Sorry, aber da muss ich mich jetzt mal einklinken. Es ist richtig dass die meisten Fahrzeuge die ab 2006 das erste mal zugelassen wurden, nach Leitfaden 4 gemessen werden. Das heißt. Dass keine Sonde mehr in den Auspuff kommt. Das ist nicht mehr notwendig, da das komplette Abgas und einspritzsystem elektronisch überwacht ist. Wenn ein Bauteil Defekt ist, oder das Abgas nicht passt, wird ein Fehler im Steuergerät gesetzt. Bei der Au wird nur ein Abfragen des fehlerspeichers und der readinesscodes gemacht. Ab Euro 4 ist jedes Fahrzeug mit einer regelsonde ( vorkat) und einer diagnosesonde ( nachkat) ausgestattet. Die vorkat misst den restsauerstoffgehalt im Abgas, sie sagt dann dem Steuergerät ob das Gemisch mehr angefettet oder abgemagert werden muss. Die nachkatsonde ist nach dem Kat. Sie muss deutlich bessere Werte messen als die vorkat. Tut sie das nicht, ist der Kat Defekt. Ich weiß nicht wer auf so ne dumme Idee kommt , den vorkat raus zu werfen, und die ganze Einspritzung zu stören. Wie alt bist du denn. Glaube nicht dass du mit dem gemurkse mehr Leistung erzielst. Mir persönlich ist der tt rs zu teuer dass Ich zu solchen Mitteln greife. Es gibt genügend Tuner die machen dir dein Auto auch auf normalem und legalem weg stärker.