Hi Leute,
irgendwie hab ich schon alles gelesen und weiß nun doch noch nicht viel.... Über den 2 Liter TFSI des TTS wird ja nicht soviel geschrieben.
Unser TTS hat eine andere Software und eine Milltec AGA ab Turbo, somit ca. 340 Ps und 450Nm. Der TTS ist ein reines Sommerfahrzeug und wird nur am Wochenende oder an schönen Tagen (noch nicht bei Regen gefahren) zwischen April und Oktober mit einer Laufleistung von von ca. 5000km bewegt. Mal sind es größere Ausflüge aber meist Kurzstrecken unter 50km. Auf der Bahn auch mal gern durchgehend jenseits der 200, ganz an die Grenzen wurde aber noch nie gegangen, maximal 270. Auf der Landstraße wird auch gerne voll durchbeschleunigt und die Gänge voll ausgedreht. Das Auto wird also durchaus gefordert aber wird natürlich immer penibel warm und kalt gefahren.
Es ist also ein reines Lust und Laune Fahrzeug.
Leider ist immernoch das Öl des letzten KD drinnen, der bei 22tkm gemacht wurde und der jetztige Km-Stand liegt bei ca. 29tkm. Also war es jetzt um die 1,5 Jahre und gute 7000 km drinnen. Da ich von dieser Longlifeplörre auch nicht allzuviel halte, wollte ich während der Standzeit oder danach im April den Festintervall einstellen lassen und auf ein gutes Öl wechseln.
Nun die Frage die hier jeder stellt: welches Öl sollte ich in diesem Auto hinsichtlich auf Tuning und Fahrprofil einfüllen?
Da ich mir den Fred auch durchgelesen habe, wäre ich persönlich von meiner anfänglichen Meinung das Mobil 1 0w40 New Life zu nehmen zu der Entscheidung auf das Addinol Super Light MV0546 umgeschwenkt.
Was sagt ihr dazu? Ich bin für jede Meinung dankbar.
Grüße Matthias