Beiträge von dragbug56

    Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Zusammenfassend wird es für mich darauf hinauslaufen, die Woche mal mit Herrn Schmitz zu telefonieren.
    Ganz klar, rein von der technischen Seite ist die R8 Ceramic Bremse die erste Wahl. Aber der Wagen wird von mir auch im Winter bewegt, sprich 18 Zoll Winterräder würden dann leider nicht mehr passen.

    Zugegeben, ich bin noch keinen Winter mit dem Allrad gefahren, habe aber in der Vergangenheit mit meinen A3 Fronttrieblern etliche Winterräder Dimensionen durchprobiert und habe auf schneebedeckter Fahrbahn mit den schmalsten und wulstigsten Rädern die besten Erfahrungen gemacht. Das spricht für mich eindeutig dafür, bei den 18 Zöllern zu bleiben.

    Immerhin zeigt der Thread, dass es noch keine richtige Empfehlung in Richtung optimaler Beläge für die TTRS Bremse im sportlichen Straßenbetrieb gibt. Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen posten.

    @DerLoser83: Ja, der Krabbler auf dem Avatar ist meiner. Es passt zwar thematisch nicht ins Forum, aber da der Request nach Bildern ja explizit war, komm ich dem gerne nach:


    Und dann noch eins vom TT, es wurde ja auch danach gefragt ;)

    Grüße Chris

    Hallo zusammen,

    so, jetzt ist es an der Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben: Ich besitze nun mittlerweile seit 3 Monaten einen TTRS und habe 4000km auf der Uhr. Dank Eurem Forum wusste ich schon damals zum Zeitpunkt der Bestellung von den Bremsenproblemen. Ich dachte mir, wenn das das einzigste Negativ Thema ist, bekommt man das sicher in den Griff. Außerdem wird immer viel geschrieben und die eigenen Erfahrungen sind immer die Besten. ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Bremsen sind wirklich nicht der Bringer. Das Quietschen ist minimal und stört mich nicht wirklich. Wohl aber die Bremsleistung: Der initiale Biss fehlt inzwischen völlig. Man hat bei stärkeren Verzögerungsvorgängen immer das Gefühl, zuerst eine Schmierfilm wegbremsen zu müssen bevor sie richtig packen. Bin täglich auf der Autobahn unterwegs und starke Bremsvorgänge von 250 auf 150 gehören zur Regel. Schnell gefahrene Serpentinen sind ein Graus. Es macht nicht wirklich Spass zu fahren. Bei jeder Beschleunigungsphase habe ich bereits den Bremsvorgang vor Augen, das sich so verhält, als ob ich auf ein rohes Ei treten würde.
    Bin das eigentlich von Sportwagen anders gewohnt. Gut, der TTRS ist eher ein Kompaktwagen mit sportlichen Amititionen, das ist mir schon klar geworden, aber da muss mehr gehen. :wacko:

    Große Umbauaktionen scheiden definitiv aus. Ich habe schon einen Wagen an dem ich alles Technische ausreize. Das reicht mir völlig :whistling: ...der TT ist für mich ein Art "sorgenfreier Alltagswagen", der im Serienzustand bleibt.

    Nur das Thema Bremsbeläge bin ich bereit anzugehen. Hier scheint es noch Verbesserungspotential zu geben. Habe schon Stunden mit der Forumssuche und dem Lesen der existieren Threads verbracht. Doch keiner bringt es für mich auf den Punkt. Ich bin mit dem Wagen nie auf der Rennstrecke, habe aber einen durchaus sportlichen Fahrstiel. Klar ist auch, dass durch andere Beläge keine Wunder zu erwarten sind. Dies Frage ist, mit welchem Belag das beste Ergebnis mit dem gegebenen Fahrprofil erreicht werden kann. Natürlich sind Aussagen zur Aggressivitität zur Bremsscheibe und Haltbarkeit auch interessant. :?:

    Vielleicht hat der eine oder andere mit ähnlichem Fahrprofil schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt. Ist der Endless MX72 auch dafür die Beste Wahl? evtl. PFC97, ...Es gibt ja so viele Belagshersteller und noch mehr Materialien....
    Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

    Grüße Chris

    Edit: Toller Aktionismus von den Mods, den Beitrag einfach in den Papierkorb zu verschieben. ;( Ich mach mir hier extra die Mühe die Hintergründe zu erläutern und verweise auf bereits existierende Beiträge und Themen. Wurde das Posting überhaupt vollständig gelesen, bevor es verschoben wurde? Oder existiert die Antwort wirklich und bin ich so blind, dass ich sie trotz langer Recherche nicht gefunden habe? ?(
    Ich habe jedenfalls keinen Beitrag gefunden, welcher die Frage aus meiner Überschrift beantwortet: Andere Postings beziehen sich entweder auf den zeitweiligen Renneinsatz und/oder lassen keine Rückschlüsse auf das Fahrprofil zu, auf dem die Aussage basiert.