rollen bei etwa 50km/h) zurück in die Automatikstellung gewechselt bin und das Getriebe in den 2. Gang schaltete. Auch trat mal das Problem auf, dass beim Anlassen der Auspuff ungewöhnlich laut war.

    Gibt es eine zweite Klappe im Auspuff, welche unabhängig geöffnet wird? Wenn das Auto steht und ich manuell durch Drive Select schalte, kann man ein ganz leises Klacken hören, aber von der Lautstärke nicht vergleichbar mit dem, was sonst gelegentlich mal auftritt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hi, ich habe mittlerweile die Leuchte im Kofferraum gegen eine LED-Leuchte ausgetauscht. Hat jemand einen Roadster mit dem Ablagepaket bzw. der zweiten Leuchte im Kofferraum? Die Vertiefung für die zweite Leuchte auf der linken Seite ist in der Verkleidung spürbar, jetzt wäre interessant ob jemand schon mal die Verkleidung entfernt hat und weiß, woher die linke Leuchte ihren Strom herbekommt...

    Moin,

    Für alle die noch mit nem „Türkenkoffer“ verreisen gibt es hier was richtig schönes8o

    https://www.roadsterbag.shop/c/koffer-fuer-ihr-fahrzeug/audi/tt

    Tja, seit dem Kauf meines aktuellen TTs läuft eine Suchanzeige für ein gebrauchtes Set bei ebay... Für 1-2 Wochen im Jahr ist mir das Kofferset zu teuer. Hatte das Set damals für den 8N noch für unter 200€ (neu vom Händler) bekommen, jetzt schleppe ich lieber mit "Weichschalenkoffern" die paar Meter vom Auto zum Ferienhaus. Nur weil man einen TT(RS) fährt heißt es doch nicht, dass man Verhältnisse nicht mehr wahren kann ;)

    Danke,,,

    ...gut packen bedeutete in unserem Falle, auf Koffer zu verzichten, dafür haben wir dann auf "Frakta-Taschen" (mit dem Reißverschluss) eines schwedischen Möbelhauses gesetzt. Davon passen drei Stück in den Kofferraum (und die Klamotten sind somit gut verpackt) und den Rest kann man dann mit Kleinkram auffüllen...

    Und nun noch eine Rückmeldung zu dem Thema "eine Woche unpraktisch"... Es wurden sogar zwei Wochen...

    Aber: entgegen meiner Befürchtung ließ sich Gepäck für zwei Wochen Urlaub unterbringen. Man musste sich etwas einschränken, aber das Urlaubsziel war kein unbekanntes, daher wussten wir, auf was man verzichten kann (die Ausstattung des Ferienhauses ist bekannt, die Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe ebenso).

    Der Roadster macht also auch während des Urlaubs eine gute Figur (und als RS sogar nicht nur optisch) :)

    Hallo, auch wenn das Thema schon seit fast 2 Jahren ruht, passt die Nachfrage hier vermutlich am besten hinein.

    Ich habe auch das Problem, dass beim Herunterschalten (Kickdown auf der Autobahn) ein so niedriger Gang gewählt wird, dass hier gleich der Begrenzer greift. Kann jemand etwas zu einer möglichen von Oliver1991 genannten TPI bzw. einem Update für den RS sagen?

    Hallo,

    zu dem 8S habe ich keine entsprechenden Beiträge gefunden.

    Ich möchte gerne im Kofferraum die Beleuchtung ergänzen. Der Tausch der einen vorhandenen Beleuchtung gegen LED ist ja durch diverse Adapter machbar. Aber was wird benötigt, um die zweite Leuchte nachzurüsten, ist hierfür eine andere Innenverkleidung notwendig?
    Und ist das Ablagefach unter dem Beifahrersitz einfach nachrüstbar, wenn ja, welche Teile werden hierfür benötigt?

    Viele Grüße

    Stefan