Beiträge von Rodaz

    Hallo,
    die werden kommen.
    Wenn nur der rechte Schlauch angeschlossen ist dann ist keine Entlüftung mehr vorhanden.
    Siehe hier auf Seite 11 die Funktion der Entlüftung.

    Hier ist noch beschrieben warum eine Entlüftung notwendig ist.

    Hi

    Um das richtig zu verstehen:

    Die zu Entlüftenden Gase kommen alle von dem von unten kommenden Schlauch, der dann oben beim PCV ganz rechts angeschlossen wird (wenn man vorm Motor steht aus gesehen)?
    Und diese werden dann vom original PCV entweder an den Turbo oder an die Ansaugung umgeleitet?

    Dann würde das Catch Can Sinn machen da das Gas alles da durch geht - wenn da nur ein Teil der Gase durchgehen ist das ja für nix

    Das PCV Fix verbindet die linken 2 Anschlüsse (ist ein Kanal eingefräst), macht also nicht einfach alles dicht - das heißt aber dass alles in den Turbo geht - habe gesehen dass meine Ansaugung (habe PCV Fix drin) innen sehr ölig ist, das sind diese nur auf den Turbo umgeleiteten Gase und das ist fürn LMM auch nicht das beste

    Überlege entweder wieder das Originale einzubauen, aber wenn all die Entlüftungsgase über das Catch can gehen, dann eher das

    Meine original Kupplung hat im Normal-Fahrzustand nie gerutscht, auch nicht bei hohen Gängen und Vollgas-Beschleunigen - das mit dem Motorabsterben testen etc war auch kein Thema....
    Habe nur gemerkt dass ich bei einem schnellen Start nicht vom Fleck komme und die ganze Energie in der Kupplung in Wärme (und Geruch) umgewandelt wird
    Und wenn ich auf der AB ausgekuppelt auf 5000 1/min hochgetourt habe und dann wieder eingekuppelt habe (z. Testzweck) dass die Drehzahl oben bleibt und die Kupplung durchrutscht - man hat einfach gemerkt dass es rutscht
    Einem 0815 Fahrer der nur gemütlich tuckert wäre das nicht aufgefallen

    Habe dann eine Sachs Performance eingebaut (bei ca 70000km) - wer viel Stadt fährt und im Stau steht sollte sich das genau überlegen, da der Pedaldruck schon um einiges härter wird - mir persönlich macht das nichts bzw bin ich das gleich mal gewohnt gewesen

    Nach einiger Nachforschungen und Überlegungen halte ich sehr viel für nicht notwendig was es alles zum Nachrüsten bez. Ansaugung geht

    Das Seriensystem ist wie oben gesagt durchdacht und es kommt kein Dreck, Wasser in den Luftfilterkasten, bei Fahrt strömt Kaltluft direkt beim Ansaugkanal vorbei und das wird dann kühl angesaugt

    Das Staudruck irgendwo notwendig ist bzw was bringt kann ich mir nicht vorstellen - der Turbo kann nur das schaufeln was er in der Lage ist und die TTS bzw TTRS Ansaugung mit Filter ist da sicher kein Strömungshindernis, wo dann der Staudruck hilft
    Ich habe das Twintake System verbaut und ich finde dass 2 Filter und die größere Rohrführung im Endeffekt nicht notwendig sind, ein Umbau auf das TTS System wäre bei mir sicher besser gewesen (Leider beim S3 wegen der Batterie so eine Sache) bezüglich Filterwirkung und Auffälligkeit bei Kontrollen, Carbonoptik schön und gut aber im Endeffekt nur was fürs Auge, wenn das ganze Rohr aus Carbon wäre dann OK, denn der Wärmeleitkoeffizient ist sehr gut - da das Rohr bei vielen Aftermarketsystemen aus Metall sind werden die brennheiß und geben diese Wärme an die Luft darin ab

    Er saugt nun auch von vorne direkt das Wasser und Dreck an, das beim Seriensystem vom Filter abgeleitet worden wäre... das Seriensystem mit dem flach am Zylinderkopf liegenden Filter ist beim S3 aber nicht optimal drum habe ich das umgebaut
    Ich werde die Ansaugöffnung vorne etwas modifizieren dann sollte das mit dem Wasser und Dreck besser hinhauen, ein Gitter habe ich schon beim Einbau davorgesetzt, das hat bereits einige Fliegn und Steine abgehalten da reinzuflutschen

    Tjo

    Wenn man nachdenkt ist auch das Catch Can System beim PCV so ne Sache, da die Entlüftung übern Turbo sowieso den Öldampf direkt in den Turbo und dann in die Einlassventile leitet, man kann das Verkoken nur verzögern...

    Es haben viele Sachen die OEM sind schon einen Sinn bzw haben die sich was dabei gedacht

    Hallo

    Hat zufällig wer Fotos voon der Batterie im Kofferraum des TTS, wohin die Kabel dann gehen (unterm Auto)?

    Ich überlege bei mir auch die Batterie in den Kofferraum zu legen (Batteriekasten ist beim S3 bereits vorhanden) und dann eventuell die TTS Ansaugung zu verbauen, da die OEM ausschaut und nicht so auffällig ist wie meine jetzige Ansaugung...

    Danke und LG

    Hallo

    Meines Wissens ist das Bauteil vor dem Endschalldämpfer noch ein Kat.

    Die Gabelung soll die Schallwellen umleiten und dann absorbieren--> leiser machen

    Aber falls ich mit meinem Wissen falsch liegen sollte, verbessert mich.

    Hi
    Das ist kein Kat nur ein Dämpferrohr, innen ist alles hohl

    Das Flexrohr neben war bei mir undicht, und haben das alles direkt nach der Lambdasonde vom Hauptkat abgeschnitten und ein Rohr eingesetzt

    Im Stand ist es dumpfer und es schießt ein wenig mehr beim Soundcheck im Stand, ansonsten innen keine Veränderungen der Lautstärke (wurde einiges leiser da ja vorher das Flexstück undicht war) oder gar Vibrationen

    http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail…elle/index.html

    Nennenswert:
    Ein Focus RS (aktuelles Modell) im Serienzustand, zwar nicht viel aber ich konnte auf der AB bei 220 vorbeiziehen, wir sind gemeinsam aufgefahren und dann vollgas, bei 240 bin ich vom Gas gegangen
    Und ein 330i Cabrio (aktuelles Modell) hat keine Meter

    Ansonsten war eigentlich nur ein M5 mal bereit mitzufahren (hatte da keine Chance - e klor), soweit ansonsten niemand der mich versägt hat in dem einen Jahr mit dem S3... :D

    Audi Blog
    Das war bei einer Bergfahrt, ca 15 Minuten seehr flott bergauf bei 22° Außentemperatur ... Dieselbe Strecke in der das RS4 B8 Video gemacht wurde :)
    Kaltfahren dauerte 10-15 Minuten aber dann war er wieder auf 88° herunten und die Bremsen einigermaßen gekühlt.. waren bereits dunkel gefärbt aber die Bremse hat bei meinem noch nie nachgelassen, die ist echt gut

    Mein Bruder hat am RedBull RIng 115° im 2,0T A3 geschafft, das war bei ca 25° Außentemperatur