Spitze sag ich da nur.....
Beiträge von ttq7
-
-
Hi,
Genau habe FIS. Jedoch hat der Felsenfest behauptet, dass das Lenksäulensteuergerät mit der Endung F nicht geeignet sei und hat mir auch im Teileprogramm einen entsprechenden Vermerk gezeigt. Daraufhin habe ich aber recherchiert, da ich auch der Meinung war dass Fahrzeuge mit Mufu-Lenkrad und FIS problemlos nachrüstbar sein müssten. Und ich sollte Recht behalten.
Hätte ich es nicht hinterfragt, wäre ein Teil getauscht worden, dass nicht nötig war zu tauschen. Noch dazu waren 170€ gespart.Falls du das ganze in deine Anleitung mit aufnehmen möchtest, können wir den Beitrag auch wieder löschen und du ergänzt es.
Gruß Matthias
-
Hi,
da ich gerade über diese tolle Anleitung gestolpert bin, vielen Dank dafür , hier noch ein denke ich nicht uninteressanter Link zum Thema Lenksäulensteuergerät bei Tempomatnachrüstung. Ich habe nämlich die Nachrüstung beim schon hinter mir, also kann ich diese tolle Anleitung nicht mehr nutzen. Bei mir hat der Freundliche behauptet ich brauche auch noch ein Lenksäulensteuergerät, da meines nicht fähig sei die Tempomatfunktion zu steuern. Diese Aussage war falsch.
Also falls jemand das gleiche Problem hat und sich nicht sicher ist, hier der Link:TTS Tempomat nachrüsten, welches Lenksäulensteuergerät??
Grüße Matthias
-
Hi,
da muss ich nochmal auf der Rechnung nachsehen wie sich das zusammengesetzt hat. Komm ich aber jetzt nicht ran.
Ich weiß aber noch, dass bei mir das Steuerungskabel zum Motorsteuergerät gezogen werden musste. Das kostet natürlich mehr als wenn es schon vorhanden ist.
Und ich hab es natürlich beim machen lassen, da hat man einfach 80€ Stundenlohn..
Wenn ich daran denke, dann suche ich die Rechnung nochmal raus und poste wie sich der Betrag zusammengesetzt hat. -
Hi Christian,
hat ein wenig gedauert... Bin diese Woche keinen einzigen Tag unter 12 Stunden aus der Arbeit. Man sehe die Uhrzeit wann ich mal Zeit für sowas habe. :wacko:
Nein, ttq7 ist mein einziges Profil. Habe mich so genannt weil wir die 9x20 Q7 Felgen (245 30 20) auf den TTS montieren werden. Gehen demnächst zum Glasperlenstrahlen und dann zum lackieren... eigentlich schade bei nagelneuen Felgen.Ich fahre im Moment nur mein altes Winterauto... Ist ein Golf 3 tdi 90 PS mit 405000 Kilometer...toll nicht
Ansonsten auch A6 3.0 Tdi als Geschäftswagen...Mein Schatz ist zur zeit ein projekt und seit 2 Jahren im Bau... Meinen Golf 2 Gti 16v Edition One baue ich gerade auf Turbo um aber es fehlt einfach die Zeit.. Jedoch möchte ich alles selber machen.. Habe mir auch vor Kurzem erst noch ne Wilwood Bremsanlage beim Tobi geholt..
Ich hoffe das Auto fährt nächstes Jahr, denn das sollte ja ein Auto auch... Freu mich schon auf die Porsche oder S5
Die kleinen Golfs werden halt mal doch unterschätzt, haben aber dann auf einmal 400 PS unter der Haube (auf 1000 kg)Aber nun muss für den Alltag auch mal was anderes her.. lange genug gespart... Sollte aber ein Diesel sein, da ich sehr viel fahre. Bin mir aber noch nicht so schlüssig... Bin bei meinen Alltagsgefährten eigentlich sehr sparsam... Dafür darf das andere dafür umso verrückter sein...
Mit dem Serienklang vom TTS hast du recht.. Der ist auch so schon schön... Unserer ist halt nun noch lauter und es klingt einfach rotziger..
Naja, und beim TTRS ist der Klang ne andere Liga... Hatte auch schonmal einen Roadster und ein Coupe unterm Arsch... Beide mit Sportaga... Das klang einfach toll...Wieso nicht den TTS behalten... Dann habt Ihr ja immer eine schönen Auswahl und der roadster muss auch nur raus wenn es schön ist... das hat doch was....
So ich denke irgendwie muss ich jetzt ins Bett, denn das mit der Groß- und Kleinschreibung klappt auch nicht mehr so recht... Außerdem ist um 6 die Nacht rum.
LG Matthias
-
Hi Zusammen,
wer den Erfahrungsbericht gelesen hat den ich nach dem Umbau verfasst habe weiß ja schon Bescheid wie begeistert wir sind. Der TT ist einfach ein ganz anderes Auto seit dem Umbau. Der Klang ist satt sobald man am Gas ist und wenn man einfach nur so dahinfährt, dann hält der Auspuff sich vornehm zurück.
Die Schaltvorgänge hören sich im Video nicht ganz identisch an. Ich würde sie im Vergleich zum "Serien-Ploppen" einfach als rotziger bezeichnen. Uns gefällt es auf jeden Fall sehr gut.
Naja, und performancetechnisch ist das echt nochmal ne andere Welt. Ein 911er (997) hat uns bei einem kleinen Duell bis 260(start bei 100) keinen Meter abgenommen.(der Vernunft halber habe ich dann aufgehört) War ein Carrera S mit Automatik.Nochmal zum Auspuff.... Man sollte sich bei dieser Variante darüber bewusst sein, dass sie ihrem Namen alle Ehre macht wenn man ordentlich Gas gibt. Ich finde es jedoch völlig ok und angenehm zu fahren, da er halt nur laut wird wenn er unter Last steht.
vuise: Schau, Tobi postet doch hier auch Preise. Habe ja gesagt, dass du dich einfach an ihn wenden sollst wenn du einen Preis haben möchtest. Ich denke allerdings dass der Preis den Tobi genannt hat ohne Tüv ist. Und es ist halt einfach ne Einzelabnahme.... Jeder weiß wovon ich rede.
Wir bereuen es auf keinen Fall den Umbau gemacht zu haben...
Christian S5: Wenn deine Frau ebenfalls den Umbau machen lässt, dann können wir uns die Hand geben... Denn eigentlich ist der TT das Auto meiner Freundin... Ich kümmere mich nur darum (im Herzen gehört es auch ein kleines bisschen mir)
Falls jemand noch Fragen hat, dann meldet euch einfach.
Gruß Matthias und Nadine
-
Hallo zusammen, hallo Tobi und das ganze HPerformance Team,
hier nun mein lang ersehnter Bericht über den Umbau unseres TTS bei HPerformance am 1. Oktober.
Nachdem ich hier im Forum nur Gutes über Tobi und sein Team gehört habe, habe ich mich kurzer Hand mit Ihm in Verbindung gesetzt, um mich zu erkundigen welche Möglichkeiten es gibt, unseren TTS zu Optimieren. Tobi nahm sich sofort meinem Anliegen an und hat mich sehr ausführlich beraten.
Er war auch ehrlich zu mir, was die reinen softwaretechnischen Möglichkeiten angeht und machte mir keine Ilusionen von einem Chiptuning auf 330ps.
Er hat mir frei heraus gesagt, dass das so nicht funktioniert.
Also wurden die bis dato angedachten Veränderungen (nur Chiptuning) wieder verworfen, bzw. um gewisse Punkte erweitert.Nun zu den Veränderungen:
- Milltek Abgasanlage ab Tubolader. Hosenrohr in 3" mit 200 Zeller HJS Kat, Nach Kat mit 2,75" weiter. Entfall des Vorschalldämpfers (non resonated)
- Plattenluftfilter Jetex
- Software Stufe 3 inkl. Onlineabstimmung bzw. Logfahrten auf der Straße
- DSG Optimierung (Beseitigung der Anfahrschwäche, kürzere Schaltzeiten)
- Leistung: 338 PS / 445 Nm (Nur ein Sollwert, Prüfstandslauf steht noch aus)
Nachdem wir all die Maßnahmen festgelegt hatten, suchten wir nach einem passenden Termin. Tobi schlug mir den Samstag eine Woche darauf vor. Gesagt, getan.
Am 1. Oktober, eine Woche nachdem wir alles besprochen hatten, trafen wir morgens um 8 in Osterburken ein und wurden sofort sehr freundlich empfangen. Ich fuhr das Auto auf die Bühne und die Jungs fingen gleich an das Auto zu zerlegen.
Doch die neue AGA lag ja schon parat.Die Zeit in der die AGA montiert wurde, wurde von Tobi natürlich auch gleich genutzt das Auto auszulesen und die neue Software aufzuspielen.
Wir bekamen auch gleich einen Kaffee angeboten.. Sehr schön!
Als alles mechanische erledigt war, kam die Testfahrt. Tobi saß neben mir und las das Auto Online aus während wir fuhren.
Und was soll ich sagen... Einfach bombe!!! Dieser Sound, einfach kraftvoll, kernig und nicht mehr wie eine Nähmachine..
Unter Last brüllt er zornig und untermalt die beeindruckende Beschleunigung mit kraftvoller Stimme, um am Begrenzer mit einem bösen Knallen den nächsten Gang einzulegen. Einfach nur geil!!!!!Auch die Software hält was sie verspricht. Kraft aus dem Keller, um nicht zu sagen ein Drehmomentberg, und Schub bis zum Begrenzer. Die DSG-Optimierung tut ihr übriges um das Ganze Programm abzurunden.
Ab diesem Zeitpunkt war unser TTS ein ganz anderes Fahrzeug. Er geht jetzt einfach richtig böse im Gegensatz zu vorher.Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, an dem jeder sehr bemüht war alles perfekt zu erledigen. Es wurde viel miteinander gelacht, miteinander Pizza gegessen und es war eigentlich wie ein Tag unter Freunden.
Abschließend können wir nur sagen, dass wir jederzeit wieder auf die Dienste von HPerformance zurückgreifen würden und diese somit auch nur wärmstens empfehlen können.
So, nun hoffe ich dass ich euch einen kurzen Einblick über die Veränderungen an unserem TTS und über den Service von HPerformance geben konnte.
P.s.: Ein Video von dem TTS mit der neuen AGA wird noch folgen.
Liebe Grüße...
Matthias
-
Hallo zusammen.
Hier hat sich jetzt länger nichts mehr getan, aber heute werde ich über meine Erfahrungen berichten.
Also ich habe nun bei meinem einen Tempomat und eine Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung verbauen lassen. Nun kann ich definitiv sagen, dass man das Lenksäulensteuergerät mit der Endung F nicht gegen eines mit der Endung K austauschen muss, dass es funktioniert. Das Lenksäulensteuergerät wurde einfach umcodiert und es hat funktioniert.
Als erstes hatte mir ja mein Händler offenbart, dass ich unbedingt ein neues Lenksäulensteuergerät benötige (Ca. 170 €), da das vorhandene Steuergerät die Tempomatfunktion nicht unterstütze. Dann habe ich natürlich die Ohren gespitzt und mich einmal erkundigt wie sich diese ganze Sache verhält. Nach einigen Gesprächen, vielen Hilfreichen Nachrichten hier im Forum und einer sehr aufschlussreichen PN im TTfaq (herzlichen Dank an TTrq ) hatte ich mich entschieden, den Umbau ohne Tausch des STGs machen zu lassen und meinem Händler die Vorgabe gegeben es umzucodieren.
Und voila... Es funktioniert auch ohne ein neues Steuergerät.
Das ganze hatte nun 3 Vorteile..
1. Ich habe mir 170€ gespart.
2. Falls irgendjemand mal zu diesem Thema die Suche bemüht, findet er jedenfalls eine aussagekräftige Antwort.
3. Es wurde nichts aus dem Auto gerissen, was nicht musste. (Don't touch running systems)Habe zwar trotzdem noch 750 Scheine für die Nachrüstung der Fiscon FSE und des Tempomats bezahlt, was meiner Meinung nach aber ein guter Preis ist.
In diesem Sinne vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt haben.
Gruß Matthias
-
Ich finde Suzukagrau ist eine sehr schöne Farbe. Als zweites würde ich dann zu Sepang-blau tendieren, allerdings ohne Alupaket wie schon beschrieben.
-
Ja das weiß ich auch nicht. Der schaut halt nur in seinen PC und dort steht beim Nachrüstsatz, dass es nur mit dem Lenksäulensteuergerät mit der Endung K funktioniert. Aber ich werde mal an einen Werkstattmeister damit herantreten und dort nochmal nachhaken. Ich denke der Angestellte weiß es einfach nicht besser.
-
Das mit dem Hebel und dem Kabel ist klar. Das ist ja auch voll in Ordnung. Mir geht es darum, dass die das Steuergerät austauschen wollen, was aber laut diversen Aussagen im Web nicht nötig ist wenn das Auto bereits FIS und ein Multifuktionslenkrad hat.
Für das Steuergerät wollen die halt 165€ haben und das muss ja nicht sein wenn es nicht notig ist.Deswegen ja die Frage ab wann es nötig ist das Lenksäulensteuergerät zu tauschen.
Wer weiß das?
-
Hallo zusammen,
habe über die Suche leider nichts gefunden und da ich ja seit nunmehr einer Woche stolzer Besitzer eines TTS ( EZ 10/08 ) bin, möchte ich das Auto noch um eine Sache erweitern.
EinenTempomat.......
Das Auto hat ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (DSG).
Also müsste ja eigentlich das Lenksäulensteuergerät die Funktion des Tempomats unterstützen, so wie man das so hört.Ein Händler bei dem ich angefragt habe sagt, dass das bei mir verbaute Steuergerät die Funktion des Tempomats nicht unterstützt. Laut ihm kann nur das Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer: 8PO953549K für den Tempomat freigeschaltet werden.
Mein Steuergerät endet laut dem Händler auf die Endung F. Somit möchte er es tauschen.
Nun ist die Frage ob der gute Mann vom Recht hat, oder mir einfach zusätzliche 160€ abknöpfen will.
Es geht mir nicht um das Geld, nur bin ich nicht Fan davon Teile meines Autos austauschen zu lassen ohne dass es notwendig ist.
Falls diesbezüglich irgendjemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr froh wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Matthias