So, jetzt muss ich auch mal was sagen.
Ich bin vor meiner Audi-Auszeit (morgen hole ich meinen TT-RS ab ) Einen A3 2.0 TDI und einen S3 gefahren. Bei dem A3 gab es die Bleche nicht (etwa 2003+, war einer der ersten 8P). Ich hatte recht hohen Verschleiß - das lag aber an meiner jugendlichen Fahrweise, hatte aber keine Probleme mit Verglasung oder ähnlichem. Einmal habe ich es in den Kassler bergen schon geschafft, dass die Bremsscheiben angelaufen sind und ich musste diese tauschen. Dies war allerdings 100% der Vollgas-Kassler-Berge-Fahrt zu verdanken. Beim S3 sah das dann anders aus. In den 60tKM habe ich 4 vordere Bremsscheiben und etwas mehr Bremsbelagssätze verbraten, trotz erheblich größerer Bremsanlage. Die scheiben mussten aber nie wegen zu hohem Verschleiß gewechselt werden, sondern ausschließlich wegen starker Unwucht. Durch die enorme Wärme, welche, durch die nun vorhandenen Regenwasserschutzbleche, nur von einer Seite effektiv abgeführt werden kann, kommt es hier bei mehr als "auf der AB-120 Fahren" zu einem Aufschaukeln der Bremsentemperatur.
Audi hat mit dem "Regenwasser-Brems-Skandal" angefangen die Bleche zu verbauen - wohl gemerkt gegen das späte Ansprechen der Bremsen bei stärkerem Regen. Das ganze hat auch super geklappt, sorgt aber für einem enormen Hitzestau an der Bremsscheibe. Wer denkt, dass an der Bremse 200-300 °C anliegen, kann ja gerne mal seinen Fahrradreifen mit der Hand stoppen ;). Die Bremse muss, bei sportlicher Fahrweise, viele Hundert Grad Celsius vertragen. Eine Beispielrechnung für die entstehende Energie gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe "Anfangs, bei 200 km/h, wird eine Augenblicksleistung von 463 kW erreicht" Da euer Fahrzeuggewicht höher ist und die Bremszeit kürzer aber öfter vorgenommen wird, entsteht hier noch deutlich mehr Energie und die Bremse muss in kürzester Zeit mehrere hundert Grad Celsius abbauen - was sie, dank Regenschutzblech, nicht schaft.
Hiernach habe ich die Bleche entfernt und nie wieder Probleme mit der Bremse gehabt - jedenfalls keine außerplanmäßigen.
Ich denke, dass die Bremsanlage vom TT-RS und ggf. auch vom S5 ausreichend ist. Man sollte lediglich die "Isolierbleche" entfernen und mit dem späten Ansprechen bei Regen leben. Theoretisch sollte dies eigentlich durch das ständige anlegen der Bremse auch nicht geschehen, ist allerdings leider der Fall. Aber bitte beachten: Das ist nur meine Erfahrung und Meinung, ich übernehme keine Haftung.
Gruß
Martin