Danke. Meine Vorgabe war möglichst seriennah wenn Klappe zu und möglichst laut wenn Klappe auf. Ich finde das haben die ganz gut hinbekommen.
@ Dudie: TüV brauche ich nicht, wohne in Frankreich
Danke. Meine Vorgabe war möglichst seriennah wenn Klappe zu und möglichst laut wenn Klappe auf. Ich finde das haben die ganz gut hinbekommen.
@ Dudie: TüV brauche ich nicht, wohne in Frankreich
Also das ist mir doch sowas von egal wie viel Marge ASG jetzt auf der Fernbedienung hat. Zumal das Steuergerät dafür ja auch noch eingebaut werden muss. 800 EUR dafür ist ein Spitzenpreis im Vergleich zu den Komplettanlagen.
Insgesamt 800 EUR. Darin sind ca. 550 EUR der ESD Umbau und 250 EUR die Klappensteuerung mit Fernbedienung.
Ich bin auch äußerst zufrieden mit dem Sound. Habe mir bei ASG die Race - Cup Variante mit manueller Klappensteuerung einbauen lassen.
Video siehe folgender Link:
Also meine Erfahrungen mit ASG sind auch sehr positiv. Bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Sogar die serienmäßige Auspuffklappe kann jetzt per Ferbedienung auf und zu gesteuert werden. Wenn sie geöffnet ist, bleibt sie auch offen. Das kuriose an der Auspuffklappe im Serienzustand ist ja, dass die Klappe den Auspuff nicht etwa lauter macht, sondern in gewissen Fahrsituationen den Auspuff durch das Schließen leiser machen soll :spinnen:
Video siehe folgender Link:
Ja super Video Hubbs. Das zeigt anschaulich, wie sich Öl bei tiefen Temperaturen verhält.
Weiß jemand, welche Ölviskosität das Stoßdämpferöl besitzt? Müsste eigentlich ein höher viskoses Öl sein, oder? Könnte man nicht durch den Wechsel des Stoßdämpferöls (etwas niedrig viskoser) das Fahrwerk etwas weicher machen? Dieses gehoppel von meinem TTS kann einfach nicht normal sein und Audi behauptet auch noch das alles i.O. ist.
Gruß
Deekay
Jep 1mm weniger Profil ist natürlich übertrieben...mea culpa war mehr oder weniger spaßig gemeint.
@ Tobi_LB
Also dann ist es bei dir wohl was anderes. Das Geräuch kam bei mir eigentlich aus dem Amaturenbrett vorne rechts, so dachte ich zumindest. Bei näherer Betrachtung bin ich dann eben auf diese Abdeckung gekommenm.
Generell kann man denke ich sagen, dass Geräuche aus dem Amaturenbrett fast immer an den Einklipspunkten entstehen. Abhilfe bringt das einfetten von diesen Halteklammern, so wird das Knarzen verhindert.
Gruß
Deekay
Hi,
Audianer
Schöne Beschreibung des Versetzens, genau so ist es. Und ja das stimmt, das Versetzen kommt mit abnehmendem Reifenprofil. Bei mir sind noch 4,5 mm drauf, wenn ich jetzt jedes mal ab dieser Profiltiefe neue Sommerreifen kaufen muss hört der Spaß aber auf. Wie gesagt, ich probier das im Sommer mal mit dem erhöhten Luftdruck, hoffe das hilft. Fährst du deinen RS eigentlich auch im Winter und hast du im Winter schmalere Reifen drauf? Würd mich mal interessieren ob das Versetzen mit schmaleren Reifen bei dir dann auch weg ist.
Gruß
Deekay
Die Option zum Taxi ist natürlich selber mit dem eigenen Auto fahren. Mit 24 EUR und 1 mm Reifenprofilverlust ist man dabei Habs diesen Sommer mit meinem TTS gemacht und kann nur sagen, dass selber fahren um einiges besser ist als nur als Beifahrer zu sein.
Gruß
Deekay
Hi,
das ist ja zur Abwechslung mal ein anderes Gesprächsthema, mal nicht nur Tuning, Felgen oder Endgeschwindigkeit...
@Sabrina_TTS
Klasse Beitrag, hab mich gerade total weggelacht . Habs dann meiner Freundin vorgelesen und sie meinte nur: wo ist da ein Fach für die Handtasche hinter dem Sitz? Und ich so...Schatz beruhig dich, hier gehts um ein Cabrio, ich habe das Coupé
Gruß
Deekay
Hi,
also eine mögliche Geräuchquelle ist auch diese Motorabdeckung, ich glaube das nennt sich Laubfangschutz (siehe Bild). Dieser ist nur an einer Seite festgeschraubt, möglicher Weise wegen Temperaturausdehnung. Die nur einseitige Fixierung führt dazu, dass diese Abdeckung bei Bodenwellen oder Straßenunebenheiten klappert und knarzt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich ein Stück Schaumstoff zwischen die Auflage geklemmt hab, dies sieht man ebenfalls auf dem Bild.
Gruß
Deekay
HI,
Audianer
Das ist ja mal lustig, ja genau der Audihändler in St. Ingbert meine ich Ich habe mit einem Mechaniker über einen RS mit dem gleichen Problem gesprochen, der erst kürzlich in der Werkstatt war, war wohl deiner . Also wenn du eine Premiummarke wie Michelin drauf hast und dort das Problem ebenfalls besteht dann liegt es wohl doch nicht nur an den TOYO's. Bei wieviel km etwa ist das Versetzen bei dir aufgetreten? Bei mir ab etwa 8.500 km mit den TOYO Reifen. Der Frühzeitige Reifenwechsel ist natürlich extrem ärgerlich, gerade bei dem Preis von diesen breiten Schappen (ca. 1.000 EUR pro Satz).
TTS-Bonn
Also mit diesem Versetzen ist gemeint, dass das Heck bei Bodenwellen oder Straßenunebenheiten (besonders Gullideckel) kurz ausbricht. Das ist so ein kurzes Ruckeln und man wird im Sitz einmal hin und her geschüttelt, mit der Zeit extrem nervig.
So wie dir ist es mir auch ergangen, habe im Autohaus immer Premiumreifen an den Autos gesehen und bekam dann in Neckarsulm TOYO's, keine Ahnung was Audi da geritten hat.
Hubbs
Ja, mit den schmäleren Winterreifen ist das Versetzen sogar komplett verschwunden, deine Erklärung scheint also zu stimmen. Nur warum ist das eigentlich so?
Ja, mein Fahrwerk ist tatsächlich mit kälter werdenden Temperaturen härter geworden. Den Temperatureinfluss habe ich auch schon vermutet, konnte aber nicht ahnen, dass der Unterschied zwischen Sommer und Winter so stark ist. Du sprichst von der Reifentemperatur, ich vermute aber vielmehr die Dämpferölviskosität, die ja bei tieferen Temperaturen ansteigt und in Folge dessen die Dämpfereigenschaften doch härter werden, oder? Das kuriose ist nur, dass das Fahrwerk im letzten Winter nicht härter geworden ist, wie erklärt sich denn das?
Gruß
Deekay
Das mit dem Versetzen scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. War zwischenzeitlich auch nochmal wegen Service in der Werkstatt und da wurde mir mitgeteilt, dass mitlerweile bei diesem Audihändler vier solcher Fälle an TTS bzw. TT RS aufgetreten sind. Da es ja scheinbar ein Reifenspezifisches Problem ist, liegt es vielleicht an den 255 / 35 R19 96Y TOYO Proxes T1 Sport Reifen, die ja serienmäßig drauf waren (bei mir zumindest).
Audianer:
Das mit der Reifendruckerhöhung ist ne ganz gute Idee, werde ich im Sommer mal ausprobieren. Welches Reifenfabrikat hast du denn drauf? Auch die TOYO's in der Größe?
Speedy:
Scheinbar gibt es mit Conti Reifen weniger Probleme, kannst du uns bitte mal die genaue Bezeichnung von deinen Reifen durchgeben? Falls ich mir im Sommer neue Reifen zulegen muss, würde ich mir dann die selben holen.
Danke und Gruß
Deekay
so hoffe das hat geklappt mit den Bildern. Bei der Kupplung wurde die Platine schon entfernt, man sieht dann schon das Filterelement rauskucken, welches beim Wechsel einfach rausgezogen werden kann.
Hatte heute auch zufällig mit meinem Audihändler über die Haldexkupplung gesprochen. Er meint, egal ob Baujahr 2009 oder 2011, bei Haldex Gen 4 wird üblicher Weise nach 60.000 km Öl und Filter gewechselt.
Rodaz: Ich hätte noch ein neues Haldex Gen 4 Filterelement, falls du es also selbst wechseln willst, kannstes haben Der Wechsel dürfte auch nicht so schwer sein. Man muss einfach die Platine entfernen und dann kann man das Element schon entfernen (ist nur gesteckt). Man muss nur vorher über die Ablassschraube das Öl rauslassen. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder anfügen kann, könnte ich noch Bilder liefern.