Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wer die Vorbesitzer waren und ob alles nachvollziehbar ist. Vier Vorbesitzer in 2 Jahren sind aber schon etwas heftig in meinen Augen. Da kann ja keine Liebe jeweils entstanden sein.
Beiträge von Roy
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Hallo ihr Lieben, leider habe ich über ein Jahr nichts von mir hören lassen. Das tut mir sehr leid. Tatsächlich war ich zeitlich recht eng eingebunden und am TT ist auch gar nicht soviel passiert seither. Er hat jetzt 16000km in drei Jahren geschafft und dabei zwischenzeitlich eine neue Ölwannendichtung auf Kulanz erhalten - die alte war undicht.
Im Hinblick auf die Performance haben wir lediglich einige Versuche mit anderen Federraten am KW Clubsport vorgenommen. Zuletzt bin ich dann statt 70er Hauptfeder eine 140er Hauptfeder gefahren, die auch deutlich länger war. Damit hat das Fahrwerk viel besser auf der Nordschleife arbeiten können, war aber dann für den Alltag deutlich zu hart. Mit Michelin Cup 2 waren dann aber konstant Zeiten um die 7:4x BTG auf dem Timer und 7:3x auch machbar, wenn alles gepasst hat. Grundsätzlich werde ich aber dieses Jahr genau jene Änderung an den Hauptfedern wieder zurück rüsten, weil das Auto damit einfach im Alltag bzw. auf der Landstraße einfach nur holprig zu fahren ist.
Insgesamt haben wir (leider) herausgefunden, dass das Clubsport 3fach für den echten Rennstreckeneinsatz nicht wirklich geeignet ist - das ist bei der Produktbeschreibung auch nicht verwunderlich. Ich will damit nur sagen: wer einen TTRS 8S "nur" für die Rennstrecke umbauen will, sollte gleich zu einem KW Competition oder Moton/Nitron etc. Fahrwerk greifen. Den Spagat schafft das Clubsport 3fach so lange gut, wie die eigenen Fähigkeiten nicht zu schnell wachsen.
Anbei noch ein Bild von einer lockeren Abendrunde mit kalten Reifen:
TTRS by Chris Präger, auf Flickr
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Die Saison 2022 hat so langsam angefangen und am TT ist kaum sichtbar etwas passiert und dennoch hab ich einiges verändert.
Zunächst einmal kann ich sagen, dass die Audi Sport Bremsscheibe vorn auch noch nach 10000km Nordschleife und kurviger Land-/ Passstraße astrein hält. Auch der Satz Audi Sport Bremsbeläge vorn (Pagid) ist noch nicht ganz fertig gefahren, wobei er sich aktuell nahe an der Verschleissgrenze befindet. Die Bremsbeläge an sich haben ein paar Eigenheiten, die man kennen sollte. Auf der Nordschleife brauche ich eine Runde, um sie auf Temperatur zu bringen. Ohne diese Betriebstemperatur bremst es entweder zu viel oder zu wenig bzw. die Bremse ist schlecht einzuschätzen. Dieses offenbar grundsätzliche Problem von Pagid setzt sich im weiteren auch fort, jedoch bleibt die Bremse dann zumindest auf Temperatur berechenbar. Da ich noch einen Satz der Beläge herum liegen habe, werde ich sie auch noch einmal einbauen. Danach kommt irgendwas anderes.
Insgesamt fuhr der TT ja Ende letzten Jahres schon sehr gut. Dennoch fühlte sich das Fahrverhalten immer ein wenig unvorhersehbar an. Ich hatte zunächst die Reifen (Cup 2) oder die variable Kraftverteilung des Quattros als Ursache im Verdacht. Manchmal untersteuerte das Auto plötzlich beim Beschleunigen, manchmal nicht, manchmal war das Heck zu hart, dann erschien es mir zu weich. Ich war mit dem Latein am Ende und nachdem das Fahrwerk dieses Jahr im Frühjahr bei Manthey zur Revision war und alles wieder verbaut wurde, konnte die Ursache gefunden werden: Federraten und Fahrwerkshöhe. Vorweg: das Clubsport 3fach ist ein super Fahrwerk, aber eben auch nur ein Kompromiss. Das weiß ich jetzt. Aber der Reihe nach... Ursache meiner Probleme auf der Strecke war folgendes: Beim Beschleunigen knickte der TT hinten wegen der zu schwachen Feder so stark ein, dass der Dämpfer regelmäßig blockierte. Dieses plötzliche Bocken hinten führt im Ergebnis zum Untersteuern (quasi wie eine plötzlich komplett geschlossene Druckstufe). Dazu hat das Clubsport 3fach beim TT hinten arg wenig real nutzbaren Federweg. Um diese Probleme zu beheben, gab es neue Federn fürs Fahrwerk und wir haben dem Auto mehr Höhe spendiert, damit der Dämpfer auch arbeiten kann.
Die beschriebene Problematik kann ich mit zwei Bildern im Vergleich am besten erklären. Auf dem ersten sieht man sehr deutlich, wie die HA einknickt. Das ist jetzt behoben. Gefahrene Geschwindigkeit auf dem unteren Bild ist zudem deutlich höher und ich treffe die Linie da auch deutlich besser.
Natürlich muss ich jetzt das ganze Setup neu heraus fahren - aber das macht auch Laune Und das Auto fährt jetzt in jedem Fall sehr berechenbar und macht noch mehr Spaß, als zuvor.
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Hey Roy,
super Ergebnis der Film ... sag mal ... was für eine Drohne nutzt Du denn?
Danke
Das ganze Video ist mit einer DJI Mavic Air 2 geflogen.
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Ich habe die Anlage von HG mit OPF und bin sehr zufrieden.
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Endlich ist das Video vom 2. Tag unserer Alpentour fertig:
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Ja, war echt mega trickit !
Beste Grüße mein Lieber!
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Ein paar Eindrücke vom Schnelleschwaben Trackday auf der Nordschleife.
Auto läuft gut.
Ich brauche lediglich fürs kommende Jahr ein neues Setup fürs Fahrwerk - das ist mit den neuen Stabis, die dieses Jahr dazu kamen, dann doch etwas hart - Döttinger Höhe haut es mich bei einigen Bodenwellen ans Dach...
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sag mal bitte die TPI denn dass wurde mir als NORMAL verkauft! Stand der Technik
Die Nummer habe ich leider nicht - jedoch hat die Suche im System zusammen mit meinem Kundendienstberater nur 2min gedauert - du solltest da vielleicht, bei einem anderen Händler, auch fündig werden. Stand der Technik ist das de facto nicht, wenn sich die rote Farbe innerhalb der Leuchten ablöst.
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...Wie hast du ein Kennzeichen vorne befestigt?
Ich nutze vorne ein dünnes Alublech in der Länge des Kennzeichens als Unterlage verschraubt an den originalen Befestigungspunkten. Darauf ist eine Klettfläche zur Befestigung der 3D-Kennzeichen, die mit Flauschrücken ausgestattet sind.
Nach meinen wirklich sehr schlechten Erfahrungen mit den Haltern von Twist'n'Fix, die das 3D-Kennzeichen nie richtig fest gehalten hatten und nach wenigen An- und Abbauphasen bereits im Sockel gebrochen waren, dem nachfolgenden Versuch mit einem anderen System, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe/ welches mich auch nicht überzeugen konnte, bin ich bei der Eigenbauvariante gelandet.
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Hast du die TPI bzgl. der OLEDS? Und ggf. ein Foto wie das bei dir aussah?
Die Bilder war ich ja noch schuldig. Tatsächlich habe ich welche gefunden. Leider habe ich keine TPI-Nummer von Audi. Im System wurde mir die Sache jedoch gezeigt und sollte grundsätzlich von jedem Händler bei der Suche nach Fehlern an Leuchten zu finden sein.
Bei mir hat es mit den Lackablösungen an den Rändern begonnen und wurde von einzelnen kleinen Stellen ausgehend immer größer. Die entsprechenden Bereiche habe ich hier auf den Bildern gelb markiert:
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Ja stimmt, ich glaube nicht das es die OZ Ultra ist
Im Zweifel bitte den Eigentümer des Autos auf Instagram anschreiben.
Das hatte ich seinerzeit vor ca. einem Jahr schon getan und daher auch meine Aussage oben.
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Yes.
Das ist eine OZ Ultraleggera mit Zentralverschluss-Optik-Abdeckung in 9,5x19 ET40 Deep Concave.
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Intressant, hast du Bilder wie der Schaden aussieht?
Die OLEDs schon defekt 😳😳
Krank, bei dem Preis was ich bezahlt habe..
Ich habe eigentlich keine Lust sowas nochmal zu bezahlen..
Ich habe glaube ich keine Detailfotos gemacht - werde aber nochmal suchen.
Andernfalls frage ich bei Audi nach - dort wurde ja alles dokumentiert.
Die können mir die Bilder ganz sicher zur Verfügung stellen.
Hatte auch gerade 2 Jahres Service mit Ölwechsel bei Audi hatte aber ansonsten keine Auffälligkeiten ... bei 30500km ... Bj 10/17 ... hab 792€ dagelassen ... fand ich "ok" ... darf ich fragen wie viel sie bei Dir verlangt haben?
Ich habe ca. 650 EUR bezahlt bei Scherer in Mayen - super Service, kann ich nur empfehlen!
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Die Woche war der TT bei Audi und hat seinen 2-Jahres-Sevice bekommen.
Ich habe keine eigenen Verbrauchsmittel mitgebracht und daher natürlich für das Öl recht tief in die Tasche gegriffen. Hier empfehle ich tatsächlich, wenn es der Audi Partner zulässt (Stichwort: Garantie), eigene Flüssigkeiten mitzubringen. Leider wird das immer öfter händlerseitig ausgeschlossen.
Getauscht wurden bei mir weiterhin auch beide OLED-Heckleuchten auf Garantie, weil sie im unteren Bereich innen Lackabplatzer entwickelt haben. Hierfür gibt es eine TPI.
Getauscht wurde auch mein rechtes Schaltpaddel auf Garantie, weil es sich leider über die Zeit ein wenig "ausgeleiert" anfühlte.
Neu gemacht wurden meine Innenkotflügel vorne, weil diese leider aus der Zeit durchgescheuert waren, als ich vorn noch weniger Sturz (-2°) gefahren bin.
Bremsbeläge vorn (Audi Sport) sind nun nach 2 Saisons immer noch drin - aktuell also gut 10000km Laufleistung - Reststärke 5mm. Geht also noch gut.
Hinten bremst das Auto ja sowieso nicht, weshalb dementsprechend alles wie neu wirkt.
Ansonsten keine Auffälligkeiten an Motor und Anbauteilen. Die AGA von HG sieht von unten auch noch klasse aus. Endrohre ebenfalls.
Der TT ist nun also wieder frisch und wartet auf den goldenen Oktober - anders als seinerzeit hier auf dem Klausenpass:
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Also ich habe gerade nochmal angerufen beim Händler, das ganze war Ende 2018/Anfang 2019 bei 15.000km. Und es wurde wohl mehr gewechselt wie eigentlich kaputt war, da es ein Versicherungsfall war. Rennstrecke ist ja somit auch raus, weil das wurde eine Versicherung ja nicht tragen oder?
Bezüglich Gutachten schaut er, weiß aber wohl nicht ob er es her bekommen kann… das finde ich ein wenig komisch oder?Rennstrecke kann grundsätzlich versichert sein. Es gibt Unterschiede - aber geht.
Bitte daher auf das Gutachten bestehen.
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Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag und gleich mal ein relativ wichtiger für mich, wo ich echt ein wenig Hilfe bzw. Meinungen dazu gebrauchen könnteBin gerade auf der Suche nach einem TTS 8S und hätte da ein schönes Angebot gefunden, laut Händler (Audi Zentrum) hat das Auto folgende Schäden (siehe Anhang). Ich tippe mal auf einen Wildunfall oder was meint Ihr?
Es ist wohl alles direkt von Audi repariert worden. Denkt Ihr ich könnte in der Zukunft damit Probleme bekommen oder ist das eine „normale“ Reparatur?
Danke euch schon mal.VG
Philipp
Das ist jetzt nichts wildes - liest sich wie der regelmäßige Schaden bei einem leichten Unfall auf der Rennstrecke mit Leitplankenberührung. Keine Kühler, Lenkgetriebe oder ähnliches betroffen - auch kein Glasschaden. Keine Airbags... Ich würde mir an deiner Stelle das Gutachten zeigen lassen (ist definitiv vorhanden) und dann entscheiden. Und natürlich die Lackierung nach Abweichungen prüfen - aber wenn das passt und der Preis auch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
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Ich bin auch endlich mal dazu gekommen, die Fotos von unserem 1. Alpentag zusammen fertig zu machen.
Anbei die Eindrücke aus meiner Kamera vom Klausen- und Furkapass:
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr
Alpen 2021 Tag 1 by Chris Präger, auf Flickr