Ich habe mir vor 4 Monaten den A6 Avant TFSI gekauft. Nach den positiven Erfahrungen mit dem S5 SB war ich echt enttäuscht. Lahme Kiste. Ich habe Ihn dann von ABT machen lassen 420 PS und 550 nm.
Beim 3 Steuergerät lag dann auch etwas wie Leistung an .
Probefahrt S6 === Ärger Ärger - weil zu früh gekauft.
Trotz fast gleicher Papierdaten - kein Vergleich - der S6 geht dramatisch besser und macht einen tollen Sound -und mein A6 ABT klingt eher wie ein E- Motor.
Beiträge von 911
-
-
hört sich wirklich nachvollziehbar an. Nur bei uns im Norden ist was tunen betrifft nicht wirklich viel los. Und hinterher ist man sowieso schlauer.
Aber für einen guten Rat bin ich offen. -
also entweder bin ich falsch informiert, aber Abt sagt das Sie in den ersten beiden Jahren in die Audi Garantie 1:1 einsteigen. Es soll so laufen das jeder Vw Audi Partner Garantieleistungen erbringen kann. Die Freigabe kommt dann jedoch von ABT und nicht von AUDI. ABT rechnet dann wohl die nicht die Leistung betreffenden Dinge mit dem Werk ab.
Das macht für mich schon einen Unterschied zum " normalen " Tuning
-
Hallo, wir haben uns auch gerade noch einen RS3 zugelegt. Klar war sofort das Thema mit dem Chippen akut.
Ich hatte auch zu Simoneit Kontakt. Das wirkte schon sehr professionell.
Trotzdem bin ich am schwanken was man macht ABT teuer (3990,--) aber mit voller Garantie. Von ABT habe ich meinen A6 3.0 TFSI auf 420 PS bringen lassen. 3 hat erst beim dritten Anlauf geklappt.
MTM sicher einer der ganz seriösen - preislich im Mittelfeld (1900,--) leider nur eine "TUNING GARANTIE"
Siemoneit günstig (1098,--) und sicher auch kompetent - keine Ahnung wie man dort eine Garantieabsicherung bekommen kann.wer hat denn wirklich praktische Erfahrungen ?
-
Nicht so weit weg von dem was ich mit dem TTRS an Ärger hatte.
https://www.tts-freunde.de/board/board25-…4t-und-anspruch
Ich habe noch 3 weitere Autos - kann es sein, das der TTRS nicht ganz das Qualitätsniveau der sonst Modelle hat??
Alle 3 ander Audis laufen ohne jede Störung -
Also inzwischen wurde das Steuergerät getauscht. Das "Intervallbeschleunigen" ist abgestellt. Die Elektronikmacken leider nicht.
Mit ABT hatte ich ein sehr angenehmes und ich denke kompetentes Gespräch.
Beste Lösung wie schon hier angeregt das Auto geht zu ABT. Wegen der Entfernung nicht zu machen.
Man will das ganze im Haus besprechen und sucht eine Lösung.
Der zuständige Techniker bei ABT sagte das es große unterschiede bei den Motoren gibt. Zu erkennen an der Motorkennung.
Die neuen Motoren haben eine "weichere Flanke" aus Abgasgründen. Die etwas älteren wären deutlich bissiger.
Hörte sich plausibel an. Die Motoren sollen zwischen den einzelnen Buchstaben " seitenweise Änderungen " haben.
Zündkennfelder, Düsen, Ventilsteuerung pp.. Ich hatte vorgeschlagen ein neues S5 Steuergerät zu kaufen und an den Motor des A6 anzuschließen.
Absolut nicht machbar.Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Im Moment habe ich noch Hoffnung das das gut endet.
-
vielleicht ist die Ausstattung zu üppig - und die Elektronik legt sich selbst lahm:
Sportdiffernzial, Servoschließung, Head UP, Ablagepacket, Assistenz Paket incl. pre sens plus, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Heckklappe, A6 Businesspaket Grosskunden plus, S Line exterieur Paket, 5 Segment Speichen Räder 8,5x20, MMI Plus, Komfortsitze vorn mit Mem., LED Scheinwerfer, Amnientbel., Tempolimitanzeige, DAB und TV, Musicinterface, adiptiv air suspension, AHK, 3 Speichen Lenkrad mit Multi, Heizung u. elektrischer Einstellung, Panorama Dach, Sitzheizung v. u. h., Sitzbel. + Massage, Privacy Glas, Dekor Klavierlack, Spiegel anklappbar, Parkassistenz mit Umgebungsanzeige, B&O system, Nachtsicht, Bluetooth Tel, Himmel schwarz, Bedienelemente excl. Leder, Leder Valcona Paket 2, Sicherheitsgurte rot :wacko: -
Das mit Kempten ist grundsätzlich ja eine gute Idee. Nur das sind von meinem Wohnort 870 KM für eine Fahrt. Ich bin im Jahr ca 60.000KM beruflich unterwegs. Da kann ich auf weitere bei diesen Strassen verzichten.
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe wollen die Montag Datenblöcke auslesen und zu ABT senden. Am Montag geht dann ein neues Steuergerät und ein neuer Kabelbaum bei ABT raus.Mal sehen was das bringt.
Was mir noch mal klar geworden ist wie unglaublich gut der S5 geht.
Gewicht allein kann das nicht sein
S5 Sportback 1820 KG
A 6 Avant 3.0 TFSI 1865 KG.Eigentlich gibt es nur 3 Erklärungen:
1. der S5 streut enorm nach oben
2. der A6 streut nach unten oder es ist was nicht 100% ok
3. die haben den A6 im Werk einfach sehr lahm ausgelegt.Der S 5 geht richtig stramm bei Tachoanzeige 260 in die Begrenzung.
Der A6 quält sich selbst mit dem ABT Tuning mit Mühe auf die 260.Ich hoffe die ABT Leute finden eine Lösung.
-
So das ABT Kit ist drin. Teils gut, teils nicht. Aus dem Stand beschleunigt der Wagen sowohl in S und D sehr gut. Fährt man in der Stadt so um die 60 gibt es fast nur Kickdown oder schlechte Beschleunigung.
Die Endgeschwindigkeit von angegebenen 280 wir nicht erreicht. Ich habe hier einige Autobahnen wo man 30 - 50 km am Stück schnell fahren kann. Mit riesigem Anlauf gehen 260. Zusätzlich liegt die Leistung nur Intervallmäßig an. So als wenn ein Sensor immer wieder zurückregelt.
Es funktionieren div. Komforteinrichtungen am Auto nicht mehr. z.B Auto startet mit Musik vom Iphone spielt kurz an dann wird das Signal verloren. Es hilft dann nur abstecken und neu anstecken.
Das passiert bei jedem Start. Das passiert nach jedem Rückwärts fahren. Zusätzlich läßt währen des Park Piloten der Monitor nicht mehr starten usw. Monitor fahr unmotiviert ein.
Ich hatte gestern meinen Händler und ABT informiert. Den zugesagten Rückruf gab es nicht. Heute hat mein Händler ABT nochmals kontaktiert. Er sagte unbekannt sei das Problem dort nicht.
Der Wagen muss wieder in die Werkstatt. Zusätzliche Einstellungen und Veränderungen am Kabelbaum. Mal sehen was daraus wird.
Ein Bekannter hat sich einfach einen KIT von RaceChip gekauft. Das bringt 75 PS und 520 nm kostet 500 Euro und funktioniert einwandfrei.
Alles in allem nicht wirklich zufriedenstellend. Bei dem Preis den ABT aufruft hätte ich Plug and Play und wunschlos glücklich erwartet. -
Danke für die Antwort. Nein ich lass das hier vor Ort machen. Es gab jetzt ja 20 % Rabatt. Es ist wirklich so das der S 5 völlig leichfüssig und wirklich spontan losmarschiert. Ich gespannt ob der a6 da hin kommt.
-
also mittlerweile habe ich außer dem S5 einen Audi A6 Kombi mit dem 3.0 TFSI. Im A6 ist der Motor die volle Schlaftablette. Im A5 ist der Motor der Hammer. Di bekommt der A6 deshalb eine ABT Kur. Mal sehen was das bringt.
-
Hallo, habe inzwischen beide Fahrzeuge der A6 hat mit dem gleichen? Motor 33 PS weniger. Hat einer ne Idee wo beim A6 die Ps versickern bzw wie man die 33 PS beleben kann
-
und geib es schon einen Preis für die Maßnahmen???
-
ich denke ich geh den weg mit einer box. was Garantie und so betrifft ist dann sicher Abt die richtige Wahl. Wann machen die wieder Ihre 25% Aktion??
-
Was haltet Ihr von diesem Angebot. Für mich klingt das zunächst sehr logisch.
-
vielleicht eine Alternative - hatte schon eine Bremsanlage auf einem BMW-
http://www.movitbrakes.com/bremsanlagen/audi/a5-typ-8kb8/ -
So richtig verstehen kann ich das nicht mit dem 7 Gang. Obwohl da wohl was dran sein muß. Mein 911 hat auch ein DSG heißt dort nur PDK und oberhalb von 220 schaltet er immer in den 6. Wenn man hochschaltet, schaltet er kurzfristig zurück. V-max geht dort auch nur im 6 Gang.
Zu Abt habe ich im Auto forum einen ziemlich negativen Threat über ein S5 Cabrio gesehen - obwohl ich eigentlich immer einen sehr guten Eindruck von ABT hatte.
Wann hat ABT denn wieder Angebotswochen??? -
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen toll laufenden S5 Sportback.
Jedoch wie das dann immer so ist man schaut nach mehr Leistung.
Schnell kommt man zu MTM : 420 PS und 520 nm - hört sich gut an
Was mich skeptisch macht ist die Aussage über 200 km/h nur im 6 zu fahren.
Mit und ohne Tuning soll es bei höheren Geschwindigkeiten zu Getriebproblemen gekommen sein.
Hat jemand eine Erklärung
-
Wenn man nicht nur auf die Leistung sondern auch auf Handling und Fahrverhalten achtet geht am Boxtet oder Cayman aus meiner Sicht kein weg vorbei.
In der Direktheit der Lenkung, Bremsen und auch im Ansprechverhalten des Motors aus meiner Sicht ungeschlagen - bei "überschaubaren" Betriebskosten -
sehr ich auch so - ist eigentlich zu schwer und zu groß. Aber für die 40.000 km die ich Ihn im Jahr brauch auch OK.